Ist eine RTX 3070/80 sinnvoll in meinem Setup?

Sxream

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor 5 jahren einen Rechner zusammen gestellt und brauche nun ein Upgrade.
Ich schreibe nun hier in diesem Thread, da es in erster line um eine neue Grafikkarte geht.
Bin mir aber nicht sicher, ob es sich in diesem setup überhaupt noch lohnt, oder es keinen sinn macht und ich doch den ganz teuren Weg gehen sollte und einen ganz neuen rechner kaufen. (wie weiter unten lesen werdet, bin ich student, sprich wenn mir finaziell möglich wäre, würde ich eh diesen Weg gehen).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt auf den Preis der GraKa an
bzw bin offen für jeden vorschlag

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? : WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? :Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? : 60 sollten es mindestens schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich bin architektur Student, daher brauche ich es meinen Rechner für Arbeit/Studium/Hobby im Rahmen von CAD, Rendern, Animieren etc zb. rhino, belnder, photoshop, sketchup etc
aber auch VR sollte möglich sein!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mich noch nicht entschieden, bin daher auch offen für Vorschläge (curved und WQHD sollte er haben). Da hier mein geldrahmen nicht so groß ist (um die 300€) wird er wohl kein G-Sync haben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): : i7 6700 4x 3.49ghz
    Mainboard: MSI B150m Pro-DH intel b150
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gt 970 evga
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 630 watt be quiet! pure Power L8 cm
  • ram: 16gb Crsair vengeance
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mir ist hier nur die bestmögliche perfomance in meine setup wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da ich bei diesen Karten da wohl eh kaum eine Wahl habe kann ich auch noch ein paar wochen warten. zb bis nach dem Weihnachtsgeschäft.
 
probiers aus stell die auflösung weit runter dann siehste was die Cpu an Fps liefern kann wenn dir das dann reicht ja dann kann man das so machen.

Was genau Cyberpunk für anforderungen hat kann halt niemand mit absoluter sicherheit sagen da es nunmal noch keine Benchmarks gibts.

Da hilft nur abwarten.
 
Der i7 ist in 1440p schon ein ordentlicher Bremsklotz für diese Karten und 16GB RAM sind auch nicht wirklich üppig. Einige Spiele füllen schon 15-20GB und ab 12,8GB für das gesamte System beginnt das Ausgelagere auf die SSD/HDD.
 
Sowohl CPU wie auch RAM sind für CP 2077 ausreichend. Lass dich nicht verunsichern und nehme die 3070/3080 (zu nem normalen Preis). Den Rest kannst du irgendwann aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
1606233267052.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und VYPA
da es keine Benchmarks zu Cyberpunk 2077 gibt, kann auch niemand was verbindliches sagen. Warum einfach warten bis zum Release keine Option ist, verstehe ich nicht.

Dann aber
Sxream schrieb:
da ich bei diesen Karten da wohl eh kaum eine Wahl habe kann ich auch noch ein paar wochen warten. zb bis nach dem Weihnachtsgeschäft.
also, warum nicht bis zu den Tests warten? Was bringt der Thread jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, SaPa und Deathangel008
Eine AMD 6800 oder Geforce 3070 wobei ich die AMD 6800 vorziehen würde weil 16GB Videospeicher und später auf eine Leistungsstarke CPU Aufrüsten
 
Sxream schrieb:
Bin mir aber nicht sicher, ob es sich in diesem setup überhaupt noch lohnt
tests zu dem game gibt es noch nicht. außerdem...
da ich bei diesen Karten da wohl eh kaum eine Wahl habe kann ich auch noch ein paar wochen warten. zb bis nach dem Weihnachtsgeschäft.
welchen sinn erfüllt dieser thread zum jetzigen zeitpunkt?

zu ner neuen graka brauchst du auf jeden fall ein neues NT (netzteil). mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
Kann man bei dem ganzen System nicht empfehlen. Nicht nur die CPU ist zu schwach, sondern auch das Netzteil.

Die ganzen neuen Grafikkarten ergeben nur Sinn mit einen neuen Intel oder AMD System, da nur diese einfach mit den Karten zusammenarbeiten. Weiter soll dann auch ab 2k gespielt werden. Darunter einfach sinnlos so eine Karte.
 
schon mal danke für die Antworten.

cyberpunkt ist auch hier nur nebensache. Wichtiger ist für mich die frage ob eben mein sytsem die Karte zu sehr bremst, sprich es macht keinen sinn bis ich eh die anderen komponenten ausgetauscht habe.

auch der Hinweis mit der alternative der 6800 war hilfreich!
 
@Sxream:
irgendwas bremst immer. in WQHD ist die 970 in den meisten fällen der primäre bremsklotz. und ne graka kriegt man fast immer klein. die entscheidende frage ist ob die CPU für deine ansprüche noch genug fps liefert oder nicht. tests zu Cyberpunk gibts noch nicht und andere games nennst du nicht.

wie gesagt, neues NT ist bei so ner karte auf jeden fall pflicht.
 
genau, die 970 ist schon mal mein hauptproblem!

und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist auch die CPU zu alt, als dass die neue Grafikkarte alleine mehr leistung liefert?
auch mal vom CP abgesehen.
(und das netztteil natürlich)
 
foo_1337 schrieb:
Wieso sollte das 630W Netzteil für eine 3070/6800 nicht ausreichen?
gruppenreguliertes design mit suboptimaler railaufteilung von 2011 und war damals schon alles andere als highend.

@Sxream:
wenn aktuell die 970 limitiert bringt ne stärkere graka mehr fps. ob die ihre volle leistung dann auf die straße bringen kann ist wieder ne andere frage, die ist aber nicht nur von der CPU abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und SaPa
also stand jetzt tendiere ich dazu mein derzeitiges Sytsem mit einer 3070 bzw neues NT und dann eine 3080 zu erweitern- und dann im nächsten schritt ein ganz neues system zu kaufen in das ich dann die Graka (und das NT) einsetzte.
 
Alle die den Irrglauben des Netzteiles zum weiterführen verwenden geben oder das man vom einem der Hersteller sei, sind gemeldet.

Allein dass das alte L8 keine 2x 8 Anschlüsse besitzt, ist schon veraltet für eine 3070. Weitere Gründe sind noch geben, das es nicht verwendet werden kann.

Edit:
Schön aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so war das gemeint.
bzw des wenigen speichers werde ich mir auch definitiv die alternative von amd anschauen. der punkt ist nicht unwichtig. Den die Nvidia Variante mit genug speicher kann ich mir beim besten willen nicht leisten :D


ah und danke für den Link
 
BieneMafia schrieb:
Allein dass das alte L8 keine 2x 8 Anschlüsse besitzt, ist schon veraltet für eine 3070
Vielen 3070ern reicht 1x 8 (6+2). Dazu hat das L8 2x 6+2, aber egal. Soll ich das jetzt auch melden?
 
Zurück
Oben