Ist jetzt die richtige Zeit ein PC zu kaufen?

Roadis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe gerade ein wenig Geld zur verfügung und überlege mir einen Festrechner zuzulegen. Ich nutze im moment mein Laptop von XMG. Leider geht der bei vielen Spielen und hoher Grafikauflösung in die Knie (Ist halt nur ein Laptop).

Jetzt kommen meine Fragen:
Lohnt es sich genau jetzt auf ein Festrechner umzusteigen oder sollte man auf neue Entwicklungen warten?
Kann man bei einem 1000€ PC Wasserkühlung mit einplanen ohne das es sehr viel Teurer wird?
Lohnt sich bei einem 1000€ PC überhaupt Wasserkühlung? (Es geht um ein möglcihst leisen PC übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen)

Das wäre erstmal alles

Grüße
Roadis

warten kann man immer.

den perfekten zeitpunkt gibt es nicht, da es immer etwas neueres, besseres, schnelleres, etc. geben wird.

FAQ mal anschauen, welche zusammenstellung deinen anforderungen entspricht, dann kann man sich auch gedanken um die wakü machen.
wobei bei 1000€ für einen gaming rechner und spielen bei hohen grafikeinstellungen plus peripherie eine wakü nicht so wirklich in frage kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Wasserkühlung würde ich weglassen, jeder gute CPU Luftkühler ab 25-30€ ist da besser als eine Wasserkühlung für 100€ von der Lautstärke her.

Was noch gut wäre ist das man sich nochmal überlegt ob man überhaupt je übertakten wird, denn je nach Entscheidung würde die Zusammenstellung nochmal anders aussehen.

Lohnt es sich genau jetzt auf ein Festrechner umzusteigen oder sollte man auf neue Entwicklungen warten?
DDR4 kommt irgendwann...irgendwas wird immer sein. Wann sich dann DDR4 durchgesetzt hat, kommt dann evtl. eine neue Grafikkartengeneration. Danach eine neue CPU Generation und dann noch irgendwas tolles. Du wirst immer etwas finden, worauf du warten kannst, bis dein Rechner abraucht.
Kann man bei einem 1000€ PC Wasserkühlung mit einplanen ohne das es sehr viel Teurer wird?
Kann man zwar, rate ich aber ganz dringend von ab. Ein guter Luftkühler hält deinen Rechner auch kühl und ist dabei z.T. auch leiser. Abgesehen davon musst du dann so denken:
Jede xx€ die ich in die Wakü stecke steht nicht für die Hardware zur Verfügung.

Das maximale in dem Preisbereich ist mMn eine AiO WaKü, von denen ich ebenfalls abraten würde...da ist es mehr oder weniger ein Glücksspiel ob die Pumpe leise ist usw...abgesehen davon: wenn dir dann ein Teil kaputt geht, darfst du meistens gleich eine neue Kaufen. Luftkühler halten länger und den Lüfter kannst du auch einfach tauschen. Abgesehen davon sind sie günstiger.

(Es geht um ein möglcihst leisen PC übertaktung ist erstmal nicht vorgesehen)
Na dann erst Recht nicht. Mit Luft kriegst du deinen Rechner z.T. leiser gekühlt. OC ist evtl. auch drin, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, jo ;-) Aber aktuell ist nichts weltbewegendes in der Pipeline das in den nächsten 2 Monaten kommen soll, von daher passt der Zeitpunkt schon.

Bei 1k€ für einen leisen PC ohne OC würd ich eher auf eine gute Luftkühlung setzen. Ist günstiger und Pflegeleichter.

Unter dem Aspekt des Technologiestandes ist es nie der richtige Zeitpunkt, um einen PC zu kaufen. Aber warum soll man sich denn unnötig heiß machen, weil der nächste Woche PC dann 1% schneller ist? Da macht man sich doch die Freude für die 1000 Euro die man ausgegeben hat, kaputt. Wakü ist eher was für Enthusiasten. Mit Luftkühlung wirst du den PC ausreichend leise bekommen. Ich mag es auch eher leise. Nimm dafür halt ein ein wenig gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter, gut iss. Da verweise ich übrigends gerne auf die entsprechenden Unterforen und insbesondere auf die Threads zum idealen Gaming-/Multimedia-/usw. PC.

grenn schrieb:
Was noch gut wäre ist das man sich nochmal überlegt ob man überhaupt je übertakten wird, denn je nach Entscheidung würde die Zusammenstellung nochmal anders aussehen.

Allerdings, denn ein nicht übertaktbares System spart einiges an Geld beim Neukauf.

Nur mal als Beispiel:

Xeon 1230 + H87-Board + 25€-Kühler = ~300€
i7-4770K + ordentliches Z87-Board + mind. einen Macho 140-Kühler = ~400-420€

Die richtige Zeit sich einen Rechner zu kaufen ist immer dann, wenn man ihn braucht. In deinem Fall also: ja.

1000€ mit Monitor?

Luftkühlung ist ausreichend, weil die Kühlung reicht, sehr leise und billig ist.
Das lauteste wird die Grafikkarte unter Last sein.

Schau mal in die FAQ und stell was zusammen.

den richtigen zeitpunkt gibts wohl nie im leben - und auch hier im bereich von it anschaffungen nicht ;)

brauchst du es, willst du es - dann kauf. brauchst du es nicht zwingend dann lass es sein.

würde dir auch ein nicht übertaktbares system empfehlen, welches günstiger ist, und dann lieber nach gegebener zeit aufrüsten.

