Digitale Überwachung ala Chatkontrolle & Co

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Da das Thema in meinen Augen zu wichtig ist, um in den verschiedenen News Threads dazu unterzugehen (so gut und wichtig diese auch sind: https://www.computerbase.de/2023-04...spricht-sich-nicht-gegen-chat-kontrollen-aus/), hier mal ein Thread zu dem Thema.

Worum geht es genau?

"Die Abschaffung des Digitalen Briefgeheimnisses

Die EU will es Chat- und Messenger-Providern vorschreiben, private Chats, Nachrichten und E-Mails massenhaft, anlass- und unterschiedslos auf verdächtige Inhalte durchsuchen. Die Begründung: Strafverfolgung von Kinderpornographie. Die Konsequenz: Eine nie dagewesene Massenüberwachung durch vollautomatisierte Echtzeit-Chatkontrolle und damit die Abschaffung des digitalen Briefgeheimnisses.

Weitere Konsequenzen des Gesetzentwurfs zur Chatkontrolle sind unwirksame Netzsperren-Zensur, die Durchleuchtung persönlicher Cloudspeicher einschließlich privater Fotos, durch verpflichtende Altersüberprüfung das Ende anonymer Kommunikation, durch Appstore-Zensur das Ende sicherer Messengerapps und die Bevormundung Jugendlicher."

Quelle: https://www.patrick-breyer.de/beitraege/chatkontrolle/

Das Absurde an der Sache ist, dass sogar die Kinderschutzbünde dieses Vorgehen weitestgehend ablehnen: https://netzpolitik.org/2022/massen...inderschutz-organisationen-zur-chatkontrolle/

Ebenso dürfte es wohl deutlich effizienter sein, BKA & Co gezielt mit entsprechenden Mitteln zu unterstützen, anstatt anlasslos Millionen von Menschen zu überwachen. Die wenigsten werden ihren Dreck wohl per Email oder Messenger verbreiten und tauschen.
Wenn sich eine Chatkontrolle erst einmal etabliert hat, kann dies, je nach Regierung, für alles mögliche genutzt werden. Der gläserne Bürger würde damit Wirklichkeit.

Weitere Infos gibt es hier:

https://chat-kontrolle.eu/
https://stopscanningme.eu/en/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/chatkontrolle/

Auch werden andere Methoden aufgezeigt, wie man Kinder besser schützen kann, als mit Massenüberwachung: https://stopscanningme.eu/en/paper.html

Die Presse berichtet mittlerweile auch immer mehr zu dem Thema:

https://www.welt.de/kultur/plus245032024/Internet-Es-droht-die-Chatkontrolle-durch-den-Staat.html
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1...ichere-kommunikation-ist-bald-geschichte.html
https://netzpolitik.org/2023/bundesweit-proteste-im-stadion-chatkontrolle-im-abseits/

Was kann jeder Einzelne dagegen tun?
In meinen Augen sind nicht nur diejenigen verantwortlich, die solche Gesetze beschließen, sondern auch diejenigen, die sich nicht dagegen auflehnen, ganz nach dem Motto: sollen die anderen mal was machen! Jeder Einzelne, der diese Gesetze ablehnt, ist aufgerufen sich dagegen zu wehren. Konkret kann man aktuell folgende Dinge (und noch viele andere) tun:

- Schreibt an alle EU Abgeordneten, dass Ihr die Chatkontrolle ablehnt und darin eine Gefahr für die Demokratie seht. Wie das mit wenig Aufwand geht, kann man hier nachlesen: https://corona-blog.net/2022/05/23/...-ihr-mit-einem-klick-alle-eu-abgeordneten-an/

Hier ein Beispieltext, den man noch etwas anpassen sollte: https://digitalcourage.de/blog/2023/chatkontrolle-aktion-mailing
Ich habe schon einiges an Feedback bekommen. Dadurch verstehen die Abgeordneten, wie wichtig das Thema für die Menschen ist. Das funktioniert jedoch nur, wenn möglichst viele mitmachen.

