Ist es dieses Notebook wert, gekauft zu werden?

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1994

Gast
Hallo.

Bei unserem Staples ist das Acer Aspire Touchbook von 599€ (stand letztens noch im Laden davor) auf 444€ reduziert.

Das Notebook ist mit folgender Hardware angegeben:

- Prozessor Intel Core i3-2365M (1,40 GHz)

- Festplatte 500 GB

- Arbeitsspeicher 4 GB DDR3

- Grafik NVIDIA GeForce GT620M (1GB VRAM)

- Beleuchtete Tastatur

- Multitouch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1.366 x 768 HD) usw. usw. usw.

- Windows 8 (64 Bit)

- 24 Monate Herstellergarantie

- 2x USB 2.0

- 1x USB 3.0

- HDMI- Anschluss

- HD-Webcam

- Gigabit-Lan (via Adapter)

- 802.11 b/g/n WLAN

Soll ich zuschlagen?
Hatte schon im Laden mit dem Gedanken gespielt es einzupacken, wollte dann aber lieber nochmal ein bisschen rumschauen.

Nutzen würde ich das Notebook für mein Wirtschaftsstudium (IBE), und sonst habe ich auch KEINERLEI Zockerambitionen.

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zockerambitionen würde es auch mal so gar nicht unterstützen.

Es ist OK für den Preis. Aber auch nichts besonderes. Für den Preis bekommst Du mit gleicher Ausstattung überall ein NB.

Dies hier zB wäre aktuell ein gutes Schnäppchen.

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=18250

Ansonsten würde ich lieber bei Lenovo schauen. Der allgemeinen Verarbeitungsqualität wegen.

1.366 x 768 Punkte ist ein bischen wenig. Im Wirtschaftsstudium wirst Du Excel & Co. häufig benutzen. Dazu ist die Auflösung zu niedrig.
Meine Empfehlung min. 1600x900 oder mehr. Ich selbst habe ein Lenovo W500 mit einer Auflösung von 1920x1200 Punkten. Das gebe ich nicht mehr her.

Es ist von Acer.... also eher nein. Für Office reicht auch ein Celeron als Prozessor in Kombination mit einer SSD.

Naja die Auflösung ist mit 1366*768 schon extrem gering. Ich habe hier auf 15" 1920*1080 vor mir stehen und bin sehr Glücklich darüber.
Acer ist außerdem nicht unbedingt die must have Marke. Der Rest geht grad noch.

Bei Mitschriften und Dokumenten wirst du die höhere Auflösung lieben.

also für 444 mit Win und Touch kann man nix sagen. Wenn dir v.a. das Touchdisplay wichtig ist, greif zu. Allerdings wäre mir die CPU auf Dauer etwas zu schwach (kein Turbo) und die Auflösung (sind das 15"?) zu gering. Nix sagen kann man auch zu Lautstärke und Akkulaufzeit -> google mal nach Tests! Insgesmat aber ein faires Angebot würde ich sagen.

Also so prickelnd sind die Angebote nicht, aber mal zur wichtigeren Frage:
Willst du das Notebook mit in die Uni nehmen? Falls ja dann ist 15" zu groß, ich würde eher auf 10 - 13,3" gehen.
Du musst das Teil halt immer mit dir rumschleppen. Das Angebot von ZackZack ist gar nicht mal verkehrt wenn auch unnötig viel Leistung / teuer. ( Es muss ja kein Ultrabook sein )

Wie wäre es mit diesem?
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+S4216+Ultrabook™+(MD+99080)+(B-Ware)/30015477B Gut ist auch ein Ultrabook aber kostet halt auch weniger...

Ist zwar B-Ware, aber an meinem eigenen Gerät war gar nichts. ( Wie frisch aus dem Laden )
Dir muss aber bewusst sein, zocken ist dann nicht wirklich. Aber das ist das Problem:
-> Separate Grafiklösung = schwerer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Dann werde ich wohl lieber nach einem Notebook mit einer Auflösung von mindestens 1920*1080 Ausschau halten.

Folgende Fragen hätte ich dann noch:

Ist eine HDD Festplatte grundsätzlich schneller und vorallem noch wichtiger: Werde ich damit Kompatibilitätsprobleme mit Programmen u.ä. haben, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

So wie ich es bisher herauslesen konnte, würden sich folgende Suchkriterien für mich ergeben:

- HDD Festplatte (da schneller? wenn ich das richtig verstanden habe)

- lieber kein Acer

- 15,6" Notebook (So wie das Acer. Ich stand im Laden wiegesagt davor und war sofort von den Abmessungen begeistert!)

Der Punkt mit dem Touchscreen ist zwar eine nette Spielerei beim Acer, aber wirklich angewiesen werde ich wahrscheinlich nicht darauf sein.
Für mich ist einfach nur wichtig, dass ich einen zuverlässigen Begleiter für mein Studium und evtl. auch für die ersten 1, 2 Jahre meines Arbeitslebens später im Unternehmen habe.

Welches Notebook würdet ihr mir (unter Berücksichtigung der von mir genannten Kriterien) empfehlen? :)

liebe Grüße
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Also so prickelnd sind die Angebote nicht, aber mal zur wichtigeren Frage:
Willst du das Notebook mit in die Uni nehmen? Falls ja dann ist 15" zu groß, ich würde eher auf 10 - 13,3" gehen.
Du musst das Teil halt immer mit dir rumschleppen. Das Angebot von ZackZack ist gar nicht mal verkehrt wenn auch unnötig viel Leistung / teuer. ( Es muss ja kein Ultrabook sein )

Wie wäre es mit diesem?
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+S4216+Ultrabook™+(MD+99080)+(B-Ware)/30015477B Gut ist auch ein Ultrabook aber kostet halt auch weniger...

Ist zwar B-Ware, aber an meinem eigenen Gerät war gar nichts. ( Wie frisch aus dem Laden )
Die muss aber bewusst sein, zocken ist dann nicht wirklich. Aber das ist das Problem:
-> Separate Grafiklösung = schwerer...

Ich werde das Notebook wahrscheinlich nicht jeden Tag mit zur Uni schleppen, aber manchmal habe ich es bestimmt dabei.
Der Grund für mich zu sagen, dass es mindestens 15" sein sollen, war der, dass ich auch in der Lage bin damit angenehm zu arbeiten.
Ein kleineres Display halte ich für zu klein, da meine Augen auch nicht die besten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem 13,3" Notebook gemacht?
Kann man damit arbeiten, oder geht einem nach einer gewissen Zeit das kleinere Display auf die Nerven?

HDD bedeutet nichts anders als Hard Disk Drive und bezeichnet eine normale mechanische Festplatte, welche zwischen in Notebooks meistens mit 5400U/min arbeitet, während die schnelleren HDD mit 7200U/min arbeiten, dafür aber mehr Abwärme produzieren und mehr Energie benötigen.

SSD hingegen sind Solid State Drives und sind nicht mehr mechanisch und wesentlich schneller, was sich vor allem beim speichern/kopieren von großen Datenmengen und beim Systemstart angenehm bemerkbar macht.

Eine SSD empfiehlt sich generell, um ein System zu beschleunigen, kein anderes Bauteil bringt einen ähnlich hohen Performancegewinn und subjektiv mag man, hatte man mal ein System mit SSD, keines ohne mehr haben ;)

S3ebasTian™ schrieb:
- HDD Festplatte (da schneller? wenn ich das richtig verstanden habe)
.

Sicher nicht... du meinst doch wahrscheinlich eine SSD. Die normale HDD ist mit Magnetscheiben und mechanisch. Die SSD ist vereinfacht gesagt mehrere RAM-Bausteine die die Daten beim ausschalten nicht verlieren. Auch sind SSDs um Welten schneller als eine normale 2,5" HDD.

Sorry, ich meinte natürlich SSD :D
Ergänzung ()

Gibt es überhaupt ein 15,6" Notebook mit SSD Festplatte für max. 500€?
13,3" wäre mir wirklich zu klein.
Hatte mir auch dazu ein paar Testberichte durchgelesen, und viele berichten genau davon, was ich bei dieser Displaygröße auch befürchtet habe.

Ich würde mal in einen Media Markt gehen und mir die Geräte einfach mal ansehen um zu schauen was dir so zusagt. Das mit der hohen Auflösung wird beim vorgeschwebten Preis eher schwierig.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=9_1920x1080#xf_top

Das günstigste Gerät was das kann wäre:
http://www.medion.com/de/prod/MEDIO...medium=produktvergleich&utm_campaign=geizhals

Wenn du den Gutscheincode SUMMER mit eingibst bekommst du die Kiste für 570 Euro inkl. Versand. ( Habe ich gerade getestet ) Wenn du noch eine SSD haben willst dann geht es bei 730 Euro los. ;)

Ich persönlich würde meinen ersten Vorschlag nehmen:
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+S4216+Ultrabook™+(MD+99080)+(B-Ware)/30015477B

Dank Akkuerweiterung und dem lowpower Prozessor sollte er recht lange durchhalten. 14" ist zwar relativ, sollte aber ein akzeptabler Kompromiss zwischen Gewicht und Größe sein. Und Zuhause kommt das Gerät doch hoffentlich sowieso an den 24" Zoll Monitor + externe Tastatur und Maus...

Nachteil an dem Gerät ist halt:
Nicht zum zocken geeignet da nur Onboardgrafikkarte, nur 1 Jahr Gewährleistung da B-Ware und halt nur 1366 x 768 auf dem Notebookdisplay. Aber wie gesagt, Zuhause schaltest du einfach hoch. ( Und halt das Risiko, dass das Gerät nicht ganz neu ist. Aber wie gesagt, bei meinem eigenen Medion-B-Ware Gerät war nix )

Aber am Ende musst du wissen was du willst...

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Ich würde mal in einen Media Markt gehen und mir die Geräte einfach mal ansehen um zu schauen was dir so zusagt. Das mit der hohen Auflösung wird beim vorgeschwebten Preis eher schwierig.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=9_1920x1080#xf_top

Das günstigste Gerät was das kann wäre:
http://www.medion.com/de/prod/MEDIO...medium=produktvergleich&utm_campaign=geizhals

Wenn du den Gutscheincode SUMMER mit eingibst bekommst du die Kiste für 570 Euro inkl. Versand. ( Habe ich gerade getestet ) Wenn du noch eine SSD haben willst dann geht es bei 730 Euro los. ;)

Ich persönlich würde meinen ersten Vorschlag nehmen:
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®+S4216+Ultrabook™+(MD+99080)+(B-Ware)/30015477B

Dank Akkuerweiterung und dem lowpower Prozessor sollte er recht lange durchhalten. 14" ist zwar relativ, sollte aber ein akzeptabler Kompromiss zwischen Gewicht und Größe sein. Und Zuhause kommt das Gerät doch hoffentlich sowieso an den 24" Zoll Monitor + externe Tastatur und Maus...

Nachteil an dem Gerät ist halt:
Nicht zum zocken geeignet da nur Onboardgrafikkarte, nur 1 Jahr Gewährleistung da B-Ware und halt nur 1366 x 768 auf dem Notebookdisplay. Aber wie gesagt, Zuhause schaltest du einfach hoch. ( Und halt das Risiko, dass das Gerät nicht ganz neu ist. Aber wie gesagt, bei meinem eigenen Medion-B-Ware Gerät war nix )

Aber am Ende musst du wissen was du willst...

Danke für die super Beratung! :)

Ich kann auch 600€ ausgeben...
Werde mir dann mal bald im Mediamarkt die verschiedenen Notebooks anschauen und auf die Displaygrößen achten.
Vielleicht sagt mir ja auch eine 14" Variante zu, die dann ein guter Kompromiss wäre, wie Du schon geschrieben hattest.

BlubbsDE schrieb:
Ansonsten würde ich lieber bei Lenovo schauen. Der allgemeinen Verarbeitungsqualität wegen.

Das ist ein Irrglaube.

Valedo schrieb:
Es ist von Acer.... also eher nein. Für Office reicht auch ein Celeron als Prozessor in Kombination mit einer SSD.

Schwachsinn. Auch Acer ist nicht gut oder schlecht, die geben sich alle nichts und dieses "alles über einen Kamm scheren" hat noch nie etwas genützt.

@Te Wie wichig ist denn das Gewicht? Falls du das Ding öfters mitschleppen musst bzw. lange Laufwege hast, würd ich eher auf 2,5kg Boliden verzichten. Da würd ich mich eher im 14" oder 13,3" Sektor umsehen, wie z.b. das Lenovo L430, ist zwar mit 2,2kg auch hart an der Grenze, aber na ja.

Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
Das ist ein Irrglaube.

Schwachsinn. Auch Acer ist nicht gut oder schlecht, die geben sich alle nichts und dieses "alles über einen Kamm scheren" hat noch nie etwas genützt.

@Te Wie wichig ist denn das Gewicht? Falls du das Ding öfters mitschleppen musst bzw. lange Laufwege hast, würd ich eher auf 2,5kg Boliden verzichten. Da würd ich mich eher im 14" oder 13,3" Sektor umsehen, wie z.b. das Lenovo L430, ist zwar mit 2,2kg auch hart an der Grenze, aber na ja.

Das Gewicht ist mir eigentlich egal.
Ich muss das Teil ja nicht km-lange Strecken transportieren. :D

Braucht man wirklich eine 1920*1xxx Auflösung beim Arbeiten mit Excel usw.?

S3ebasTian™ schrieb:
Braucht man wirklich eine 1920*1xxx Auflösung beim Arbeiten mit Excel usw.?

Nö eigentlich nicht. Bei 15,6" ist es sicherlich vorteilhaft, aber bei 13,3" oder 14" würde ich eher auf 1600x900 oder 1366x768 setzen. FullHD ist zwar immer was feines, allerdings nicht das Kaufargument. Wenn du nur 600€ zur Verfügung hast, würde ich eher auf Sachen wie Gehäuse, Tastatur etc achten.

Zurück
Oben