Ist meine 4850 noch zu retten?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Problem, das ich habe ist nicht allzu neu. ich habe bereits hier mal Rat eingeholt: https://www.computerbase.de/forum/threads/club3d-4850-spannungswandlerproblem.496433/

Nun,... leider scheint es, als wäre meine 4850 nun völlig im Arsch. :(

Nun, was vorgefallen ist (von Anfang an), in möglichst kurzer Form:

- Der Lüfter meiner Club3D 4850 ist zu laut, und ich erwäge ihn in der Zukunft gegen einen Zalman VF-900 zu tauschen. Von anfang an auffällig: Spannungwandler und sonstige Komponenten am Ende der Grafikkarte sind ungekühlt (kein Passivkühler oder sowas).

- Bei den ersten "Gehversuchen" gibt es schon selten mal einige Freezes im Spiel "colin mcrae dirt". Da wusste ich noch nicht, dass die Spannungwandler heiß wie die Hölle werden während des Spielens.

- Diese Probleme verschwinden jedoch erfreulicherweise einfach (möglicherweise Zufall?). An meinem System habe ich noch nichts verändert, der VF-900 ist bisher noch nicht draufmontiert worden.

- Eines Tages montier ich ihn. Alles läuft wunderbar. Ich spiele nur 2 Games in der Zeit. Colin und Company of Heroes. Keine Freezes, alles wunderbar.

- Einige Wochen später kaufe ich mir "Dead Space", ein Spiel das die Grafikkarte stark belastet. Es kommt sofort zu bösesten Freezes, nach nichtmal 1 Minute. Colin und CoH laufen weiterhin problemlos, nur Dead Space nicht.

- Ich suche nach der Ursache, finde heraus, dass die Spannungwandler extrem heiß werden. Ich richte einen 80mm Lüfter auf die besagte Problemstelle und das Spiel läuft. Hätte ich mal hier gestoppt, wäre vielleicht alles gut gewesen, aber ich Depp hab den Satz "never stop a running system" mal wieder vergessen. x-(

- Ich bestellte mir kleine Zalman-Passivkühler die eigentlich für den Ram von Grafikkarten genutzt werden und klebe sie auf die Spannungwandler um das Hitzeproblem zu lösen, ohne einen 80mm lüfter drauf zu richten (ich wollte halt ein "sauberes system" und nicht wo inmitten des Gehäuses ein 80er Lüfter rumhängt).

- Ich spiele Dead Space. Es funktioniert, denke ich mir. Für gut 20 Minuten läuft das Spiel problemlos, ich dachte ich habe das Problem schon am Sack. Und dann... FREEEEEEZZZEE!!!!

- Mein nächster Schritt war dann, zu akzeptieren, dass der 80mm Lüfter einfach notwendig sein muss um die Spannungwandler kühl zu halten. Also Lüfter wieder eingebaut, Kühlung dürfte ja nun perfekt sein.

- Doch nun kommt es zum Schock... Dead Space hängt sich schneller auf als jemals zuvor. Ich komme kaum noch bis zum Hauptmenü. Dabei fällt ganz stark auf, dass die Spannungwandler schön kühl bleiben... daraus schließe ich, dass die Karte nun einen Schaden hat und wohl nix mehr zu machen ist. Interessant ist, dass die anderen 2 Games weiterhin problemlos laufen... nur Dead Space nicht. Will gar nicht wissen, wie schnell der PC einfriert, wenn ich mal Crysis probieren würde.:freak:

Ok, das sind in etwa die wichtigsten Fakten. Bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein, ich weiß dass es enorm dumm war, soviel an der Karte rumzufuschen... aber ich will gleich sagen: Ich bin mir 99%ig sicher, dass diese Probleme auch aufgetreten wären, WENN ich an der Karte nichts verändert hätte. Ich habe nie übertaktet, nur halt den Kühler gewechselt. Und bei den niedrigen Temperaturen des Chips (im höchstfall gut 70 grad), wirds daran bestimmt nicht liegen. Die Spannungwandler lagen aber von anfang an komplett frei und waren total ungekühlt.

Ich ärger mich natürlich wie bekloppt, denn wegen dem Kühlerwechsel habe ich meine Garantie verloren... aber ich fühle mich, als wär ich betrogen worden. :mad:

Meine Fragen an euch:

-> Seht ihr noch eine Möglichkeit die Karte zu reparieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie bekomme ich eine solche Karte los (komplett im Arsch scheint sie ja nicht zu sein) und wieviel würde man mir noch dafür zahlen?

-> Wenn ich dann tatsächlich zu einer neuen Karte greifen müsste... welche würdet ihr mir dann empfehlen? Von der Leistung her bin ich mit der 4850 sehr zufrieden gewesen, daher bitte keine Karten vorschlagen, die schwächer sind. Von mir aus gern wieder Nvidia. Ich würde auch wieder zu einer 4850 greifen, diese hier wird ja so groß gelobt (auch wenn ich das mit der Lautstärke etwas bezweifle) https://www.computerbase.de/forum/threads/club3d-4850-spannungswandlerproblem.496433/

Ich möchte das nächste mal (sofern sich für mein problem hier keine lösung findet) eine Karte, die ich nicht auseinandernehmen muss, damit die Garantie bestehen bleibt. Also muss die Karte auch im Spielebetrieb schön leise sein. Ach ja: ich halte von der komplett passiven Version der 4850 nicht so viel, weil das muss ja schweineheiß im Gehäuse werden...

LG, hoxy

Soweit ich weis besteht bei EVGA trotz Kühlerwechsel die Garantie, also evtl. ne Karte von dem Hersteller.

Wär es denn möglich das die restlichen 1%, auf deine CPU fallen (Wird die auch zu Heiß?)

Da die Karte nicht mit dem Referenzkühler versehen war, wird dir das nur bedingt weiterhelfen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ccelero_S1_und_Scythe_Musashi_im_Test/?page=1

Vielleicht kannst du deine Karte noch mit dem Accelero oder Scythe und den Minikühlern retten, beim Scythe werden die dann in jedem Fall 'angeblasen'.

Die Umbauanleitung sollte auch bei einer 4850 mit Standardkühler machbar sein.

Als so laut empfinde ich den Standardküler meiner Gigabyte HD4850 eigentlich gar nicht. Im 2D Betrieb nicht herauszuhören, im 3D Betrieb 'jault' sie gelegentlich auf, aber nicht unbedingt störend. Das einzige sind die doch recht hohen Temperaturen. Falls der Lüfter irgendwann lauter wird werde ich sie auch umbauen.
Wenns den unbedingt leise und kühl sein soll bleiben mit Garantie nur teure Lösungen wie z.B. http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_ATI-HD-4850.html übrig.

kannst du deine Karte nicht in den Urzustand bauen? Ich würde sie dann einschicken. Und ltkrass muss ich Recht geben, bei EVGA kann man den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren, er hat aber ne Club3D karte!
Deine Karte ist defekt, schick sie zurück. Die werden bestimmt keine Probleme bereiten.

Also grundsätzlich ist die Karte bei nem Freeze nicht kaputt, defekt wäre sie wenn sie Bildfehler bringen würde oder gar kein Bild.
Hast du mal mit ATI Tool getestet?
Wenn das Spiel noch sehr aktuell ist, dann pack dir mal den 8.11 (heute erschienen) auf den PC und schau mal obs besser läuft.

Die Spannungewandler sind ne heikle Sache und ich weiß nicht was Club3D sich dabei gedacht hat, im Referenzdesign von AMD/ATI sind die gekühlt.
War leider auch Opfer, hab die Karte aber auf Grund der Lautstärke direkt wieder zurückgehen lassen und nen paar Euro für die HIS IceQ4 dran gehängt.
Damit bin ich überaus glücklich.
Daher mein Rat solltest du die Karte umtauschen, die HIS IceQ4 oder eine Karte im Referenzlayout mit Referenzkühler.

Wenn das, was du schilderst wirklich auf die Spanungswandler zurückzuführen wäre, würden ja alle 4850er Karten von Club3D bald nach ihrer Inbetriebnahme das zeitliche segnen. Das halte ich für eine gewagte These.

Es ist für mich, nach durchlesen des anderen Threads, eher folgendes wahrscheinlich:

Beim 'mal drauffassen, um zu gucken wie heiß die nun sind' hat die Karte bzw. der Chip nen ESD-Puls bekommen... Und da war sie hin.

Oder durch das Kühler drauf - Kühler runter, 'Backen' usw. haben sich nun dauerhafte Schäden eingestellt.

Ich nehme an, dass du die Kühler auch immer ordnungsgemäß montiert hast - WLP usw....

Die entscheidende Teile werden doch auf deinem Bild durch den schwarzen Kühlkörper ausreichend gekühlt. mMn sind darunter die 'richtigen' Spannungswandler.

Gruß & Viel Glück weiterhin!

irgendwie klingt das nach nem Treiber-/Spiel-Problem.

Schmeiss doch mal Crysis drauf, mach dir auch FurMark drauf und lass mal deinen Rechenknecht ein paar Runden 3DMark06 oder Vantage rechnen.

Sollten hier keinen Freezes auftauchen, wirds woh "Dead Space" sein, welches Probleme macht. Sollten aber doch Freezes auftauchen, wäre vor allem Interessant zu wissen bei welchem Programm?

Tritt der Fehler bei 3DMark auf würde ich mal FurMark laufen lassen, freezed der Rechner dabei nicht, einfach laufen lassen und dazu Prime laufen lassen um die CPU und den speicher mit zu quälen. Sollte es dann freezen, wirds wohl nur indirekt mit deiner Graka zu tun haben und eher die Thermik in deinem Gehäuse u.U. ungünstig für die restl. Komponenten sein.

Wenn ich eins weiss, dann das, ne Graka is erst dann kaputt, wenn sie den gleichen Fehler in ALLEN Games macht.

Bei mir stürzt zb. Guild Wars manchmal einfach so ab. WIRKLICH EINFACH SO ... ich krieg nen Blue-Screen der mir was von meiner Soundkarte labert (cmaudio.sys/mixer.exe/o.ä.)

Das passiert nur bei Guild Wars und sonst nirgends, die Soundkarte ist aber völlig i.o.

Nur die Treiber spacken rum ...

greez

scobee schrieb:
kannst du deine Karte nicht in den Urzustand bauen? Ich würde sie dann einschicken. Und ltkrass muss ich Recht geben, bei EVGA kann man den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren, er hat aber ne Club3D karte!
Deine Karte ist defekt, schick sie zurück. Die werden bestimmt keine Probleme bereiten.

dies ist auf jeden fall ein interessanter Vorschlag, aber was ist, wenn die dann doch rausbekommen, dass der Kühler gewechselt wurde? Also wenn dadurch doch die Garantie erlischt. Klar, die Karte ist sicher nicht wegen dem Kühlerwechsel kaputt gegangen, aber die Rechtslage ist halt bescheuert -.-

wenn ich sie dann zurückschicken würde... müsste ich sie dann an den händler zurückschicken, wo ich sie herhab oder müsste ich mich direkt an club3d wenden?

Ansich erlischt Deine Garantie, wenn du die Grafikkarte modifiziert hast. Bevor Du den Entschluss ziehst, dass deine Grafikkarte kaputt ist, überprüfe mal im BIOS, ob dein Netzteil die 3 benötigten Spannungen erbringt.
Es kann durchaus möglich sein, dass wenn Dein Netzteil belastet wird, die benötigten Spannungen (12V, 5V, 3.3V) kleiner sind als benötigt. Dann könnte das Netzteil unter Last seinen Dienst quittieren.

Greez

du kannst dich eigentlich an beide wenden. Sicher ist der Händler der, von dem du die Karte hast und mit dem du den Kaufvertrag geschlossen hast. Aber wenn du Club3D nach ner RMA fragst wird es etwas schneller gehen, da manche Hänler etwas warten bis mehr zum verschicken da ist.

du kannst natürlich auch die karte in den urzustand versetzten und auf die kulanz des händlers hoffen, der nicht prüft ob die karte modifiziert ist oder nicht ...

zumindest tun das die meisten nicht ... sollte die karte innerhalb der letzten 6 monate gekauft worden sein, kann man in der regel auf die kulanz des händlers hoffen, der einem die karte 1:1 sofort tauscht.

greez

Den Eingangsthread kann man wohl zur allgemeinen Lektüre für "Bastler" empfehlen, nein, nicht zur Schadenfreude, sondern als Beispiel was passieren kann. Die Hitzeentwicklung der HD4850/70 wird offenbar zu sehr auf die leichte Schulter genommen, der Wunsch nach einem leisen System ist nachvollziehbar, die Umsetzung - du sagst es selbst - naiv. Bitte daraus lernen, gilt für alle Leser. Ich begrüße ausdrücklich deine Offenheit und hoffe, Nachahmer ziehen ihre Schlüsse. Bei so vielen berichteten glückreichen Umbauten muss eben mal so was passieren.

Ich empfehle bei dieser Leistungsklasse einen DualSlot-Kühler, der die warme Luft direkt nach aussen abführt, wie es vornehmlich die HD4870 im Referenz-Design vorführt, alternativ 9800GTX, GTX 260 oder auch fertig angebotene Umbauten von www.edel-grafikkarten.de und anderen. Bei den Anbietern finden sich (oder fanden, manche Modelle sind nicht mehr online) bewährte Kühler, die man einzeln beziehen kann und die Kühlung der Speicherbausteine, Spannungswandler nicht stiefmüterlich behandeln. Bspw. der Akasa Vortex Neo und die diversen Modell von Arctic Cooling (sofern man mit der Montage zurecht kommt).

Einfacher, bequemer natürlich ein Neukauf, die (bereits genannte) HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 wäre als Ersatz nahezu ideal.

Ich würde die Karte nicht als "defekt" aufgeben, sondern - jetzt ist es eh schon egal - weitermachen mit der Bastelei: passende Kühlkörper besorgen, die alten nochmal hernehmen und per System-Lüfter (caseking bspw.) den Versuch wagen. Rentieren tut sich das nur, wenn du die Karte nicht bereits innerlich abgeschrieben hast.

Die Chancen, deine alte Karte ersetzt zu bekommen, schätze ich sehr gering ein, so "blöd" sind Händler und Hersteller nicht.

doesntmatter schrieb:
Die Chancen, deine alte Karte ersetzt zu bekommen, schätze ich sehr gering ein, so "blöd" sind Händler und Hersteller nicht.

Würde ich so nicht sagen :lol:
Hatte damals eine X850XT geschossen beim WaKü Anbau, der Kühlkörper war falsch gefräst aber angeblich kompatibel. :freak:
Beim Einschalten ging ein Widerstand in Rauch auf.

Habe die Karte zum Händler geschickt, der rief an und meinte: "von ihnen gäbe es bei Brandschäden keine Kulanz, er würde mir die zurück schicken."
Ich bestand darauf das die an den Händler weitergeleitet wurde.

Nach ca. 1 Jahr (Karte hatte ich abgeschrieben) bekam ich ein Paket, packte es aus und staunte nicht schlecht, war ne X850XT drin, mittlerweile total veraltet aber zumindest konnte ich die dann noch verkaufen. ;)

towa, du möchtest dem Threadersteller die Hoffnung machen, spätestens (als Trost) nach einem Jahr bekäme er eine neue (alte) Karte und er könne sich ja etwas mit dem Spielen gedulden bis dahin ... ;)

Ja, es gibt Ausnahmen, rechnen würde ich keinesfalls damit. Versuchen ja, dann aber keine falschen Hoffnungen machen.

ich würde es trotzdem versuchen oder zukünftig EVGA kaufen, hier darf man clocken und den Kühler verändern OHNE die Garantie zu verlieren zumal man 10 Jahre Garantie hat.
Ich weiß, dass man bei Gigabyte diesbezüglich großzügig ist. Bei Sapphire haben die auch bei mir ein Auge zugedrückt. Offiziell darf man das nicht, inoffiziell geht das schon einmal zumal die genau wissen, an wo es bei der 4850 im Referenzlayout krankt.
Mein Tipp, bau sie zurück, wenn man es vernüftig macht sieht man auch nichts und reklamiere beim Händler.
Moralisch geht das i.O.. Immerhin hatte die Karte auch schon davor Probleme gemacht.
Zukünftig kaufst eben gleich was besseres, den Ärger kann man sich dann sparen.

doesntmatter schrieb:
Den Eingangsthread kann man wohl zur allgemeinen Lektüre für "Bastler" empfehlen, nein, nicht zur Schadenfreude, sondern als Beispiel was passieren kann. Die Hitzeentwicklung der HD4850/70 wird offenbar zu sehr auf die leichte Schulter genommen, der Wunsch nach einem leisen System ist nachvollziehbar, die Umsetzung - du sagst es selbst - naiv. Bitte daraus lernen, gilt für alle Leser. Ich begrüße ausdrücklich deine Offenheit und hoffe, Nachahmer ziehen ihre Schlüsse..

danke für die aufmunternden Worte. :)

wegen dem Umtausch... mag sein, dass ich mit etwas Glück die Karte umtauschen kann, aber wie hier bereits erwähnt klappt das nicht immer. Ich will dann ja auch nicht den Händler übers Ohr hauen (so ehrlich bin ich dann schon ;)). Zudem weiß ich nicht, was das für Folgen für mich haben kann, wenn der Schwindel auffliegt.

Aber es gibt auch eine relativ gute Nachricht: Ich habe etwas herumexperimentiert. Habe die kleinen Kühlkörper etwas anders an den Spannungwandlern angebracht, wodurch eine etwas bessere Kühlleistung erbracht wird. Dann läuft der 80mm Fan und zudem ist das Gehäuse geöffnet. Dead Space hab ich so für etwa 20 Minuten getestet. Kein Freeze. Ja gut, das heißt nicht so viel, aber ist zumindest ein Anfang, denn vorher ist es schon im Menü abgeschmiert.;)

Wieso das jetzt funzt? Weiß der Geier. Ich hab den Catalyst 8-11 draufgemacht, beim erstem mal ist er mir trotzdem abgeschmiert. nach der modifizierung gings...

...schon komisch, das ist wohl das erste mal, wo ich die xbox-fans beneide^^

Also auch wenn ich den Rechner jetzt zum zocken immer offen lassen muss... auf die ganze Umtauschaktion hab ich keine große Lust (was ja sicher alle verstehn werden^^).

Und jetzt halte ich mich mal daran... never stop a running system.

ach ja. thx @ all ;)

Mal ganz abgesehen von der Kühlerbastelei und Treibern wäre noch eine andere Ursache denkbar, nämlich das Netzteil.
Mein Bekannter hatte auch solche Probleme, lief alles ganz normal nur bei einem heftigeren 3D Spiel gabs freezes, Abstürze, verwürfelte Bilder usw. Da mir ein nahezu identischer Rechner zur Verfügung steht haben wir alles Stück für Stück ausgetauscht, als erstes natürlich gleiche Grafikkarte, Speicher ....
Immer noch das Gleiche, als letztes fiel mir noch das Netzteil ein, ausgetauscht und alle Probleme waren erledigt. Das 'defekte' war übrigens auch ein BQ und wurde durch ein anderes Fabrikat ersetzt.
Danach hatte er dann den wirklich schnell erhaltenen Ersatz von BQ eingebaut, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Am Ende ist das andere bei Ihm verblieben und das BQ verrichtet in einem anderen Rechner bis jetzt klaglos seinen Dienst.
Es war mir auch neu das Markennetzteile gewisse Inkompatibilitäten haben können, aber was funktioniert schon so wie es sollte.

Hoxy schrieb:
Habe die kleinen Kühlkörper etwas anders an den Spannungwandlern angebracht, wodurch eine etwas bessere Kühlleistung erbracht wird. Dann läuft der 80mm Fan und zudem ist das Gehäuse geöffnet. ...
Also auch wenn ich den Rechner jetzt zum zocken immer offen lassen muss...

Bin akut leider überfragt, welche Software dir die Temperaturen für die Platinen-Umgebung bzw. Spannungswandler auslesen kann, "früher" konnte das ATITool diese Werte liefern, damit hatte ich meine S1-Montage auf einer X1900 mitsamt der zusätzlichen Lüfteroptimierung (saugend versus blasend) kontrolliert. Bei der HD4000er-Serie kannst du dich ja informieren, welches Tool das leistet.

Mit exakten Messdaten sollte zumindest die Seitenteil-Frage lösbar sein, ein geschlossenes Gehäuse kann grundsätzlich einen sehr guten "Durchzug" liefern, wenn man systematisch Ein- und Ausgänge sowie die Drehzahl der beteiligten Lüfter in die Überlegung einbezieht. Schwierig wird natürlich ein direkter Luftzug über die betreffenden Platinen-Teile hinweg.

Hat dein Gehäuse Löcher im Seitenteil für eine Lüfter-Montage ? Falls nicht, würde ich in diesem Fall über den Kauf bzw. Eigenbau eines Seitenteils nachdenken. Besser vielleicht als es rumstehen lassen.

Leider kann man bei der 4850(Pro) keine Temps der Spannungswandler auslesen das kann nur die 4870(XT). Auch ein bei den x1900 ging es nur bei der XT/XTX bei der Pro nicht (hatte beide).

BlackMan schrieb:
Mal ganz abgesehen von der Kühlerbastelei und Treibern wäre noch eine andere Ursache denkbar, nämlich das Netzteil.
Mein Bekannter hatte auch solche Probleme, lief alles ganz normal nur bei einem heftigeren 3D Spiel gabs freezes, Abstürze, verwürfelte Bilder usw. Da mir ein nahezu identischer Rechner zur Verfügung steht haben wir alles Stück für Stück ausgetauscht, als erstes natürlich gleiche Grafikkarte, Speicher ....
Immer noch das Gleiche, als letztes fiel mir noch das Netzteil ein, ausgetauscht und alle Probleme waren erledigt. Das 'defekte' war übrigens auch ein BQ und wurde durch ein anderes Fabrikat ersetzt.
Danach hatte er dann den wirklich schnell erhaltenen Ersatz von BQ eingebaut, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Am Ende ist das andere bei Ihm verblieben und das BQ verrichtet in einem anderen Rechner bis jetzt klaglos seinen Dienst.
Es war mir auch neu das Markennetzteile gewisse Inkompatibilitäten haben können, aber was funktioniert schon so wie es sollte.

sry, aber ich denke nicht, dass es das Netzteil ist. Das ist ein Qualitätsgerät von Be Quiet, wo extra mit gepriesen wird, dass viel Saft auf der 12V-Schiene liegt. ok, ich kenne mich da nicht groß aus, was das dann genau heißt, aber ich habe einen Kollegen der (mit ziemlicher sicherheit) später physiker wird und der hat mir das Ding auch empfohlen. Nein, das Netzteil ist unschuldig^^

@topic: ob ich jetzt noch mehr für einen guten Durchzug machen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe mal die Crysis SP Demo (hauptprogramm habe ich nicht) installiert und auf vollen (DX9)Details getestet. Läuft butterweich und stürzt auch bei geschlossenem Gehäuse nicht ab. Scheint auch nicht mal so warm zu werden, wie bei Dead Space.

Könnte aber auch daran liegen, dass Crysis auch viel Wert auf eine ordentliche CPU legt. Naja, das Game geht, dann is gut.

Dann habe ich auch nochmal versucht Dead Space zu spielen, mit geschlossenem Gehäuse. Ich habe vor allem auf eins geachtet... dass die Luft im Raum selbst, nicht zu stickig wird (passiert bei mir schnell mal ohne dass ichs merke ^^)

Ich habe gut eine halbe Stunde gespielt... es gab keinen Freeze.

Also wenn die Zimmertemperaturen stimmen, scheint es sich mit der Karte noch ganz gut spielen zu können. Ist halt nur im Hochsommer etwas unpraktisch, aber ok, wer hockt da schon vor dem PC? ;)

Zurück
Oben