Mobile

Ist meine Grafikkarte defekt?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-15min-ohne-taetigkeit-absturz-und-blue-screen.423240/

Da habe ich meine Probleme beschrieben. Zur Zeit bekomme ich keine Bluescreens mehr, da ich Windows komplett neu gemahct habe.

Nun habe ich gelegentlich das Problem, dass der PC aufeinmal dieses Geräuschmacht wie das, dass vor einem Bluescreen kommt, aber es kommt keiner. Ich habe gedacht das würde am RAM/CPU liegen. Doch Prime ist über mehrere Stunden ohne Probleme gelaufen und Memtest auch. Ich wollte in 2-3 Woche die Teile bei Mindfactory umtauschen aber zur Zeit bin ich noch auf meinen Pc geschäftlich angewiesen.
Nun habe ich gerade in einem anderen Thread etwas über Expert Toll gelesen und es runtergeladen. Hab ein paar Funktionen ausprobiert und bei der Funktion "Farbe" hat sich der Sound lang gezogen(hatte nebenbei Musik laufen) und die Maus hat sich auch mit Verzögerung fort bewegt.
Da ich meine Karte mal versucht habe zu ocen und das nicht geklappt hat kam mir der Gedanke, dass das ganze an der Grafikkarte liegt.

Kann das sein? Beim zocken merke ich eigentlich keine Probleme nur manchmal. Bei GRID z.B. kommt für 3 sec. so eine Art ungewollte Zeitlupe während ich fahre.

Kann ich irgendwie testen ob das alles an der Graka liegt?

MfG

MoE

wie genau hört sich dieser ton denn an? ein pfeif ton oder sowas? Ich glaube es könnte bei dir das netzteil nicht mehr 100% in ordnung sein!?

gruss

das ist ein verzehrter ton. also alles was der pc ausgibt wir verzehrt.

Evtl. ist der Soundchip überhitzt, ich denke mal du hast Onboard oder? Wenn ja, wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Ein Scythe hinten zum raus blasen,vorner ein xilence für frische luft und mein Cpu kühler.

Ja es ist on Board aber das Problem hatte ich ma Anfang nicht ich glube soger wirklich erst nach der sache mit dem ocen und bei crysis ist mir gerade noch eingefallen habe ich manchmal so neon grüne fläschen auf den waffen oder an den Bäumen, sprich Grafikfehler.

Solche verzerrungen könnten an der cpu liegen, sind die nach einem Neustart wieder weg?

Dann würde ich mal zu Test Zwecken die Übertaktung rückgängig machen

@ Timesless ich habe seitdem ich das problem gemerkt habe kein OC mehr.

@ Itkrass Nein das ist immer auch nach neustart

Niemand mehr ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
check ma die temps der graka unter dauervolllast...ich vermutte hier das problem....

EDIT: ansonst würde ich dir raten evt ein paar treiber updates auszuproben...evt neuer graka treiber...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT eingefügt)
welches programm soll ich nehmen um die graka unter last zu setzten? und womit die temps lesen.

Mit ATITOOL habe ich bei Scan for Airfacts nach 2min 56°C. ich lass noch ein bisschen laufen.

Edit: 15min 58°C (zwischen durch schiebt der die oben beschriebenden effekte. :-( nerv)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben