ist hier noch ein Stromansluss möglich?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich füge mal ein Foto an. Verteilerdose in einem raum wo unterhalb der VD 3 Schalter sitzen um 3 Verschiedene Lampen zu schalten
Wir wollten an dieser verteilerdose gene die Stromversorung für einen Rolladenmotor noch anschließen.
Würde das gehen?

Ich würde so spontan sagen die beiden Kabel oben sind die, die "reinkommen" einmal 5 Adrig und einmal 3 Adrig. Und das Rechts und unten ist das , was wieder "rausgeht"

Also könnte man an einer der beiden Kabel oben da noch was anklemmen?
Platztechnisch wird es natürlich eng

IMG_20221008_105859.jpg

Ich bin jetzt kein Elektriker, aber habe mit meinem Schwager (gelernter Elektriker) vor knapp 1 1/2 Jahren die Verkabelung in unserem Haus neu gemacht.
Ausschlaggebend ist vor allem der Kabelquerschnitt, davon hängt ab, wie viel man dran hängen kann (oder sollte).
Hier würde ich auf jeden Fall eine Fachkraft zu Rate ziehen, wenn die Leitungen mit den ganzen Abnehmern überlastet sind kommt es im schlimmsten Fall zu einem Brand.
Wenn das nicht vom Fachmann durchgeführt wurde, zahlt da in der Regel keine Versicherung.
Gibt aber sicherlich den ein oder anderen Elektriker hier im Forum, der das weitaus besser beantworten kann als ich.

Gegen das Platzproblem helfen andere Klemmen, Lüsterklemmen sind schon relativ lange Out of Date, wie ich damals gelernt habe und sehr sperrig.
Gegebenenfalls kannst du auch die Dose noch etwas tiefer machen, hängt davon ab, was sich dahinter befindet.
Empfehlung geht zu Wago Installationsklemmen, die gibt es einerseits als widerverwendbare mit Hebel und als kompaktere mit Federklemme.
Ich habe bei mir im Keller auch einige Kabel neu verlegt und die alten Lüsterklemmen aus den Abzweigdosen gegen die kompakten Wago Federklemmen ersetzt, meist 5er oder 8er und hatte nacher fast immer mehr Platz als zuvor und noch ein bis zwei offene Anschlüsse, falls irgendwann noch ein weiteres Kabel dran soll.