Ist mein Computer noch einmal auf einen Neueren stand zu bringen?

Action_Jensen

Newbie
Hi,
Ich bin leider ein bisschen aus dem Thema raus und wollte bei euch Profis mal fragen was ihr davon haltet.
Ich bin Armer Student und mein PC ist mittlerweile etwa 7 Jahre alt. Da ich auch gerne mal Spiele (Zur zeit hauptsächlich MMOs wie Elite:Dangerous, World of Tanks, Warthunder) merke ich, das mein Computer oft nicht mehr wirklich mithalten kann und mir nichts anderes übrig bleibt als auf niedrigsten einstellungen zu spielen, oder mit Lag zu leben.

Systhem ist:
MSI P35 Neo 2,
Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 Ghz) (sockel 775)
4GB Ram
600GB Seagate HDD
Gforce GTX 460 Grafik Karte (1GB bei 675 MHZ)
billo Sound KArte
Windows 7 64bit

Meine frage ist nun: Lohnt es sich einzelne komponenten durch schnellere/bessere zu ersetzen um dem alten schlachtross noch 1-2 Jahre zu geben oder sollte ich direkt in was neues Investieren? FAlls ihr noch was wissen wollt, oder Ideen habt einfach schreiben, ich bin für jeden input dankbar :) adnke im vorraus,
Jens

Kannst dir direkt alles neu kaufen, die HDD könntest du eventuell weiterverwenden.

Wie hoch ist dein Budget?

Also mit ner neuen Grafikkarte wirst du wohl am besten bedient sein. Das bringt nochmal nen guten Schub.. Der Cpu ist zwar auch schon stark veraltet aber für deine Spiele reicht der noch. Ich würde ne neue Grafikkarte kaufen.. Das hat in deinem Fall den meisten Mehrwert. Später wenn das Geld wieder flüssiger ist wäre ein neuer CPU wechsel angebracht..

Neue Grafikkarte (z.B. R9 280(X) ), zusätzliche 4GB RAM, neue Festplatte.
Wäre erstmal ausreichend.

Hoi,
erst einmal Willkommen hier.
Hast dich wohl schon selber schlau gemacht, sonst würdest du nicht fragen.
Zusammenfassend könntest du dir hier eine stärkere CPU aussuchen und gebraucht erstehen, eine bessere Grafikkarte müsste es auf jeden Fall sein, was definitiv jetzt der Knackpunkt in deinem System ist, und ggf. noch eine SSD für das Betriebssystem.
Ist natürlich alles eine Preisfrage, aber meiner Meinung nach könntest du mit relativ wenig Geld noch eine Zeit lang mit dem Schätzchen dann spielen.

Wenn dich die niedrigen Einstellugnen und Lags nicht stören, ist es anscheinend nicht so schlimm wenn du die bald wieder hast...zumindest wenn du aufrüstest :D

Im Ernst:

Der CPU ist mit jedem aktuellerem Spiel überfordert.
Mögliche Lösung: übertakten -> min. 3 GHz
Herausforderung:
- nicht jede CPU der Serie kann das
- gute Kühlung
- gutes Mainboard
- theoretische Grundlage

Der Arbeitsspeicher ist zu wenig.
Mögliche Lösung: auf 2x 4 GB aufrüsten
Herausforderung:
- bei vielen sind bereits 2x 2GB verbaut -> Mainboards mögen manchmal Vollbesetzung nicht
- DDR2 gibt es nur noch zu vertretbaren Preisen mit ca. 600 MHz
- der Kauf ist eine Investition für die Tonne (dein nächstes Mainboard wird damit nichts mehr anfangen können)

Die Grafikkarte ist bereits bei aktuellen Games überfordert bishin zu extrem überfordert.
Mögliche Lösung: übertakten
Herausforderung:
- Temperatur entwicklung
- Nur ca. 10 % bis 15 % mehr Leistung
- Stramverbrauch

Das bringt aber nur einen kleinen Aufschub, mehr nicht. AC Unity, GTA V, WOT (wenn die das Game mal weiter aufbohren würden),... funktioneiren dann auch irgendwann darauf nicht mehr.

Mein Rat -> Wenn du zockst und das auch weiter gerne machen willst, dann hau die Komponenten in die Bucht.
Und:
1. Kauf dir einen i5 und aktuelles Mainboard
2. Kauf dir 8 GB DDR3 Speicher
3. Kauf dir eine GTX 770 oder GTX 970 oder GTX 960 (wenn verfügbar)
4. Kauf dir ein neues Netzteil (wird bestimmt nötig sein)
5. Kauf dir eine aktuelle HDD :D

Du musst mit ca. 600 € bis 850 € rechnen, wenn du ein neues System bauen möchtest, was so stark ist wie deines zu seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten :) mein Budget is leider gerade sehr knapp, so etwa max 300€ meine idee war erstmal komponenten zu kaufen die ich in nem späteren rechner weiter verwenden könnte ganz oben stehen da grafikkarte und SSD auf der liste, ich denk mal für ein zeitgemäßes mainboard brauch ich wohl auch schnelleren speicher. Meine befürchtungen haben sich leider bestätigt aber alles gute geht mal vorbei :/

Lass die SSD weg, sowas ist Spielerei...quasie die Krönung. Vorallem wenn du vorhast später noch mehr Komponenten zu kaufen. Dann gibt es bestimmt größere SSD's für weniger Geld.

Bei deinem PC:
1. Grafikkarte (achte auf das Netzteil)
Am besten Nvidia. Sicherlich wäre AMD billiger, aber der PC soll in die Zukunft gehen und nicht Stromverbräuche von der Vergangenheit haben ;)
2. Arbeitsspeicher
Wie gesagt, relativ Sinnlos -> da Investition für die Tonne ist.
3. CPU
Dies geht nur mit einem neuen Mainboard und Arbeitsspeicher.

Du könntest versuchen deine CPU zu übertakten.

Bei 300 € kratzt du schonmal an der GTX 970, was dir eigentlich reichen müsste (auch auf längere Sicht)...bist auch mit der GTX 460 lange ausgekommen :D

Zuersteinmal neue Graka, dann gucken ob die anderen Komponenten die Grafikkarte in Spielsituationen wirklich unterfordern und ab welchem Punkt das so ist. Je nach Ergebnis aufrüsten oder auch nicht. Könnte ja auch ein das ne neue Graka erstmal für alle deine Spiele reicht obwohl sie gebremst wird, dann kannst du den Rest später aufrüsten(was geld spart oder mehr leistung bedeute als jz). Mehr Geld kannst du immer ausgeben, find lieber schrittweise raus weviel du brauchst.

mfg Pukesh

Wenn du sehr gerne WoT spielst, wird dir die Grafikkarte weniger bringen als gedacht. Das Game würde wohl auf einem Singlecore mit mehr als fünf GHz besser laufen als auf einem Acht-Kerne-CPU a' vier GHz :D
Da musste einen CPU der Intel reihe suchen, der mit min. drei GHz läuft umd die Grafikkarte vernünftig zu bedienen.

Gott sind das viele antworten :D Ja, ich hab WoT jetzt einfach mal als beispiel aufgenommen, ich weiss das es da seid ewigkeiten multicore support probleme gibt ;-) Eigentlich ist Elite Dangerous gerade das auf das ich mich am meisten konzentrier. Ich hör also aus den kommentaren raus das eine neue grafikkarte (möglichst eine die im nächsten rechner auch ihren dienst tut) wohl das wichtigste ist, danach ein gebrauchter prozessor und vllt etwas arbeitsspeicher (der aber kein investment ist).
DAnn mittlefristig einen komplett neuen rechner (in dem ich die GraKa weiter benutzen kann ) und zum schluss die SSD spielerei. :)

So ist es.. Bzw.. viel mehr wirst du mit nem gebrauchten CPU nicht reißen können für deinen Sockel.. SPar das Geld und kauf was neues..

nach den vorschlägen hier kannst du 400-500 € einplanen

gk: ~150€ (bsp: Geforce GTX 750 Ti oder Radeon R9 270X o.ä.)
cpu: ~150 € (bsp: i5 4460)
mb: ~55€ (H85 oder H97 chipsatz - o.ä.)
nt: ~60€ (mit bequit fährt man meistens gut - ~450 W. gern auch mehr, je nach angeboten)
ram: ~ 65€ (irgendein 2x4 kit - 8gb)

du hast dann am ende einen guten mid range rechner, ca auf next gen konsolenniveau. nen mü besser.

je nachdem kommt man auch billiger weg, wenn man gebrauchtes kauft, b-ware oder einfach etwas tiefer ansetzt.
aber 400 euro kann man schon investieren, drunter würde ich nicht glücklich mit werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus deiner Aufstellung da noch die GTX 750 TI entfernst...die ist nämlich nicht zukunftssicher ;)
Dann warte besser auf die GTX 960.

Du hast jetzt 300 Euro zur verfügung.
Kaufe dir damit erst einmal eine Grafikkarte und zusätzliche 4 GB RAM.

Dann spare noch weitere 300 Euro und kaufe einen Xeon + Z97-Board.

Alles andere hat irgendwie keinen Sinn.

Zurück
Oben