Ist meine Zusammenstellung ok ?

Hi, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Hab mir die letzten Tage viele Hardwareteile angesehen und versucht das beste für mich zusammenzustellen. Würde mich freuen wenn ich nochmal drüberschauen könntet ob das alles so zusammenpasst und ich nicht irgendwo eine extreme Bremse in den Parts verbaut habe :D

Hab die Links zu den Parts mal einfach bei Mindfactory rausgesucht.

Also bei Mainboard wollte ich mir
Asus
oder
MSI
kaufen. Augenmerk hab ich hier auch vor allem auf die IDE Controller gelegt, weil ich wollte meine HDD usw. noch gerne weiterhin nutzen.

Als CPU wollte ich den
AMD 4600+
nehmen.

Als Arbeitsspeicher sollten die
2x 512MD MDT
Speicher dienen... Die wollte ich dann im DualChannel laufen lassen.

Bei den Grafikkarten bin ich mir dann auch wieder nicht ganz schlüssig, entweder
X1950 Pro 256MB
oder
X1950 GT 512MB
welche haltet ihr für besser ? Oder doch eine ganz andere, wegen dem nForce Cipsatz.. hab nämlich niergendwo was zu dem Thema gefunden ob das überhaupt gut zusammenpasst. Oder ob eine NVidia da die bessere wahl ist.

Naja hab das mal durchgerechnet über Geizhals und dann zum Mindfactory Shop würd eich 340€ bezahlen.... Würde schon gerne dort bestellen da ich 60KM von Mindfactory entfernt wohne..

Ich denke mal eine steigerung von meinem jetzigen System werde ich allemal merken. Habe derzeit einen Athlon 2000+ 1024MB-DDR-Ram und eine Radeon 9800Pro mit 128MD AGP 4x..

Damit liefen bisher auch alle Spiele die ich spielen wollte nur halt mit einer nicht so berauchenden Grafik und bei Cod2 mit schwankenden fps zahlen zwischen 40 und 140fps...

Wieviel darf ich in etwa von dem Neuen System dann erwarten ??

Ich höre dann jetzt auch mal lieber auf sonst stelle ich noch mehr Fragen. :D
Hoffe ihr könnt mich etwas beraten, wäre schön wenn der Preis nicht allzusehr steigen wird...

mfg

Euer Kruemelmonster5

Zuletzt bearbeitet:
hi, erstmal herzlich willkommen!

zu deinen fragen kann ich dir leider wenig sagen, da die links net funzen... ;)
ich würd zu RAM aber schonmal sagen das wenne ersmal nur ein gig haben möchtest, solltest du dir einen 1024mb riegel holen, und dann eventuell später nochmal nachrüsten... obwohl man sich bei den preisen momentan wirklich überlegen muss ob man nich gleich 2gig nimmt...

Hi @CB!!! :schluck:
1.Erst einmal wie so oft fehlt das Preislimit.
2.Deine Links tun nicht.
3.Ram würde ich mindestens 2 Gig nehmen is zurzeit ja so günstig.
4.Die x1950 Pro ist besser, aber willst du nicht lieber ne DX10-Midrange-Graka?
Die 8600GT bzw GTS zum Beispiel. Allerdings nur, wenn du Vista nutzt bzw bald nutzen wirst.
5.Je nachdem was du von dem PC verlangst und natürlich für welchen Preis.

Wie wäre es mit:

Intel Core 2 Duo E4300
Gigabyte GA-965P-DS3
256MB Gainward BLISS GeForce 8600 GT
DDR2-667 2048MB Corsair TWIN2X2048-5400C

Das bundle is um einiges schneller wie das was du dir rausgesucht hast und kostet nur 450€

Sprich für 90€ mehr 2GB stat nur 1GB und das noch als DDR2 und nicht DDR1, zudem macht der speicher ohne probleme 1000Mhz mit 4-4-4-12 weil Micron D9 drunter sind, genauso wie der CPU der sich auch sehr gut takten lässt.
Dazu noch ne Aktuelle DX10 Grafikkarte.

Das Preis leistungs verhältniss ist einfach besser.

gruß

ich rate dringenst von den nVidia midrange karten ab wenn du nicht unbedingt jetz scho DX10 haben willst! zu dem preis bringen die einfach nich die passende leistung! greif da lieber zu x1950pro/gt

VirtualPhantom schrieb:
Wie wäre es mit:

Intel Core 2 Duo E4300
Gigabyte GA-965P-DS3
256MB Gainward BLISS GeForce 8600 GT
DDR2-667 2048MB Corsair TWIN2X2048-5400C

Das bundle is um einiges schneller wie das was du dir rausgesucht hast und kostet nur 450€

Sprich für 90€ mehr 2GB stat nur 1GB und das noch als DDR2 und nicht DDR1, zudem macht der speicher ohne probleme 1000Mhz mit 4-4-4-12 weil Micron D9 drunter sind, genauso wie der CPU der sich auch sehr gut takten lässt.
Dazu noch ne Aktuelle DX10 Grafikkarte.

Das Preis leistungs verhältniss ist einfach besser.

gruß

Sorry aber bevor man so einen käse verzapft sollte amn besser gar nix posten :/
Erstmal ist der Intel in keinster weise schneller, erst wenn man ihn ordentlich übertaktet was man aber nicht als maßstab nehmen kann.
Und dass man auch bei AMDs AM2 nur DDR2 verbaun kann sollte mitlerweile auch der letzte bemerkt haben.

@ Topic:
Willst du übertakten? Wenn ja wäre ein intel interessanter, wenn nein bist du mit dem AMD perfekt bedient.
Leider gehen deine links nicht daher kann man zu den komponenten nix sagen.
2GB ram sollten es aber in jedem fall sein, zb 2GB MDT 800 für 100€
Graka wäre für mcih immernoch die x1950pro erste wahl, ist deutlich günstiger und schneller als ne 8600GTS und dx10 bringt im moment eh noch nix.

