Ist es bedenklich dauerhaft Leitungswasser statt Mineralwasser zu trinken ?

Ja führen zum gleichen Ergebnis, nur brauchen sie länger und lösen sich schlechter in Wasser allgemein.

*grmpf* Frag doch einmal einen Apotheker. Wenn die eines können, dann Gift mischen und zwar so, dass es nicht auffällt, in diesem Fall also die Kohlensäure drin bleibt :-)

Gut trotzdem danke, dann werde ich das beim nexten Besuch einfach mal fragen. (wenn die Ahnung davon haben )

Ich frag mich echt woher Homo Erectus sein Mineralwasser bekam.
Ob die sich aus Stein Wasserflaschen gehauen haben und dann zur Gerolsteiner Quelle gelaufen sind, sich etwas abfüllten, damit sie dann auch zu Hause sauberes und frisches, Keimfreies Mineralwasser hatten?

Oder wie machen das die Völker in Afrika, Asien und Südamerika, fernab jeglicher Zivilisation?
Warten die auf UN-Hilfslieferungen, damit sie die nächste Lieferung Bonaqua bekommen?
Oder trinken sie einfach aus der nächstbesten Wasserpfütze, wenn sie kurz vorm verdursten sind?

Ich meine, ich nehme Leitungswasser zum kochen, Tee trinken, Obst und Salat waschen, Zähneputzen ... aber trinken soll man es nicht?

Woher nehmen eigentlich die ganzen Mineralwasserabfüller ihr Zauberwasser? Etwa aus Zauberquellen?
Und im gegenzug nehmen die öffentliche Trinkwasserversorger ihr Wasser direkt aus dem Gülletank vom banachbarten Schweinebauer, richtig?

Hm, wenn das so ist, dann nehm ich lieber kein Trinkwasser mehr aus meinen Wasserhähnen zum trinken. Dann schlepp ich halt wieder jede Woche Kistenweise Zauber.... äh ich mein Mineralwasser in den 3. Stock, schlepp das Leergut zurück, stell mich in die Schlange beim Pfandautomaten und freu mich wieder über Literpreise wo ich zuhause nen ganzen Kubikmeter Wasser bekomme.

PS: Für besuch halte ich denoch (manchmal) so ein Sixpack Blubberwasser auf Vorrat.
Jedoch füll ich die leeren Wasserflaschen dann auch schon mal mit Leitungswasser auf.
Bei mir kommt nämlich Frankenbrunnen Mineralwasser aus dem Hahn. Die Grüne Version, ohne Kohlensäure.

Soll oder will?
Trinkst du sonst nichts?

Oder trinken sie einfach aus der nächstbesten Wasserpfütze, wenn sie kurz vorm verdursten sind?

Ein guter Vergleich. Ernährst du dich von trockenem Brot welches man beim Bäcker nach 3 Tagen umsonst an der Hintertür bekommt weils sonst weggeworfen wird? Wieso nicht? Ist doch billiger. ;)

PS: Und wenns danach ginge, warum trinkst du kein Regenwasser anstatt Wasser aus der Leitung?

Weil Regenwasser nicht aus der Leitung kommt.

Haudrauff schrieb:
Ob die sich aus Stein Wasserflaschen gehauen haben und dann zur Gerolsteiner Quelle gelaufen sind, sich etwas abfüllten, damit sie dann auch zu Hause sauberes und frisches, Keimfreies Mineralwasser hatten?

Deinen humoristischen Einlagen zum Trotz:

Das war nicht nötig, weil deren Lebensraum etwas, nun, gesünder gestaltet war.

Haudrauff schrieb:
Oder wie machen das die Völker in Afrika, Asien und Südamerika, fernab jeglicher Zivilisation? Oder trinken sie einfach aus der nächstbesten Wasserpfütze, wenn sie kurz vorm verdursten sind?

Womit (Fettschrift) Deine Frage beantwortet wäre.

VG

PS. Wo ist der Split Deiner Sig hin? Edit: gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich eine eigene Wohnung habe trinke ich Leitungswasser. Die Grenzwerte sind sogar niedriger als bei Mineralwasser. Es spricht also nix dagegen.
Allerdings sollte man schon wissen ob man alte Bleirohre oder sowas im Haus hat, denn die könnten Schwermetalle ins Wasser abgeben.

Die Situation ist so wie ich das sehe das gleiche wie beim kauf und Obst und Gemüse. Entweder du kaufst die teuren Bio Sachen und kannst einigermaßen sicher sein das sich keine Massen an Chemie drin befinden oder du lässt es, sparst Geld und lässt dich auf gesundheitliche Risiken ein. Über die Risiken weiß man nicht all zu viel, nur 2 Sachen: Sie bringen dich nicht gleich um und sie verkürzen die Lebenserwartung und steigern die Chance fiese Krankheiten zu bekommen. Beides im unbekannten Maße.

Es ist im Endeffekt das gleiche, ich weiß im Endeffekt nicht genau worauf ich mich einlasse. Und welchen Quellen ich vertrauen kann weiß ich erst recht nicht. Ich bin noch verwirrter als zuvor. Ich kaufe übrigens nur Bio.

lg

Black_OC_Power schrieb:
Ich kaufe übrigens nur Bio.

Was genau versprichst du dir davon? Ich halte von Bio ehrlich gesagt gar nichts. In manchen Bereichen würde ich Bio-Produkte sogar als qualitativ minderwertiger als konventionelle Waren einstufen (Beispiel Milch: Bio-Milch enthält in der Regel weniger Proteine als konventionelle Milch, dafür aber mehr Milchzucker). Und wenn das Obst zwar keine Pestizide enthält, dafür aber im Gegenzug möglicherweise toxinbildende Bakterien/Pilze oder sonstige Parasiten habe ich auch nichts gewonnen. Ich glaube auch hier wird viel Lobby-Arbeit geleistet. Bei Bio-Produkten ist die Wertschöpfung und Gewinnmarge größer, es gibt also genug Interessengruppen, die vom Bio-Boom profitieren. Ob der Konsument davon nennenswerte Vorteile hat zweifle ich stark an.

Zuletzt bearbeitet:
@Black_OC_Power

Du hast es auf den Punkt gebracht. Nur Deinem Schlusswort kann ich nicht folgen. Du kaufst nur Bio (was schon einmal aus ernährungsphysiologischer Sicht eine gute Sache ist), dann bleib Deiner Linie treu, das "entwirrt". Wenn Du dich für ein Wasser entschieden hast (ob PET oder Glas bleibt jetzt Dir überlassen) informier Dich aber bitte vorher. Es gibt bspw. Listen im Netz.

Z.B.

http://foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e2569/e13515/e27816/Uran-in-Mineralwasser_20090518_ger.pdf

Ansonsten spricht auch nichts gegen Leitungswasser (so Du gesund bist oder keine Allergien hast).

VG

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Knapp 25-30% der deutschen Bevölkerung haben die GSTM1 Deletion. Ich jammere auch nicht, sondern kläre auf.
....und neuerdings leidet locker jedes 5. Kind unter ADHS und muss mit Ritalin & Co ruhig gestellt werden. Komisch, wo die plötzlich alle her kamen. Vieles ist Panikmache und natürlich Profitmacherei.

Black_OC_Power schrieb:
Die Situation ist so wie ich das sehe das gleiche wie beim kauf und Obst und Gemüse. Entweder du kaufst die teuren Bio Sachen und kannst einigermaßen sicher sein das sich keine Massen an Chemie drin befinden oder du lässt es, sparst Geld und lässt dich auf gesundheitliche Risiken ein.
Der Unterschied zwischen Billig-Futter und Leitungswasser ist aber: Leitungswasser wird perfekt kontrolliert. Flaschenwasser ist nicht besser, nur anders.

Daaron schrieb:
....und neuerdings leidet locker jedes 5. Kind unter ADHS und muss mit Ritalin & Co ruhig gestellt werden. Komisch, wo die plötzlich alle her kamen.

Du sagst es, aber leider ziehst Du in meinen Augen die falschen Schlüsse :) Und ja, auch ich denke dass eine gewisse Lobby (Psychiater/Pharma) auch einen großen Anteil daran hat.

Man könnte aber auch einen Zusammenhang zwischen Verschreibung und die Verbreitung von Mobilfunk untersuchen (und zwar unabhängig, was natürlich schwer sein wird)

http://www.adhs-zentrum.de/ADHS/MPH_Statistik1.php

Wäre zumindest eine Alternative.

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die GSTM1 Deletion haben i.d. Tat 50% der deuschen Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal was für die Münchner:
http://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/qualitaet.html

Das einzige was gegen Leitungswasser sprechen kann, sind die eigenen ím Haus verlegten Leitungen.
Bis zum Hausanschluss ist eigentlich in jeder deutschen Stadt das Wasser nicht schlechter als gekauftes Mineralwasser.

Grüße

Daaron schrieb:
Der Unterschied zwischen Billig-Futter und Leitungswasser ist aber: Leitungswasser wird perfekt kontrolliert. Flaschenwasser ist nicht besser, nur anders.

Deine Aussage impliziert, dass billiges Essen weniger intensiv kontrolliert wird als teures Essen. Das glaube ich nicht. Ich arbeite bei einem Lebensmittelhersteller mit breitem Produktspektrum (billige Discount-Ware, teure Eigenmarke, sehr teure Bio-Ware, laktosefrei...). Für alle Produkte gelten aber die gleichen Qualitätsanforderungen und alle Produkte werden mit der gleichen Intensität ständig beprobt und untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kaufst die teuren Bio Sachen und kannst einigermaßen sicher sein das sich keine Massen an Chemie drin befinden oder du lässt es, sparst Geld und lässt dich auf gesundheitliche Risiken ein.

Dafür sind dann unter Umständen Krankheitserreger darin und dazu ist das Bio Siegel nicht das Papier wert ist auf dem es gedruckt wurde!
Wenn man es mal mit Auflagen für andere Lebensmittelproduzierende Betriebe vergleicht, wird einem Schlecht!
Dazu kommt: Bio ist nicht gleich Bio!

Ich kaufe auch gern Bio, aber nur wenn ich 100%ig weiss wo das Zeug her kommt. Da bin ich bei Supermärkten nicht sicher, denn es ist schon mehrfach bekannt geworden das ausländische Bio Produkte nicht das halten was sie versprechen und darum würde ich da auch keine Bio Produkte mehr kaufen.
Zum Glück gibt es in meiner Umgebung ein paar Bio Höfe!
Wobei "Bio aus Deutschland" seit dem Ehec Skandal auch einen etwas faden Beigeschmack hat!

Was Wasser angeht ist es mir auch lieber zu wissen das die Wasserwerke Auflagen erfüllen müssen die Quellwasserhersteller, wenn sie nicht grad die selben Quellen wie die Stadtwerke anzapfen, nicht erfüllen müssen!

Wohl Bekommts!

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend sage ich einfach mal: Dreck reinigt den Magen! Das einzig Schädliche im Leitungswasser könnte durch die hauseigenen Rohrleitungen entstehen, über bakterielle Verunreinigungen braucht man sich keine Sorgen machen.

Zum Thema Bio: Ob man nun etwas Chemie zu sich nimmt oder die Gefahr vor Bakterien in Bio-Produkten eingeht, das läuft auf das Selbe hinaus. Ich sags mal so: Noch nie sind die Menschen im Schnitt so alt geworden wie zu dieser Zeit, und dieser gute Schnitt kommt mit Sicherheit nicht nur von den Bio-Käufern ;)

@lary
Vielen Dank für die Liste, wusst gar nicht das es sie gibt obwohl ich auch sehr viel von foodwatch halte.

@SaschaHA
Das mit dem alt werden ist quatsch, die Generationen vor uns waren ja noch nicht den ganzen Pestiziten und der Chemie in der Nahrung ausgesetzt. Was das für Spätfolgen hat kann man nicht wissen.

Mit wird gerade bewusst warum es so wichtig ist Quellen anzugeben, ohne leidet die glaubwürdigkeit der einzelnen Aussagen doch sehr wie ich meine.

Zurück
Oben