Ist mein Netzteil defekt oder hat es zu wenig Leistung

olli9471

Ensign
Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil.
Sobald ich ein Spiel Starte fängt es an zu knistern und der Lüfter dreht immer weiter auf bis es sich einfach ausschaltet. Egal welches Spiel. Im Internet surfen und so funktioniert alles einwandfrei.
Liegt es vielleicht daran das es zu schwach für mein System ist oder hat es nen Schaden?
Habe vor 2 Wochen eine 2te 5850 eingebaut. Bis gestern lief alles stabil und heute läuft es auf ein mal nicht mehr -.-

könnte schon an der 2. gpu liegen...
je nach test, den man liest verbraucht eine 170 bis 300 watt.
da sind die 500 vom netzteil schnell erreicht:)
kommt ja noch z.b. die cpu dazu.
bau mal eine gpu aus und schau obs dann immernoch nicht tut.
wenn immernoch fehler auftreten, dann wirds wohl am netzteil liegen...

Knistern ist nie gut - denk schon mal daran ein neues NT zu kaufen. Wird sich wohl bald verabschieden! Evtl. würde ich das vor dem Defekt machen, da es im schlimmsten Fall auch andere Komponenten zerstören kann!

Wobei das NT eigentlich Sicherheitsfunktionen dafür hat, aber dennoch - mir wäre es zu heikel damit weiter zu machen!

Im Internet surfen und so funktioniert alles einwandfrei.
Dafür benötigst Du auch keine Leistung der Grakas bzw. generell höherem Energiebedarf! Nee, ist Schrott das NT - austauschen ist besser!

hoppla, das knistern hab ich doch glatt überlesen...
das ist dann wirklich nicht gut...

oh man ey -.- hab grade erst die 2te Grafikkarte gekauft. Das wird jetzt schwer noch mal Geld fürs Netzteil zu bekommen!

Welches könnt ihr mir den empfehlen das genug Leistung für mein Rechner hat? Kabel Managment währe auch nicht schlecht!

Hol dir ein neueres Corsair Modell, die sind alle durchgehend top und den gehypten Marken wie Enermax/Seasonic bei weitem überlegen. Bei 2 Karten würde ich nicht unter ein 750W gehen. Die meisten Netzteile bringen auch 200-500W mehr Saft als sie angeben, vor allem die Corsairs, kann aber gefährlich sein und man sollte bei so etwas nicht den Teufel beschwören. Eine Auslastung von 80% bei max. Leistung ist optimal. Netzteile verlieren mit der Zeit Leistung, besonders wenn sie perma auf 100% oder darüber laufen.

http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/corsair_ax_1200w_atx_psu_review/1
http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/corsair_hx850w_850w_atx_psu/1
http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/corsair_hx750w_750w_atx_psu/1

Alle Netzteile von denen halten Problemlos die 90% Effizienz Grenze, manche sprengen sogar die 80-Gold Wertung und qualifizieren sich schon eher für Platinum (92-93%).

Als Beispiel habe ich ein Q6600 B3 @ 3,4 Ghz + OC GTX570 mit 1.050v. Das frisst laut Messgerät schon ~600W unter voller Last. Weiß der Teufel wie viel ich noch OCn werde, wenn mein 1200er da ist - das 550er ist definitiv zu unterdimensioniert und sorgt z.B. für Abstürze in Crysis 1 (sehr hardware sensitiv). Ist aber auch schon paar Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, je nachdem, wie viel du ocen willst, dürften auch 600 Watt gut ausreichen. Ich selbst hab ein Seasonic X-Series mit 560 Watt, zwei 5850er (mit viel OC) und einen 965, sollte also für dein System auch reichen.

Warscheinlich packt ein gutes es auch mit OC, wie gesagt, mann kann sie höher betreiben als angegeben.
Aber ob es so gut ist es auch wirklich zu tun...

Am besten man kauft sich ein Messgerät und prüft nach wie viel da wirklich aus der Dose gesaugt wird.
Andernfalls bleiben nur Spekulationen.

Messen kann ich eh nicht mehr ... Würde gar nicht funktionieren da es sich nach wenigen Sekunden ausschaltet wenn es belastet ist. Habe auch schon die 2te Karte und eine Festplatte ausgebaut. Dazu noch sämtliche Lüfter ausgeschaltet. Ich hab keine Lust das mir das ding noch abbraucht und andere Hardware beschädigt oder zerstört. Ocen kann ich auch nur noch die CPU. Bei meinen GPUs im CF ist nicht mehr als 820/1160 drin.

Das Corsair HX750 dürfte für mich reichen! Muss jetzt nur noch ein wenig Geld zusammenkratzen xD

Zurück
Oben