So hab mal die Artikel bei Geizhals.at rausgesucht..

AMD 4600+ EE
Hier gibt es noch einen 4600+ ohne dieses EE die Verpackung ist Schwarz-Silber-BLau, wo liegt den da der Unterschied laut den Technischen Daten sind die Genau gleich.. Preislich eigentlich auch der ee ist etwas günstiger. Hat das etwas mit dem Kern zutun ??? Welcher ist besser..

MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2 ATX
Asus M2N-E SLI nForce 500 SLI FSB 1000MHz AM2 PCIe ATX

256MB GeCube Radeon X1950 Pro GDDR3 2x DVI TVOut PCIe Retail
Sapphire Radeon X1950 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

So hab den Ram jetzt schonmal durch eure Tips auf 2GB erhöht... Ich bestelle mir einfach 2 eintelne 1024MB-Ram ist günstiger als wenn ich mir das bundle kaufe :rolleyes:

Denke mit nem dem 4600+ werde ich wohl eine ganze weile Freude haben, kann mir meinem Athlon XP 2000+ den ich jetzt habe ja auch noch alles machen. Wird sich sicher anfühlen als wenn ich vom Trabbi in einen Porsche steige :D Übertaktet hab ich meine Systeme noch nie und habe es eigentlich auch nicht unbedingt vor.

Zu den Grafikkarten muss ich sagen das ich die x1950 Pro/gt gewählt habe, weil die im Test hier auf Computerbase von der Preis-/Leistung die NVidia-Karten abhängt. Ich weiß jetzt nur noch nicht welche ich nehmen soll. sind ja Preislich nicht sehr weit Auseinander.
Eine DX10 Karte ist sicher nicht schlecht aber ob die dann auch gute Leistungen bringt wenn DX10 in Spiele integreiert wird, da hab ich meine Bedenken. Meine jetzige Karte ist auch eine dx9 Karte aber dx9 ist damit nicht wirklich gut spielbar.

Ich neige durch die Grakawahl daher auch ehr zu dem MSI-Board da dieses den NForce 570 Chip drauf hat und nicht den NForce 500 wie das ASUS-Board den mit der ATI kann ich ja eh SLI nicht nutzen.

Was ich immer noch nicht weiß ist ob die Graka gut mit einem NForce Chip zusammen Arbeiten kann ????

Als Preislimit habe ich mit so 400€ vorgestellt. Das sollte definitiv reichen.. Früher musste ich auch immer das neuste und beste haben, das hab ich zum Glück aufgegeben, den das ist ein Teufelskreis wo man viel Geld lassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
EE = energy efficient -> 65W TDP statt 89W, also ist der EE besser

Zum board, nforce500 ist nur die reihe es gibt aber keinen speziellen chipsatz mit dieser bezeichnung. Das Asus hat ebenfalls den nforce570 chipsatz.
Würde aber keins der beiden nehmen sondern das MSI K9A Platinum (Ati XPress2000) das ist auch ~20W sparsamer. (kostet aber ~99€)
Graka würd ich in jedem fall die x1950pro nehmen - ob nun 256mb oder 512 naja kommt halt auf den preis an. Der graka ist es völlig egal welches mainboard mit welchem chipsatz du hast.

Ich würde mir glaub ich auch keine Midrange DX10-Karte holen, da die schöneren Effekte bei DX10 dann wahrscheinlich meistens runtergeschraubt werden müssen, damit alles flüssig läuft. Dann doch lieber die abgespeckten High-End DX10...Aber zu dem Budget wird die 1950pro wohl am besten passen.

Warum willst du denn unbedingt nen Nforce-Chipsatz? Nimm doch das Gigabyte DS3 oder DS4

@ NOD.sunrise

Überzeugt, werde mir das K9A Platinum mit ATI Xpress 3200 kaufen die Euros sind ja zum wieder reingekommen wenn ich alles über Geizhals.at bestelle als direkt ausm Shop :)
Hab mir vorhin auch noch den Test durchgelesen auf CB ist wohl wirklich für meine Zwecke die beste Lösung...

Dann hab ich ja eigentlich das gleiche System wie du es in deiner Sig stehen hast :)

1000 Dank nochmal für deine Hilfe werde wohl Heute Nacht mal bestellen, gibt dann glaub ich auch noch Versand umsonst... besser kanns ja nicht sein :)

den "trick" wie man mehrere artikel bei mindfactory über geizhals billiger bestellt kennst du?

also das fenster/tab von mindfactory immer offen lassen und in nem 2ten hat man die geizhals seite...

den trick kenne ich nicht^^ wie genau soll man denn da vorgehen?

Danke

Ich glaub das ich weiß wie das geht schreibs aber nochmal auf wie ich es machen würde..

Schritt 1 : Geizhals.at in meinen Browser öffnen dann die Deutsche Fahne klicken und den gewünschten Artikel in die Suchmaske eingeben.

Schritt 2 : Den gewünschten Shop in der Liste raussuchen. in meinem Fall Mindfactory. Link in einem Neuen Tab öffnen. Sieht man dann auch an dem URL das dort die Geizhals id angehängt wird.

Schritt 3 : Artikel in den Warenkorb legen.

Schritt 4 : wieder auf die geizhals.at seite wechseln

Schrit 5 : Anderen Artikel auswählen und wieder den gewünschten Shop in einem Neuen Tab öffnen.

Schritt 6 : wiederholung ab schritt 3

Habs gerade eben nochmal Probiert geht alles 100%

Juhu dem ersten den ich einen Tip gegeben habe ;)

:freaky: danke ^^

Zurück
Oben