Ist mein Board das was es vorgibt zu sein?

I

Ion

Gast
Guten Morgen Cb´ler

Ich bin noch etwas neben der Kappe, also wenn mein Satzaufbau ein wenig komisch wirkt, sry.

Ich hab bei meinem neuen Board was entdeckt was ich sehr komisch finde.
MSI P45 Neo2 Fr
Das ist das was ich mir gekauft habe.

In der nähe der Pci Steckplätze steht ja immer der Boardname in weiß gedruckt drauf.
Da war bei mir aber ein Aufkleber drauf. Den hab ich einfach mal abgemacht und was lese ich da dann? MSI P45 Platinum

Das wäre nicht weiter komisch wenn das Handbuch stimmen würde. Nur das Bios im Handbuch sieht anders aus wie auf meinem Board das.

Könnt ihr mir sagen was ich jetzt für ein Board habe? :freak:

Mal beim Händler nachhaken, vorher mal im Internet schauen ob du wirklich das MSI P45 Platinum hast.
Nimm doch mal Everest oder irgendein anderes Diagnose Tool was deine Vorhandene Hardware auflistet.

Das MSI P45 Neo2 Fr ist ja nichts weiter als ein abgespecktes MSI P45 Platinum. Im Prinzip hast du ein Platinum nur das einige Ausstattungstechnische Bauteile nicht verbaut wurden, ansonten unterscheiden sich die Boards ja nicht.

Ich denke das bei der Produktion, beide Boardtypen anfangs über das selbe Fliesband laufen und so überall das Platinum eingebrannt wird bevor sich der Produktionsweg am Ende spaltet. Das ist durchaus nicht unüblich.

Das Problem gabs beim P35 auch, das beim Fr nen Aufkleber drauf war und drunter stand Platinum, der einzige Unterschied ist, das nen Anschluss fehlt, meiner Meinung nach wars der Firewire beim Fr.

MFG

sowas ist nicht so selten.
auf meinem P5E ist unter dem Aufkleber ein Maximus Formula. Beide Boards haben die gleiche Basis, sind nur unterschiedlich mit sensoren, lüftersteuerung und Bios etc. bestückt. Du hast schon das richtige und wahrscheinlich kannst Du mit einem Bios tweak sogar Funktionen vom Platinum freischalten.

..das ist ganz in ordnung so. die boards sind die gleichen, nur das zb. beim p35 an anschlüssen und an der 3. heatpipe (die 8´terbahn) gespart wurde. zur nahmensgebung wurde halt der boardname überglebt. das board hat laut div. tests aber trotzdem gerade im oc. bereich extrem gut abgeschnitten, und steht dem "großem" board bis auf die fehlenden anschlüsse in nichts nach. es hatte sich auch ergeben, das die 3. heatpipe nur optisch was hermachte, aber praktisch nicht nötig war, da die boards tempmäßig alle im grünem bereich waren..............

so kann der hersteller (MSI) kostengünstig (was sich auf den Kunden überträgt) mit nur einem Boardlayout mehrere "bedarfsschichten" abdecken, indem man ein high end. board entwickelt, welches sich durch simples weglassen einiger "teuren" für manche nutzer unbrauchbaren features auch im mittel und lowend sektor verkauft.

ich persönlich finde diese strathegie gut. ist wie beim autokauf, wo je nach high end/mittel oder lowend-bereich einfach eben elektr. scheibenwischer, oder klimaanlage, oder lederausstattung je nach kundenwunsch weggelassen werden, was sich im preis eben wiederspielgelt............

Aja, ok. Jetzt bin ich schlauer.

Dann bin ich letztendlich ja doch ganz froh das der nette Mann bei K&M mir dieses Board empfohlen hat.
@Nitewing

Du sagtest ich könne evtl. neue Funktionen im Bios freischalten per Bios-tweak. Wie ist sowas machbar und ist es gefährlich?

Habe gerade mal bei Alternate geguckt und beide Boards verglichen. CasiHST, du hattest Recht, das Platinum hat nur den Firewire Anschluss mehr, mehr nicht. Und das Platinum unterstützt eben ein paar Cpu´s mehr. Cpu´s die ich eh nie verbauen würde. Die Heatpipe sieht auch "eleganter" aus. Aber 30€ Aufpreis dafür finde ich wieder bissl heftig.

CasiHST schrieb:
Das Problem gabs beim P35 auch, das beim Fr nen Aufkleber drauf war und drunter stand Platinum, der einzige Unterschied ist, das nen Anschluss fehlt, meiner Meinung nach wars der Firewire beim Fr.

MFG

Na wohl eher nicht, denn wenn du ein P35 Neo-2 mit Firewire gewollt hättest, dann hättest das "FIR" genommen! ;)

<<Heisser>> Tip....mal die Heatpipes vergleichen!

Zurück
Oben