1unknown_user
Lieutenant
moin zusammen,
ich habe seit nun 8 Jahren einen ASUS ROG Swift PG279Q ..
Das war damals schon ein Top-Gaming Monitor .. 1440p | iPS | 165Hz | Gsync usw.
Seit 2020 habe ich auch einen LG OLED C9 | 4k 120Hz & Gsync TV in meinem Gaming Zimmer..
(Mensch, wie geil war RDR2 auf dem Tv zum zocken .......)
Daher (meine ich) kenne ich die Vor- und Nachteile von OLED.
Zum Geburtstag wollte ich mir was gönnen: Es wurde ein Monitor Upgrade:
ASUS ROG XG27AQDMG
OLED | 1440p | 240 Hz
Ok "was Problem" ??
Die grässliche schrift in Windows .. aber tlw. auch im Browser .. MacType hat ein wenig geholfen..
Nun, welche Alternativen gibt es?
Sind alle OLEDS von dem Leiden betroffen?
Bin ich das Problem?
Irgendwie habe ich mir mehr "wow" erwartet :-(
Anbei ein paar Fotos.
Egal wie, ich bekomme den OLED nicht so eingestellt damit er halbwegs ans "Office"Bild des ollen PG279Q rankommt... das gewisse "weiche" / "milchige" fehlt mir ..
ich habe seit nun 8 Jahren einen ASUS ROG Swift PG279Q ..
Das war damals schon ein Top-Gaming Monitor .. 1440p | iPS | 165Hz | Gsync usw.
Seit 2020 habe ich auch einen LG OLED C9 | 4k 120Hz & Gsync TV in meinem Gaming Zimmer..
(Mensch, wie geil war RDR2 auf dem Tv zum zocken .......)
Daher (meine ich) kenne ich die Vor- und Nachteile von OLED.
Zum Geburtstag wollte ich mir was gönnen: Es wurde ein Monitor Upgrade:
ASUS ROG XG27AQDMG
OLED | 1440p | 240 Hz
Ok "was Problem" ??
- Im direkten Vergleich zum alten IPS Monitor fällt mir der stärkere Kontrast "im Alltag" negativ auf : bisserl surfen, Forum, Youtube.
- Und ich kann es euch nicht sagen ob es mich stört .. oder ob ich es einfach 8 Jahre lang gewohnt bin....
- Zum Beispiel.. Computerbase im dark-mode .. mag ich es dass es nicht so "dunkel" ist sonder eher gräulich .. das selbe bei Youtube .. am OLED - Monitor schwarz ... am IPS-Monitor grau...
- Ich (bilde mir ein) meine die helle schrfit auf dunklem - egal ob Forum oder YT stört mich..
- Auf grauen Oberfllächen zB. Windows dark-mode habe ich so hässliche "Flecken" auf dem Grau..
- Texte tlw. unscharf
Die grässliche schrift in Windows .. aber tlw. auch im Browser .. MacType hat ein wenig geholfen..
Nun, welche Alternativen gibt es?
Sind alle OLEDS von dem Leiden betroffen?
Bin ich das Problem?
Irgendwie habe ich mir mehr "wow" erwartet :-(
Anbei ein paar Fotos.
Egal wie, ich bekomme den OLED nicht so eingestellt damit er halbwegs ans "Office"Bild des ollen PG279Q rankommt... das gewisse "weiche" / "milchige" fehlt mir ..