Ist ein einfacher Repeater hier die beste Lösung?

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Moin!

Wir haben ein Haus mit insgesamt zwei Stockwerken, mein Zimmer befindet sich im 2. Stock ganz in der Ecke.
Die Router sind alle im Bürozimmer meines Vaters im Erdgeschoss verbaut.
Im gesamten Gebäude hat man WLAN Empfang bis auf in meinem Zimmer und dem gegenüberliegendem Zimmer.

Ist hier ein einfacher Repeater die beste/einfachste Lösung?

Lan Kabel sind in den beiden der erwähnten Zimmern verlegt und bei mir ist ein Switch verlegt mit einem freien slot.
Gibt es da evtl. eine bessere Lösung als ein einfacher WLAN Repeater? Gibt es evtl. ein Gerät was ich per LAN Kabel an meinen Switch anschließen kann welches mir so dann WLAN bietet?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Danke im vorraus!
 
Also wenn Du Netzwerkdosen im Zimmer hast, dann empfehle ich eine Verbindung über eine Lan-Brücke z.B. mit diesen Repeater von AVM: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/details/
Das Teil in eine freie Steckdose und diesen Repeater dann per Lan Kabel an eine Dose anschließen.
Vorteil, die Verbindung zum eigentlichen Router ist über Lan stabil und das W-Lan sollte sogar das Zimmer gegennüber erreichen. es gibt diverse Videos die dir die Einrichtung der Repeater-Oberfläche zeigen.
Ist nicht die günstigste Lösung, aber mit AVM Produkten ha man einen langen Support.
Und wenn der Router im Erdgeschoss ebenfalls eine FritzBox von AVM ist, dann sowieso optimal...
Ergänzung ()

hier nochmal eine Anleitung, mein Vorschlag wäre Punkt 2 der Beschreibung:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
MaWoBLN schrieb:
Also wenn Du Netzwerkdosen im Zimmer hast
Eine freie Netzwerkdose haben wir hier oben leider nicht, die sind alle in Benutzung aber ich habe wie gesagt einen Switch bei mir verbaut, wäre das auch möglich mit einem Switch? Sollte doch eigentlich nichts gegensprechen.
 
xWeak schrieb:
Eine freie Netzwerkdose haben wir hier oben leider nicht, die sind alle in Benutzung aber ich habe wie gesagt einen Switch bei mir verbaut, wäre das auch möglich mit einem Switch? Sollte doch eigentlich nichts gegensprechen.

Jo, ob Netzwerkdose, oder Switch-Anschluss ist egal... ;-)
(hab Netzwerkdose nur geschrieben, weil bei mir Netzwerkdosen in allen Räumen angebracht sind)
Ergänzung ()

wenn Du etwas mehr Flexibilität bei der Aufstellung des Repeaters benötigst, wäre der AVM 3000 Repeater noch eine Option, ist aber nochmal deutlich teuerer, dafür theoretisch noch schnelleres WLan und der wird nicht direkt
an eine Steckdose gesteckt, sondern hat ein Extra Netzteil und kann den nochmal etwas besser aufstellen... aber der 1200er tut es auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
Ein Access Point hat einen LAN Eingang und Funk Ausgang, d.h dafür brauchst du eine Leitung zB auch aus einen Switch. Im Gegensatz dazu hat ein Repeater meist Funk ein und Funk aus. Manchmal auch zusätzlich einen Lan Eingang, wo es dann so funktioniert, wie bei einem Access Point - wobei socher einem reinen Repeater vor zu ziehen ist.
Ein Repeater auf Funkbasis ist in der Regel etwa auf der Hälfte zwisch den zu verbindenden Geräten zu plazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
Madman1209 schrieb:
Access Point holen
Ich habe mir gerade mal schnell ein wenig durchgelesen und en paar Videos angeschaut und da kam es so rüber das man einen Access Point benutzt wenn man nur Internet mit Kabelzugang hat sprich wenn man noch überhaupt kein WLAN hat?
Korrigier mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.
Weil WLAN haben wir ja bereits, nur mit schwachem/keinem Signal im 2. Stock!
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ein Access Point hat einen LAN Eingang und Funk Ausgang, d.h dafür brauchst du eine Leitung zB auch aus einen Switch.
Die hab ich ja und sogar in meinem Zimmer.
Heißt das dann, dass ich einen Access Point im Zimmer habe der mir mit maximaler bzw. ordentlicher power WLAN gibt? Das wäre ja optimal.
 
MaWoBLN schrieb:
Genau das hast Du bei einer LAN-Brücke.
Ok, ich danke euch!
Aber nochmal kurz um das klar zu stellen, der von dir verlinkte wird ja als Repeater und nicht Access Point verkauft, hat aber die selbe Funktion wie ein Access Point?
Oder kann ich mir auch einfach einen günstigen Access Point auf Amazon besorgen?
(Weil wir haben zwar eine FritzBox aber ob die von AVM ist weiß ich leider nicht genau, ich denke nämlich nicht)
 
xWeak schrieb:
Ok, ich danke euch!
Aber nochmal kurz um das klar zu stellen, der von dir verlinkte wird ja als Repeater und nicht Access Point verkauft, hat aber die selbe Funktion wie ein Access Point?
Oder kann ich mir auch einfach einen günstigen Access Point auf Amazon besorgen?
(Weil wir haben zwar eine FritzBox aber ob die von AVM ist weiß ich leider nicht genau, ich denke nämlich nicht)

also zuerst... FritzBoxen gibt es nur vom Hersteller AVM ;) und ja, das von mir verlinkte AVM Produkt
ist ein Repeater, den Du im Lan-Brücken-Modus als Access Point benutzt...

Wenn sich die Situation im Haus mal ändert, kannst Du den Repeater dann auch gerne als
W-Lan Repeater (W-Lan Verstärker) benutzen. Heute empfiehlt sich die Nutzung als Lan-Brücke
(oder Access Point wenn Dir der Name besser gefällt) da Du einen freien Netzwerkanschluss
an einem Switch hast... Da gibt es ggf. auch andere, günstige Alternativen bei amazon
Ich selber nutze nur AVM Produkte, gerade wenn man nicht so im Thema ist, hast Du super support.
Alles bei AVM Produkten ist mit deutscher Oberfläche und sehr gut erklärt/beschrieben.

Bei günstige Produkte sind die Benutzeroberflächen meist nur in englisch, was kein Problem ist
wenn Du Dich mit Netzwerktechnik und den Begriffen/Einstellungen gut auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt
Fritzbox ist immer von AVM.

Die Fritz Repeater können mit ihrem LAN-Anschluss als Access Point benutzt werden.

Für Access Points gibt es generell zwei Betriebsmöglichkeiten:
  • ein komplett neues WLAN mit eigener SSID aufspannen
  • die SSID eines bestehenden WLAN aufgreifen und an einem weiteren örtlichen Zugangspunkt bereitstellen
=> Du brauchst Variante 2

Nimm einen AVM Repeater, zusammen mit der Fritzbox ist der super einfach zu konfigurieren:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat...ualisieren&plz=&dist=&sort=artikel&bl1_id=100
 
lkullerkeks schrieb:
Nimm einen AVM Repeater, zusammen mit der Fritzbox ist der super einfach zu konfigurieren:
https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat...ualisieren&plz=&dist=&sort=artikel&bl1_id=100
Super, ich danke dir! Und auch ein dickes Dankeschön an alle anderen!!
Ergänzung ()

MaWoBLN schrieb:
also zuerst... FritzBoxen gibt es nur vom Hersteller AVM ;) und ja, das von mir verlinkte AVM Produkt
ist ein Repeater, den Du im Lan-Brücken-Modus als Access Point benutzt...

Wenn sich die Situation im Haus mal ändert, kannst Du den Repeater dann auch gerne als
W-Lan Repeater (W-Lan Verstärker) benutzen. Heute empfiehlt sich die Nutzung als Lan-Brücke
(oder Access Point wenn Dir der Name besser gefällt) da Du einen freien Netzwerkanschluss
an einem Switch hast... Da gibt es ggf. auch andere, günstige Alternativen bei amazon
Ich selber nutze nur AVM Produkte, gerade wenn man nicht so im Thema ist, hast Du super support.
Alles bei AVM Produkten ist mit deutscher Oberfläche und sehr gut erklärt/beschrieben.

Bei günstige Produkte sind die Benutzeroberflächen meist nur in englisch, was kein Problem ist
wenn Du Dich mit Netzwerktechnik und den Begriffen/Einstellungen gut auskennst.
Okay, ich danke dir vielmals!!!
 
Zurück
Oben