Ist mein Airflow so sinnvoll?

98mute

Cadet 3rd Year
Hallo,ich habe 2x 140er (1 und 2) Lüfter in der Front, einen 140er (3) an der Rückseite und einen (4) oben,normal würde ich gern 3 in der Front montieren, aber die hat leider nur für 2x 140er Platz also würde ich den dritten (5) oben wie in der Grafik montieren aber nicht absaugen sondern reinblasen lassen. Wäre das sinnvoll so oder soll ich 5 lieber weg lassen, oder 4 und 5 tauschen, 5 auch absauegn zu lassen wäre suboptimal nehm ich mal an wegen Unter/Überdruck Prinzip was dann nicht mehr hinhauen würde? Falls es wichtig ist, das ganze wird in einem bequiet Pure Base 500 DX montiert, als CPU Kühler kommt der Pure Rock 2 zum Einsatz!

Unbenannt1.png

Nummer 5 umdrehen oder entfernen, dann passts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, FreedomOfSpeech, Matthias80 und 4 andere
Der Lüfter 5 wirkt für mich etwas befremdlich / kontraproduktiv. Drehe den um, damit der auch rauszieht.

So lange die Anzahl nicht komplett unausgewogen ist und die Anordnung stimmt, ist es nicht schlimm, ob einer mehr rein zieht oder einer mehr raus pustet.

diamdomi schrieb:
Nummer 5 umdrehen oder entfernen, dann passts.
Den 5 raus blasen lassen. Sonst ist der airflow top.

Ich dachte Überdruck ist erstmal besser also sollten mehr reinblassen als raus, wenn mehr rausziehen als rein hat man ja Unterdruck was nicht unbedingt schlecht ist aber man zieht halt den ganzen Staub durch jede Ritze rein!?

Die Art des Über- oder Unterdrucks ist meiner Meinung nach auch entscheidend, sprich wie ich das schon schrieb. Anzahl der Lüfter.

In meinem bequiet Pure Base 500 ziehen 2x 140 mm bequiet Pure Wings 2 kalte Luft rein. Dann pusten 2x 120 mm Artic P12 meiner AiO nach oben raus und 1x 140 mm bequiet Pure Wings 2 nach hinten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 98mute
5 komplett weg lassen, sonst pustet der die kühle Luft von vorne gleich wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DarkInterceptor und minimii
Diese Staubgruselgeschichte halte ich sowieso für überbewertet. Ich habe nur absaugende Lüfter verbaut (Position 3 und 4), sonst gar keinen.

• Gefällt mir
5 raus - soll der nur rein weil er eben da ist?

Im allgemeinen - nicht theoretisieren sondern ausprobieren. CPU, Graka Vollast, 15 Minuten warten Temps notieren und vergleichen.

MMn - 4 Lüfter reichen, den Lüfter Nr 4 so einstellen das er erst Vollgas gibt wenn die max Temperatur erreicht wird, dann hast Du solange Überdruck im Normalbetrieb, bis es wirklich nötig wird. Mache ich bei mir im Define R6 auch so, mit 4x 140igern.

5 raus - soll der nur rein weil er eben da ist?
Im Prinzip ja und weil es besser aussieht dachte ich mir! :p

Ok, danke für die Hilfe, werd 5 dann umdrehen und 1 und 2 mit höhrer Drehzahl laufen lassen als 3,4 und 5 dann hab ich ja auch ein besseres Verhältnis von Luft die rein kommt und abgesaugt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
5 umdrehen - dann saugt er direkt kalte Luft ab... Das wäre wohl ncith so die beste Lösung.

generell:

vorne + unten --> rein
hinten + oben --> raus

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, JPsy und 98mute
Corpus Delicti schrieb:
generell:

vorne + unten --> rein
hinten + oben --> raus
Das Prinzip ist klar, aber ich wollte, bzw dachte ein Verhältnis von mehr kalte Lauft rein als abgesaugt wird ist am optimalsten und das ist jetzt mein Problem das ich vorn nur 2 statt 3 von den Lüftern rein bekomme deshalb dachte ich einen der noch von oben reinbläst wäre die Lösung, aber werd es wohl nur mit einem oben und einem hinten machen und 5 weglassen!
5 umdrehen - dann saugt er direkt kalte Luft ab... Das wäre wohl ncith so die beste Lösung.
stimmt auch wieder...

Wun Wun schrieb:
5 komplett weg lassen, sonst pustet der die kühle Luft von vorne gleich wieder raus.
Das ist die richtige Antwort!

wenn du ein Tower Kühler hast (ala freezer 34) kann das im dümmsten Fall passieren.

und so lassen auch nicht, weil dann saugt er die warme von dem daneben wieder ein. ( wurde ja auch schon gesagt)

• Gefällt mir
Nicht die Anzahl der Lüfter ist entscheidend. Sondern wie viel Volumen die bewegen.
Prinzipiell immer mehr raus als rein. Weil raus soll ja die Wärme!
5 ist wohl so dicht an 1 sinnlos.
So kannst du 1 und zwei langsamer drehen lassen. Sind auch die Lüfter die als erstes wenn sie aufdrehen müssen als zu laut erscheinen werden. Weil Front. Die hinteren schneller... Wo kommt es zum Unterdruck. Schönen airflow.
Wenn du unten einen verbaut bekommst wäre das sicherlich gut für die Grafikkarte.

Mfg

Überdruck ftw.
Denn einen Weg nach draussen findet die Luft immer ^^

Anhänge

• luft.png
    luft.png
    2,1 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben