Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

Im Bezug auf den dauerhaften Konsum von Dihydrogenmonoxid und dessen Auswirkungen findet man auch zahlreiche Informationen bei dhmo.org.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wird gerade bewusst warum es so wichtig ist Quellen anzugeben, ohne leidet die glaubwürdigkeit der einzelnen Aussagen doch sehr wie ich meine.

Also meine Quelle bezüglich der Auflagen für die Lebensmittelindustrie ist u.a. mein Bruder, der für einen der größten Mehlproduzenten in DE als Kundenbetreuer im Aussendienst arbeitet.
Sprich er entwickelt Rezepte für (Groß-) Bäckereien und testet diese vor Ort.
Der hat mir mal interne Unterlagen gezeigt, um mir aufzuzeigen was er von Bio hält.

Für das Bio Siegel war der Auflagenkatalog ein etwas dickeres Faltblatt, für ein normales Schwarzbrot ein etwas dickerer Aktenordner!

Was die Wasserwerke angeht, so kann man das in diesem Thread nachlesen ;)

Den Ehec Skandal haben Sprossen von einem Biohof ausgelöst, der übrigens wieder produzieren darf, soweit ich es mitbekommen habe!

Black_OC_Power schrieb:
Mit wird gerade bewusst warum es so wichtig ist Quellen anzugeben, ohne leidet die glaubwürdigkeit der einzelnen Aussagen doch sehr wie ich meine.

Das ist eigentlich immer so :-)

@Winterday
Danke für den Link.

Fischkopp schrieb:
Was die Wasserwerke angeht, so kann man das in diesem Thread nachlesen ;)

Den Ehec Skandal haben Sprossen von einem Biohof ausgelöst, der übrigens wieder produzieren darf, soweit ich es mitbekommen habe!

z.B
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/chlor-im-trinkwasser-mit-chemie-gegen-den-dreck-1.1121889. Selbstverständlich für ALLE wie immer sicher, wegen den Grenzwerten und so ;)

Was das Biosiegel betrifft, gebe ich Dir Recht. Bio kaufen ist nicht gleich zu setzen mit "Lebensmittel mit Bio Siegel" kaufen.

Bezüglich des "immer älter werdens" kann statistisch natürlich kein Zusammenhang zwischen der bei uns faktisch nicht mehr vorhandenen Säuglingssterblichkeit und der flächendeckenden und stets besser werdenden Notfallmedizin bestehen. Das liegt am Nitrat im Düngemittel :-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich glaube kaum, dass es nötig ist bei "Quellwasser" z.B. zusätzlich Chlor mit reinzumischen, da setzte ich ganz auf die Faulheit der Anbieter :D

Dennoch kann man als Verbraucher nichts weiter tun, als sich so gut es geht zu informieren.

VG

Also aus meiner Region Oberlausitz (Ostsachsen) ist das Wasser bedenkenlos aus der Trinkwasserleistung, ich weis das da meine Tante auf den Gesundheitsamt Arbeitet und eine Abteilungsleiterin ist beim Thema Trinkwasserhygiene.

Und man sollte sich lieber mal die Frage stellen ist den die Luft die wir täglich Atmen bedenklich?
Den da gibt es Stoff die sind so klein das man sie nicht sieht, Gase sind geschmacklos, Geruchlos und farblos aber schädlich für Herzkreislauf bzw. Atemsystem.
Da trink ich lieber täglich Leitungswasser in den höchsten Standards der Eu in Deutschland überall.

Aber das ist ja auch so ein Ding dann wieder mit der Bezahlerei des Trinkwassers,- Abwassersystem. Sollte ja an besten kostenlos sein.
Immer wenn ihr euch Hände wäscht ect. sollte ihr bedenken es gibt über 100 Staaten in der Welt die gerne eines von beiden sorglos und stetig in Gebrauch haben wollen. Bei uns macht sich keiner mehr Kopf über das einzigartige System unter uns.

Ich bin zufällig über den Wikipedia Artikel über die Antibabypille gestolpert und dort steht schockierendes:

Auswirkungen auf das Ökosystem
Das synthetische Östrogen Ethinylestradiol, welches in den meisten Antibabypillen verwendet wird, wird über den Urin wieder ausgeschieden. Heutige Kläranlagen können diese Chemikalien nicht entfernen, wodurch sie in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen und letztlich u. U. wieder in das Trinkwasser. Diese Form der Umweltverschmutzung hat nachweislich Auswirkungen auf das Ökosystem. Nachgewiesen sind Effekte auf Wasserlebewesen, einschließlich Fische, Frösche und Zooplankton. Die Feminisierung von männlichen Fischen bis hin zum Produzieren von Eiern ist ein bekannter Effekt. Auch lassen sich Veränderungen bei weiblichen und männlichen Fischen an Niere und Leber feststellen sowie eine Verlangsamung des Fortpflanzungszyklus."

Also wenn das schon so weit geht das diese Restwirkstoffe Fische feminisieren können, gaube ich nicht das es wirkungslos an einem vorbei geht über lange Zeit diesen Wirkstoff durchs Wasser zu konsumieren.

Ich muss sagen meine Begeisterung für die deutsche Trinkwasserqualität sinkt und sinkt...

und zum Glück filtern das die Mineralwasser Hersteller alles aus dem Wasser ;)

Black_OC_Power schrieb:
Ich muss sagen meine Begeisterung für die deutsche Trinkwasserqualität sinkt und sinkt...

Dann befass dich mal mit den möglichen Folgen durch in Plastik enthaltene Stoffe wie Bisphenol A :rolleyes:

*prost* :king:

Das Luftargument etwas weiter oben finde ich gut, wir atmen sicherlich jeden Tag viel mehr Mist ein als wir durch Leitungswasser zu uns nehmen. In England ist es phasenweise ja auch so weit (um das mit dem Antibabypilleargument zu verknüpfen) so, dass auch spuren von Prozac (Antidepressivum, taugt aber nix, is eher wie n Paracetamol gegen Depressionen) im Wasser sind.

Wenn man mal alle Studien zusammennimmt, die besagen, welche Lebensmittel uns alle umbringen, dann darf ich gar nichts mehr essen oder trinken. Am besten hört man direkt wegen der Luftverschmutzung auf zu Atmen. Hat den selben Effekt, geht nur schneller -.-

Also ich trink weiter mein Maternus Gold, das Bier aus Plstikflaschen was sicher auch mit nichts anderem gebraut wird als herkömmlichen Leitungswasser. Schade nur, dass ich nicht in England wohne und mir dadurch mein Prozac in der Apotheke holen muss ;)

BCFliege schrieb:
Wenn man mal alle Studien zusammennimmt, die besagen, welche Lebensmittel uns alle umbringen, dann darf ich gar nichts mehr essen oder trinken. Am besten hört man direkt wegen der Luftverschmutzung auf zu Atmen. Hat den selben Effekt, geht nur schneller -.-
"Umbringen" ist sone Sache. Ungesunde Sachen wie MCD- Essen bringt dich halt eher um als gesunde. Zu viel oder einsitige Ernährung ist immer nicht gesund und schadet, also ob du jetzt jeden Tag nur Pommes ist oder nur Äpfel. Mit beidem werden früher oder später Mangelerscheinungen kommen.
Darüber hinaus ist ein junger Körper auch eher in der Lage schlechte Ernährung auszugleichen. Kann halt sein, dass sich sowas später im Alter dann rächt.

Hab mich mal ein bisschen eingelesen in das Wasserthema über das was mich interessiert hat, und konnte nicht wirklich was zum Thema finden, dass Mineralien im Wasser schlechter (bzw. gar nicht) vom Körper aufgenommen werden als durch anderen Quellen.

Dafür hab ich rausgefunden, warum man/ich von Leitungswasser öfters aufs Klo muss: Hat was mit der niedrigeren osmosität im Vergleich zu Sprudel-/Mineralwasser zu tun. Der niedrige osmositätswert scheint n gewisses Hormon zu blockieren was die Wasseraufnahme in der Blase betrifft.
Damit hätte ich dieses Mysterium auch erstmal gelöst :D

Der Sauerstoff, bzw unsere "Verarbeitung" des Selbigen im Körper ist im Prinzip auch schädlich.
Eigentlich ist alles schädlich, es kommt allein auf die Menge an ;)

Die Dosis macht das Gift.

Sogar Möhren sind schädlich, wenn man sie kiloweise isst.

Haudrauff schrieb:
Die Dosis macht das Gift.

Korrekt, einfach mal einen Esslöffel Salz essen. Könnte sein, dass es das war...

Zurück
Oben