Ist mein Speicher mit meinem Board kompatibel?

RAM läuft, oder läuft nicht.

Wenn er nicht läuft stürzt der Rechner ab, oder startet gar nicht erst.

Die Ruckler würde ich eher auf vollen RAM schieben, windows lagert bei 80% weiter aus. Und du schreibst das du bei rund 75%wärst.

Gibt im BF5 Unterforum auch einen Thread dazu ob 16 oder 32GB Besser wären.

Da ist ein tool verlinkt das den RAM ab und zu ein bisschen aufräumt und dadurch die Ruckler weniger werden.
Probier das mal aus, dann weißt du ob es dadran lag.

Ich hatte auch solche "Standbilder" in GTA5 wenn ich länger gespielt habe, waren nach dem Aufrüsten auf 32GB weg

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Qldskool
Ob für Intel oder AMD spielt keine grosse Rolle, eher die verbauten Chips. Dürfte sich um Hynix AFR o. MFR handeln, da können die 3200 instabil sein. Geh mal ins Bios, lad das XMP Profil und setz danach den Takt von 3200 auf 2933 runter. Dann teste ob sich was verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ruckler wegen Spannungsschwankungen?

• Gefällt mir
Verbaut ist ein wenige Tage altes BeQuiet Straight Power 650W

Ich hatte eine KFA2 RTX2080 mit eben diesem Problem. Hatte sie zuerst im Verdacht. Dann retourniert und jetzt steckt eine Gigabyte RTX2080 Gaming OC drin. Problem ist geblieben.

In welcher Auflösung und welche Spiele werden gespielt?

Betreibst Du CPU oder GPU mit Unterspannung?

Welches UEFI ist auf dem Board und wird der aktuelle Chipsatztreiber verwendet?

Besteht die Möglichkeit, von einem Bekannten eine Geforce auszuleihen und den PC damit zu testen?
Muss ja keine RTX sein.

• Gefällt mir
3.840 x 1.080 @144hz

Alles in höchsten Einstellungen
BFV (überwiegend unspielbar und wenn zB ein Panzer neben mir explodiert kompletter Freeze für ne Sekunde)
COD BO4 Blackout (mehr schlecht als recht, über 100fps, aber extrem Mikroruckler und teilweise Freeze von 0,5 sekunden)
Overwatch (200FPS, butterweich und stabil)
Division 2 (70-90fps, zu über 90% läuft es stabil und flüssig, sehr selten mal ein Ruckler oder Freeze)
World of Warships (80FPS und stabil)
noch einige andere Games. aber das ist so der kram den ich zZ teste und mich nervt.

Bezüglich unterspannung - ich habe die komplette Hardware zusammengebaut, win10 installiert und nichts irgendwo herumgefummelt weder im bios noch per software. also alles stock

hast du im Hintergrund noch viel laufen was dir den RAM voll macht ?
Chrome oder so?

Guck mal das du alles was möglich ist was im Hintergrund läuft beendest, damit der RAM nicht so voll ist, und ob es dann immer noch ruckelt.
Ich bleib dabei, RAM zu voll.

Also entweder leeren ( guckst du den Thread im BF5 Unterforum ) oder mehr RAM kaufen.

• Gefällt mir
Das UEFI vom Board ist aktuell?

Das BF V bei manchen nur mit 32GB vernünftig läuft, hatte ich auch schon gelesen, aber wollte ich nicht so recht glauben. Ich weiss natürlich nicht, was bei denen so alles im Hintergrund mitläuft.

Mein Neffe hat diese unsägliche Wallpaper-Engine von Steam immer mitlaufen, die frisst auch ordentlich Leistung.

• Gefällt mir
verbaliBerlin schrieb:
hast du im Hintergrund noch viel laufen was dir den RAM voll macht ?
Chrome oder so?

Guck mal das du alles was möglich ist was im Hintergrund läuft beendest, damit der RAM nicht so voll ist, und ob es dann immer noch ruckelt.
Ich bleib dabei, RAM zu voll.

Also entweder leeren ( guckst du den Thread im BF5 Unterforum ) oder mehr RAM kaufen.

RAM ist beim Zocken bei <70% Auslastung, mit Chrome nicht über 80%.
habe jetzt wie gesagt zwei 16er Riegel von genau dem RAM bestellt den ich aktuell in 2x8GB habe. Ich hoffe das wird dann besser :/
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das UEFI vom Board ist aktuell?
Ja. sämtliche Treiber, inkl Mainboard, Graka usw alles aktuell, win updates ebenfalls. win10 wie gesagt extra nochmal komplett platt gemacht - keine besserung.

Qldskool schrieb:
habe jetzt wie gesagt zwei 16er Riegel von genau dem RAM bestellt den ich aktuell in 2x8GB habe. Ich hoffe das wird dann besser :/
Das würd ich dann mal abwarten, Ich denke damit sollte es weg, oder zumindest deutlich weniger sein.

• Gefällt mir
Da bin ich gespannt.

Das wäre ja echt erschreckend, dass man schon heute zum spielen 32GB benötigt.

Ich habe jetzt den ganzen Thread durch gelesen.
Bevor man auf 32GB RAM aufrüstet, sollte man erstmal das Tool testen.

ISLC

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist geladen und entpackt, tut sich aber nichts, keine Installation oder so

Nö, nur die .exe ausführen.
785841

Tue ich, dann will er das extracten, und danach tut sich nichts mehr.

Wenn Du dem Entpacker keinen Ordner angibst, liegen jetzt die Dateien verteilt in deinem Download-Ordner.

785843

785844

Zurück
Oben