Ist mein Mainboard WLAN-fähig?

D.h. man kann die Kabel besser verstecken?
Und was hältst du von dieser SSD? Schreib-/Leserate ist wie ich gesehen habe etwas geringer aber immer noch besser als bei einer HDD und die von dir verlinkte würde dann auch mein Budget sprengen. Allgemein müsste ich für eine 240/256 GB SSD schon mehr ausgeben, als ich ursprünglich geplant hatte für den PC auszugeben. Der RAM ist auch ziemlich teuer und den mit 3200 MHz scheint es auch nur mit 16 GB zu geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und die 800 MHz beim RAM machen wirklich einen Unterschied?

OK, die Frage die sich mir da halt stellt ist: Merkt man diesen Performance-Boost wirklich, wenn man nur in 1080p spielt? Gut, man wäre vlt. etwas zukunftssicherer was das Thema 4K betrifft, aber dann würde ohnehin die Grafikkarte zum Flaschenhals werden. Bin jetzt jedenfalls mit dem 3200 MHz RAM schon bei knapp 900 € - 100 € mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Autsch! :D Und dann kommen auch noch Kosten für die Peripherie hinzu.

Zum Thema Ram und Ryzen gibt es hier im Forum viel zu lesen, am Anfang lief mein Ryzen auf dem Crosshair auch nur mit 2666 und der Unterschied ist nicht nur beim Spielen deutlich zu spüren, also nicht nur messbar.

Ok meine Konfiguration sieht jetzt so aus. Damit liege ich jetzt bei knapp 900€ und damit 100€ über meinem eigentlich angedachten Budget. Hinzu kommen noch Kosten für die Peripherie und evtl. noch eine WLAN-Karte oder ein WLAN-Stick (ich lasse mir das mit der LAN-Kabel-Verlegung noch mal durch den Kopf gehen :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-09-08 um 18.42.10.png
    Bildschirmfoto 2017-09-08 um 18.42.10.png
    341,1 KB · Aufrufe: 385
Wie schon gesagt würde ich auf jeden Fall 16 GB RAM verbauen, du wirst mit den 8 GB schnell an die Grenzen kommen.

Was hast du denn vor zu spielen?

Die WLP kannst du dir sparen, und wenn du schon Eine kaufen solltest dann auch eine Vernünftige.

Ich z.B. komme, obwohl es sich hier nur um einen Office-PC handelt, mittlerweile mit 16GB RAM an die Grenzen und überlege ggfs. noch was dazu zustecken. Also beobachte dich selber in den verschiedensten Szenarien und entscheide.
Wie schon gesagt würde ich auf jeden Fall 16 GB RAM verbauen, du wirst mit den 8 GB schnell an die Grenzen kommen.
​So ein Schwachsinn, nur weil man 16GB Ram drin hat und einen größeren RAM Verbrauch als 8GB hat, heißt das nicht, dass man mehr als 8GB RAM braucht.
​Windows passt sich ganz einfach dem RAM, der verfügbar ist an und cached entsprechend viel Daten im RAM. Theoretisch reichen Windows 10 2GB RAM und ich hab auf meinem Surface Pro 4GB Ram und komme damit, bei aktuell 2,9GB benutzten RAM (läuft schon den ganzen Tag mit mehreren Programmen inkl. Browser mit mehreren Tabs), prima zurecht!

​Wenn man also nicht mit explizit RAM-lastigen Sachen hantiert (Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung, spezielle Spiele) reichen 8GB vollumfänglich aus und es würde, wenn man es auf Office beschränkt, auch auf jeden Fall 4GB reichen.

Es gibt schon einige Spiele die mit 8 GB nicht mehr optimal laufen, nur weil du Diese anscheinend nicht spielst heißt das ja noch lange nicht das der TE das nicht tut.

Ganz aktuelles Beispiel wäre hier zB. PUBG.

Deswegen habe ich spezielle Spiele als Ausnahme aufgeführt, generell zu sagen, dass 8GB nicht reichen ist aber einfach daneben (vor allem bei Office-Rechnern)
Ergänzung ()

Vor allem bei den derzeitigen Preisen sollte man schon zweimal überlegen unnötig RAM zu kaufen, wenn man auch nachrüsten kann.

Zurück
Oben