Ist meine Grafikkarte Defekt?

Sawyers

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
148
Hi, ich habe seit ein paar Wochen bis 1-2 Monaten das Problem, was ihr im Bild unten sehen könnt.

Es passiert immer wieder, mal beiläufig, während ich im Internet surfe oder auf YouTube bin, aber sehr random.

Manchmal ist tagelang nichts, manchmal passiert das mehrmals an einem Tag.

My System inklusive Grafikkarte ist nicht mal 1 Jahr alt
Lg



  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5
  • Mainboard: MSI Pro B650
  • Netzteil: 750 Watt be quiet pure power
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 12 GB Zotac GeForce 4070 Ti
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe ein Bild gepostet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine welche könnte ich?
 

Anhänge

  • IMG_1595.jpeg
    IMG_1595.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Tippe mal auf defekten VRAM.
 
kado001 schrieb:
Tippe mal auf defekten VRAM.
Kriege ich eine Garantie wenn es zurückschicke die Karte ist von Mindfactory wie gesagt Ende April würde es 1 Jahr werden
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Hast du die Zotac registriert? Sie dürfte bis zu 5 Jahre Garantie haben.
  • Tritt der Fehler in einem anderen PC auf? Liste von Helfern für den Zusammenbau
  • Ist der PC so schmutzig, wie der Monitor ... :stacheln:
Ich glaube nicht dass ich mich bei Zotac registriert habe diesen Fehler konnte ich auf einem anderen PC nicht testen.
 
Ich würde die Igpu der 7700x benutzen und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Zwirbelkatz
Falls kein anderer PC zur Hand ist, könnte einer der Helfer behilflich sein. Daher der Link. Andernfalls schickst du sie ein und falls sie nicht defekt ist, dauert es lange und du bekommst sie irgendwann zurück, bist jedoch so weit vor zuvor.
 
Ich bin aus Österreich ich würde nicht nach Deutschland fahren um eine Grafikkarte zu testen
 
Kriege ich aber eine Garantie auf die Karte?
Ich würde es sonst an Mindfactory zurücksenden.
 
Ruf bitte dort an, stell den Fehler vor. Dann wird man dich informieren.

Sawyers schrieb:
Ende April würde es 1 Jahr werden
Zeigt sich bei einem digitalen Produkt innerhalb eines Jahres seit seiner Bereitstellung ein von den Anforderungen nach § 327e oder § 327g abweichender Zustand, so wird vermutet, dass das digitale Produkt bereits bei Bereitstellung mangelhaft war.

https://dejure.org/gesetze/BGB/327k.html
 
Ich denke eher nicht, dass es an der Karte liegt bzw VRam defekt.
Da hättes du die Probleme ständig und nicht nur hin und wieder,
zumal es gar nicht wirklich danach aussieht.
Evtl. ist die Stromversorgung die Karte nicht zuverläßig.
Das führt nich zwangsläufig zu einem Abschalten des Netzteils, sondern zu seltsamen Problemen.
Bei BeQuiet Netzteilen (MultiRail) immer auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzeil achten.

Aber auch Probleme mit dem Haupt RAM (Arbeitsspeicher) können für solche Probleme sorgen.
Schau das dieser richtig steckt oder überprüfe ihn sogar mal mit Memtest86.
 
Tut mir leid, ich weiß nicht, was ich prüfen soll. Ich habe meinen PC nicht selber zusammengebaut, sondern für 80 € zusammenbauen lassen. Ich möchte da ungern herumpfuschen und was kaputt machen.
Bin ein totaler Laie.
Sorry

Es ist auf jeden Fall so dass aber mein Spiel, was ich zurzeit spiele, auch abstürzt, es ist kein Grafik lastiges Spiel, heißt Zomboid.

Wenn deine Vermutung zutreffen würde, hätte ich dieses Problem schon von Tag 1 gehabt ich habe aber auch Spiele wie Resi 4, Cyberpunk zocken können vor einem halben jahr.
 
Ich habe das Gefühl, du liest nicht in Ruhe, was man dir schreibt. Wenn du es nicht selbst lösen kannst, wähle eine der anderen Optionen.

  • Helfer im Forum
  • Krisfix
  • PC Fachhandel in der Nähe
  • Arbeitskollege
  • Freund
  • Test ohne Grafikkarte und nur die Grafikeinheit deiner CPU nehmen. Dafür schließt du den Monitor an das Mainboard hinten an.

Viel Erfolg
 
Nickel schrieb:
Und an diejenigen kannst du dich nicht mal wenden?
Klar kann ich das, aber der wird mir das Teil für wieder Geld ausbauen weil es ein Shop war und ich müsste wissen, was mein nächster Schritt wäre, zurückschicken oder nicht. Ich meine, ich habe dafür rund 900 € bezahlt ich hoffe ich habe da ein recht auf Garantie...
 
Oder einfach mal den Firefox oder Edge nutzen für eine Weile und beobachten.
Bzgl. Beitrag #15.
Ergänzung ()

Sawyers schrieb:
aber warum stürzt mein Spiel immer wieder ab
Davon war im Startpost nicht die Rede, oder gehts um Browser Games.
 
Fujiyama schrieb:
Auch beim Ausbau einer Grafikkarte kann viel schief gehen.

Eigentlich ja nicht, wenn man vorsichtig ist...

1. GPU ausbauen, mit intergrierter GPU test und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt
2. Wenn nicht, dann die GPU einsenden als defekt und es wird repariert. Falls der Fehler weiterhin auftritt ohne die GPU, dann ist der Fehler woanders zu suchen.

  • Stromkabel an der Grafikkarte entfernen
  • Halterung der Grafikkarte lösen
  • vorsichtig nach oben herausziehen und in die Verpackung legen

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Oder einfach mal den Firefox oder Edge nutzen für eine Weile und beobachten.
Bzgl. Beitrag #15.
Ergänzung ()


Davon war im Startpost nicht die Rede, oder gehts um Browser Games.

War der Browser den während dem Spiel offen?
 
Zurück
Oben