Ist eine Internetsperre normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Hi Leute,
kurze Beschreibung zu meinem Problem:
Ich bin fast 19, studiere Maschinenbau und wohne bei meinem Vater der mir eine Internetsperre eingestellt hat durch die ich nur zwischen 7 und 22 Uhr genau 3h ins Internet komme. Ich bin aus meiner Familie der einzige der davon betroffen ist. Wie denkt ihr darüber findet ihr es in Ordnung das ich eine Sperre habe? Ich komme mit der Zeit nämlich nicht aus. Das Problem ist nämlich das auf Uniservern zum Beispiel wichtige Programme installiert sind die ich für mein Studium benötige. Dumm nur das ich nach 3h meine Arbeit beenden muss. Vor allem an Wochenenden und Tagen wo ich wenige Vorlesungen habe wird das zum Problem. Klar zocke ich auch gerne mal eine Runde mit Freunden aber dies nur sehr selten. Wenn dann eher offline. Hättet ihr Tipps mit welchen Argumenten ich meinen Vater überzeugen kann meine Sperre zu entfernen? Wenn ja könnt ihr sie ja mal schreiben.
Danke schon mal im Voraus.

Tipps um deinen Vater zu überzeugen?

"Hey Alter, ich bin volljährig und du pfuschst mir hier noch immer in mein Surfverhalten rein. Hast du noch alle Latten am Zaun, oder was?"

Oder du versuchst die diplomatische Methode und legst ihm halt einfach mal dar, dass 3h/Tag eben nicht ausreichen um die nötigen Infos und Materialien für dein Studium zu erhalten.
Vielleicht schaltet dein Paps dann mal seine Denkmurmel ein und überlegt sich, was für nen Kindergarten er da abzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Argumente hast du doch schon geschrieben.

Wenn er dennoch der Meinung ist das die 3h/Tag reichen müssen,
kannst du wenig dagegen machen (außer vllt. ausziehen und eigenes Internet beziehen).
Er könnte dir natürlich auch nur die nötigen IP-Adressen komplett auf machen.

Hi,

Wenn das Argument der Notwendigkeit fuer Studium nicht zieht, wuerde ich ihn fragen welche Argumente er hat.
Will er nicht, kannst Du nix machen ausser ausziehen und/oder eigenen Internetanschluss bestellen.

BFF

Okay danke Leute ich werde es heute (nach Frühstück) mal wieder versuchen. Im Grunde genommen genau das was mir meine Kommilitonen auch schon gesagt haben :-)
Ausziehen wäre aus Kostengründen allerdings nicht sehr sinnvoll.

Dann arbeite halt mehr in der Uni und nutze das Uninetz. Und falls du Geld verdienst kannst du dir auch eine Mobil Flat zulegen. Wenn du nicht weist wie du ihn überzeugen kannst, dass eine Internetsperre mit 19 unsinnig ist, kann dir hier wohl auch kaum jemand helfen. Ansonsten verdien dir ertwas nebenher und hol dir eine halbwegs ordentliche LTE Flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und BFF
Wenn nichts hilft bestell dir so nen Webcube/Gigacube/...
Gibts die in DE kostengünstig mit Flat? Speed muss ja nicht so hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Akula
Ist das Satire? Bitte, Du bist 19 Jahre und Dein Vater behandelt Dich wie einen 12 Jährigen Blagen?

Mein Gott, geh zum Router, resette das Ding und sperr Deinen Vater aus. Das wäre mal erwachsen! Haha.

Sieh es als soziales und pädagogisches Lernen an, dass man im Leben und seiner Volljährigkeit für sich sorgen muss. Ansonsten holst Du Dir eben eine Datenflat über ein LTE-Modem und bootest Deinen Vater so aus. Könntest Du ihm vorab auch "androhen". Werd erwachsen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Gekko_de und Nickel
SchorschHRO schrieb:
Okay danke Leute ich werde es heute (nach Frühstück) mal wieder versuchen. Im Grunde genommen genau das was mir meine Kommilitonen auch schon gesagt haben :-)
Ausziehen wäre aus Kostengründen allerdings nicht sehr sinnvoll.
Wie mal wieder? Was kommen den für Argumente auf den Einwand mit dem Studium?

Benutz die 3 Stunden DSL zum Zocken. Und für die Studien Infos einen LTE Vertrag mit 10GB pro Monat - falls du nicht eh schon einen hast.

Frag deinen Dad, ob es ihn denn stören würde, wenn das Studium dank ihm deutlich länger dauern würde bzw. wenn kein Abschluss zustande kommt, ob er dann den ALG-2-Antrag mit unterschreibt.
Oder zeig ihm einfach mal, was nötig ist, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Shadow86
Zieh aus, verdiene dein Geld selber, mach die Uni, ist der Tag rum.

Gruende wurden schon genug genannt. Kannst ihm ja aufzeigen das du einiges schlauer bist und im Gegensatz zu ihm Studieren kannst und eine gescheite Zukunft vor dir hast. So hab ich das mit meinen Gemacht und man hat mich in Ruhe gelassen. Danach bin ich ausgewandert.
Sagt er dir das du jetzt weg vom Internet sollst, oder ist es in nem Router irgendwo gesetzt? Falls letzteres, kannst ja versuchen das zu umgehen.

@SchorschHRO
es wird ja auch gründe geben warum er dich sperrt, du erzählst uns natürlich nur die halbe wahrheit
wahrscheinlich bist du zocksüchtig und die einzige möglichkeit davon abzuhalten bleibt nun mal die internetsperre
in meiner letzten angelegenheit hat der Vater den "Laptop" sogar versteckt oder besser gesagt weggesperrt
es gibt halt leider auch erwachsene die es nicht schaffen sich unter kontrolle zu halten und wenn man dann unter dem Dach
des nun nennen wir es mal vermieter weil Vormund ist ja er nicht, dann muss man halt auch nach seinen spielregeln mitspielen
als ob irgend ein Argument am Frühstückstüsch überzeugen würde, das ist mehr als Naiv
es gab ja auch sinnvolle aussagen, denn für dich bleibt nur der weg über LTE und bezahl dein Intenet, dann kann dich auch keiner
bevormunden.
Erst dann wird ER merken das er damit nichts erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: luda
Ohne die näheren Umstände zu kennen kann man nicht wirklich einen Ratschlag geben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke und Otsy
Warum bist du das einzig-betroffene Familienmitglied? Welche Gründe und Argumente führt dein Vater ins Feld, wenn ihr darüber diskutiert? Dass man heutzutage im Studium einen Netzzugang benötigt, erschließt sich jedem und stellt das rational betrachtet gewichtigste Argument dar.

@Keks2me Also Pädagoge scheinst du nicht zu sein hoffe ich. Mal ab davon sehe ich das auch so das man anhand der dünnen Informationslage nur sehr allgemeine Ratschläge geben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben