• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Ist Guild Wars 2 etwas für mich?

pstar1988

Banned
Hallo Leute, ich suche ein neues MMORPG und frage mich, ob GW2 etwas für mich wäre!?

Meine Anforderungen an ein MMO sind:

- Viel PVE Content (mir ist pve wichtiger als pvp)
- Ausgedehntes Klassen-, Skill- und Berufesystem
- Abwechslungsreiche Welt
- kein Itemshop und wenn, dann NUR mit kosmetischen Sachen
- relativ volle Server
- keine instanzierten Städte oder Außengebiete

Also ich kenne mich null aus mit gw2. Meint ihr es könnte mir gefallen?

Mfg

Versuch es doch einfach aus und mach dir dein eigenes Bild.

gw 2 erfüllt zumindest die von dir genannten anforderungen.
schau dir ein paar lets play an und entscheide ob es was für dich ist.

Ja optisch und auf den erstrn blick siehts gut aus. Habe aber gehört, es soll sehr kurzweilig sein und kaum endcontent bieten, der kein pvp ist?

Also GW2 bietet sehr viel PVE Content, wobei ich jetzt nichts zu Highend Raids sagen kann. Man kann sehr viel alleine erkunden, es gibt einige Instanzen für Gruppen.
Klassen gibts auch einige, kannst du dir anschauen. Zu Crafting kann ich auch nichts sagen, gibt es auf jeden Fall auch.

Die Welt ist sehr gross und es gibt einiges zu entdecken. Dynamische Quests bringen die Spieler auch zusammen, dann gibt es noch jede Menge Achievements, versteckte Jump'n'Run einlagen, kostenlose Events (zu Weihnachten z.B.).

Es gibt einen Itemshop, der war aber (zumindest vor nem halben Jahr) wirklich minimalistisch. Afaik gab es instanzierte Außengebiete, wenn es zu voll war.

Generell kann man sagen das es ein sehr Actionreiches MMO (aktives ausweichen ist Pflicht) ist, das viel bietet (vor allem eben auch viel PvP) und eben keine monatlichen Kosten hat und auch Pay-2-Win.

Als Alternative kann ich dir Final Fantasy 14 empfehlen, kostet halt 11 Euro im Monat aber hat eine tolle Welt mit richtiger Story und natürlich extrem viele Klassen/Berufe die man jederzeit wechseln kann. Man kann auch viel solo spielen, ansonsten Gruppeninstanzen mit 4 Spielern (später auch mehr). Das einzige was etwas doof ist, sind die Quests. Die sind wirklich 0815. Wobei man diese aber nicht machen muss da es auch andere Möglichkeiten gibt an EXP zu kommen.

pstar1988 schrieb:
- Viel PVE Content (mir ist pve wichtiger als pvp)
Was verstehst du unter PVE Content? Es gibt viele gebiete und einige Instanzen. Das hat man in der Regel aber schnell durch. Es kommt auch alle 2 Wochen immer was neues dazu.. lebendige geschichte nennt Area Net das ganze. Und es gibt Weltbosse :)

pstar1988 schrieb:
- Ausgedehntes Klassen-, Skill- und Berufesystem
Es geht. Die Skillleiste ist auf 10 Skills begrenzt, wobei einer der Heilskill ist. 5 richten sich nach Klasse und Waffe und sind je nach Waffe fest belegt. Die restlichen 4 Skills sind meistens Supportskills und wählbar.

pstar1988 schrieb:
- Abwechslungsreiche Welt
Das hat GW2 auf jedenfall. Die welt "lebt". Auch wenn man nicht so viel davon mitbekommt. Wie schon oben erwähnt erweiter es AreaNet auch durchgehend durch die lebendige geschichte.

pstar1988 schrieb:
- kein Itemshop und wenn, dann NUR mit kosmetischen Sachen
Im Itemshop gibt es vieles.. Bankplätze, Charakterplätze, Abbauitems.. aber keine Pay to Win items.

pstar1988 schrieb:
- relativ volle Server
Zumindest Flussufer ist sehr voll. Sobal ein Gebiet voll ist, kommt man automatisch auf einen überlaufserver, wo man normal weiterspielen kann und wieder zurück auf den Hauptserver kann, sobald er frei wird.

pstar1988 schrieb:
- keine instanzierten Städte oder Außengebiete
Alle gebiete, städte usw sind instanziert. (Ladescreen beim wechsel)

Folgendes Video erklärt GW2 ganz schön:
https://www.guildwars2.com/de/manual/ (Da ist ein Video) :)

Hier Trailervideo von dem überarbeiteten Weltboss Tequatl
https://www.youtube.com/watch?v=Dug5L48_lYI

Edit:
Zu FF14 kann ich auch einiges Sagen. Die gebiete dort sind ebenfalls instanziert. Aber bei den Skills hat du echt sehr viele freiheiten. Du kannst dort mit einem Char alle Klassen lernen und auch die Skills dann teilweise klassenübergreifend benutzen. Es gibt sogar je nach Leveln von 2 Klassen, neue Skills.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

es könnte was für dich sein, wenn du feste freunde als mitspieler hast. Sonst kannst es vergessen im Vergleich zu WoW was du 5Jahre gespielt hast.

Warum sind feste freunde als Mitspieler so wichtig? Gibts keinen dungeonfinder oder sowas?
Hmm das das skillsystem so minimalistisch ist stört mich etwas. Also kann man seinen char nicht individuell skillen?

Das Spiel macht bis zum maximal Level viel spaß. Danach benötigt man ca. 1 Woche um das beste Equip zu farmen. Danach gibt's nix mehr zu tun.

Das war mein Eindruck von GW2 :D

Ich habe es 1 Monat gespielt. 20 Tage lang gelevelt und dann 10 Tage fz1 farmen für das beste Gear und ab da ist GW2 dann "durchgespielt" :D

Es gibt einen Duengeonfinder. Dungeons geht man alle meistens mit level 80.
http://de.gw2skills.net/editor/

Da kannste mal sehen wie du was wo wie wann warum skillen kannst.
Mit level 80 laufen eh viele als Berseker rum. +Kraft + Präzi +krit. Quasi Glaskanone.. viel austeilen wenig einstecken.

Dungeonfinder wirste oft auf komische truppen stoßen. War schon mehrmals in Gruppen die an der 1 Mobgruppe 1-2 mal gewhipt sind und dann aufgegeben haben. Hatte aber auch schon sehr nette Gruppen.
Was total spass macht sind die Gildenmissionen. Missionen die du zusammen mit deiner Gilde meistern musst.

@Naesh.. naja wenn er noch eine Legendare Waffe haben will (Was mein Ziel immoment ist) dann dauert es doch was länger.. und dann noch die aufgestiegene Waffen + bald kommend rüstungen...

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
Warum sind feste freunde als Mitspieler so wichtig? Gibts keinen dungeonfinder oder sowas?
Hmm das das skillsystem so minimalistisch ist stört mich etwas. Also kann man seinen char nicht individuell skillen?

Es gibt ein sogenanntes LFG-Tool im Spiel (Looking For Group, obwohl das korrekte Wort "Party" wäre...). Das Skillsystem besteht pro Waffe aus 5 festen skills und du kannst dir 5 weitere skills individuell ausrüsten. Ehrlich gesagt ist der Umfang hier aber sehr eingeschränkt und mit einer der Gründe, warum ich GW2 nicht als sehr taktisch sehe, sondern viel mehr als Hau-drauf. Man sollte schon nicht überall blind reinrennen, aber ich sage mal einfach dass die Skillwahl keinen entscheidenden Einfluss auf das gameplay hat.

Achso und noch etwas. Die Gebiete sind NICHT alle instanziert, der Typ da oben hat Unsinn erzählt. Einzig und allein die Abschnitte in der story und die Dungeons sind instanziert, sonst ist es eine komplett offene Welt und du wirst überall Spieler antreffen.

Zuletzt bearbeitet:
DF_zwo schrieb:
. Das Skillsystem besteht pro Waffe aus 5 festen skills und du kannst dir 5 weitere skills individuell ausrüsten.

Hierzu muss ich was sagen. Man kann bei den meisten Klassen zwischen 2 Waffen hin und her wechseln bei den Kämpfen. So wechsle ich z.b. je nach Situation bei Dieb zwischen 2 Pistolen und einem Kurzbogen hin und her... oder beim Krieger zwischen Großschwert und Gewehr... das macht also schon 10 Angriffskills..
Bei Elementarmagier ist es sogar noch anders.. der hat 4 Einstellungen.. feuer eis erde luft... wenn man den effektiv spielen will, wechselt man durchgehend auch die einstellungen.. d.h. der hat je waffe 4*5 Skills.. kann aber dafür keine waffe im kampf wechseln. Verknotete finger bekommst du trotzdem :)

Ich spiele GW2 schon lange und sehr viel. Ich denke ich Spiele GW2 einfach aus dem grund weil es so simple ist. Es macht spass und es ist einfach. Für nach der arbeit einfach das richtige um abends zu relaxen. FF14 kann (oder will) ich z.b. abends einfach nicht mehr spielen weil das sehr komplex ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher wie der Dungeonfinder in Gw2 funktioniert aber in FF14 ist das echt Super. Gut als nicht Tank muss man schon mal 5-10 min warten, aber man kann die Zeit sinnvoll nutzen und einfach weiter spielen, sogar eine andere Klasse leveln.

Okay... angeworben fühle ich mich jetzt nicht gerade. Eher ein bisschen abgeraten. Muss ich mich mal noch bisschen durch lets plays und so klicken.

naja GW2 ist halt kein WOW Imba Skillung Imba Equip bringt dir gar nix .. skill ist gefragt!

Ansonsten deckt es deine Anforderungen ab, allerdings meine Erfahrungen: WOW Spieler sind damit leicht überfordert. Wenn man bei dem mimimi im chat mal nachhackt : WOW ;p

Es gibt ab und zu diese freien wochenenden.. ich glaube vor kurzem war sogar eine freie woche.. da kannste dann GW2 kostenlos spielen.

Btw, wurde glaub ich noch nicht erwähnt.
Die Shopitems kann man sich auch durch Ingamegold kaufen, wenn sie dann auch sehr teuer sind.
Weiterer Charakterplatz kostet dann mal 40-50 Gold.
https://www.guildwars2.com/de/news/guild-wars-2-free-trial-and-sale-extended/

Zuletzt bearbeitet:
GW2 hat Instanzen in Städten, Dungeons und der restlichen Welt,
meist werden die aber nur erstellt, wenn das Gebiet überfüllt ist.

Bezüglich Content würde ich Dir eher ein "älteres" MMORPG empfehlen, wo der ursprüngliche Umfang schon durch Expansionen erweitert wurde.
Beispielhaft "Everquest 2"!
Wenn Du da wirklich alles durchspielen willst, brauchst Du Jahre...

Ich bin selbst ein GW2 Spieler der ersten Stunde, habe aber vor ca. 4Wochen aufgehört, da ich die Motivation verloren habe.
Wenn man nicht voreingenommen durch andere ist kann man sehr viel spaß an GW2 finden. Man sollte sich aber auch eine aktive Gilden suchen, da das Spiel 100% mehr spaß macht wenn man sich in einer netten Umgebung befindet.

Wenn du vorhast das Spiel anzutesten solltest du dich an den volleren Servern orientieren:
Kodash, Elonafels (mein Server), Flussufer evtl Seemannsrast, Vizuplatz wenns international sein soll.

Guild Wars 2 ist an sich ein sehr gutes Game, aber es besitzt halt einige schwere Kritikpunkte mmn. :

* Die Lebendige Geschichte läuft halt strikt im zwei Wochen takt durch, wer den Zug verpasst hat halt pech gehabt.

* Eintönige Rüstungen (muss aber jeder für sich selber entscheiden ;) )

* Zu wenig Dungeon auswahl, da mmn die 8+Fraktale vorhandenen nicht genug sind

* Das "End-Game":

In Guild Wars 2 gibt es im gegensatz zu anderen MMORPGs keine Raids. Man kann mit maximal 5 Leuten verschiende Dungeon ablaufen. Diese Dungeons bieten 2 verschiedene Modi:

1. Story:
In diesem Modus wird einem die Geschichte hinter dem Dungeon mitgeteilt. Man muss selber die Story gemacht haben, oder jemanden in der Gruppe haben um den Erforschungsmodus zu betreten.

2. Erforschungsmodus:
Jeder Dungeon bietet einen so genannten Erforschungsmodus, indem die 5Mann starke Gruppe sich einen der maximal 4 unterschiedlichen Wege aussucht um den Dungeon zu bestreiten. Je nach weg ändert sich der Verlauf des Dungeons und deren schwierigkeit.
Als Belohnung erhält man Geld, Karma und Dungeon-Token die man in Löwenstein gegen Dungeon-Rüstungsets, sowie Waffen tauschen kann.

Man kann halt mit einer guten Gruppe auch sehr viel spaß in Arah haben. Schlimm war es noch als jeder den ganzen Tag vor FZ stand und nach Weg 1 gerufen hatte, da man so maßig Gold erfarmen konnte bei geschätzten 0% Aufwand.

Des Weiteren gibt es auch noch die Weltbosse, von denen man einmal am Tag Loot (+ eine Accountweite Belohnung) bekommt. Um einen Weltboss zu erlegen versammeln sich mehrere Gruppen an seinem Spawn.

Wenn man auf der Max. Stufe angekommen ist, kann man sich Exotische/Aufgestiegene Rüstungen "erfarmen", die Karte erkunden, eine Legendary bauen, Dungeons erkunden, Craften, alle Jumping Puzzle lösen etc.

Wenn du dich doch für das Spiel entscheidest findest du hier und Ingame bestimmt schnell Anschluss.

lg
Aeroxx

es kommt auf die ziele an .... ich hab schon gw2 beta gespielt und auch am prerelease direkt angefangen und spiele es immernoch ich habe bis jetzt etwa 2744 stunden gespielt und ich hab immernoch was zu tun.

dieses spiel ist nichts für solisten ... wenn man strickt alle "listen" abarbeitet und stumpf vor sich herspielt ist man recht schnell mit allem "fertig" ... ausser man erstellt sich haufenweise Charakter das dauert dann schon etwas.

ich helfe oft neulingen oder wiedereinsteigern und bin mit meiner gilde täglich in dungeons unterwegs ... obwohl ich selbst nichtsmehr draus

gw2 hat seine schwächen und auch mal eine demotivationsphase ... aber mit ner guten gilde bzw freunden is des leicht zu überbrücken die entwickler haben viel vor und kommen kaum nach ...

da du aber neu anfangen wirst hast du genug nachzuholen bis dahin solltest du genug nachgeliefert bekommen um immer was zu tun zu haben denke ich ^^

kannst dich auch bei mir melden wenn du fragen hast ect (bin fast schon auf neulinge spezialisiert) xD

naja mittlerweilen ist es halt dumpfe Farmbobs die nen Champion im mehreren Dutzend einfach durch Masse niedermachen Weltbosse das gleiche hoch 10 ... null anspruch ... ausser Tequatl ... da ist halt nix mehr mit Masse und drauf ... hoffentlich kommt das für alle Weltbosse ...

da sind die Inis wo man auf 5 Leute begrenzt ist das einzigst wahre! den da zählt skill und nicht nur dumpf die Maus und TAsten drücken können!

Zurück
Oben