Ist ICQ überwachbar?

Abletolearn

Cadet 2nd Year
Guten tag,

Meine Tochter hat seit neustem ICQ und da sie da nicht immer ganz alles auf die reihe kriegt, habe ich mir die Frage gestellt in beidseitigem eniverständnis, ob ICQ überwachbar ist.

Damit meine ich ob ich irgendwie sehen kann mit wem sie gechattet hat etc. halt was sie gemacht hat?

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

ICQ hat ne History... da wird alles drinn gespeichert... kann man wenn man davon weis natürlich auch löschen bevor jemand anders drinn rumstöbert oder direkt in den optionen deaktivieren.

Hm, wärs denn nicht besser, wenn deine Tochter zu dir kommt, falls sie gerad von einer unbekannten Person angesprochen wird? Wenns dann wirklich jemand nicht vertrauenswürdiges ist, kann man ja schauen, ob man was dagegen unternehmen kann. (am einfachsten ist da die Ignore-List).

Wenn sie allerdings mit Leuten aus der Klasse oder anderen bekannten Freunden spricht, verstehe ich nicht so wirklich, warum du das nachlesen solltest.
Ansonsten kann man halt wie schon erwähnt, alles in der History nachlesen, falls diese gespeichert wird, was bei dem original ICQ Client Standard sein sollte und natürlich nur, wenn du ihr Passwort weißt, bzw dieses auf Auto-save steht.

Ich hätte jedenfalls damals meine Eltern nicht freiwillig lesen lassen, was ich so mit meinen Freund(inn)en gelabert habe ;).

Allerdings ist mir in letzter Zeit bei einem ICQ-Contact, dessen Passwort offensichtlich gehackt wurde, aufgefallen, dass diese "Sicherheitslücke" sehr aggressiv ausgenutzt wird und zum Teil Links zu Viren an Alle bekannten User in seiner Liste geschickt werden. Also solltest du deiner Tochter dazu raten, keine Links zu unbekannten Seiten zu öffnen.

Ja wie gesagt ICQ hat eine Historiefunktion, die prima funktioniert.

Aber meinst du nicht, dass du deine Tochter nicht hinterher spionieren solltest :rolleyes:

Ich bin selber 16 Jahre alt und würde es ziemlich dreist und frech finden, wenn meine Eltern auf die Idee kommen würden, meine Historie zu lesen. So viel Privatphäre musst du ihr schon geben.

Wenn du Angst, dass sie irgendwas schlimmes gemacht hat oder du den Verdacht hast, dass sie irgendwas im Schilde führt, dann sprech lieber mit deiner Tochter. ;)

Gruß Carlos

ok, nun komme ich damit raus, sie hat schon was gemacht. Und das hängt mit einer Person aus ihrem Umfeld zusammen und nun will ich kontrollieren, da der Umgang mit der Person ihr verboten wurde ob sie sich nicht über icq treffen.

wie komme ich an diese history funktion?

Mein Tipp: Frage deine Tochter, ob sie diese Person überhaupt in der Kontaktliste hat, wenn nicht, nützt dir übrigens auch die History-Funktion nichts (jeder Contact hat seine eigene History). Also so weit MUSS das Vertrauen in der Familie einfach reichen. Denn was machst du denn, wenn deine Tochter herausbekommt, dass du ihr hinterherspionierst. Verbessern tut dies das Vertrauensverhältnis mit Sicherheit nicht.

Und selbst wenn sie sich online mit dieser Person unterhält, so lange sie sich im "echten" Leben an eine familieninterne Abmachung hält, so sie denn wirklich nötig ist, finde ich es eigentlich nicht sooo schlimm. OK, ich weiß jetzt natürlich nicht, wie "schädlich" der Kontakt zu dieser Person sein soll, aber falls es jemand ist, der nur dir aus persönlichen Gründen unsysmpathisch ist, dann musst du wirklich einfach mal mit deiner Tochter darüber reden, da hilft Überwachung nicht.

Also, wenn sie zugang zum Internet hat, haste imo gar keine Chance sie zu überwachen. Sie kann sich mit der Person in irgendeinem verlassenen Chat treffen, und du bekommst davon gar nix mit. Da haste schlechte Karten. Also, entweder Internet verbieten oder nur mit Aufsicht (finde ich sehr hart) oder eben Vertrauen. Ich würde mal mit ihr reden, d.h. dass du dir sorgen um sie machst etc. Also gut gewählte Worte bringen da imho mehr als Überwachung. Trotzreaktion ist bei Überwachung vorprogrammiert. :D

seh ich auch so... was ich schon nen scheiss gebaut habe nur weil meine ollen gemeint haben mir was verbieten zu müssen... da kommt ganz automatisch "und jetzt erstrecht!" bei raus.

abgesehen davon... ich würd STERBEN wenn mein vadder lesen würde was ich im icq so über ihn schreib mit den kumpels ^^
das ist fast wie tagebuch lesen, macht man einfach nicht sowas.

andererseits, endlich mal einer der sich um seine kinder kümmert... wenn ich da andre eltern so sehe die sich garnich kümmern... mmh naja alles situationsabhängig...

aber ich lösch meine History jetzt trotzdem mal ;P

Tja, da ist man doch froh, nicht mehr bei den Eltern wohnen zu müssen :D. Meine History kann bleiben^^

Schreib doch ne email an ICQ , die loggen ja eh alles mit was über den Server geht ;) :lol: :freak:

Zurück
Oben