Ist ein neuer Prozessor nötig ?

Deathangel008 schrieb:
man kriegt brauchbare B560-bretter für weniger geld. singlechannel ist im CPU-limit ne richtig harte bremse.
Guter Hinweis! Ich glaube zwar nicht, dass der Kollege ans GPU-Limit kommt bei dem was ich hier lese, aber wenn man mehr kriegen kann für´s gleiche oder weniger Geld, ist das immer richtig.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem von mir genannten Board gemacht, hast Du einen Vorschlag für ein Gutes und Preiswertes B560er? Kopier ihm das doch hier rein, dann hat er alles zusammen und kann das mit seinem Kumpel diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die CPU ist aus heutiger Sicht ziemlich schlecht für Spiele geeignet....zusätzlich kann es bei dem FX CPUs und schlechten Mainboards zu einer Überhitzung der Spannungswandler, was dann die CPU drosselt und noch schlechter macht.

Die GPU ist eigentlich für FullHD noch ganz in Ordnung.

Cyberpunkt ist natürlich schon ein extrem harter Brocken, aber hoffentlich werden die GPU Preise demnächst wieder deutlich besser.
 
@naicorion:
das ASRock B560M Pro4 kostet 100€. sicher nix dolles, aber für den i5 langt es. beim RAM ein dualkit Ballistix 3200/3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und Discovery_1
Die RX580 kann man übrigens wunderbar noch verkaufen, solange die Kryptopreise ordentlich sind, da sie super zum minen ist. Da müsste man bei Ebay gut 300, für eine gute Edition auch 400 kriegen.

Für das Geld kann man sich dann eine 1660S oder für einen Fuffi mehr eine 2060er kaufen. Bei letzterer gibt es gut 50% mehr Spieleleistung im Vergleich zur 580er - mit 6GB kann man in der Klasse wahrscheinlich auch leben. Das ist dann quasi Leistungssteigerung für den ganz schmalen Taler - halt mit ein bisschen Arbeit verbunden
 
Nixdorf schrieb:
Unabhängig davon, ob sich ein CPU-Uprade als sinnvoll ergibt: Nein, dann sollte es bei diesem Budget ein 5600X werden. Hier ist die Erklärung dazu.
Und den gibt es mittlerweile für schlanke 249 Euro ...
 
Oder man kauft die Budgetlösung Intel i5 10400F und spart nochmal die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Clark79 schrieb:
Und den gibt es mittlerweile für schlanke 249 Euro ...
Jepp, ich hatte auch kurz geguckt. Er war im MindStar auch schon mal bei 239€. Also inzwischen günstiger als der 3700X und damit ein No-Brainer. Das hab ich so auch in meinem verlinkten Beitrag inzwischen ergänzt.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Oder man kauft die Budgetlösung Intel i5 10400F und spart nochmal die Hälfte.
Das kann man durchaus machen. Ich war nach den Vorgaben und einem FX-8350 als Vormodell einfach in der AMD-Welt geblieben.

Gegenüber dem 10400F ist der 5600X allerdings auch +33%/+42%/+26% (SC/MC/720p) flotter. Das ist kein kleiner Abstand, aber der Preisunterschied von 135€ zu 249€ ist dafür sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
Nixdorf schrieb:
Gegenüber dem 10400F ist der 5600X allerdings auch +33%/+42%/+26% (SC/MC/720p) flotter.
Also wenn, dann musst du den FX als Bezug verwenden.

Beide CPUs sollten ein so massives Upgrade sein, dass es ziemlich egal ist welche er nun nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Tenferenzu schrieb:
Also wenn, dann musst du den FX als Bezug verwenden.
Nein, denn der steht ja nicht mehr zur Debatte. Man muss alle Alternativen für den Neukauf miteinander vergleichen. Und da ist der 5600X besser als der 3700X besser als der 2700X. Und der 10400F ist vom Preis-/Leistungsverhältnis besser, aber auch in Spielen eine Leistungsklasse niedriger angesiedelt.

Der 10400F liefert in Spielen Performance vom Herbst 2017 (vgl. 8700K), wohingegen der 5600X sich mit einem 300€-Achtkerner von Frühjahr 2020 (10700K) messen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Ihr habt natürlich recht, dass es ein AMD-System war und auch die Ablösung AMD sein sollte. Vor dem Hintergrund des Budgetwunsches hatte ich nur nach dem Preis geschaut, und da ist der Intel einfach konkurrenzlos günstig und der 10400 ist auch nicht so versoffen, wie andere CPUs dieser Generation wie z.B. mein 10900er.

5600x vom Preis her drin? Natürlich ein bisschen besser und auf moderner Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
naicorion schrieb:
der 10400 ist auch nicht so versoffen, wie andere CPUs dieser Generation wie z.B. mein 10900er.
Alles eine Frage des Power Limits. Intels 14nm kann immer sowohl handzahm als auch nicht zu bändigen. Allerdings ist das "Monster" im 10400F mit 110W immer noch überschaubar, wohingegen ein 10900 ohne Limits auch das Doppelte ziehen kann.

Der Vergleich ist ähnlich wie 5600X vs 5800X. Der 5600X ist ab Werk schon zahm, den 5800X muss man dafür in den Eco-Mode schalten.
 
