Ist meine Geforce 7950GX2 kaputt?

Flummy64

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4
Also.ich hatte bisher leine Probleme in Spielen.

Vorgestern wollte ich mal wieder Anno 1404 Spielen.

Erst lief alles normal wie immer(habe schon mehrmals dieses Spiel gespielt auf dem selben Rechner).

Dann plötzlich ein Grafikgeflacker,wie ich es noch nie hatte.
Anschließend fror das Bild ein und reagierte nur sehr langsam auf Eingaben,Mausbewegung.

Habs dann aber geschafft,es normal,wenn auch total langsam,zu beenden.

Ich startete das Spiel neu und diesmal schon nach einer Minute,fror das Bild,und diesmal auch der ganze Rechner ein,so daß nur noch ein Schockstart möglich war.

Gut,er war wieder hochgefahren und nach Fehlerdiagnose startete ich Anno 1404 erneut.

Sehr schnell fror der Rechner erneut ein.

Wieder Reset nötig.

Aber dann:

Der Bildschirm blieb schwarz.

Dann hab ich den PC im abgesicherten Modus hochfahren können(mit VGA-Bild)
und konnte so den GrafikkartenTreiber deinstallieren.

Nun kann ich den rechner normal hochfahren,Pink-rot-blaue Senkrechtstreifen sind bei Systemstart zu sehen;auf dem Desktop sind die dann verschwunden.

Nun weiß ich nicht hundert%ig,ob meine GF 7950GX2 im Eimer ist.
Habe die Karte,seit ihrem Erscheinen,ca.2-3 J.

Kann es sein ,daß sie überhitzt wurde,oder war sie einfach nur Altersschwach?

Vor dem Annoabsturz,hatte ich nie einen Fehler mit der Karte.
Stundenlange Anno 1404-Sitzungen am Stück waren z.B.kein Problem.

Kann mir bitte jemand sagen was los ist?
Ich will sicher gehen,bevor ich mir ne Erstatzkarte besorge.
 
hast du jetzt die Karte wieder mit Treiber installiert? Wenn ja, lass doch mal 3DMark oder sowas durch laufen und schalte auch mal zwischen Multi GPU und Singel GPU Modus um. Treten wieder Probleme auf, würde ich meinen, dass die Karte gestorben ist. Habe auch eine gehabt, die ist noch hier. Habe sie damals gegen eine 9600GT getauscht. Neulich habe ich sie mal wieder einbauen wollen und jetzt geht sie nicht mehr. Es ist zwar schade, wenn sie defekt ist aber die schnellste GK ist sie ja nun auch nicht mehr. Selbst ne 9600GT ist ne Ecke schneller.
 
Wenn schon im BIOS oder Post Screen Grafikfehler kommen ist die Karte hinüber, dann kann ein eventueller Treiber Fehler ausgeschloßen werden.
 
Hallo.

Den Treiber habe ich nicht wieder installiert.

Die Karte steckt zwar noch drin,aber ich bekomme hoffentlich heute noch zu Testzwecken eine ander Karte geliehen.

Dann werde ich hoffentlich den Beweis dafür bekommen,daß meine alte 7950 gx2 wirklich im Arsch ist,und nicht etwa etwas anderes-.
 
Bunte streifen deuten eig auf einen defekt vom Grafikspeicher hin. Würde alsoo mal sagen die is hinüber.
nen tipp bevor du die karte in die tonne wirfst...
30min bei 100°C ohne kühler im Backofen.... geht wirklich! Eine 100%tige Garantie gibts natürlich nicht, aba nen versuch isses wert. Nimm aba nen alten backofen wenn du hast, das stinkt ordenlich...

MfG der Master
 
Schau mal nach den Temperaturen der Karte und dreh ggf. die Lüfter hoch.

Bei einem Bekannten ist auch eine Karte, die vorher jahrelang funktioniert hat, auf einmal sehr hitzeempfindlich geworden, d.h. sie hat schon bei 63°C angefangen, Bildfehler zu produzieren. Überprüfe, ob das ab einer bestimmten Temperatur anfängt und wie gesagt, dreh mal den Lüfter hoch und schaue, ob der Fehler dann noch auftritt.
 
Danke an alle.
Hab's ausprobiert mit entstauben.

Alles für die Katz'

MIT installiertem Treiber,bleibt mein Bildschirm schwarz.

Egal,bekomme sehr bald ne Ersatzkarte.
 
zu der backofenmethode: hat sich schon vielfach bewährt...würde hier jedoch auf umluftbacken setzen...und gestunken hats bei meiner 9600XT nich xD
 
Ich habe nun eine Erstaztkarte,genau die Gleiche,eine GF 7950GX2.

Habe den aktuellsten Treiber

Version:

195.62 WHQL
Freigabedatum:

2009.11.26
Betriebssystem:

Windows XP
Sprache:

Deutsch
Dateigröße:

116 MB

Die Senkrechtstreifen beim Systemstart sind verschwunden,gut.
Allerdings färt nun mein Rechner nicht bis zum blauen Windows Startfenster,sondern flakert schwaz und dann grau.Also es sieht so aus,als ob er gleich das Startfenster anzeigt.Dann wird es wieder schwarz und immer so weiter.

Als ob die Karte es nicht schaffen würde,mir mit installiertem Treiber ein Bild,Windows anzuzeigen.
Nun habe ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert,um überhaupt wieder was zu sehen;überhaupt das hier ins Forum schreiben zu können.

Die Karte,die ich heute bekommen und eingebaut habe,scheint in Ordnung,schon allein weil die blau-lila Senkrechtstreifen,die bei der alten Karte bei Systemstart auf dem Bildschirm zu sehen waren,nicht mehr vorhanden sind.

Sollte ich es mit dem Vorgängertreiber versuchen?

Ich verzweifle schon ein wenig.
Hoffentlich kann mir jemand etwas dazu sagen.
Ergänzung ()

Problem gefunden.

Es ist der PCI-Steckplatz.

Habe ein SLI-Board und konnte so den anderen Steckplatz ausprobieren.
Läuft wieder alles normal.

Vielleicht hätte ich das sofort ausprobieren müssen...

Danke an alle Tippgeber.
 
Zurück
Oben