Ist schon wieder Zeit zum aufrüsten?

alpex868

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hab eine Nvidia Geforce GTX970 Jetstream mit 4GB Vram
Intel Core I7-4790 mit 3,6GHz
16GB Ram
Es sind soweit alle Treiber aktuell wobei alle sich auf die GPU bezieht da ich nicht weiß was man sonct noch updaten könnte...außer Windows vielleicht...

Und naja ich hab das Problem das Total War Rome 2 hackelt.... so auch Shogun 2 bei größeren Schlachten und naja...ich hab mir den Rechner eigentlich eben extra fürs Gaming zugelegt und wollte fragen...muss ich denn wirklich aufrüsten? Oder liegt der Fehler vielleicht wo anders?
Ich freue mich eigentlich auf Battlefleet Gothic Armada falls das Spiel wer kennt aber mit den Erfahrungen bisher fürchte ich mich inzwischen schon mehr...

Ich wollte halt mal fragen ob jemand eine Idee hat was los sein könnte.
Liebe Grüße

Auf dem System sollte alle aktuellen Spiele problemlos laufen. Da hackts irgendwo.
Zu Total war hab ich aber keine Erfahrung wie das bei richtig großen Schlachten auf die CPU geht ....

Ich würde erstmal checken ob deine Teile auch mit den richtigern Taktraten laufen
Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Restliche Komponenten wie Mainboard und Netzteil ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was du für Detailstufe eingestellt hast, aber auf Ultra würde ich es nicht stellen.
Das frisst sehr viel Rechenleistung. Ich habe das stundenlang mit FarCry3 und 4 ausprobiert. Habe Screenshots gemacht um zwischen Ultra und Hoch zu vergleichen, und habe mit Fraps die Anzahl der FPS verglichen.

Ergebnis: Zwischen Ultra und Hoch gibt es nur geringe optische Unterschiede, aber viel Unterschied in Sachen FPS.
Sehr viel Rechenpower frisst: Antialiasing, Umgebungsverdeckung HBAO oder SSAO, PostFX.

Da ich möglichst viel FPS möchte, möglichst nahe an 120 FPS, da 120Hz Monitor, habe ich die:
-Detaileinstellung auf Hoch gesetzt
-Antialiasing je nach dem auf aus, oder max 4x
-Umgebungsverdeckung aus

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Ich weiß nich ob das was sagt hier... das ist beim Rome 2 Gameplay rausgekommen. Danke für die schnellen Antworten haha :D vielleicht wisst ihr ja was... ich kenn mich mit Computern ein wenig aus aber nicht sooo gut ^^'

1.PNG

2.PNG

An den Screenshots sieht man schon wo das Problem liegt. Die Spiele die du oben genannt hast sind CPU limitiert. Viele Einheiten die berechnet werden müssen und das alles wird auf die CPU ausgelagert.

Deine GPU erreicht keine 100%. Kannst du leicht nachprüfen. Stell die Grafikdetails und die Auflösung runter und guck dir Fraps mal die Frames an. Wenn sie so ziemlich gleich bleiben zu den Ultra Einstellungen, hängst du im CPU Limit. Da Hilft dann nur CPU übertakten.

getgraphimg.png

Ich weiß nicht wie aussagekräftig der Test ist. Aber da sieht man gut wie sehr solche Spiele die CPU zum schwitzen bringen.

Du könntest mal versuchen im BIOS Hyperthreading zu deaktivieren, manche Spiele kommen damit nicht gut klar.

Hier nochmal der Test von CB: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark.48345/

Da siehst du auch wie die CPU mit Kernen und HTT skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich da? Ich kenn mich da nicht so gut aus... auf wie viel kann ich meinen Prozessor denn übertackten falls ich kann..
Und kann ich das Hyperthreading ohne Bedenken deaktivieren?

Liebe Grüße
Alex

Es gibt keine Faustformel beim Übertakten, jeder Chip ist anders. Da kannst du dich nur in die Materie einlesen und dann probieren probieren probieren.

mfg

Kann ich da eh nix bei kaputt machen? D:
Ich hab einen Haufen Kohle für den PC gezahlt haha ^^ das das ganze am Prozessor liegt hmmm ich komm ja mit dem Turbo Boost auf 4GHz rauf..

Was will er denn da groß übertakten?
Er hat kein K-Modell.
Verstehe sowieso nicht, wieso man sich in dem Bereich Non-K-Modelle holt, für das bischen Aufpreis zum K-Modell.

Wie viele FPS bekommst du denn genau? Oder hab ich das überlesen? o_O

Die 3,6 Ghz sind wie beschrieben dein Problem.
Da du keine K Cpu hast (was für ein Board hattest du?) wirst du an dem Flaschenhals nichts machen können.
Dieses Problem wird dich auch zukünftig begleiten (außer vielleicht DX12 Bla bla) unabhängig neuer Grafikkarten Generationen.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass deine Rechner Basis (Mainboard mit "Z" Chipsatz, CPU mit freiem Mulitiplikator "K") entsprechend aufgerüstet wird!

Edit: ich würde ehr einen i5 mit freiem Multiplikator nehmen,
als einen i7 ohne;)

Ich hab dqas nich feiweillig so ausgesucht das war schon drinnen als ich den Rechner geholt hab.
Mein Mainboard hat einen Z Chipsatz ist auch kompatibel mit dem Intel core i7 4790k

Kann ich den gleich kaufen und einbauen? Oder haben die beiden einen recht unterschiedlichen Stomverbrauch?

EDIT:
Also im Task Manager kommt die CPU nicht wirklich auf eine Auslastung von 30% während ich Rome 2 spiele... ob das wirklich der Grund is ich weiß ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
alpex868 schrieb:
Kann ich den gleich kaufen und einbauen? Oder haben die beiden einen recht unterschiedlichen Stomverbrauch?

EDIT:
Also im Task Manager kommt die CPU nicht wirklich auf eine Auslastung von 30% während ich Rome 2 spiele... ob das wirklich der Grund is ich weiß ja nicht

Ja kannst du so einbauen.

die 30% zeigt er dir an, während du im laufendem Spiel zurück auf den Desktop wechselst und dir den Taskmanager anguckst?

Weil Rome 2 sollte eine recht hohe Auslastung bei der CPU haben

Jep er geht nich über 30% und was anderes was ihn auslastet is nicht an...

Naja, wenn du keinen Framelimiter an hast, und die Grafikkarte nicht ausgelastet ist oder austaktet, kann es ja nur die CPU sein.
Andernfalls würde sie halt schneller laufen und mehr FPS produzieren, was halt nicht geht, wenn sie nicht schnell genug die "Rohdaten" erhält.
Der Speicher der 970 sollte ja eigentlich nicht voll laufen.

Ich weiss nicht, wie Rome 2 mit den Kernen umgeht, aber generell erkennt man das CPU Limit ja nicht an der CPU Auslastung, ausser es sind 100 %.
So wie ich das gelesen habe, switcht Windows mit der Last wohl zwischen den Kernen, soll heissen du siehst keinen Kern auf 100%, auch wenn das Spiel nur einen Thread nutzt/unterstützt.

Stell doch einfach mal die Auflösung runter und schau ob die FPS mehr werden. Dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die Graka laut deinem Screenshot schon vorher nicht richtig ausgelastet war.

Bei mir läuft Rome 2 sehr flüssig. Ich habe allerdings auch 1 GHz mehr Standardtakt und nicht die selbe Grafikkarte.

Grüßchen

Ich hab mal mit meinem Computertechniker in der Stadt gesprochen. Von der Leistung her is da nicht viel Unterschied zwischen den beiden Prozessoren.
Eigentlich sollte es flüssig laufen.

Was sllte denn das für ein FPS limiter sein?
Viren sind jedenfalls keine auf dem PC.

Naja, sind halt bei Standardtakt schon 400 MHz. Übertaktet wie bei mir schon 1 GHz. Das ist schon einiges. ;)

Habs übrigens mal für dich getestet.
20 Truppen gegen 20 Truppen. Gucke ich mir die Landschaft an, habe ich 100% GPU Auslastung und 150 FPS, gucke ich mir die Stadt an sind es nur noch mindestens 60 FPS und manchmal nur 60% GPU Auslastung.

Bin kein Physik-Experte, aber sieht bei mir so aus, als liesse das Spiel sehr viel von der CPU berechnen, ohne mehrere Kerne zu nutzen.

Ich würde sagen: Zwei Kerne nutzt es schon. Vielleicht auch drei :-)

Aber mehr auch nicht.
Mehr FPS: Mehr Takt oder Einheitsgröße reduzieren.

Stimmt, sieht bei dir ganz danach aus.

Bei mir läuft die CPU im Spiel fast permanent bei 20% Auslastung, selten auch mal bei 30%
Wenn ich die eine Runde beende und er die ganzen Aktionen der Computergegner berechnet fallen die FPS bei mir sogar unter 20

Sieht mir dann ganz danach aus, dass die CPU Auslastung im Spiel auch stark vom Szenario und/oder den Settings abhängt.
Sehr verwirrend.
Aber wie man es dreht oder wendet, CPU Limit wird es wohl sicher sein.

Grüßchen

Zurück
Oben