Nixdorf schrieb:
Alles eine Frage des Power Limits. Intels 14nm kann immer sowohl handzahm als auch nicht zu bändigen. Allerdings ist das "Monster" im 10400F mit 110W immer noch überschaubar, wohingegen ein 10900 ohne Limits auch das Doppelte ziehen kann.
Das geht jetzt ein bisschen OT, aber Fakt ist, dass die jeweilige AMD CPU der vergleichbaren Generation zu jedem Leistungspunkt signifikant sparsamer ist. Das stört mich bei dieser Diskussion bei diesen Prozessoren immer, da heisst es seitens des "Intel Lagers" immer: "Die CPU ist genau so schnell wie die AMDs, man kann ja noch übertakten." Und: "Die sind gar nicht so versoffen, man muss sie nur richtig einstellen und nicht voll am Limit laufen lassen".
Es stimmt aber immer nur das Eine oder das Andere: Die jeweilige Intel CPU hält entweder zu 100% mit oder sie ist sparsam, nie beides gleichzeitig. Und wenn sie mithalten soll (zumindest kann ich das von meinem 10900er sagen) braucht sie ein starkes Brett, das den Anforderungen der CPU auch gerecht wird, einen riesigen und entsprechend teuren Kühler und säuft wie jeck. Spielt am Ende auch keine Rolle, denn selbst auf 95W gedrosselt ist z.B. ein 10900er noch eine geile CPU oder ein 10400er auf 65W - aber sie sind in Bezug auf die Effizienz bei Last eben nicht konkurrenzfähig. Für Gen. 11 gilt das Gleiche erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und alexbirdie
Nixdorf schrieb:
Gegenüber dem 10400F ist der 5600X allerdings auch +33%/+42%/+26% (SC/MC/720p) flotter.
19%/20% wenn man Valorant aus dem ranking nimmt, das verzerrt stark zu gunsten von Zen3. ein 11400F den man für ~195€ kriegt ist dann nur noch 5% langsamer als der 5600X. schluckt allerdings mehr strom und bei den MBs zahlt man bei vergleichbarer ausstattung mehr.
 
naicorion schrieb:
Es stimmt aber immer nur das Eine oder das Andere
In den meisten Games kann man allerdings bei Intel auf Limits gehen, ohne dass sich das signifikant bemerkbar macht. Hier in diesem Thema geht es um eine Spielemaschine, da kann man die elektrischen Probleme bei Intel also beheben.

Deathangel008 schrieb:
ein 11400F den man für ~195€ kriegt ist dann nur noch 5% langsamer als der 5600X.
Jepp, der wurde hier noch nicht erwähnt. Allerdings ist der 11400F auch deswegen schon von 165€ auf 192€ im Preis gestiegen. Die optimalerweise 239€ für einen 5600X im MindStar sind dann nicht mehr all zu weit weg, und wie du schon schreibst, ist das Ergebnis deutlich sparsamer.

Letzten Monat, als das noch 175€ zu 279€ waren, da habe ich den 11400(F) mit sinnvoll gewählten Limits für Alltagsanwendungen über den grünen Klee gelobt. Das ist jetzt vorbei. Gerade in den für Alltagsanwendungen wichtigen Browser-Tests ist ein 5600X nämlich immer noch vorne.
 
3600 Tray sieht man auch mal wieder ab 159€. Dazu ein billiges B550 und am besten direkt 3600-CL16 RAM. Wenn der 11400F nicht so teuer geworden wäre, würd ich dazu tendieren.
 
Also von ein paar Ruckler hin zum fast besten beider Hersteller ist ein wenig zu Hoch als Fallhöhe.

Sinn macht es erst einmal die Spiele zu spielen ohne Hintergrundbetrieb. Daher alles zu machen wenn gespielt wird.

Dazu hilft es auch, am Gehäuse einen Lüfter an der Seite, wenn es dafür ein Lüftergitter gibt anzubringen, ein 140er der direkt auf das Board die Luft schickt.

Meist kann der FX dann besser die Last halten.

Wenn das geholfen hat gut. Aber irgendwann sollte schon der Umstieg auf AM4 erfolgen. Meist gibt es gebrauchte 350er oder 450er Boards (da einige auf 550er/570er wegen Zen3 gehen) so das ein 450er Board mit einer 1700X CPU 100€ bis 120 € zusammen zu bekommen sein könnte. Dazu sollte 16GB DDR RAM kommen (kann auch gebraucht sein) ~30€, dazu CPU Kühler und eine 500GB SSD aufwärts. Landen wir so bei ~200€ bis 250€. Je nach bestehendes NT käme hier was im Bereich 500W neues auch dazu.

Das Upgrade ist jetzt kein Top Level Upgrade aber der Sprung ist deutlich und auch später Ausbaufähig. Je nach Geld kann es auch statt dem 1700x ein 2700x sein der noch smarter ist bei der Nutzung und Spielen.

Bei dem Anforderungsprofil ist mehr aus meiner Sicht eher nicht spürbar und kostet nur unnötig Geld. Wenn es mal mehr braucht kann das auch günstig geändert werden später wenn es gebraucht wird und nicht das es mal gebraucht werden könnte...
 
Sam Miles schrieb:
Also von ein paar Ruckler hin zum fast besten beider Hersteller ist ein wenig zu Hoch als Fallhöhe.
Das passiert immer, wenn kein Budget genannt wird.

pelepele159 schrieb:
Und fast alles neu holen wäre meinem Freund glaub ich viel zu teuer .
Es wäre hilfreich, das mal weiter einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben