Ist mein Speicher mit meinem Board kompatibel?

musste es als administrator ausführen und neustarten. jetzt gehts.

irgendwas einstellen, oder einfach nur auf START drücken und im hintergrund laufen lassen?

Ich würde es erstmal nur im Hintergrund mitlaufen lassen und probieren, ob die Hänger weg sind.

Ich habe kein BF V und nur eine GTX 1070, daher kann ich es nicht ausprobieren, ob es eine Veränderung bringt.

Unbenafffnnt.jpg
Ergänzung ()

ok, das hat leider null gebracht, immernoch dieses ekelerregende geruckel und gehänge :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, was ich in Post #22 vorgeschlagen hatte?

Wenn so ein Ruckler kommt...dasf.jpg
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du mal probiert, was ich in Post #22 vorgeschlagen hatte?

Ja. Ich habe auf unter 3000mhz gestellt, hatte auch nichts gebracht, nur dass userbenchmark.com schlechte Werte beim RAM ausgespuckt hat.

Es geht nicht um die Messwerte, sondern das gerade die G.Skill 3200 CL16 halt zu 75% nicht auf AM4 mit dem XMP laufen, und du deshalb Ruckler haben könntest, da RAM intern die Fehlerkorrektur schon stark arbeitet. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Es geht nicht um die Messwerte, sondern das gerade die G.Skill 3200 CL16 halt zu 75% nicht auf AM4 mit dem XMP laufen, und du deshalb Ruckler haben könntest, da RAM intern die Fehlerkorrektur schon stark arbeitet. ;)

Ich bin ein absoluter Noob was Einstellungen im BIOS betrifft.

Kurz:
Ich gehe also ins BIOS, suche nach einer XMP Einstellung, stelle diese an, und beim RAM stelle ich auf unter 3000mhz.
Richtig?

Ja, dort solltest du einen Punkt haben, wo du XMP (oder auch AMP) laden kannst. Danach stellst du den RAM Takt von 3200 auf 2933MHz, speicherst ab und testest nochmal.

20190526_152941.jpg20190526_153513.jpg

Ich kann da leider nicht mit dem Tool weiterhelfen, ich habe keine schnelle nvidia Grafikkarte, und auch 32GB RAM.

Dein Problem klang nur sehr danach.
Vielleicht mal in dem Thread die die das Tool empfohlen haben antickern

Siehe Fotos, was muss ich da jetzt genau einstellen? XMP habe ich nirgendwo etwas gefunden, nur dieses AMP.

Ist die Voltage für den RAM so ok ?

da müssten wir jetzt mal die RAM Spezis ins Boot holen @RYZ3N @cm87 ..... :-)

Unter AI Tweaker. Bei Asus heisst es DOCP. ;)

RAM sollte mit 1,35v laufen. Genau das macht das XMP Profil: Es setzt die Haupttimings, ein paar Subtimings und die Spannung.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Unter AI Tweaker. Bei Asus heisst es DOCP. ;)

DOCP habe ich gesehen gehabt, teste ich beim nächsten reboot.

Ich habe jetzt mal Fenstermodus eingestellt, und spiele nicht mehr auf dem kompletten bild beim cgh90. Schon etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

@Qldskool du bist da gerade leider auf dem föllig falschen Dampfer bzw. Weg.

Du bist im Menü für APM und APM ist das Advanced Power Management, welches nichts mit dem XMP oder AMP zu tun hat.

Du brauchst nur das entsprechende DOCP laden und fertig.

Mach das am besten gleich, da der RAM mit 1,2v zu 1000% nicht stabil mit 3200MHz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ab 0:30 min. siehst du das Menü und die Einstellungen für D.O.C.P. im AI Tweaker.

Hier ganz einfach das Profil für DDR4-2933 CL16 laden.

Anschließend Fequenzen [1467 MHz/DDR4-2933] und Spannung [1,35v] kontrollieren.

Habe es gefunden, sorry für meine Blödheit richtig zu lesen...
Also AI Tweaker, und dort beim ersten Punkt habe ich DOCP geladen. Gespeichert und neugestartet.

GPU-z zeigt nun 1596.2MHZ Dual Channel an.

Teste direkt wieder ingame und melde mich gleich noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gude.

Also leider nicht wirklich besser geworden. Was zumindest diese Freezes etwas reduziert, ist das Bild im Fenstermodus auf 2/3 des Monitors zu verkleinern. Auf den kompletten 3840x1080 ist es noch heftiger.
Edit:
Ich hab jahrelang nur ne alte Möhre gehabt und darauf nur gesurft und gearbeitet. Gespielt auf der PS4 etc.
Jetzt konnte ich mir mal neue Hardware leisten und war total gehypt und nun grübel ich seit 2 Wochen rum an was das liegen könnte und würde alles am liebsten zurück schicken. So gefrustet bin ich grad. Zuerst wollte ich nur maximal 1000 ausgeben, mit ner 2060. Ich denke mit nem kleinen Budget Rechner hätte ich mich nicht so geärgert :/

Zurück
Oben