Ist mein Speicher mit meinem Board kompatibel?

Qldskool

Cadet 4th Year
Grüße

Ich habe das Mainboard "ASUS Rog Strix X470-f Gaming" und darauf zwei mal 8GB G.Skill Trident Z RGB Riegen gesteckt.
Eben schaue ich auf der Kompatibilitätsliste bei ASUS, komme aber nicht mit den Bezeichnungen klar :/
Vielleicht kann mir jemand helfen, bitte.

Hier mein RAM:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MTDEYHU/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Hier mein Board:
https://www.amazon.de/X470-F-Mainbo...rs&sprefix=asus+rog+stri,computers,155&sr=1-1

Und hier die Kompatibilitätsliste:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory-QVL-For-Ryzen-1st-Gen-Processors.pdf

Sorry für die blöde Frage, aber ich blicke da echt nicht durch.

Die Liste ist nie vollständig sondern gibt nur an was der Hersteller selbst tatsächlich getestet hat. Da sind unmöglich alle Riegel dabei die es gibt.

Läuft der RAM? Dann ist doch alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Qldskool
Ja ist kompatibel :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Ich habe teilweise herbe Ruckler in Spielen trotz stabiler fps weit über 100. Versuche seit Tagen der Sache auf den Grund zu gehen. Mal läuft es einwandfrei, mal diese Ruckler bzw Hänger alle paar Sekunden.

Graka wurde getauscht, Rechner platt gemacht und Win neu aufgespielt. Jetzt grübel ich gerade obs am RAM liegt. Deswegen wollte ich anhand der Liste abgleichen ob der RAM zum Mainboard passt.
Ergänzung ()

Surfwurm schrieb:
Ja ist kompatibel :daumen:
Thank you Sir. Gibts ne kurze Erläuterung was diese CL 14 bzw CL 16 usw bedeuten?

Im Prinzip eine Art Geschwindigkeitsangabe (weniger = schneller). Dazu findest du aber grobe und auch sehr detailierte Infos im Netz.

Und die Ruckler können ganz andere Ursachen haben, den RAM würde ich da recht weit hinten ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Cardhu schrieb:
Lass dir doch Ingame sämtliche Auslastungen anzeigen. Das dürfte am hilfreichsten sein.
Und installier das Spiel zum Gegentesten auf eine SSD, falls noch nicht geschehen.
RAM bei ~75%
CPU bei ~80%
GPU ~85%
Temps alle im grünen Bereich.
Game sind auf SSD installiert. Testweise auch auf einer HDD. Gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Leider hast du keine Angabe bzgl. deiner verwendeten CPU gemacht.

Die verlinkte Liste ist für die Ryzen 1xxx Serie.

Ich vermute jedoch du verwendest einen Ryzen 2xxx.
Oh, ja, sorry. Ist ein 2700x - siehe Signatur.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Im Prinzip eine Art Geschwindigkeitsangabe (weniger = schneller). Dazu findest du aber grobe und auch sehr detailierte Infos im Netz.

Und die Ruckler können ganz andere Ursachen haben, den RAM würde ich da recht weit hinten ansetzen.
Per Ferndiagnose schwer, ich weiss. Aber ein paar Anhaltspunkte bitte :)

Der ist aber nicht kompatibel bzw stabil bei Vollbestückung auf allen 4 Dimm Slots
mit einer Taktung über 2933 Mhz.

Qldskool schrieb:
RAM bei ~75%
CPU bei ~80%
GPU ~85%
Ich meinte damit, ob sich was tut in dem Moment, wo du einen Ruckler hast ;)
Es läuft vermutlich alles @stock? Das solltest du natürlich als erstes testen.
Hatte sowas auch schon bei nicht optimalem OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
OC wollte ich gerade auch schreiben. Falls vorhanden mal testweise rausnehmen.

alles stock, habe nirgendwo herumgefummelt

Ich glaube mal gelesen zu haben das es mit der RTX2080 zusammen hängt die Ruckler.

Cardhu schrieb:
Ich meinte damit, ob sich was tut in dem Moment, wo du einen Ruckler hast

Dann mal die Aufmerksamkeit auf die Anzeigen richten :)

@Surfwurm hast du das etwas genauer? Mir ist das dann wohl durchgeschlüpft...

Im Forum gelesen bei Grafikkarten Probleme mit Nvidea war Öfters mit der 2070 und2080 vielleicht mal andere Treiber probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Cardhu schrieb:
Ich meinte damit, ob sich was tut in dem Moment, wo du einen Ruckler hast ;)
Es läuft vermutlich alles @stock? Das solltest du natürlich als erstes testen.
Hatte sowas auch schon bei nicht optimalem OC.

Also in dem Moment der Ruckler, sackt der Graph der CPU und GPU gleichzeitig um ca 20% ab und geht kurz darauf wieder hoch. Gesehen im Task Manager/Leistung den ich auf "immer im Vordergrund" eben bei BFV habe mitlaufen lassen. CPU läuft bei <80% und die GPU bei <70%, alles auf höchsten Einstellungen, RT aus, DX12 an.

Hey Leute. Ich habe offensichtlich den falschen RAM gekauft. Ich habe GTZR (Intel) und hätte GTZRX (AMD) gebraucht meh

Welchen soll ich jetzt kaufen?

Siehe Bild Screenshot_20190526-090055_Chrome.jpg

Zurück
Oben