Ist mein Laptopakku kaputt ?

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Also gestern Abend war alle noch normal, und als ich heute morgen meinen Laptop startete wurde bei dem Akkusymbol ein Kreuz angezeigt und wenn ich drauf gehen steht dort blabla% Akku und darunter "Sie sollten den Akku austauschen". Was bedeutet das ist mein Akku kaputt ? Kann ich das reparieren und was kann schlimmsten falls passieren ? Sollte ich mein Akku austauschen. Zur Info mein Laptop wird seit ca. 2 Jahren oft sehr heiß ist aber noch nie wegen Überhitzung aus gegangen. Hoffe ihr könnt mir helfen, bis dann!

JoshuasFragende schrieb:
Was bedeutet das ist mein Akku kaputt ?
Akkus sind Verschleißteile und die neigen nun mal dazu irgendwann defekt zu werden. Meine Laptop Erfahrung zeigt das die meisten Laptop Akkus nach 4-5 Jahren defekt sind oder nur noch eine minimale Laufzeit besitzen.

JoshuasFragende schrieb:
und was kann schlimmsten falls passieren?
Das Problem sind eher aufgeblähte Akkus. Hatte schon mal Notebooks hier bei denen Plastik rund um den Laptop Akku gesprungen ist. Diese würde ich schnellstmöglich tauschen.

JoshuasFragende schrieb:
wird seit ca. 2 Jahren oft sehr heiß
Was sagt denn CoreTemp? Schon mal Lüfter gereinigt? Wirkt wunder…

CoreTemp

Wobei dir ein kühlerer Laptop den Akku aber auch nicht zurückbringen wird - das sind 2 Paar Schuhe ;)

Hallo

Mein MacBook hatte letztens auch angefangen wegen dem Akku zu meckern. Im nächsten Apple Store wurde mir dann erklärt, dass der Computer warnt, sobald der Akku vollgeladen weniger als 80 Prozent der Original-Kapazität hat. Empfehlung war mit der alten Batterie weiterzumachen, solange ich mit der Laufzeit zufrieden bin.
Je nach Zustand kann aber auch passieren, dass der Akku spontan den Geist aufgibt. Kaput geht dabei aber üblicherweise nichts.
Zu reparieren gibt es da nichts, nur auszutauschen.

Von welcher Marke/Modell reden wird denn?

Ansonsten mal ein Akkutestprogramm laufen lassen.

Zurück
Oben