RD78's vorschlag kann ich nur für gut heissen. xeon + das board ist top. reicht dir dicke !

wenn du silent fahren willst, dann würde ich dir einen kraken g10 für die gpu empfehlen, und eine leise aio wakü dafür - dann ist die grafikkarte zwar ein paar prozent lauter im dektopbetrieb durch die wakü, aber unter last genauso leise/laut ;) . rest luftkühlung.

Du benötigst den neuen PC ja, also kauf dir einen. Was zockst du?

imho gibt es einen richtigen Zeitpunkt, und der ist dann, wenn alle (oder zumindest die meisten Komponentenhersteller) gleichzeitig (oder wenigstens innerhalb eines Zeitfensters von 1-2 Monaten) ihre Neuerungen auf den Markt bringen. Meist reicht da schon der Prozi und Graka Hersteller, natürlich aber schön wenn HDD, RAM und Mainboardhersteller mitziehen. Problem ist nur, dass so ein Zeitpunkt sehr selten ist und so ein Ereignis meiner Erfahrung nach nur alle 3 Jahre eintritt.

Leider ist es in den letzten Jahren so gewesen, dass die Hersteller vom Release her so konträr gearbeitet haben, dass es sowas wie einen richtigen Zeitpunkt einfach nicht gab.

Heuer (gegen Ende des Jahres) "könnte" es wieder soweit sein. Intel kommt mit dem Haswell E oder Broadwell daher, NVidia mit Maxwell, DDR4 gibt's dann auch und die Mainboardhersteller werden mittels Drittcontroller vermutlich auch SATA Express realisieren. Leider war es in der Vergangenheit aber schon öfter so, dass es rosig aussah und dann hat doch jemand den Anker geworfen. Und zehnmal wenn dieses Ereignis heuer eintreten sollte; mit 1k EUR springste da nicht weit.

Über eine Zeitspanne von über einen halben jahr würde ich mir keine Gedanken machen. Denn wenn man so lange warten könnte, dann braucht man den neuen PC nicht ;-)

Wenn aber kurzfristig mit etwas interessantem zu rechnen ist kann es sich lohnen etwas zu warten. Aber wie gesagt: da kommt momentan nichts (außer evtl. die Verfügbarkeit von Haswell refresh, aber die ist nicht wirklich was kritisches)

Leider geht der bei vielen Spielen und hoher Grafikauflösung in die Knie (Ist halt nur ein Laptop).

Für ca. 700€ bekommst du einen Rechner gebastelt der selbst mit Luftkühlung angenehm leise ist und
"leistungsstark genug" für fast alle Spiele in High-Qualität.

Am besten kauft man PC's im Sommer und im Doppelpack. Sie sind dann läufig und man bekommt schnell Nachswuchs.

Um die 900€ musst du aktuell für nen Preis-Leistung optimierten Rechner ausgeben: Xeon 1230v3, Sapphire R9 290, SSD, HDD, E9 etc.
Damit ist der Rechner dann auch leise. Eine echte Wasserkühlung kostet 300-400€ und lohnt sich nur wenn du wirklich hoch übertakten und dabei leise bleiben willst.

Und kauf wenn es notwendig ist, Schnäppchen gibts immer/nie.

man kauft dann wenn mans braucht! Warten kannst du sonst ewig, den es kommt nach dem Kauf immer was besseres oder wird was billiger!

H20 bei 1000€ Lieber nicht ... alleine eine gute H2O kannst du 400€ aufwärts rechnen Pumpe Radiator Ausgleichsbehälter CPU Kühler GPU Kühler RAM Kühler HDD Kühler Chipsatzkühler ... da kommt was zusammen, wenns wirklich auch was leisten und taugen soll.

oder du nimmst halt den Fertigdreck um sagen zu können du hats ne H2O drinne :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die vielen guten Antworten!!

Wo liegt den im moment die Preis/Leistungs Grenze? Also wo bekomme ich am meisten für mein Geld?
Die 1000€ sind auch nur grob. Wenn mir 100€ oder 200€ mehr deutliche Leistungssteigerungen bringen dann würde ich das auch investieren.

Ich spiele Spiele wie League of Legends, Diablo 3. Der eigentliche Grund warum ich mir ein PC zulegen will ist
Roberts Space Industries.
Ich merke schon beim ersten Modul das mein Laptop in die Knie geht (Selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen). Ich möchte auch andere aktuelle Spiele spielen können. Normalerweise auf 1920x1280 oder 1920x1080 (Habe 2 Monitore mit Unterschiedlicher Auflösung).

Grüße
Roa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen PC für Star Citizen kaufen möchtest, musst du noch mindestens 2 Jahre warten, dann Highest End PC, dieser reicht dann. Bei allen Leistungsschwächeren PC's wirst du die Details reduzieren müssen. Das war bei Chris Roberts schon immer so. Nach erscheinen 1 bis 2 Jahre später, die PC's waren für maximale Details erforderlich.

Ja in 1-2 Jahren kommt das Spiel erst raus aber bald kommt vielleicht schon das Dogfight Module ;).

Außerdem hatte ich DayZ vergessen zu erwähnen

Grüße
Roa

Zurück
Oben