Ist ein neuer Prozessor nötig ?

pelepele159

Cadet 4th Year
Hey ,

ein Freund von mir möchte sein PC upgraden , da laut seiner Aussage sein PC bei Anspruchsvolleren Spielen ruckelt (cyberpunk und warzone zB).
Ich hab halt gehört die GPU soll Probleme mit den unoptimierten games haben und würde da das problem sehen

Ich hab ihn gebeten ein benchmark durchzuführen und wie ich das sehe müsste der PC eigentlich noch recht gut laufen.

Ich meinte wenn überhaupt würde ich die GPU upgraden aber das lohnt sich grade auch nicht so ...vorallem wenn man nicht so viel Geld ausgeben will aber man muss ja schon was signifikant besseres rein packen.

Hier ist was er im PC drinn hat
594227a1-3603-49be-bb2b-2ecbdb170547.jpg

Und hier was die Benchmark Seite dazu meinte
ab45cb45-c165-4b45-8c55-a368b6f94a10.jpg

Sorry das es keine SS sind war nicht ich.

Würdet ihr da empfehlen den Prozessor zu upgraden ? Dann würde es ja wahrscheinlich ein Ryzen 5 2700x oder Ryzen 7 3700x werden

Was limitiert denn?
CPU, GPU oder beides?
Bitte rausfinden. Gibt genügen Anleitungen hierzu im Forum.

Ein Prozessorupgrade wird alleine nicht viel helfen.

Ein neues Board und Ram muss auch her.

Die Grafikkarte ist natürlich für CP auch nicht der Bringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Aljonator
da muss cpu board und ram neu die fx waren neu schon nicht der bringer

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Baal Netbeck
pelepele159 schrieb:
Würdet ihr da empfehlen den Prozessor zu upgraden ?
Naja die CPU hatte damals vor 10 Jahren schon nicht wirklich Leistung.

Und dann braucht es neben ner neuen CPU auch ein neues Board, RAM, warscheinlich auch ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und cyberpirate
Hab den UB Link gefunden

Mach mal einen Screenshot von diesen beiden CPUz Seiten:

Ich denke der RAM läuft schonmal nicht auf den vorgesehenen Settings. Das wirkt keine Wunder, aber hilft und ist umsonst.

Anhänge

• 1624966384096.png
    1624966384096.png
    27,9 KB · Aufrufe: 233
  • 1624966396412.png
    1624966396412.png
    24,8 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also ja, der Prozessor war schon damals nicht gut und ist auch nicht gut gealtert, da macht ein Upgrade schon Sinn. Aber ohnehin nur im Zusammenhang mit allen anderen Komponenten, die dann ebenfalls neu nötig werden.

Aber als aller erstes würde ich den UserBenchmark wegwerfen, der ja praktisch dafür bekannt ist dass er seine Benachmark-Bewertungen jeden Tag so verschiebt, wie es ihm passt, damit seine Lieblingsprodukte oben stehen. Objektiv ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Xes
Eieiei. Zu allererst:
Mach zukünftig einen großen Bogen um Userbenchmark. Die Seite ist bekannt für ihre Hardcore Intel Fanboy "Redakteure". Deren Bewertungen sollte man daher nicht ernst nehmen.

Die RX 580 würde ich in der aktuellen Situation mit den absurd hohen Grafikkarten-Preisen nicht upgraden. Diese Karte kann zumindest FullHD mit etwas heruntergeschraubten Grafikoptionen noch ganz gut befeuern.
Für ein "richtiges" Upgrade musst du hier aktuell hohe drei- eventuell sogar Vierstellige Beträge zahlen.

Die CPU hingegen kannst du problemlos austauschen. Die war schon damals nicht besonders schnell und die 8 Module (nicht Kerne) hinken jeder aktuellen Mittelklasse CPU deutlich hinterher.
Je nach Budget lohnt sich da ein Unterbau aus Ryzen 5 5600X oder (wenn es etwas mehr sein darf der Ryzen 7 5800X) mit 32GB flottem DDR4 RAM und passendem Board. Die 3000er Generation ist mittlerweile veraltet (bzw. eben Last-Gen) und sollte nur gekauft werden, wenn du ein extrem gutes Schnäppchen (neu oder gebraucht) findest. Der Ryzen 5 5600X liegt in Spielen in den meisten Fällen (teils sehr deutlich) vor allen Ryzen 3000 CPUs, auch vor den Modellen mit deutlich mehr Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mulciber
Danke Leute für die schnellen Antworten.

Ich werde ihm CPUz und ne neue Benchmarkseite mal ans Herz legen.
Was hier schon geschrieben wurde hat schon sehr geholfen.

Das bei neuem Prozessor der Sockel des Motherboards nicht passt ist mir gar nicht aufgefallen.

Und fast alles neu holen wäre meinem Freund glaub ich viel zu teuer .

pelepele159 schrieb:
und wie ich das sehe müsste der PC eigentlich noch recht gut laufen.
die graka ist im grunde mittelklasse von 2016 und die CPU ist von 2012, war damals schon nicht gut und sitzt auf nem MB das sehr anfällig für überhitzende VRMs ist.

Dann würde es ja wahrscheinlich ein Ryzen 5 2700x oder Ryzen 7 3700x werden
den alten 2700X (btw ein Ryzen 7) würde ich echt nicht mehr kaufen. zum zocken ist der 5600X in den meisten fällen besser als der 3700X.

Xes schrieb:
Mach zukünftig einen großen Bogen um Userbenchmark. Die Seite ist bekannt für ihre Hardcore Intel Fanboy "Redakteure". Deren Bewertungen sollte man daher nicht ernst nehmen.
ja, deren rankings sind nutzloser dreck von Intel-fanboys. um zu schauen ob die eigene hardware in etwa so läuft wie sie soll taugt die seite aber. ob man sie wegen ersterem grundsätzlich überhaupt nutzen sollte ist dann wieder ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, pelepele159, cyberpirate und eine weitere Person
pelepele159 schrieb:
Das bei neuem Prozessor der Sockel des Motherboards nicht passt ist mir gar nicht aufgefallen.

Frag ihn mal was sein Budget wäre. Es geht auch günstiger als die Ryzen 5000 CPUs denn selbst z.B. ein i5-10400F für aktuell 135€ wäre schon deutlich schneller als die alte CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159 und Pulsar77
Die CPU war bei Release schon fragwürdig und mittlerweile hat AM3 für Gaming wohl mehr als ausgedient.

Der ganze Unterbau müsste erneuert werden, mit Low-Grafiksettings kann man die Grafikkarte aber behalten.

CPU: ~190€
Mainboard: ~110€
RAM: ~85€

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und pelepele159
pelepele159 schrieb:
Und hier was die Benchmark Seite dazu meinte
Auf dem Screenshot siehst du ganz unten, was Sache ist. Da laeuft ein task, der von der CPU viel Leistung fordert. 1. Schritt: rausfinden, welcher Task das ist und weg damit. Dann nochmal gucken, ob die Leistung wieder reicht.

pelepele159 schrieb:
Wäre aber mal fällig, wenn er Spiele wie Cyberpunk2077 komfortabel spielen will, da hilft nichts

Aber gut, sein Geld, seine Entscheidung.

Wenn man
pelepele159 schrieb:
Das ist bei so alten Kisten halt nicht ganz leicht. Die CPU ist auf einem so niedrigen Niveau, da ist leider nicht viel zu retten und zu tunen ist da auch nichts. Der "Unterbau" muss also neu.

Ein wirklich ordentliches System, das nicht zu viel kostet. könnte man sich aktuell so zusammenbauen:
Intel 10400F - ca. 130€
ASUSPRIME B460-PLUS - Ca. 120€ (ich weiss, das werden viele - zu Recht - nicht gut finden hier vom Chipsatz her. Ich habe NUR nach dem Preis geschaut und das Board läuft und ist ausgereift)
G.SkillDIMM 16 GB DDR4-3000
- Ca. 70€, Speicher muss leider neu weg. DDR 4

Sind in Summe rund 320€, alles andere (SSD zum Beispiel) kann aufgerüstet werden, wenn die Preise wieder gut sind dafür. Der Unterbau ist auch gut genug um später eine richtig schnelle GPU draufzusetzen, wenn die mal wieder günstiger sind.
Wenn das zu teuer ist, hilft nur gebraucht schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und pelepele159
Der Test hat schonmal wenig aussagekraft, da er bei 29% Hintertgundlast gemacht wurde...Wenn diese Hintergrundlast auch beim spielen anliegt, kann das auch deutlich die FPS versauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Ned Flanders
@naicorion:
man kriegt brauchbare B560-bretter für weniger geld. singlechannel ist im CPU-limit ne richtig harte bremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Xes und Baal Netbeck
Zurück
Oben