Ist G-Sync wichtig?

Wenn schon G-Sync, dann nutz es auch, wäre doof wenn nicht.

Außerdem hat mir AMD zuviele Macken, 10 Jahre lang AMD/AMD (HD5870 -> RX580), die Treiber sponnen immer wieder n bissl rum und OpenGL kannste knicken.

Wenn du ein reibungsloses (oder -loseres) Erlebnis willst, hol dir ne nVidia Karte.
Vorallem, wenn du auch vor hast mit OBS zu streamen oder Videos aufzunehmen.

Was Preise angeht: Sowohl AMD als auch nVidia sind derzeit überteuert.
 
Ist es auch sicher ein G-sync Monitor, oder einer mit "G-sync compatible"...denn zweiter würde auch mit AMD funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und -=:Cpt.Nemo:=-
Mischiefs schrieb:
Hi, ich habe einen G-Sync Monitor und mir wird trotzdem geraten, ne AMD GPU zu kaufen und auf die G-Sync zu pfeifen, was meint ihr?
Unsinn, nimm das Feature mit wenn es ein Gsync Monitor ist. Würde das auf keinen Fall liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Vendetta192
Bard schrieb:
Außerdem hat mir AMD zuviele Macken, 10 Jahre lang AMD/AMD (HD5870 -> RX580), die Treiber sponnen immer wieder n bissl rum und OpenGL kannste knicken.

Wenn du ein reibungsloses (oder -loseres) Erlebnis willst, hol dir ne nVidia Karte.
Vorallem, wenn du auch vor hast mit OBS zu streamen oder Videos aufzunehmen.

AMD hat zu viele Macken ist eine pauschalisierung. Das trifft nicht mehr zu bzw. auch nur bedingt.

Nvidia hat genauso ihre Schwierigkeiten oder Macken. Ich habe mit Nvidia Treibern auch Schwierigkeiten zumal die Treiber aussehen wie die vor 20 Jahren.

mit einer Nvidia Karte hast du nicht unbedingt einen Reibungsloseren Ablauf. Bei den Treibern von AMD hat sich sehr viel getan.

Nicht immer AMD schlecht reden oder unsinniges Zeug verbreiten. Die AMD Karten die in den letzten Jahren erschienen sind, sind genauso gut wie die von Nvidia oder sind geniale Karten mit ihren eigenen Alleinstellungsmerkmalen.

ich empfehle dem TE, in diesem Fall aber bei Nvidia zu bleiben aufgrund von GSYNC, es sei denn du bekommst eine sehr gute AMD Karte für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, NerdmitHerz und -=:Cpt.Nemo:=-
Mischiefs schrieb:
Was genau macht G-Sync überhaupt?
Mischiefs schrieb:
Google ist dein Freund!

hast du aktuell ne Nvidia-karte? wenn ja: einfach mal ausprobieren.

nein. geizhals ist bekannt? aber wer weiß wie die preise
Mischiefs schrieb:
aussehen.
 
Sensei07 schrieb:
Nicht immer AMD schlecht reden oder unsinniges Zeug verbreiten.
Naja, wenn ich nicht MorePowerTool vorspanne könnte ich meine Karte im Dualbetrieb schmeißen
 
Alexander2 schrieb:
@Kohlhaas was bedeutet denn deine Aussage bitte, ist mir nicht wirklich klar.
bedeutet, dass die Lüfter der Karte alle Minuten aufheulen. Mit MPT bekommt man das im Griff
 
Mischiefs schrieb:
Was genau macht G-Sync überhaupt?
 
Kohlhaas schrieb:
bedeutet, dass die Lüfter der Karte alle Minuten aufheulen. Mit MPT bekommt man das im Griff

Das problem hast du auch bei zahlreichen Nvidia karten und lässt sich auch hier nur mit dem msi Afterburner wirklich fixen.
 
Kohlhaas schrieb:
bedeutet, dass die Lüfter der Karte alle Minuten aufheulen. Mit MPT bekommt man das im Griff
Ok, danke für die Erläuterung. Ich verstehe das jetzt so, das du deine Luft gekühlte Standard Karte also etwas Drosselst, damit die Lüfter nicht so laut werden. (Bei mir hab ich nie bemerkt, das die Karte immer wieder aufdreht mit den Lüftern oder so. Weil ich ohnehin ein WaKü Block kurz nach einem simplen die Karte läuft Test aufgebaut habe.)

Wenn das ein Custom Design eines Bordpartner ist, dann ist es auch halt gut möglich, das die mit der Lüfterregelung/Kühldesign scheiße gebaut haben, wenn die immer mal wieder einen Sturm entzündet :-)

Abhilfe schafft da eventuell statt MPT dann auch MSI Afterburner mit selbst angepasster Lüfter kurve. Was aber natürlich an sich erst mal gar nicht nötig werden sollte wenn der Bordpartner ihren Job richtig gemacht haben :-)

(Könnte jetzt auch passiert sein, das ich da viel zu viel rein interpretiert habe in deine Aussage :D )
 
Alexander2 schrieb:
Abhilfe schafft da eventuell statt MPT dann auch MSI Afterburner mit selbst angepasster Lüfter kurve. Was aber natürlich an sich erst mal gar nicht nötig werden sollte wenn der Bordpartner ihren Job richtig gemacht haben :-)

Jupp, bei meiner rtx 2070 und aktuell rtx 3080 liegt es an schwachem Kühldesign. Die haben beide Zero fan und jagen die Lüfter dann irgendwann vollgas hoch bei der Kühler ohne Lüfterbetrieb über Zeit weniger Wärme abgibt als er aufnimmt trotz gutem Airflow.

Bei Dual GPU Betrieb muss ich aber sagen wundert es mich nicht das die Karten deutlich an wärme zulegen, die Boardpartner werden die Karten im besten fall für den Singlebetrieb optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben