Ist meine CPU kaputt?

tusoy

Cadet 1st Year
Ich habe den i7 3770K (Habe einen Pc von meinem Freund bekommen)
Diese CPU läuft die ganze Zeit auf 1.58GHz und das ist das Problem egal was ich mache sie bleibt auf dem Wert. Habe die Temperaturen überprüft alles normal, habe mein BIOS resetet ich habe schon einiges ausprobiert aber ich finde keine Lösung für das Problem.

Meine PC Teile:
  • Intel Core i7 3770K
  • 12 GB Ram (DDR3)
  • ASUSTek Computer Inc.
Maximus v Formular
- GTX 960

Annahme Windows:
Energieoptionen / Energiesparplan prüfen

Userbenchmark durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis hier reinstellen.

Hab die selbe CPU und im Idle läuft die auch auf 1,6GHz.

Ich denke auch das der Energiesparmodus von Windows aktiviert ist.

Ich bin auf den Energieoptionen gewesen und habe alles auf Standard zurückgesetzt aber der Wert bleibt immer noch gleich

Bei Ausführen Msconfig eingeben auf den Reiter Start gehen -> Erweiterte Optionen , und schauen ob irgendwo haken gesetzt sind, falls ja auf jedenfall entfernen. Da dürfen keine Haken gesetzt sein.

mhhh... Bios ist standart geladen und Windows steht auf Höchstleistung.... evtl. ein ASUS Tuning Programm am laufen? Könntest mal Win im Abgesicherten Modus Starten und mal schauen ob dann die CPU richtig taktet.

@08/15 Base
1.PNG
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und Anker2310
Laut den Screenshots sieht alles in Ordnung aus.

Ich würde dir empfehlen am Mainboard einen Cmos-Reset durchzuführen (Hardware wird neu eigelesen und die Einstellungen im Bios werden auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
ich habe das BIOS ja eig. komplett zurückgesetzt ..

Vielleicht solltest du uns mal einen SS zeigen, wenn ein Game läuft. Installiere dir MSI Afterburner und mach ein SS im Game von der CPU-Takt. Dann werden wir klarheit haben.

@tusoy
Hast du das Bios zurückgesetzt indem du "standart wiederherstellen" im Bios gewählt hast?
Das ist nicht das gleiche wie ein CMOS-Reset!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hab mal gegoogelt, scheint wohl ein Bug zu sein das er nur mit dem 16x Multi läuft. Vielleicht gibts ja ein Bios ohne diesen Bug, falls es daran liegen sollte.

Ich würde beispielsweise den CPU mal rausnehmen und wieder einsetzen

Zurück
Oben