Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ossisocke schrieb:
emp jetzt nicht auslesen kann für meine Graka
Du machst folgendes. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Schnellstartleiste. Rufe den Task-Manager auf. Auf der linken Seite gehst du auf Leistung. Ganz unten steht GPU und die Temperatur dazu.

Ich habe die Tage mal Windows 11 neu aufgesetzt, den aktuellen Nvidia-Treiber und Afterburner installiert und UV auf 0.950mV gemacht.

Jetzt scheinen mir die Temperaturen meiner 4080FE merkwürdig niedrig (Raumtemperatur ist ziemlich genau bei 20 Grad):
  • Idle bei rd. 34 Grad
  • Unigine / Superposition 1080 Extreme (rd. 220W, 0.95V, 2790MHz) max 57 Grad und 66 Grad im Hotspot
Ist das normal? Mache mir nur Sorgen dass die gemeldete Temperatur zu niedrig ist und die Karte innerlich kocht. Die Werte sind sowohl in GPU-Z also auch HWInfo so.

Idealerweise kann da jmd. mit eigenen Erfahrungswerten etwas dazu sagen.

@Konsumkind
Wenn ich den Kühler der 4080 FE mit dem der 4090 FE vergleiche, die kalte Jahreszeit berücksichtige und mich an die Temperaturen meiner 4080 erinnere, dann wundert mich das nicht wirklich.

Innerlich kochen würdest du merken indem die Leistung abfällt.

@Drewkev Ok, danke. Daher hatte ich die Raumtemperatur auch das genannt. Aber dann hoffe ich einfach mal dass die Karte wirklich so kühl bleibt.

Bei meiner Recherche bin ich halt dauernd über Werte von 65 Grad und mehr gestolpert (beim Spielen) und meine Karte kommt bei 60FPS locked nichtmal groß über die 50 Grad.

Konsumkind schrieb:
Bei meiner Recherche bin ich halt dauernd über Werte von 65 Grad und mehr gestolpert (beim Spielen) und meine Karte kommt bei 60FPS locked nichtmal groß über die 50 Grad.
Wurde da auch gesagt, dass es in der Praxis auf drölf Umstände - die zum Teil nichts mit der Grafikkarte zu tun haben - ankommt? Vermutlich nicht ;)

Zurück
Oben