ist hier noch ein Stromansluss möglich?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich füge mal ein Foto an. Verteilerdose in einem raum wo unterhalb der VD 3 Schalter sitzen um 3 Verschiedene Lampen zu schalten
Wir wollten an dieser verteilerdose gene die Stromversorung für einen Rolladenmotor noch anschließen.
Würde das gehen?

Ich würde so spontan sagen die beiden Kabel oben sind die, die "reinkommen" einmal 5 Adrig und einmal 3 Adrig. Und das Rechts und unten ist das , was wieder "rausgeht"

Also könnte man an einer der beiden Kabel oben da noch was anklemmen?
Platztechnisch wird es natürlich eng

IMG_20221008_105859.jpg

Ich bin jetzt kein Elektriker, aber habe mit meinem Schwager (gelernter Elektriker) vor knapp 1 1/2 Jahren die Verkabelung in unserem Haus neu gemacht.
Ausschlaggebend ist vor allem der Kabelquerschnitt, davon hängt ab, wie viel man dran hängen kann (oder sollte).
Hier würde ich auf jeden Fall eine Fachkraft zu Rate ziehen, wenn die Leitungen mit den ganzen Abnehmern überlastet sind kommt es im schlimmsten Fall zu einem Brand.
Wenn das nicht vom Fachmann durchgeführt wurde, zahlt da in der Regel keine Versicherung.
Gibt aber sicherlich den ein oder anderen Elektriker hier im Forum, der das weitaus besser beantworten kann als ich.

Gegen das Platzproblem helfen andere Klemmen, Lüsterklemmen sind schon relativ lange Out of Date, wie ich damals gelernt habe und sehr sperrig.
Gegebenenfalls kannst du auch die Dose noch etwas tiefer machen, hängt davon ab, was sich dahinter befindet.
Empfehlung geht zu Wago Installationsklemmen, die gibt es einerseits als widerverwendbare mit Hebel und als kompaktere mit Federklemme.
Ich habe bei mir im Keller auch einige Kabel neu verlegt und die alten Lüsterklemmen aus den Abzweigdosen gegen die kompakten Wago Federklemmen ersetzt, meist 5er oder 8er und hatte nacher fast immer mehr Platz als zuvor und noch ein bis zwei offene Anschlüsse, falls irgendwann noch ein weiteres Kabel dran soll.

Bei letzteren muss man aber etwas auf die Aderstärke achten und man bekommt ein Kabel nur noch schwer wieder raus, bei einer Unterputzanlage aber eher weniger das Problem.
Nehmen dafür weniger Platz ein wie eine Lüsterklemme, damit solltest du das Platzproblem in den Griff kriegen.

Ein Rolladenmotor braucht meines Wissens nach aber nicht sonderlich viel Strom, bevor wir hier eingezogen sind und saniert haben, waren die Kabel für die Rolladenmotoren Aufputz verlegt und gingen über eine Zeitschaltuhr und einen Eurostecker in eine normale Steckdose und der Eurostecker ist auf 250V/2,5A spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und flashmastär
Ja das stimmt , die brauchen nicht viel Strom . Und die jetzigen Abnehmer dieser Kabel sind 2 LED Lampen. Und die habe ich nur 3 mal im Jahr an.

Wagoklemmen habe ich schon bei einigen Dosen und Schaltern neu verlegt und gegen die alten Lüsterklemmen ausgetauscht. Habe auch noch ein ganzes Sortiment hier.

Also könnte man ggf alles mal rausholen und einen nach dem anderen auf Wago umrüsten und dann schauen ob noch genug Platz ist.

Ich habe ja eher Angst das bei dem ganzen hin und her biegen ein Kabel bricht. Die Kabel sind 40 Jahre alt , aber an dieser Dose wurde auch noch nie was gemacht glaube ich .Also wurde auch noch nicht viel dran rum gebogen.

Die Kabel sind aber aus Kupfer, das wird eigentlich auch nach vielen Jahren nicht brüchig, zumal es in Form des Kabels keinen nennenswerten Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
Die alten Kabel hier hatten an exponierten Stellen Patina, aber ansonsten keinerlei Beschädigungen, abseits von dem, was die alten Klemmen so angerichtet haben.

Würde ich mir jetzt eher weniger Sorgen drum machen, wir haben vorher in einem Altbau von Anfang des Jahrhunderts gewohnt, da waren die Kabel nochmal älter und auch da ist mir nie ein Kabel abgebrochen.

Die Isolierung leider da über Zeit mehr als das Kupfer, aber selbst die sind bei unserem Haus von '63 erstaunlich robust gewesen.

Falls der Platz ausgeht, kann man auch einfach eine größere Dose setzen.
um Kabelbruch würde ich mir keine sorgen machen.
Sofern du die nicht extrem hin und her biegst, passiert da eigentlich nichts.

größere Dose heißt tiefer? Weil großer geht ja schlecht aufzubohren.
Und vor allem müsste die ganzen Kabel ja komplett raus etc.

Ich versuche das erst mal so.

Gibt verschiedene Unterputzdosen.
Für sowas wie ne Geräteabzweigdose oder Elektronikdose müsstest du die Wand aufkloppen, die alten Kabel freilegen, die neue, größere Dose einbauen und die Wand wieder zugipsen.

Wenn du das Kabel für den Rolladenmotor noch unterputz verlegen möchtest, könnte man das in einem Abwasch machen, aber ist ne ordentliche Sauerei, würde ich nur machen, wenn ich mit kompakten Klemmen und/oder einer tieferen Dose nicht auskomme.

Die Dose alleine sollte in kurzer Zeit machbar sein, sofern du nen Meißel und/oder Bohrhammer hast.
Wenn deine Wände aus gesintertem Kalksandstein sind, besorg dir einen elektrischen Bohr/Meißelhammer, bei weicheren Steinen kann man das auch mit Hammer und Meißel von Hand machen.

ich dachte da an eine rechteckige Verteilerdose.
Klar, sorgt für sauerei und man muss vorsichtig Arbeiten.

erstmal würde ich aber die Lüsterklemmen heraus klappen, damit du weißt, was da eigentlich genau verdrahtet ist. (sofern du an 230V Arbeiten darfst/kannst!)
Wenn man das ordentlich macht, bekommt man auch in die kleinen Dosen einiges rein.

Ja ich wollte da nun alles einmal raus klappen, messen, wo Phase ist und dann Wagos dran und alles sauber wieder rein.

Ich denke gerade das wohl einer der Stegleitungen die "kommende" Leitung ist. Denn die beiden runden Leitungen die könnten nach draußen gehen. denn dort direkt hinter der Wand sind ja die Lampen draußen , welche die Schalter schalten.

Es reicht doch zu wissen wo die Phase ist damit ich dort dann den Rolladenmotor anklemmen kann, richtig?
N und PE kann ich ja aus der "Sammel Klemme " nehmen . richtig?

Wenn ein Schalter dort angeschlossen ist, ist mir Sicherheit eine Phase da.

Wenn die Lampen ebenfalls in die Dose gehen, ist mit Sicherheit auch ein N da.

Grün-Gelb sieht man ja auf dem Bild. Theoretisch ist es möglich, ja. Aber vorher genau messen. (Aufpassen)

Ich habe schon mal gemessen. mache morgen nochmal richtig.
In eine klemme gehen 3 braune. Dort zeigt der Duspol Phasenprüfer die Phase an.
an dieser Dose sind 3 Schalter angeschlossen.

Zurück
Oben