Ist Gmail (sicher genug)?

Traut ihr Gmail? (2 Antworten sind möglich)

• Ich traue Gmail

• Ich traue Gmail aber würde trotzdem wechseln (bitte Grund nennen)

• Ich traue Gmail nicht (bitte Grund nennen warum)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich mach das mal in einen separaten Thread um kurz und knackig auf meine Frage einzugehen:

Vorgeschichte: Ich wurde auf eine Email aufmerksam die man schon für 1€ im Monat bekommt, natürlich für alles andere besser.

Warum jetzt trotzdem Gmail Frage?
Kurzum: Mir kam die Idee allen US Kram von allem anderen zu trennen. Da es sich dabei nur um PayPal und Amazon handelt, dachte ich mir einfach eine Google Mail nur für diesen Kram zu behalten.

Ist Gmail dort sicher genug oder sollte ich es such lieber auf eine andere Email umstellen?

Ich könnte jetzt noch Netflix und Disney dazu packen ABER das bezieht ich nur über die deutsche Telekom (Magenta TV + paar Streaming Dienste gratis dazu. Die Aktion gab es mal zu Black Friday sehr sehr billig). Da es ein deutsches Unternehmen bzw zumindest die Rechenstelle/Kontakt etc ist, lasse ich das mal lieber nicht auf Gmail).

Also würdet ihr Gmail trauen oder es doch lieber auf eine andere Mail packen?

Ein Vorteil an Gmail ist eben:
Übersichtlich.
Keine Werbung in der App.
Modern, zumindest optisch.
Und paar Dinge die mir auf die schnelle nicht einfallen.

Was denkt ihr?
Trotzdem wechseln oder kann das ruhig dort bleiben?

Begründungen wären nett.

PS. Mir ist eben auch wichtig das eine Email nicht einfach "einschschläft" wie es z.B bei GMX der Fall ist bei Inaktivität (6 Monate kein Login = Email weg).

2 Antworten sind möglich weil es bei "trauen" noch eine Alternative gibt die man ankreuzen könnte.

Danke fürs Mitmachen und Gründe nennen :)

Ich traue GMAIL und es ist sicher genug.
Fuer das was ich damit mache erfuellt es meine Anforderungen.

Dudde schrieb:
Da es sich dabei nur um PayPal und Amazon handelt, dachte ich mir einfach eine Google Mail nur für diesen Kram zu behalten.

Ist Gmail dort sicher genug oder sollte ich es such lieber auf eine andere Email umstellen?

Was verstehst Du unter sicher genug? Den GMAIL-Account oder das Benutzen der Adresse bei z.B. Paypal, Amazon usw.?

Dudde schrieb:
Ich wurde auf eine Email aufmerksam die man schon für 1€ im Monat bekommt, natürlich für alles andere besser.

Du wirst doch nicht nur eine Mailadresse haben?
Nutz die Dienste wie sie Dir gefallen.
Ich hab mit Gmail und GMX Free-Accounts. Ueber IONOS und Strato eigene Maildomains. Die Mailadresse mit Apple nutze ich auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Bully49
Hi...

Kann's vllt. sein, dass Du mglw. ein etwas falsches Verständnis zur Zuordnung der Beziehung von E-Mail-Adressen und anderen genutzten Diensten hast?
Es ist nicht zwingend unabdingbar notwendig zu jedem genutzten Dienst eine eigene oder gar auch zugehörige E-Mail-Adresse haben oder verwenden zu müssen - da sind eher sogar die wenigsten Dienste stringent, allerdings macht evtl. je nach Vielzahl der genutzten Dienstanbieter eine grob- bis feingranulare "Sortierung", bspw. nach Sachgebiet, durchaus Sinn das mittels mehrerer verschiedener E-Mail-Adressen szs. künstlich zu trennen und zu verwalten.

Btw.:
Ich nutze (seit gefühlten Ewigkeiten) zwei verschiedene GMail-Konten - eins hab' ich mir ursprünglich zum Zwecke der Teilnahme an den ehem. G*-Groups sowie meinem G*-Konto zu meinen Webmaster-Zeiten besorgt und noch ein weiteres zum Privatgebrauch für die Android-basierten Endgeräte, allerdings führe ich darüber absolut keinerlei E-Mail-Kommunikation. 😇
Daneben betreibe ich auch noch verschiedene andere kostenfreie E-Mail-Adressen von GMX, web.de (praktisch seit Anbeginn in den 90ern) sowie mail.de. Meine Inklusiv-Adresse vom Festnetz-/Internetanbieter ist eigtl. die einzig Bezahlte - Domain führe ich mittlerweile keine mehr. 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
GMail ist so sicher, wie das eigene Passwort und/oder die zusätzliche 2-Faktor-Authentifizierung.
Wobei man sich schon fragen darf, ob das auch in Zukunft so bleibt, wenn die KI aus ihrer "sicheren" Umgebung ausbricht. Wobei das für alle Online-Dienste/Betreiber gilt.

Ein "Sicherheitsschlüssel" ist immer auch die "KI" zwischen der linken und rechten Schulter.

/me auch.

und die firma sollte es können. weil die und ein paar andere... das stellt einen signifikanten anteil an den besten leuten ihrer jahrgänge. weltweit. und quasi alles kapital, wo sich denken lässt.
und dieses immens komplexe system wird immerhin von sehr wahrscheinlich einem noch signifikanteren und sehr großem teil der weltbevölkerung quasi täglich-dauernd genutzt.
ausnahmen bestätigen die regel, daß es recht stable funktioniert.
aber klar: komplexität birgt das risiko von unvorhergesehenen kettenreaktionen.

Ich weigere mich grundsätzlich bei Alphabet einen Account zu erstellen, also traue ich weder Gmail noch Google oder Youtube im Allgemeinen mit irgendwelchen Daten. Ist aber eher eine Prinzipielle Abneigung gegen Datenkraken als ein Konkretes Unsicherheitsbewusstsein.

• Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Seitdem Google meine Mails liest hab ich beinahe kein SPAM mehr. Danke Google 😅🤣👍🏻

Nutz ich schon ewig und nur noch online, kein E-Mail Download Programm (am PC)

Allein schon, dass ich zeitlich an PC & Smartphone kann.

Tausche auch gerne Dateien zwischen PC und Phone via Entwürfe aus 😜

Sicher genug für was ?
Wenn du dich von US Dienst / Staatlicher Spionage trennen willst ist das E Mail Postfach das erste was gewechselt werden muss. Standardmäßig wird alles verwertet und monetarisiert:
AGB :
"Wir nutzen automatisierte Systeme, die Ihre Inhalte analysieren, sodass wir Ihnen personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung oder andere Funktionen bereitstellen können."

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, kieleich, de_Jo und eine weitere Person
Ich benutze Gmail, seit ich mein erstes Smartphone hatte. Das war das erste Samsung Galaxy S. Ich hatte in der Zeit kein Problem mit Gmail.

HamsGruber_84 schrieb:
Sicher genug für was ?
Wenn du dich von US Dienst / Staatlicher Spionage trennen willst ist das E Mail Postfach das erste was gewechselt werden muss. Standardmäßig wird alles verwertet und monetarisiert:
AGB :
"Wir nutzen automatisierte Systeme, die Ihre Inhalte analysieren, sodass wir Ihnen personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung oder andere Funktionen bereitstellen können."
Deshalb habe auch ich "kein Vertrauen" gewählt.
@HamsGruber_84 :
Danke fürs "raussuchen".

Ich traue kein G-Mail und generell alles was mit Google zu tun hat. Google lebt von der Werbung und will alles wissen, damit sie Werbung Platzieren können.

Nö Warum? Ich sage ja nicht, das ich sie nicht nutze sondern nur, das ich Google nicht traue. Grundsätzlich versuche ich Google zu vermeiden aber auch nicht immer geht das. Mein TV ist ein Google TV, da habe ich mich angemeldet, aber bei Google selbst auf dem PC bin ich nie angemeldet, warum auch.
Eine G-Mail Adresse habe ich wegen Google TV, sonnst nutze ich Google als Suchmaschine wie viele andere auch hier, bin aber wie gesagt nicht angemeldet. Sicher weiß Google das ich das bin aber wen interessiert es...
Im Auto habe ich CarPlay und nutze auch Google Maps natürlich, aber ich versuche denen halt so wenig zu geben wie es geht und im Browser habe ich UBlockOrigin und Ghostery als add-on installiert.
Einen 100% schutzt gibt es nicht, es sei denn, du bist Offline und das wird immer sinnfreier in der heutigen Zeit meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Google und co. haben es verstanden, das Benutzererlebnis stark zu vereinfachen. Klick, Klick und Klick und es läuft, bist angemeldet etc.

Nur der eigene Mail Server ist sicher, vorausgesetzt er ist richtig konfiguriert.

Wieso sollte GMail nicht sicher sein? Es muss dir eben bewusst sein, dass Google deine Mails für personalisierte Werbung auswertet. Deine Mails werden sinngemäß mitgelesen.

Überraschend ist das nicht, da du den Dienst kostenlos verwendest. Bei kostenlosen Diensten bezahlt man meist mit seinen Daten.

Wenn dir das egal ist, dann go for it. Du scheinst eher Bedenken zu haben, was Datenschutz betrifft.
Mailbox.org und Posteo machen sowas beispielsweise nicht, kosten dann aber auch was.

Ich persönlich bin seit vielen Jahren bei mailbox.org.

Fazit: Wenn du keine Bedenken hast, was Datenschutz angeht, dann nehme Gmail.

Wenn man sich mit Google und seinen Diensten richtig befasst, kann man dort so ziemlich alles abschalten, so dass nur Name und persönliche Daten überbleiben. und Werbung bekomme ich so auch nicht, aber bei GMX oder web.de sind mir schon Konten defekt gegangen, dass ich diese nur noch für Accounts benutze und Router benutze. Da kommen nur noch Protokolle für NAS und Router an der Rest sofort im Spam.

Zurück
Oben