Ist Hardware Video Decoding nur ein Hoax?

@Klamann
Also ich kann Dir versichern, dass der RP4 4k@60 raushaut. Selber getestet. config muss angepasst werden.
Und Firefox mit Hardwarebeschleunigung unter Ubuntu funktioniert, trotz den Einstellungen, nicht (mehr). Ich habe das nie zum Laufen bekommen
 
Alexander2 schrieb:
Das erste was du checken solltest ist was sollte der Decoder überhaupt decodieren können und was für Material hast du :-)
Deinen Schluss (erster Absatz in deinem #16 teile ich nciht als Fazit :-)
Der Decoder läuft, das konnte ich unter Linux mit intel_gpu_top verifizieren. Außerdem könnte der Celeron gar kein 4K content in Software rendern ;)

Lokale Video-Dateien habe ich von https://kodi.wiki/view/Samples, jeweils HEVC 4K@10bit und VP9 4K@10bit mit 24hz und 60hz. Für YouTube tests habe ich diese Videos verwendet
(24hz) und
(60hz)
 
achso: Hardwarebeschleunigung über Ubuntu 22.04 LTS und vlc mit 4K60 und 10Bit: läuft wunderbar, nur Firefox (snap und ESR) wieder nicht.
 
tja, der Intel Q9550 ist schon etwas älter, aber ich schätze auch der könnte 4K content einfach in Software abspielen. Das ist ja genau mein Dilemma: Ich will eine sparsame kleine CPU und die Arbeit dem Hardware Decoder überlassen, aber bisher hat Hardware Decoding bei mir nur funktioniert, wenn ich eine dicke CPU hab, die das im Prinzip auch alleine schaffen würde 🙄
 
Ich verspreche Dir: Kann er nicht…bei dem ist das sehr einfach herauszukriegen, ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert oder nicht :D
Ergänzung ()

Hast Du den RP4 noch? Wenn ja:
LibreELEC mal ausprobieren. Das basiert auf Kodi und hat einige Anpassungen.
Außerdem kannste Kodi/LibreELEC auch direkt sagen, dass er beim Abspielen des Filmes die Bildrate automatisch umschalten soll.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie es beim RP4 mit DolbyVision und sowas aussieht. Ich habe nur einen FullHD Fernseher, nutze aber dennoch 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Klamann schrieb:
wenn ich eine dicke CPU hab, die das im Prinzip auch alleine schaffen würde 🙄
Gerade mal aus Neugierde mit dem 1260P und 8K@60AV1 von Youtube getestet. Nein 100% Last und Ruckeln in SW. Butter in HW. Es geht grundsätzlich schon. Aber wer weiß wie viel Zeit und Mühe Intel für den Celeron investiert hat das zu testen und zu optimieren.
 
Mit nem 3000er Ryzen gehts auch in Firefox rein per cpu, 0 dropped frames, das erste Video auch in 2fachem tempo, das 2te hatte in 2fachem tempo drops, das hat aber auch mehr als doppelt so viele FPS :-)
10-20% Auslastung und tingelt bei 3GHz rum.

Also würde ich nochmal nen HTPC bauen (was ich nicht werde :D)
Würde ich nen minimum 4 core Modell der neuesten Bauart nehmen, weil die rein per Software das hinbekommen sollten. Um das zumindest als "Backup" zu haben.
In meinem Fall hier ist es nen 3900X.
 
Kann denn die Videoquelle überhaupt schnell genug gelesen werden? Dauerhaft?
 
Selbst die alten AMD Ryzen 2400g haben in unseren HTPC alles ruckelfrei abgespielt. Egal ob Film, Kamera Videos oder anderes Zeug was die Kids sich anschauen. Darin gab es kein Unterschied zu den neuen 5600G wo wir überall haben.

Dabei kommt das Material in der Regel vom Team MediaPortal Server an die Client.
 
Neue Tests, neue Erkenntnisse!

Erstmal Linux:

@0x8100 ich habe es mit MPV auf Ubuntu probiert. Mit den default settings hatte ich mehr frame drops als bei VLC, dafür war die Bildqualität etwas anders. Ich fand es subjektiv angenehmer, weil die Farbkontraste stärker waren, aber ob das so gewollt ist oder nur post processing von MPV, kann ich nicht einschätzen.
Mit deinen settings (hwdec=auto-copy, hwdec-codecs=all) ist die framerate dann auf weniger als 10fps gefallen, damit ging leider gar nichts. Hardware Decoding war laut intel_gpu_top in beiden fällen aktiv, CPU load war jeweils unter 10%. MPV war also leider nicht die Lösung.

Dann Windows:

Ich habe lokale Videos mit "Microsoft Filme & TV" abgespielt. Damit hatte ich aber nur Probleme; VP9 content hatte sehr viele Ruckler und Audio-Wiedergabe hat gar nicht funktioniert. HEVC habe ich dann gar nicht erst getestet, weil ich den codec im Microsoft App store hätte kaufen müssen (wtf?).

YouTube mit Edge hat funktioniert, die Performance war besser als bei Firefox, aber schlechter als bei Chrome. Also 1440p content ging fast ohne Ruckler, 4K content war dafür sehr problematisch, über 10% frame drops laut YouTube's "stats for nerds" Fenster.

Ich habe dann noch die CPU Last mit process hacker gemessen: Beim Abspielen lokaler Inhalte war die Gesamtlast auf dem System immer unter 10%, VLC war meistens bei 5-6% CPU load. Beim Abspielen im Browser war die Last etwas höher, aber erstaunlicherweise auch nie über 10%.


Mal eine Frage in die Runde: Hat hier schon mal jemand mit einem günstigen SoC flüssige 4K HDR Wiedergabe geschafft? Weil so langsam habe ich den Eindruck, dass meine Hardware das nicht hergibt :/
 
Was ist "günstig"? Eine Shield kostet keine 200 Euro. Empfinde ich für das gebotene sogar als "sehr günstig" wenn man sieht was ein "PC-Setup" für Problemchen macht und was es in Relation kostet.
Schade dass ihr bei solchen Sachen mit Floskeln arbeitet, Du hast doch sicher eine Vorstellung was "günstig" für Dich bedeutet. Ist ja von Brieftasche zu Brieftasche verschieden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN ich hatte hier in einem anderen Thread schon gefragt, bevor ich die NUC gekauft hatte, ob das setup funktionieren könnte, und von dir nur den Hinweis bekommen, doch eine Shield zu nehmen. Hier jetzt auch schon 2x. Und dazu den Hinweis
HisN schrieb:
Ich würde ja auch Shield sagen, aber auch die ruckelt ab und zu mal.
was soll ich damit denn anfangen? Ruckelt die Shield jetzt ab und zu oder läuft sie einwandfrei?

Abgesehen davon: Ich will keine Shield. Ich will einen HTPC, der auch als kleiner Homeserver dienen kann, und ganz sicher kein Android.

Und ich verstehe nicht, wieso es so viel hardware mit hardware video decodern gibt, wenn anscheinend nichts davon richtig funktioniert. Es ist ja nicht nur der Raspi oder die NUC, sondern selbst der Fernseher kommt mit 4K content von Netflix und Youtube nicht richtig klar.
 
Der Fernseher kommt mit 4K Content von Netflix und Co klar?
Sorry aber das muss ja dann ein uralt TV sein. Einer der ersten 4K.
 
Klamann schrieb:
was soll ich damit denn anfangen? Ruckelt die Shield jetzt ab und zu oder läuft sie einwandfrei?

Abgesehen davon: Ich will keine Shield. Ich will einen HTPC, der auch als kleiner Homeserver dienen kann, und ganz sicher kein Android.

Ruckelt selten. Und ich war noch nicht "heiß" genug um Grundlagenforschung zu betreiben "WARUM".
Entsprechend kann man sich vorstellen in welchem Maße es auftritt. Für mich völlig unerheblich.
Aber wenn Du schon einen einzigen Ruckler innerhalb eines Filmes als untragbar empfindest, dann wird Dir eventuell keine Hardware der Welt helfen? (Eventuell, wäre möglich, nur eine Vermutung).

@PHuV Ist Deine Shield beim Abspielen von 4K absolut und völlig ruckelfrei?

Du möchtest keine Shield. Sag das doch einfach. Hier im Thread, nachdem Du zwei Hinweise auf die Shield bekommen haste.
Denkst Du wirklich in merke mir jeden Thread, und was ich wem vorgeschlagen haben, BESONDERS wenn derjenige auch noch ZIG THREADS mit dem gleichen "Problem" offen hat?
Sorry wirklich. Tut mir leid, dass ich Dir helfen wollte.

Die Frage ist doch .... schlägst Du Dich weiter damit rum, oder nutzt Du eine funktionierende Lösung? Ich will das nicht weil es Android ist, und es ein HTPC sein muss. Nun gut, ist doch Deine Entscheidung. Ist doch dann alles klar. Sag es doch einfach. Halte ich meine Klappe und nerve nicht mehr. Das ich diese Lösung in mehreren Deiner Threads vertrete bedeutet doch nur, das ich von der Lösung überzeugt bin. Seit Jahren.

Bin gespannt ob Du es irgendwann hinbekommst, und wie viel Zeit und Geld es kostet, und ob es das die 200 Euro, die eine Shield kostet "wert" ist^^
Wir hatten hier im Forum durchaus "Fälle" in denen die User 2 Jahre (gefühlt) und 2000 Euro (gefühlt) ausgegeben haben, weil sie sich so gegen Android und eine Shield gewehrt haben, die das ja immerhin schon seit 2015 problemlos erledigt. Und erst beim 3. "HTPC" eine passende Lösung hingebastelt hatten. Du bekommst also keine Katze im Sack oder so.

Klamann schrieb:
kann hier jemand berichten, dass flüssige 4K Wiedergabe ohne frame drops mit vergleichbarer Hardware möglich ist?

Das hier war die (meiner Meinung nach) ursprünglich gestellte Frage. Da steht nix von "es muss ein PC sein". Ich lese daraus nur "ich suche ein günstiges Device um 4K Videos abzuspielen". Sorry. Betriebsblind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roesi schrieb:
Der Fernseher kommt mit 4K Content von Netflix und Co klar?
Sorry aber das muss ja dann ein uralt TV sein. Einer der ersten 4K.
Ist ein Hisense 55A81G, den habe ich seit etwa einem halben Jahr. Der kann HD content von Netflix, YouTube und via USB Stick ohne Probleme abspielen. Bei 4K content hat er manchmal kleine Ruckler drin. Bei Netflix selten (Stranger Things Season 4 war z.B. einwandfrei, dafür hat Night on Earth ab und zu kleine Aussetzer), bei YouTube schon häufiger (auch nur 4K, keine Probleme mit HD). Auch die Demo-Videos von USB funktionieren deutlich besser als auf der NUC, aber ruckeln immer wieder mal.

Beim Fernseher habe ich keine Tools, um das objektiv zu messen (anders als bei VLC oder YouTube im Browser), d.h. ich verlasse mich auf meinen Eindruck. Aber das Ruckeln ist auch mehreren Freunden aufgefallen, als wir mal einen Filmeabend gemacht haben. Hat trotzdem Spaß gemacht, aber im Moment setze ich lieber auf flüssigen HD content als ruckelndes 4K. Was natürlich den Zweck eines 4K Fernsehers ad absurdum führt.
 
Betriebssystem VIDAA U5.0
Ganz ehrlich? Kauf Dir einen externen Mediaplayer. Ich habe die Scheiße am Fernseher meiner Mutter (Sony Android TV) auch durch. Dann habe ich herausbebkommen, dass das Mistding alle Drittanbieterapps blockiert in Sachen Hardwarebeschleunigung. Es gibt noch nicht mal volle Auflösung, nur FullHD. Habe darauf Kodi installiert und damit erstmal festgestellt, was los ist.
Ich habe hier auch eine Shield seit einiger Zeit und bin zufrieden. Macht was es soll und hat sogar Netflix und sowas. Ich würde die Pro für knappe 200€ nehmen. Das Geld haste schnell wieder drin, wenn Du deine Fummelzeit einrechnest. Und Bildratenumschaltung am Rechner habe ich auch noch nicht hinbekommen. Die Shield kann das bei den Bezahldiensten nicht sehr gut, aber bei Kodi und so klappt das, wenn auch nicht automatisch
 
Den Fernseher zu patchen habe ich auch schon längst aufgegeben, das ist bei VIDAA einfach nicht drin. Ich hatte gehofft, die NUC könnte mein externer Mediaplayer sein, da hätte ich mehr Freiheiten als bei einer Shield (bzgl Home Server), aber den Gedanken muss ich wohl neu evaluieren...
 
HisN schrieb:
@PHuV Ist Deine Shield beim Abspielen von 4K absolut und völlig ruckelfrei?
Kommt auf den Content an, und wie es codiert ist, aber selten. 1000 Mbit/s im LAN bei ca. 120 MB/s sollte ausreichen, jedoch habe ich ganz selten bei einer großen Datei einen Ruckler drin. Hier vermute ich eher ein LAN-Auslastung, weil das Medium mittlerweile auch eine SSD ist, die ausreichend sein sollte. Da ich aber seit ca. 2 Jahren nur noch alles mit 4k und HDR schaue, kann ich generell sagen, daß es in fast 99% der Fälle keine Ruckler gibt.
Ergänzung ()

Klamann schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: Hat hier schon mal jemand mit einem günstigen SoC flüssige 4K HDR Wiedergabe geschafft? Weil so langsam habe ich den Eindruck, dass meine Hardware das nicht hergibt :/
Natürlich, weil in den letzten Jahren bzgl. Recodierung einiges getan hat bei den CPUs. Ein i7-8700k hatte Probleme mit 4k-Material, mit einem i7-12700k und einem i9-12900k habe ich diese Probleme nicht mehr, sie können nativ abgespielt werden. Hier mal ein Aufstellung, wie ich sie mit all meinen CPUs über die Jahre selbst getestet hatte. Wie Du sehen kannst, sank die Zeit des Recodierens doch erheblich.
Code:
          mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i9-12700k 03:47          03:40
i9-10920x 06:04          04:51 # Hinweis, keine volle Auslastung aller Kerne
i9-10900k 06:40          08:37
i7-8700k  06:47          --:--
i7-6950x  09:40          --:--
i7-6700k  11:24          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben