Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: 80 Grad unter Volllast okay?

90°C - wie gepostet - kein Problem.

Schraub auf - mach sauber - das war´s mMn.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Ja, allerdings bezweifele ich stark, dass WLP in ca. 3-4 Jahren so stark austrocknet, dass die Kühlleistung wirklich extrem abfällt.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

Sorry fürs Offtopic hier an der Stelle^^"
PRAXED schrieb:
Da gibt es für mich nur noch eine: Kryonaut Grizzly

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15...MIh4q-tp-_2AIVFbcbCh0MqQpyEAYYASABEgJV0PD_BwE

Ich habe diese auch auf meiner 1070 Gaming X.

Wie haben sich deine Temperaturen geändert?

Hab zwar ne 1080, aber ebenfalls ne Gaming X. Mit der Kryonaut sind die Temps unter Last (@ stock, nix geändert zum besseren vergleich) in Witcher 3 von 78°C~ etwa auf 74-75°C runter.
In Valley 1.0 von 75°C auf 73°C.
 
AW: 80 Grad unter Volllast okay?

@Darkseth88,
kein Thema;) & ja auch Interessant für diesen Fred und den TE. Ich habe sie mit der Thermal Grizzly ca. 3-5° drücken können. Jedoch, habe ich sie mit "nur noch" 0,95Volt @ 2012MHz OC am laufen:smokin: Dabei darf der Lüfter gerne 60-70% RPM (ja, ist hörbar^^) bekommen. Daraus resultierend.... Traumwerte -unter Luft- von nicht mal 45° in einem Superposition Run. Crysis 3 usw. 45-50° sind schon Maximum. Hier auf der 1070 (kleiner Chip) Leistet der MSI Gaming TF kühler noch großes..... und auf der 1060 (gleicher Kühler) noch mehr.

Ich habe mit einem -WLP Wechsel- eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Klar ist jedoch, solche ° sind natürlich nicht Notwendig.... aber doch ziemlich Cool:cool_alt::lol:
 
MSI R9 290X Lightning @Stock Full Load = Max 64°C

Gut oder weniger gut?
 
@ LyGhT: nen test zu der karte hättest du sicher auch selber gefunden. maximal 64°C sind top.
 
Okay die 64C kriege ich nicht mehr hin.

Habe mir neue Lüfter geholt, da der alte 6 Jahre alter Enermax OEM Lüfter VIEL zu laut ist.
Sind 2X Corsair Air Series AF120Q Blue Quiet Edition.
Beide in der Front installiert und 1x hinten.

Die MSI Karte geht jetzt ohne Probleme auf 75C mit 50-60% Fan speed, was EXTREM laut ist bei der MSI Karte.
WLP ist die Arctic MX-4 und der Kühler ist definitiv richtig drauf, gibt es noch etwas was ich tun kann?

Ich habe mir jetzt mal von nem Userpost (2015) eine Lüftersteuerrung genommen und werde mal gucken wie es mit der läuft. Außerdem teste ich den Temp unterschied mit Case auf und zu.

Screenshot_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Praxed: Danke^^
Ja, bis zur 1070 war der MSI Gaming X Kühler noch sehr gut. Ab der 1080 nix besonderes mehr, leider. Vor meinem WLP wechsel und @ stock erreichte sie teilweise 78°C unter Last in Witcher 3 (letztes Jahr mai) und 1700 rpm Lüfter teilweise. War hörbar und recht laut.
Keine Ahnung, wie alle Reviews da auf 73-74°C kamen.

Hatte davor die 1060 MSI Gaming X, und da war der Kühler abartig überdimensioniert. Hab dort natürlich kein WLP wechsel gemacht, und die lief meist nur mit nem 08/15 Offset OC (kein UV, damals war ich noch nicht so ganz da drin), und dennoch waren die lüfter nie hörbar, und die karte hat gerade mal an den 70°C gekratzt.

Bei nem 1875 Mhz~ / 0.800v UV war die karte so kühl, dass die Temperatur gerade unter dem schwellenwert war, wo die Lüfter an/aus gehen^^"
Lüfter gingen an --> kühlten die graka unter 58°C~ oder so, lüfter wieder aus -> Graka heizt auf 62°C hoch, lüfter wieder an xD (war aber zum glück eh unhörbar).
Das bei 85w~ laut HWiNFO64.
 
