Ist meine CPU für die GTX 680 zu schwach ?

Okay, man kann wohl jede Grafikkarte in die Knie zwingen (Supersampling etc.) aber ich behaupte mal dass bei BF3 mit den B2K Maps ein Phenom II X4 955 spätestens ab einer HD5870 zum Flaschenhals wird.
Entlastet man die GPU, sprich kein Full HD, kein AA, kein Ultra kommt man trotzdem nicht über avg 55FPS. Auslastung CPU 90-100%.

Wobei BF3 hier wohl die Ausnahme ist...

@caryaner

Auch du machst den typischen Fehler. Ghost Recon wird im CPU Benchmark mit 1024 x 768 getestet, da ist klar dass die Sandy CPUs weit besser abschneiden. Bei Full HD wird allerdings die Grafikkarte gefordert (wenn AA, AF, usw..) aktiviert wird und da ist der Unterschied dann nicht mehr so groß.
Ridge Racer ist wieder eine Ausnahme im Negativen Sinn, da das ein schlechte Konsolenportireung ist ohne die Möglichkeit AA zu aktivieren.

Klar bremst der X4 die 680 aber bei weiten nicht so dass es sich nicht lohnen würde. BF3 mit 4x MSAA, Ultra Settings und die Grafikkarte bekommt ordentlich was zu tun. Bei anderen Games dreht man halt AA noch mehr auf, zudem nutzt man halt vsync.

Also ich hab zwar auch noch nen alten Quad in meiner Kiste dafür aber ne ziehmlich hohe native Auflösung 2560x1440 muss die GTX berechnen. Das macht sie aber bis jetz ziehmlich gut kann mich nicht beklagen alle Games laufen butterweich auf max. Settings :)

Eigentlich war geplant jetz zum Ivy Release umzurüsten aber ich bin echt schon am überlegen das ganze 775 Sockel doch noch zu behalten.

Läuft jedenfalls besser als Erwartet das ganze System ;)

@BigWorm. Würde mich glatt interessieren, was Du in BF3 so für FPS erreichst mit welchen Settings etc.? Bin mir auch am Überlegen, meinen Q9550@3.4GHz mit einer GTX680 zu versorgen...

Also wenn du den Q9550 nutzt sollte ich mir erst recht keine Gedanken machen.....

Aber erstmal sehen wann gute Customgrakas mit gutem Kühler rauskommen zu einen akzeptablen Preis und wie sich die GTX 670 schlägt, denn 500 € für eine Graka.....

Ach Leute, gleich zu Anfang wurde ja der sticky limitiert xyz doch schon gepostet, ich frage mich manchmal was sich die Leute denken (gar nichts?). Und dann frage ich mich weiterhin, wenn man 500 € für ne Karte ausgeben will, dann tut man das doch nicht um in den Standardeinstellungen rumzueiern (oder?). Ich kann mit meinem Prozzi in jedem spiel ein grakalimit erzeugen, gar kein problem, und da muss ich nichtmal downsampling oder sowas machen, SSAA in FullHD reicht da schon, notfalls noch edgedetect und ab gehts. Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir auch ne 680 holen (ok, ehrlich inzw. sollte ich schon irgendwann mal auf nen 4Kerner gehen, aber egal... - wegen Garantiefall meiner 5870 bekomme ich jetzt erstmal ne 7870 - auch schön.. :-p über 8 Wochen ohne PC... :-( ...)

Naja, jedenfalls fullHD und ordentlich AA reinknallen und schon wirds da eng. Klar, bei BF3 und starcraft, am besten MP ist der prozzi wichtig, da kann ich mit meinem abstinken, ist klar. Ich weiß es jetzt nicht konkret bei BF3 und MP, aber ich gehe davon aus, dass dafür dein CPU vollk. ausreicht, und alles was Du dann luft nach oben hast kannst Du ja in AA/SSAA o.ä. stecken, ist doch toll. Wenn Du lieber weniger ausgeben willst, kaufst Du alt ne billigere karte und es geht halt weniger SSAA...^^

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir nen Intel Prozessor zur Grafikkarte. Ich habe zwar auch einen AMD, aber im Vergleich gegen Intels sind AMD´s leider Gurken. Sieht man nicht nur am Starcraft oder Battlefield. GTA4, Compan of Heroes, Call of Duty, Anno.. ach ich kann das so weiterführen.. besonders bei den Min-FPS-auffällig.

Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy, schaut euch mein betagtes System an ;)

du hast die HD6xxx verschlafen. :D

ich weiß hehe. Hab nur irgendwie keine Lust das zu ändern :)

Ich habe mal den "Perfmon" ausführen lassen während einer BF 3 MP 64er Runde.
Max. Auslastung war um die 87%.

Gibt es noch andere Tools zum aufzeichenen der CPu-Auslastung während BF3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner+Aida/HWinfo

Sieht man sogar Live was abgeht und muss nicht unbedingt aufzeichnen (obwohl beide Programme das können). Aber nicht dass mein Hinweis in irgend einer Form neu wäre^^

Wie jetz, hast Du das schon mal irgendwo gepostet? ;)
Wußte ich doch, daß mir das Bild irgendwie bekannt vorkommt.:D
Dedder schrieb:
Auslastung CPU 90-100%.
Wieder einmal fragt man sich, was auf manchen Rechnern so abgeht. Obwohl ich, wie HisN, BQ Junkie bin, langweilt sich meine Hardware in BF3 bei 60 FPS eher, die Grafikkarten takten meist gar auf 706 MHz herunter, die CPU Last liegt kaum bis nie über 35%, über alle Threads gesehen. Maximum war mal 42%, aber auch nur, weil da beim Spielen gerade der geplante Virenscan lief.
Ergo: die CPU des TE dürfte auch für eine GTX 680 genügend Dampf haben, wenn die BQ hochgeschraubt und so die Hauptlast auf die Grafikkarte abgewälzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz nett aus.
Afterburner und AIDA habe ich zwar aber wie stell ich es so ein.

Ich sehe das Bild zum ersten Mal. Liegt vllt. daran, dass ab und dann nur im Forum bin ;)

N ja, bei Fragen zu diesem Thema immer erst einmal alle Posts von HisN lesen. Steht das nicht gar in den Forumsregeln? :lol:

naja.....

Mit Afterburner habe ich es hinbekommen aber bei AIDA mache ich es mir noch schwer.

Danke für den Link!

HWinfo habe ich installiert und ist was sehr nettes :D
Mit der Anzeige der Cpuklappt es zwar immer noch nicht, dass solle aber daran liegen das
bei Riva Tuner OSD bei mir Kästchen grau unterlegt und somit nicht anwählbar ist (show / Label / Line kann ich nicht aktivieren). Hat du einen Rat warum nicht ?

vermutlich weil kein riva tuner osd tool läuft?
msi afterburner liefert genau dieses mit bzw ist von der api her kompatibel - evtl musst du dort auch die osd funktion aktivieren

Zurück
Oben