Ist meine Zusammenstellung in Ordnung?

Zerwas91

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
161
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Verschiedenste zuletzt, insb. Overwatch, gerne auf hoher Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich benutze zwei Monitore, will den Boost nutzen und vielleicht etwas OC

2. Alte Komponenten die ich weiter nutzen will:
  • Netzteil:be quiet BN241 500W
  • Gehäuse:Cooler Master NSE-400-KKN1
  • Grafikkarte:Nvidia gtx 1060
  • HDD / SSD:Samsung SSD Evo 850 (500GB)

Ich bin jetzt zu Folgendem gekommen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x (ist relativ fix gewählt)
CPU Kühler: Mugen 5 PCGH Edition
RAM: 2x8 GB G.Skill Aegis 3000 (habe auch über die 3200 Ripjaws von GSkill nachgedacht, glaube aber das lohnt sich nicht)
Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming (evtl. Overkill? Bekomme ich aber für 97 Euro... sonst habe ich noch B450er in Betracht gezogen [MSI Tomahawk, MSI Gaming Pro Carbon AC, ASRock Pro4 (M)]

Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher, war auch schon in der entsprechenden Kaufberatung, habe aber insofern noch keine eindeutige Antwort. Das Ultra Gaming scheint mir ein toller Deal zu sein, habe auf Amazon aber viele Bewertungen gesehen, die sich beschwert haben dass das schnell kaputt geht und sonstiges. Kann aber da auch an dem Händler liegen. Aber die Ausstattung ist schon ganz nett.
Ich mache mir hauptsächlich auch Sorgen, dass ich ohne Topblow Lüfter Probleme mit überhitzten VRMs bekommen kann, weil mir das schonmal passiert ist.

Deswegen wollte ich auch hier mal alle Teile in dem Zusammenhang abchecken lassen.

Die Teile will ich heute oder morgen bestellen.

Vielen Dank an alle im Voraus!
 
hi, hab seit heute ein 450er gigabyte board und 3200er flare x ram, in userbenchmark im vorderen drittel unter resultate :daumen:
 
Dein Netzteil ist noch gruppenreguliert und sollte deswegen lieber auch ersetzt werden. Das Geld dafür kannst du dir vom Prozessor abzwacken. Der Aufpreis von 50 Euro für den 2600X ist es nicht wert. Erst recht nicht, wenn du ohnehin auch etwas übertakten willst.

Wenn du das X470 günstig bekommen kannst, dann nimm es. Für mich persönlich kommt Gigabyte aber eher nicht in Frage. Ansonsten tun es auch die 450er Boards. Dazu gibt es hier einen Test mit einigen Modellen. Überhitzte VRMs waren eher ein Problem bei den Boards für die alten FX8000-Hitzköpfe von AMD.

Teurer RAM lohnt nicht und die neuen Ryzen sind nicht mehr so empfindlich, was das angeht.
 
@N30PHY73 Das der 2600er ein besser P/L hat, habe ich auch schon gehört. Mir ist es die 50 Euro aber tatsächlich wert, da ich vorhabe den Prozessor länger nicht umzubauen und wahrscheinlich kein OC will außer dem normalen Boost.
Dann ist an dem Board nichts auszusetzen? Ich war wie gesagt etwas vorsichtig wegen den Amazon Bewertungen und wollte wissen, ob bekannt ist ob es öfter zu Problemen kommt.
 
Der RAM ist wichtig, und die neuen Ryzen können gut mit >3200MHz. Schau dir hier den Test von Ryzen 2 an, da wird klar welchen RAM man braucht um mit Intel fast gleichzuziehen.

Netzteil könnte wirklich neu, und das Board für 97€ ist sicherlich ein gutes Angebot. Das die oft kaputtgehen habe ich von Gigabyte nicht gehört aber bei MSI selbst 3x erlebt. Am besten sind nach wie vor die ASUS, kannst ja Mal OC3D auf YouTube anschauen, der vergleicht die viel und nimmt die unter die Lupe.
 
Auch wenn du nicht übertakten willst, lohnt der Aufpreis m. E. nicht. Die paar MHz sind messbar, aber nicht spürbar.

Welchen Monitor hast du (Auflösung)?
 
Ist das Netzteil wirklich so schlecht, dass es Probleme macht? Oder nur ineffizient? Zu was kann das denn führen wenn ich es nicht austausche? Das ist unglücklicherweise relativ neu, ich hab eins sehr dringend gekauft und einfach das erstbeste auf Amazon genommen...

Beim RAM fürchte ich auch, dass die Mainboards ihre Probleme bekommen werden über 3000. Ich weiß sowieso nicht, ob ich da einen merkbaren Unterschied bekomme. Im Moment benutze ich ganz schlechte DDR3 und bin eigentlich glücklich
Ergänzung ()

@N30PHY73 zweimal 1920x1080, hab derzeit nicht vor was zu ändern.
Ergänzung ()

Ich würde einfach lieber den 2600x nehmen, da ist mir wohler bei auch wenn es irrational ist. Den Prozessor wechsele ich wahrscheinlich frühestens in drei Jahren
Ergänzung ()

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass der 2600x absolut hirnrissig ist, würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken ;)
Meine Hauptfragezeichen sind aber trotzdem das Mainbaord und der Kühler (und evt ob das Gehäuse noch gut genug ist).
Ergänzung ()

Mir wurde jetzt noch anderweittig gesagt, Gigabyte hätte öfter mal Probleme mit Ryzen. Stimmt das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die R5 2600X CPU in dein Budget passt, ist sie ok.
Um, wie du schreibst, 97,- wäre das "Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming" mMn ok.
Der "Mugen 5 Rev. B" wäre auch ok; es muss nicht die "PCGH Edition" sein.
Wenn an deinem Gehäuse noch alles in Ordnung ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, es weiter zu verwenden.
Die " BQT SP8" PSU solltest du tauschen.
 
@JollyRoger2408 vielen Dank für deine Nachricht!
Spricht etwas gegen die pcgh Version beim Lüfter? Ich kann mir vorstellen, dass der etwas leiser ist und ich kann den zweiten Lüfter ja immer abmachen oder? Ich hoffe, dass der auch genug Raum auf dem MB hat.
Habe ich Probleme zu befürchten, wenn ich die PSU nicht austausche? Sonst würde ich sie zumindest jetzt noch bisschen weiter benutzen bis ich ein gutes Angebot sehe.
Ergänzung ()

Gäbe es eine PSU die besonders zu empfehlen wäre?
 
An sich spricht nichts gegen den "Mugen 5 PCGH Edition", er braucht durch den zweiten Lüfter nur mehr Platz im Gehäuse.

Als endgültige Lösung würde ich die "BQT SP8" PSU nicht sehen, aber wenn du sie noch ein wenig weiter benützt, wird die Welt wohl nicht untergehen.
 
@JollyRoger2408 inwiefern ist das ein Problem, wenn er mehr Platz braucht? Könnte es Probleme mit anderen teilen wie Ram und Abdeckungen geben, oder geht es nur darum, dass es dann leichter ist im Kasten noch rumzubauen?
Ergänzung ()

Ich weiß auch nicht, ob die PCGH Edition gleich ist wie die andere nur mit extra Lüfter, also ob man einen einfach weg tun könnte oder ab das nicht so einfach funktioniert.
Die PCGH Edition kann ich bei Amazon bekommen, das würde ich gerne machen, damit ich ihn notfalls wenn es Probleme gibt wegen Platz oder so ich ihn einfach zurückschicken kann. Die sind ja so kulant :)
 

Anhänge

  • Scythe Mugen 5 PCGH-Edition im PC.jpg
    Scythe Mugen 5 PCGH-Edition im PC.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 260
Dann ist es natürlich die Frage, ob das auf den Ultra Gaming anders aussieht, das ist ja ein ATX und die Position könnte anders als auf dem Bild sein...hm...
Ich hoffe nur die RAM sind nicht zu hoch.
Da hilft wohl nur ausprobieren
 
Zurück
Oben