- Verbreitet die Infos an möglichst viele Menschen, damit ein Bewusstsein durch die Gefahren der Massenüberwachung entsteht

- Unterschreibt Petitionen (nur ein Auszug, das dürften aber die größten sein):

https://civicrm.edri.org/stop-scanning-me
https://www.openpetition.eu/petition/online/chat-ueberwachung-stoppen

- Unterstützt Organisationen, die gegen diese Pläne vorgehen (gibt noch etliche andere, wer suchet, der findet) finanziell und/oder durch Mitarbeit:
https://digitalcourage.de
https://digitalcourage.de/mitmachen

https://www.ccc.de/de

Insbesondere der gemeinsame Austausch vor Ort ist imo wichtig.

- Besucht Demos und organisiert vor Ort mit

- Schreibt Nachrichten Seiten sein, dass ihr mehr zu dem Thema lesen wollt

In meinen Augen ist klar, dass hier mit einem wichtigen Thema (Kinderschutz) die Menschen dazu gebracht werden sollen, sich digital durchleuchten zu lassen und dass, obwohl völlig klar ist, dass dies völlig überzogen und kontraproduktiv ist (s.o.).

Dass dies dennoch weiter forciert wird von entsprechenden Stellen, sollte die Frage aufwerfen: von wem werden wir da eigentlich regiert?

Mir ist bewusst, dass viele denken, dass die vorgeschlagenen Punkte alle nichts bringen würden. Das mag auf den Einzelnen betrachtet sein, aber wenn genügend Menschen sich dem anschließen, kann dies nicht mehr lange ignoriert werden, da ist es wichtig ist, an allen möglichen Stellschrauben zu drehen. Es wird Zeit die Herrschaften daran zu erinnern, dass wenn das Volk nicht mitmacht, sie Gesetze beschließen können soviel sie wollen. Wie sagte Claude Juncker damals:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

Was auf jeden Fall nichts bringt, ist gar nichts zu machen. Sorgen wir also dafür, das es "großes Geschrei" und friedliche "Aufstände" gibt. :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und knoxxi
Hallo

NedFlanders schrieb:
In meinen Augen sind nicht nur diejenigen verantwortlich, die solche Gesetze beschließen, sondern auch diejenigen, die sich nicht dagegen auflehnen, ganz nach dem Motto: sollen die anderen mal was machen!
Mein Motto ist nicht das andere was machen sollen, mein Motto ist das es mir egal ist wer bei mir mitliest.
Wenn ich ein Problem damit hätte das jemand bei mir mitliest sollte ich keinen PC und kein Handy nutzen.

NedFlanders schrieb:
Jeder Einzelne, der diese Gesetze ablehnt, ist aufgerufen sich dagegen zu wehren.
Ich lehne dieses Gesetz nicht ab, ich befürworte dieses Gesetz und hoffe das dadurch die Beleidigungen und Drohungen im Internet eingedämmt werden.
Es kann/darf nicht sein dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist, Beleidigungen und Drohungen müssen im Internet auch Konsequenzen nach sich ziehen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tomislav2007 schrieb:
Mein Motto ist nicht das andere was machen sollen, mein Motto ist das es mir egal ist wer bei mir mitliest.
Wenn ich ein Problem damit hätte das jemand bei mir mitliest sollte ich keinen PC und kein Handy nutzen.
Ich denke es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen einer anlasslosen Massenüberwachung und dass die Möglichkeit besteht, dass jemand bei meinem PC oder am Handy mitlesen könnte. Wenn es dir so egal ist, dann poste doch einfach mal deinen Browserverlauf, was du in letzer Zeit alles so bestellt hast, wichtige Emails oder bei welchen Ärzten du weshalb so warst in letzter Zeit, selbstverständlich unter Angabe des echten Namens und deiner Adresse.

Hier mal ein paar Denkanstöße, weshalb die "Ich habe doch nichts zu verbergen" Haltung evtl. nicht die beste ist: https://www.amnesty.de/informieren/...-nichts-zu-verbergen-die-falsche-reaktion-auf
"Privatsphäre ist NICHT dazu da, dass man etwas verstecken kann, dafür war sie nie gedacht. Sie ist dazu da, dass man sie schützt. Punkt."
Sam Isatlacc

"Mann, ihr müsst das geistloseste Leben haben, das man sich vorstellen kann, wenn ihr wirklich nichts vor niemandem zu verstecken habt."
Mitxel Moriana

"Nur, weil man nichts falsch macht, heißt das nicht, dass man kein Recht auf Privatsphäre haben sollte."
Trilogy Gunby

"Wir haben ein RECHT auf Privatsphäre. Wenn jemand einer kriminellen Handlung verdächtigt wird, sollte ein Gerichtsbeschluss für die Überwachung der Person erlangt werden."
Amy Rouby

"Wenn jegliche vom Status Quo abweichende Meinung illegal ist, wird Widerstand nahezu unmöglich. Solange ihr nichts hinterfragt, was die Machthaber tun, seid ihr sicher. Hurra."
Roland van der Sluijs

"Ob es euch gefällt oder nicht, wir haben ein Recht darauf, nicht ohne hinreichenden Verdacht ausspioniert zu werden."
Mary Shepard

Tomislav2007 schrieb:
Ich lehne dieses Gesetz nicht ab, ich befürworte dieses Gesetz und hoffe das dadurch die Beleidigungen und Drohungen im Internet eingedämmt werden.
Dazu (und insbesondere zum Schutz der Kinder, siehe Beispiel oben) gibt es andere Möglichkeiten dies durchzusetzen, ohne Millionen Menschen "vorsorglich" zu überwachen.
Tomislav2007 schrieb:
Es kann/darf nicht sein dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist, Beleidigungen und Drohungen müssen im Internet auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Das stimme ich dir zu. Aber wo ist die Logik, dass es eine Massenüberwachung von Millionen Menschen sein muss, um dies einzudämmen? Selbst die Kinderschutzverbände halten das für völlig übertrieben und im Bereich der Kinder sind gezielte Aktionen sicherlich sinnvoller, als alles und jeden zu überwachen. Wie gesagt, es dürfte wohl kaum jemand solches Material über Email, Messenger & Co teilen, dafür gibt es sicherlich andere Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternenklar und sikopath
Hallo

NedFlanders schrieb:
Das stimme ich dir zu. Aber wo ist die Logik, dass es eine Massenüberwachung von Millionen Menschen sein muss, um dies einzudämmen? Selbst die Kinderschutzverbände halten das für völlig übertrieben und im Bereich der Kinder sind gezielte Aktionen sicherlich sinnvoller, als alles und jeden zu überwachen.
Die Logik dahinter ist das es leider immer mehr "Arschlöcher" gibt.
Schau dir Fussgängerzonen/Altstädte/Einkaufszentren/Bahnhöfe/etc. an, dort wird flächendeckend mit Kameras überwacht.
Wirklich toll finde ich das auch nicht, es ist aber leider wegen der vielen "Arschlöcher" notwendig und das auch im Internet.

NedFlanders schrieb:
Wenn es dir so egal ist, dann poste doch einfach mal deinen Browserverlauf, was du in letzer Zeit alles so bestellt hast,
Du glaubst hoffentlich nicht das ohne dieses neue Gesetz niemand deinen Browserverlauf kennt oder niemand weiß was du in letzter Zeit so bestellt hast.

NedFlanders schrieb:
Hier mal ein paar Denkanstöße, weshalb die "Ich habe doch nichts zu verbergen" Haltung evtl. nicht die beste ist: https://www.amnesty.de/informieren/...-nichts-zu-verbergen-die-falsche-reaktion-auf
Das sind niedliche Argumente aus vergangenen Zeiten, diese nicht überwachten analogen Zeiten haben wir im digitalisierten Alltag lange hinter uns gelassen.
Wie ich schon geschrieben habe, schau dir Fussgängerzonen/Altstädte/Einkaufszentren/Bahnhöfe/etc. an, dort wird flächendeckend mit Kameras überwacht.

NedFlanders schrieb:
Was auf jeden Fall nichts bringt, ist gar nichts zu machen. Sorgen wir also dafür, das es "großes Geschrei" und friedliche "Aufstände" gibt.
Wo waren das Geschrei und die Aufstände als die Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. montiert wurden ?

NedFlanders schrieb:
Aber wo ist die Logik, dass es eine Massenüberwachung von Millionen Menschen sein muss, um dies einzudämmen?
Wie soll man es sonst machen ?
So viele Moderatoren die das nur lesend überwachen gibt es nicht oder wieso haben so viele Webseiten (auch Computerbase) ihre Martkplätze geschlossen ?
Sollen wir die Verantwortung bei Beleidigungen/Drohungen auf die Betreiber der Webseiten abwälzen, was meinst du wie schnell die Webseiten schliessen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tomislav2007 schrieb:
Die Logik dahinter ist das es leider immer mehr "Arschlöcher" gibt.
Schau dir Fussgängerzonen/Altstädte/Einkaufszentren/Bahnhöfe/etc. an, dort wird flächendeckend mit Kameras überwacht.
Wirklich toll finde ich das auch nicht, es ist aber leider wegen der vielen "Arschlöcher" notwendig und das auch im Internet.
Das kann imo dennoch kein Grund dafür sein, Millionen von Menschen stetig zu überwachen, nur weil es Idioten gibt. Hast du mal weitergedacht, was mit so einem Überwachungsinstrument alles möglich ist? Theoretisch die totale Kontrolle, wenn alle Daten über jeden vorliegen. Imo eine beängstigende Vorstellungen und genau das, wovor uns Bücher wie 1984 oder Schöne neue Welt immer gewarnt haben. Und nein, es ist nicht dasselbe, wenn manche Daten bereits bekannt ist und man Spuren durch Handy und PC hinterlässt oder ob gezielt die gesamte Bevölkerung durchleuchtet wird.
Tomislav2007 schrieb:
Du glaubst hoffentlich nicht das ohne dieses neue Gesetz niemand deinen Browserverlauf kennt oder niemand weiß was du in letzter Zeit so bestellt hast.
Das nicht, aber ich kann gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen kann, mnache funktionieren, manche nicht. Ich habe zudem nicht geschrieben, dass ich nichts zu verbergen habe. Wie gesagt, wenn es dich überhaupt nicht stört, dann poste doch einfach mal das, was ich vorgeschlagen habe.
Tomislav2007 schrieb:
Das sind niedliche Argumente aus vergangenen Zeiten, diese nicht überwachten analogen Zeiten haben wir im digitalisierten Alltag lange hinter uns gelassen.
Wie ich schon geschrieben habe, schau dir Fussgängerzonen/Altstädte/Einkaufszentren/Bahnhöfe/etc. an, dort wird flächendeckend mit Kameras überwacht.
Weil bereits per Kamera überwacht wird, dann ists online also auch ok? Ich finde zudem nicht, dass das "niedliche" Argumente aus alten zeiten sind, sondern das sind Dinge, die immer gelten müssen. Privatsphäre ist ein Grundrecht. Wenn du gerne darauf verzichten willst, dann bitt e gerne.
Tomislav2007 schrieb:
Wo waren das Geschrei und die Aufstände als die Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. montiert wurden ?
Gab es, nur leider nicht im großen Maße. Daher ists umso wichtiger, dass jetzt das Geschrei größer wird und dafür ist u.a. auch dieser Thread da. Bleibt das aus, geht es immer ein kleines Stückchen weiter. Um das durchzusetzen, kommen dann immer dieselben Argumente, dass man das ja machen muss, entweder wegen Bedrohung xyz oder zum Schutz von xyz.
Tomislav2007 schrieb:
Wie soll man es sonst machen ?
So viele Moderatoren die das nur lesend überwachen gibt es nicht oder wieso haben so viele Webseiten (auch Computerbase) ihre Martkplätze geschlossen ?
Viele Marktplätze wurden aufgrund des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes geschlossen, nicht wegen Hatespeech o.ä.: https://www.computerbase.de/forum/threads/vorlaeufige-schliessung-des-cb-marktplatz.2124426/
Tomislav2007 schrieb:
Sollen wir die Verantwortung bei Beleidigungen/Drohungen auf die Betreiber der Webseiten abwälzen, was meinst du wie schnell die Webseiten schliessen ?
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn jemand meint, von Hatespeech, Gewaltandrohung, Beleidigungen, etc. betroffen zu sein, dann kann er/sie Anzeige erstatten. Die Rechtsmittel sind in jedem Fall vorhanden.
 
Hallo

NedFlanders schrieb:
Viele Marktplätze wurden aufgrund des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes geschlossen, nicht wegen Hatespeech o.ä.:
Richtig, die Ursache war/ist eine andere....

NedFlanders schrieb:
Wenn jemand meint, von Hatespeech, Gewaltandrohung, Beleidigungen, etc. betroffen zu sein, dann kann er/sie Anzeige erstatten.
...aber die Wirkung wäre/ist die gleiche, es sind nicht genug Moderatoren da um das zu überwachen und daraus würden Schliessungen resultieren.

NedFlanders schrieb:
Das nicht, aber ich kann gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen kann, mnache funktionieren, manche nicht.
Das hoffst du nur, mehr aber nicht.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tomislav2007 schrieb:
Mein Motto ist nicht das andere was machen sollen, mein Motto ist das es mir egal ist wer bei mir mitliest.
Nun bist du aber halt nicht der Nabel der Welt und vielen Menschen ist es aus guten Gründen eben nicht egal.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn ich ein Problem damit hätte das jemand bei mir mitliest sollte ich keinen PC und kein Handy nutzen.
Was für ein Quark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Hallo

Yieva schrieb:
Nun bist du aber halt nicht der Nabel der Welt und vielen Menschen ist es aus guten Gründen eben nicht egal.
Ich habe nie behauptet das ich der Nabel der Welt bin und du wirst meine Meinung genau so aushalten müssen wie ich deine.

Yieva schrieb:
Was für ein Quark...
Das darfst du gerne glauben.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Tomislav2007 schrieb:
Du glaubst hoffentlich nicht das ohne dieses neue Gesetz niemand deinen Browserverlauf kennt
Das ist korrekt, meinen Browserverlauf kennt niemand.

Tomislav2007 schrieb:
oder niemand weiß was du in letzter Zeit so bestellt hast.
Natürlich wissen die jeweiligen Shop-Betreiber, was dessen Kunden bei ihm bestellt haben... ;)

Aber ansonsten halt nicht.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das darfst du gerne glauben.
Nö, das hat mit glauben mal so überhaupt gar nichts zu tun. :0)
 
Tomislav2007 schrieb:
..aber die Wirkung wäre/ist die gleiche, es sind nicht genug Moderatoren da um das zu überwachen und daraus würden Schliessungen resultieren.
Und genau deshalb hatte ich ja darauf verwiesen, dass es bereits Maßnahmen gibt, die dann die jeweilige Person in Anspruch nehmen kann.
Tomislav2007 schrieb:
Das hoffst du nur, mehr aber nicht.
Und du weiß also, dass manche Vorsichtsmaßnahmen funktionieren und bist der Ansicht, dass wir aktuell schon genauso gläsern sind wie dann mit einem neuen Gesetz oder wie stelle ich mir das vor?

Btw. ich warte immer noch auf deine Daten, die du hier veröffentlichst, weil es dir ja "egal ist, wer bei dir mitliest". Wenns dir ja egal ist, dann immer her damit.
 
Hallo

Yieva schrieb:
Das ist korrekt, meinen Browserverlauf kennt niemand.
Das zu glauben ist mehr als naiv.

Yieva schrieb:
Natürlich wissen die jeweiligen Shop-Betreiber, was dessen Kunden bei ihm bestellt haben...
...und Google.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Restart001 und Apacon
Hallo

NedFlanders schrieb:
Btw. ich warte immer noch auf deine Daten, die du hier veröffentlichst, weil es dir ja "egal ist, wer bei dir mitliest". Wenns dir ja egal ist, dann immer her damit.
Ich habe keine Probleme meinen Browserverlauf (der auch Pornoseiten enthält) in einem Ü18 Umfeld zu veröffentlichen, hier dürften aber auch Minderjährige sein.

Yieva schrieb:
Aber deine seltsame Behauptung wirst du gewiss nachweisen können, ja?
Versuchst du jetzt echt so zu tun als ob du komplett anonym surfst ? Versuchst du dich selber zu beruhigen oder deine Umwelt zu belügen ?
Dich mit diversen Placebo Mittelchen gegenüber Privatpersonen zu verstecken ist eine Sache, dich vor staatlichen Institutionen zu verstecken ist eine andere Sache.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich lehne dieses Gesetz nicht ab, ich befürworte dieses Gesetz und hoffe das dadurch die Beleidigungen und Drohungen im Internet eingedämmt werden.
MMn ein Wunschtraum. Wer anonym sein will wird das auch weiterhin bleiben.
Tomislav2007 schrieb:
Es kann/darf nicht sein dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist,
War es nie. Klassisches Beispiel: Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen.
Tomislav2007 schrieb:
Beleidigungen und Drohungen müssen im Internet auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Tun sie auch jetzt bereits. Wenn sie jemanden ernsthaft stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hallo

rezzler schrieb:
War es nie. Klassisches Beispiel: Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen.
Da hast du Recht, ich muss dir aber wohl nicht erzählen das es trotz großer Kontrollen unzählige Raubkopien/Urheberrechtsverletzungen gibt ?

rezzler schrieb:
Tun sie auch jetzt bereits. Wenn sie jemanden ernsthaft stören.
Da hast du Recht, es bleibt aber viel unentdeckt weil nicht immer genug Moderatoren vorhanden sind und die Betroffenen es nicht immer melden.

rezzler schrieb:
MMn ein Wunschtraum. Wer anonym sein will wird das auch weiterhin bleiben.
Da hast du Recht, aber wieso sollen wir im Internet nicht auch überwachen wie mit Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. ?

Ich frage noch einmal:
Sollen wir wie beim Plattformen Steuertransparenzgesetzes die Verantwortung bei Beleidigungen/Drohungen auch auf die Betreiber der Webseiten abwälzen ?
Wenn es mit den Beleidigungen/Drohungen im Internet so weiter geht sehe ich kommen das die Verantwortung auf die Betreiber der Webseiten abgewälzt wird.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, ich muss dir aber wohl nicht erzählen das es trotz großer Kontrollen unzählige Raubkopien/Urheberrechtsverletzungen gibt ?
Es gibt auch im echten Leben trotz (teilweise großer) Kontrollen unzählige Rechtsverletzungen.
Tomislav2007 schrieb:
Ich frage noch einmal:
Sollen wir wie beim Plattformen Steuertransparenzgesetzes die Verantwortung bei Beleidigungen/Drohungen auch auf die Betreiber der Webseiten abwälzen ?
Beleidigungen und Drohungen sind auch so in Foren nicht gern gesehen und werden bereits jetzt sanktioniert, mittels Hausrecht des Betreibers.
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, aber wieso sollen wir im Internet nicht auch überwachen wie mit Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfe/etc. ?
Setz dir aus "Angst vor Corona" ne Maske auf, Sonnenbrille oder Mütze dazu und schwupps interessiert Videoüberwachung keinen mehr. Es gibt immer einen Weg zum umgehen. Abgesehen davon sind zumindest hier die wenigsten Fußgängerzonen und Altstädte videoüberwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tomislav2007 schrieb:
mit Kameras überwacht
Dazu braucht es nicht mal Kameras, dazu reicht jedes Smartphone mit aktiven mobilen Daten und wenn dazu noch WLAN aktiv ist, wird das Bewegungs Muster wird noch präziser.

Wie du richtig gesagt hast: das ist die Schattenseite der Digitalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

rezzler schrieb:
Es gibt auch im echten Leben trotz (teilweise großer) Kontrollen unzählige Rechtsverletzungen.
Da hast du Recht, wenn ich mir ansehe was im Internet teilweise los ist, so benehmen die sich im realen Leben aus Angst vor Ohrfeigen garantiert nicht.

rezzler schrieb:
Abgesehen davon sind zumindest hier die wenigsten Fußgängerzonen und Altstädte videoüberwacht.
Wo ist hier ? In Düsseldorf und Köln sind Überwachungskameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. ganz normale Realität.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe keine Probleme meinen Browserverlauf (der auch Pornoseiten enthält) in einem Ü18 Umfeld zu veröffentlichen, hier dürften aber auch Minderjährige sein.
Na klar, das ist sicherlich der Grund, dass du das hier nicht veröffentlichst. :rolleyes: Dann poste halt die anderen Seiten und dazu bitte auch noch:
was du in letzer Zeit alles so bestellt hast, wichtige Emails oder bei welchen Ärzten du weshalb so warst in letzter Zeit, selbstverständlich unter Angabe des echten Namens und deiner Adresse.
Dürfte doch für dich kein Problem darstellen, da du ja nichts zu verbergen hast. Aber bitte mit Klarnamen und Adresse.
 
Hallo

NedFlanders schrieb:
Dürfte doch für dich kein Problem darstellen, da du ja nichts zu verbergen hast.
Und für dich stellt das ein Problem dar weil du was zu verbergen hast ?

Grüße Tomi
 
Zurück
Oben