Hallo, ich habe im Desktopbetrieb um die 45c - 50c. Doch bei aktuellen Spielen wie z.B PUBG, Rust, Black Ops 3 usw schiessen die GPU Temperaturen in die Höhe und das auf 78c - 81c. Ist das noch realistisch? Nicht dass da irgendwas passiert oder dergleichen. Ich habe übrigens die KFA2 GTX 1060 6gb und das Cooltek X5 Gehäuse
 
@ Semih2281:
bevor was "passiert oder dergleichen" schaltet sich die karte ab. bissl wärmer als die karte im CB-test wurde, aber noch lange nicht kritisch. wie sieht denn die casebelüftung aus? das case hat ab werk nur einen lüfter vorne und ist oben geschlossen. da kann es auch mal etwas wärmer werden.
 
Dann klingen deine Temperatur Werte ganz normal.
Ein zweiter Lüfter hinten der die Luft raus saugt wäre generell empfehlenswert.

Temperatur kann man mit undervolting deutlich reduzieren^^


Btw, im Desktop sollten die Lüfter still stehen, daher die Höhe Temperatur. Ist aber völlig unbedenklich
 
Hallo !

Da ich leider eine VErwarnung durch Missachtung des Sammelthreads bekommen habe, wollte ich Euch hier fragen wie ihr folgende Werte beurteilt (Palit GTX 1080 Gamerock) - alles Standard belassen - Werte sind von 20 min Overwatch spielen.

gpu2.JPG


Empfindet ihr die Werte für eine 2 Wochen alte Graka normal?

(Danke an Deathangel für deine Hilfe bis jetzt - habe den Shop angeschrieben - lt. Ihnen sind die Werte normal...)
 
@ sak:
ich bleibe dabei, die karte sollte bei ~160W avg und ~1250RPM (deutlich) kühler bleiben. meine 1070 GameRock hatte, wie gesagt, nach 10min mit ~155W und 1250RPM nicht die 60°C geknackt. hast du ein game welches die graka durchgehend mit ~200W belastet? falls ja, schau mal wie heiß die GPU dann wird. stell zur not die auflösung auf UHD, frisst mehr strom.
 
Momentan hab ich noch keine Games welche soviel fressen - könnte noch bei OW alle Regler auf Anschlag setzen ( spiele ja "nur" auf ultra und nicht "epic")...

wurde vom shop (livechat) lediglich gefragt ob der Luftstrom gestört ist...definitiv nicht.
Vielleicht sollte ich wirklich einen 3 Lüfter eibauen - also einen 2ten vorne..
 
@ sak:
ich glaube kaum dass ein zweiter einsaugender lüfter so nen unterschied macht. die caselüfter liefen doch auch bei dem screenshot aus beitrag 1293 mit 100%? dann sollte der eine lüfter mehr luft bewegen als meine beiden NF-A14 PWM bei ~400RPM. der hecklüfter erst recht.
 
Ja, da hast du womöglich recht. Hab nochmal bei Palit selbst eine Anfrage geschickt - mal sehen...
 
Hi ,

besitze seit 2 Wochen ein I7 8700k und komme im Idle bereich bei 30-40Grad und wenn ich was zocke PUBG,EFT und WW2 auf 75-82 Grad ist das noch normal?

Case: be quiet pure base 600 (Luftsteuerung ist auf maximal)
Kühler: mugen 5 pcgh

Übertaktet wurde nicht nur der Turbo für Intel und die 3200mghz für RAM wurden aktiviert. Ich hatte auch überlegt mir eine All in One Wasserkühlung zu kaufen , würde das was bringen? Wenn nicht schadet es die CPU in laufe der Jahre bei 3-4 Std Zockerbetrieb?
 
@ Starxick:
guck dir den threadtitel nochmal genau an...

so viel mehr bringt ne AiO auch nicht. wenn du niedrigere temps willst musst du die CPU köpfen.
 
Zurück
Oben