Ist eine Internetsperre normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es so wie Keks2me! Der Vater wird wohl seine Gründe haben dem TE das Netz nur stiundenweise zur Verfügung zu stellen. Er sucht hier jetzt seine Ausreden. Denn ich kann mir nicht vorstellen das der Vater dem Sohn vorsätzlich sein Studium behindern will. Aber klar das kann auch möglich sein. Aber ist sowieso alles Spekulation. Und wenn man mit 19 Jahren sein Vater nicht überzeugen kann wird das wohl eben auch seinen Grund haben. Oder der Vater ist einfach blöd. Dann bleibt dem TE sowieso nur ein Auszug was dann die logische Konsequenz wäre. Aber auch das sollte man als 19 Jähriger Student auch eigentlich selbst sehen.

Tja das kommt leider immer etwas auf die Hintergründe an @TE - die Frage ist natürlich warum macht dein Vater überhaupt sowas ? Hattest du früher irgendein "Zocker-Problem" oder wie kommt der auf den Trichter dich da so zu knechten ? Falls ja wird es natürlich nicht so einfach werden ihn da jetzt vom Gegenteil zu überzeugen. Falls nein dann sollte dein Vater vielleicht mal unter die Höhensonne, denn wie kann man grade Studierenden die alles mögliche recherchieren müssen einfach mal so ihre Hauptlernbasis einschränken ? Das wäre ziemlich unverständlich.

Wird hier keiner stutzig, dass er 18 (
SchorschHRO schrieb:
) ist, aber bereits Maschinenbau studiert? Also selbst in Ländern mit 12 Jahren Schule bis zum Abi kann er mit 18 jetzt grade erst mit dem Studium angefangen haben, sprich 1 Monat an der Uni sein. Wenn er mit fast aber einen Geburtstag noch in diesem Jahr meint, dann kann er mit der Schule eigentlich noch nicht fertig sein, da er dann mit 7 in die Schule gekommen wäre und somit bei 12 Jahren Schule erst mit 19 Abi hat.

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Eine Freundin hat in Deutschland ganz regulär ihr Studium mit 16 Jahren (fast 17) begonnen. Das ist also problemlos möglich.

Na ja, dann kann er ja max. 1 Monat Uni haben und muss zwingend G8 gemacht haben oder in Thüringen/Sachsen leben. Der Eingang klingt halt eher nach längerem Studium. SO wirkt es eher als bestehe die Sperre schon länger und das mit der Uni kommt jetzt als Problem dazu und dann ist die Frage im Raum, warum war die Sperre den vorher da?

@benneque
Regulär ganz sicher nicht. Abitur hat in DE eine Länge von min. 12 Jahren regulär. Man wird selbst auf Antrag nicht vor dem 5. Lebensjahr eingeschult...

Kurze Recherche ergab, dass zwischen 1992/93 und 2016/17 grade mal 20 Studenten mit 16 Jahren bekannt waren. Regulär, na klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche dir einen aushilfsjob und kaufe dafür dein eigenes Internet. Lte flatrate

@cartridge_case @Mustis Dann nennen wir es halt "Berliner Eigenheit", dass man hier an den Gymnasien relativ einfach eine Klasse überspringen kann. Ansonsten muss man halt mit dem Geburtstag etwas "Glück" haben.
Ich wurde damals auch mit 5 eingeschult, und wurde dann ein paar Wochen nach der Einschulung 6. So besonders kann das also nicht sein.

Also keine Ahnung ob's eine Berliner Besonderheit ist, aber hier ist es definitiv keine Seltenheit: https://www.morgenpost.de/schueler/...an-die-Uni-Studieren-als-Herausforderung.html
"Eine Frage, die ich oft höre, ist: „Hast Du Klassen übersprungen?“ Ja, habe ich, wie viele meiner Mitschüler auch."
"Fast die Hälfte meiner Mitschüler des 12. Jahrgangs am Humboldt-Gymnasium in Tegel wird beim Abitur minderjährig sein, eine ganze Reihe 16 und ein paar einzelne sogar erst 15."
Und die Hälfte der Abiturienten EINES Gymnasiums überschreitet deine genannten "20" schon um Weiten - wohlgemerkt innerhalb eines Jahres.

Nun zusammenrechnen. Beispiel:
- Ende 1999 geboren
- Sommer 2005 eingeschult (also mit 5)
- Ende 2005 das Alter von 6 erreicht (während der ersten Klasse)
- Irgendwann eine Klasse überspringen
- Abi 2016 (also mit 16)
- Studienbeginn 2016 (mit 16)
- Ende 2016 das Alter von 17 erreicht (während des 1. Semesters)

Laut diversen Berichten, gibt's sogar sog. "Expressschüler", die sogar ihr Abi schon mit 15 in der Tasche haben.

Ich bin absolut kein Fan dieses Systems. Selbst beim Abi mit 18/19 ist man noch ziemlich grün hinter den Ohren.

"Ich mache 2016 mein Abi. Nichts besonderes, das machen mit mir noch ungefähr 12.600 Berliner Schüler. Allerdings ist der Großteil davon erwachsen. Ich werde einen Monat vor den Prüfungen 16. Doch auch wenn ich immer wieder überraschte Blicke ernte, wenn Leute von meinem Alter erfahren, besonders ist ein Fall wie meiner schon seit Jahren nicht mehr: Fast die Hälfte meiner Mitschüler des 12. Jahrgangs am Humboldt-Gymnasium in Tegel wird beim Abitur minderjährig sein, eine ganze Reihe 16 und ein paar einzelne sogar erst 15." Der Artikel widerspricht sich doch bereits im ersten Absatz, denn offensichtlich ist es eine Besonderheit dieses Gymnaiums, sonst wäre der Großteil der Berliner Abiturienten ja nicht erwachsen....

Des weiteren sprach ich von 16 Jährigen Studenten, NICHT Abiturienten!

IS aber auch off topic

Also ich denke auch , dass der Vater seine Gründe haben wird. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem "kleinen" (18 Jahre jung). Nur am Rechner bzw. Handy Youtube schauen und jede Menge zocken. Im Haushalt helfen, oder Zimmer aufräumen? Nada. Jeden Tag Stress mit meiner Frau, weil er nichts tut und immer wieder morgens verpennt (weil die ganze Nacht Videos geschaut). Schule hat drunter gelitten (Noten unter aller Sau). Reden half nichts.
Die letzte Konsequenz war halt, Internet nur noch von 18.00 bis 22.00 Uhr. Weil ganz abschalten fand ich dann zu hart. Ich war davon zwar nicht begeistert, war aber die letzte Möglichkeit für den Hausfrieden.

Nach langem hin und her haben wir dann eine "Kindergarten" Regelung gefunden. Er konnte sich Internetzeiten verdienen, indem er einfach mal hilft (aufräumen, Müll runter bringen, Spülmaschine ausräumen, pünklich aufstehen, für Schule lernen etc.). Er war zwar nicht davon begeistert, hat aber am Ende doch eingesehen, dass wir nicht so ganz Unrecht haben.

Mittlerweile hat er keine Sperre mehr. Er hilft "ein wenig" im Haushalt, Noten sind besser geworden, und mittlerweile hat er eine Ausbildung und eine Freundin. Da hat er eh nicht mehr soviel Zeit für den Rechner (auch weil er meistens unterwegs ist)

Will jetzt hiermit nicht gutheißen was dein Vater da macht (ich fand es ja auch blöd so etwas machen zu müssen), ist aber manchmal die einzige Möglichkeit an die "Blagen" ran zu kommen.

Also setzt euch zusammen, frag wo das Problem ist, und versuche es zu ändern.

kläre das bitte mit deinem Vater. Hier wird dein "Problem" sicher nicht gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben