Ist es doch nicht der Richtige (für mich): ASUS ROG XG27AQDMG ?!

1unknown_user

Lieutenant
moin zusammen,

ich habe seit nun 8 Jahren einen ASUS ROG Swift PG279Q ..
Das war damals schon ein Top-Gaming Monitor .. 1440p | iPS | 165Hz | Gsync usw.

Seit 2020 habe ich auch einen LG OLED C9 | 4k 120Hz & Gsync TV in meinem Gaming Zimmer..
(Mensch, wie geil war RDR2 auf dem Tv zum zocken .......)
Daher (meine ich) kenne ich die Vor- und Nachteile von OLED.

Zum Geburtstag wollte ich mir was gönnen: Es wurde ein Monitor Upgrade:
ASUS ROG XG27AQDMG
OLED | 1440p | 240 Hz

Ok "was Problem" ??

• Im direkten Vergleich zum alten IPS Monitor fällt mir der stärkere Kontrast "im Alltag" negativ auf : bisserl surfen, Forum, Youtube.
  • Und ich kann es euch nicht sagen ob es mich stört .. oder ob ich es einfach 8 Jahre lang gewohnt bin....
  • Zum Beispiel.. Computerbase im dark-mode .. mag ich es dass es nicht so "dunkel" ist sonder eher gräulich .. das selbe bei Youtube .. am OLED - Monitor schwarz ... am IPS-Monitor grau...
  • Ich (bilde mir ein) meine die helle schrfit auf dunklem - egal ob Forum oder YT stört mich..
  • Auf grauen Oberfllächen zB. Windows dark-mode habe ich so hässliche "Flecken" auf dem Grau..
  • Texte tlw. unscharf
Beim IPS nicht der Fall - bei OLED schon... ?!
Die grässliche schrift in Windows .. aber tlw. auch im Browser .. MacType hat ein wenig geholfen..

Nun, welche Alternativen gibt es?
Sind alle OLEDS von dem Leiden betroffen?
Bin ich das Problem?
Irgendwie habe ich mir mehr "wow" erwartet :-(

Anbei ein paar Fotos.
Egal wie, ich bekomme den OLED nicht so eingestellt damit er halbwegs ans "Office"Bild des ollen PG279Q rankommt... das gewisse "weiche" / "milchige" fehlt mir ..

Anhänge

• 20250426_000041.jpg
    20250426_000041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 857
  • 20250426_000133.jpg
    20250426_000133.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
  • 20250426_000328.jpg
    20250426_000328.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 275
Grau ist für OLED Panels immer eine Achillesferse, weil man da sofort sieht ob das Panel für die Tonne ist oder halt nicht. Schrift ist leider auch immer ein nerviges Thema und der Kontrast ist halt so, weil quasi unendlich, da die Pixel halt aus sind wenn es schwarz ist. ^^
Bin btw auch mit keinen OLED Monitor zufrieden und nutze weiterhin IPS, obwohl ich hier 3 LG OLED TVs habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Was erwartest du..

OLED und perfektes schwarz war klar ... Weil die dafür ja nicht leuchten müssen.

OLED und Farbsaum an Schrift war klar ... Subpixellayout.

Liest man immer wieder bei Tests das die wenigsten OLED Monitore eine gute Schriftdarstellung haben.

Hängt auch stark vom Led Typ ab und der Generation davon.

Q-Dot OLED oder W-Oled...

Nur das grau was du magst ist halt das alte IPS Problem..

Das könnte man vielleicht über gaming Optimierungen vom schwarzwert etwas ändern.

Es gibt nicht "den" perfekten Monitor. OLED ist toll für Spiele und Filme.
Für Bürotätigkeiten wie surfen, Office und Co. ist IPS besser geeignet.
Daher am besten ein Dual Monitor Setup fahren und je nach Bedarf wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Verdammt! Ich seh es ein -)
Perfekten Moni gibts nicht, verstanden.

Die "schönen" Games wie CP2077 , RDR2 usw spiele ich gern am OLED-TV, ca. 1 Meter rechts vom PC-Monitor.
Games wie Rainbow, Fortnite gehen klar vom 27" Monitor :-)

Ich bin jetzt echt am Ars__ weil ich nicht weiß wie ich entscheiden soll 😬

Meint ihr gibt es viel bessere IPS Monitore mit +200 Hz als meinen PG279Q ?
Meint ihr würde ein 4k Monitor die schrift verbessern?
Ich muss gestehen dass die Schrift am TV nebenan bei 4k nicht so grässlich wirkt wie am neuen 1440p OLED - Monitor ..

Natürlich kann bei einem 4k ips Monitor die Schrift deutlich besser sein... + Grauschleier

Aber viel besser... Liegt immer noch im Auge des Betrachters.

1unknown_user schrieb:
Meint ihr gibt es viel bessere IPS Monitore mit +200 Hz als meinen PG279Q
Da ich den PG279Q selbst noch hier stehen haben, sage ich nein. Wenn nur minimal, was sich dann preislich überhaupt nicht lohnt solange der funktioniert und du bei 1440p und 27" bleiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Bist du sicher, dass du beim linken Monitor nicht nur irgend ein voreingestelltes Farbprofil aktiv hast? Das ist doch ein Gelbstich vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Eisbrecher99 nö links ist halt IPS glow Monitor... Rechts OLED...

Farbenstellungen sind beim IPS wohl auch nie gemacht worden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Aduasen
Sieht eher danach aus, als ob nur einer der Monitore im "Nachtmodus" läuft?

@koech nö ... Nur einer der Monitore kann kein richtiges schwarz... Der IPS

Oder ist vor Jahren noch extra auf Gaming optimiert worden..

Zitat aus dem Rthings Test..
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q

Decent contrast ratio, but blacks appear gray in a dark room. Although it's a bit better than most IPS or TN monitors, it's still not as good as monitors with VA panels,

Und zum gleichbleibenden schwarz..

This monitor has disappointing black uniformity. There's noticeable clouding throughout the screen, and some backlight bleed from the corners.

Ansonsten hat der alte auch einen geringen Farbumfang.

P.S. auch wurde der IPS leicht schräg fotografiert das kann schon eine kleine Farbveränderung hervorrufen auf dem Bild... Sieht man auch bei Rthings...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Nachtmodus und kein Gelbstich .-)
Nun ja, das Bild links wirkt "weicher" .. oder "milchig" ..
Im Desktopbetrieb sind die starken Kontraste für mich mal gewöhnungsbedürftig...
Vor allem die Schrift in Windows.

ja, Windows ist richtig nervig - scheint nicht so recht für starke Kontraste oder schlicht Schwarze Darstellung (also Invers von Allem - was normalerweise weiß ist) optimiert zu sein

hab hier ein Mini LED IPS Monitor und irgendwie gefällt mir Windows sehr sehr schlecht damit.

Wohingegen es mit KDE unter Linux gar nicht so schlecht ausschaut.

Irgendwie passt die Schrift nicht, die Schrift ist zu ausgefranst oder einfach nicht klar (2560x1440).

MacType hilft aber es scheinen so einige Baustellen zu sein

edit:

Egal wie, ich bekomme den OLED nicht so eingestellt damit er halbwegs ans "Office"Bild des ollen PG279Q rankommt... das gewisse "weiche" / "milchige" fehlt mir ..

Für's Gaming - perfektes Schwarz.

Für Office und Surfen, etc. - dürfte Dark scene boost (oder ähnlicher Name) helfen - da es einfach aus Gewohnheit eher "passt" und dem üblichen IPS ähnelt.

Aber wenn man länger mit OLED arbeitet benötigt man das eventuell nicht mehr für Office und Surfen (neues Gewohntes).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
1unknown_user schrieb:
das gewisse "weiche" / "milchige" fehlt mir ..

Wenn ich mir deine Fotos so anschaue - und ja, solche Fotos sind natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten, weil sie nicht die Reale Darstellung exakt wiedergeben können - fällt mir eigentlich nur auf, dass Du deinen IPS viel zu hell eingestellt hast. Der OLED sieht mir korrekt aus. Jedenfalls ist der Dark Mode auf meinen IPS auch nicht anders als auf deinem OLED....

Was die anderen Sachen angeht: Gewohnheitssache, denke ich. Aber wenn Du dich absolut nicht dran gewöhnen kannst, würde ich den OLED halt einfach wieder gegen einen IPS tauschen. Wenn Du bessere Schwarzwerte willst, vielleicht gegen einen mit IPS-Black Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich versuche immer die ausgefranste Schrift auf meinem LG Oled C2 42“ zu finden. Gelingt mir nicht.

@HisN
Nun, Colour Fringing bei der Schriftdarstellung auf Grund des Subpixel-Layouts ist ja kein unbekanntes Thema bei OLED-Displays. Das denkt man sich ja nicht aus. Ob es so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, mangels Gerät. Aber die unterschiedlichen Displays (QD-OLED, WOLED wie hier etc.) handeln das ja auch nochmal unterschiedlich. Und wahrscheinlich fällt es dem einen mehr, dem anderen weniger auf.

Genau darauf will ich hinaus, und nenne ein Gerät, bei dem es wenig ausgeprägt ist für eventuelle Kaufentscheidungen.

Ich hab den C3 und da ist mir auch kein einziges mal die Schrift negativ aufgefallen obwohl ich recht nah davor sitze.

Aber mal zum Thema;
Wie kann man bitte schlechtes IPS schwarz so gut finden, dass man bei einem Oled das vermisst? 😂

An meinen OLED TVs, werden teilweise auch als Monitor genutzt, hat mich auch noch nie die Schrift gestört, werden aber auch halt nur zum zocken oder Filme gucken benutzt. Da nervt eher das Dimming oder die Abwärme. 😅
Das mit dem Schwarz kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade DAS ist doch der Vorteil von den OLED Panels. Nachteile gibt es dafür ja genug andere.
Es gibt halt leider noch nicht den perfekten Monitor bzw. Panelart.

Hi zusammen,

danke für euren Input.
Nun, da viele einen OLED - TV zum zocken benutzen , nehme ich an läuft der TV nativ 4K.
So auch mein LG OLED C9 - 4k - schrift schaut super aus.

Hier geht es leider um die nicht so tolle / ausgefranste Schriftdarstellung beim OLED-Monitor : 1440p
ASUS ROG XG27AQDMG

Ich habe mehrfach gelesen dass der o.g. Monitor noch ein "altes" WOLED Panel hat.....
welche Monitore haben denn das "neue", bessere (?) Panel? Weiß das jemand zufällig..

Zurück
Oben