Ist/sind meine Leistungen i.O.?

GrabbaPanda

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Moin, ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte den einen oder anderen Fehler.

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebastelt und frage mich nun, ob meine Leistung gesamt in Ordnung sei... Laut AMD Radeon Software und 3DMark, bin ich eher im marginaleren Bereich.... Zudem leide mein Spielerlebnis unter FPS Schwankungen, aber hier meine Daten:

MB: B450 Carbon MAX Gaming Pro (neustes BIOS)
GPU: XFX RX580 8GB OC = ~1460mHz, VRAM 2100mHz, Temperatur max. 50°C bei 100% Auslastung, dank Kraken X73
CPU: Ryzen 5 3600X OC=~ 4,6Ghz bei 1,35V , Temperatur maximal 55°C, dank Kraken X53
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 3600 16GB 18-22-22-42, (XMP im BIOS geladen)
SSD: Viper VPN 100 500GB
Netzteil: Alphacool Lux 650Watt (80+ Bronze)

und haufenweise NoctuaLüfter die das Gerät zwangsbeatmen und die Umgebung angenehm ruhig halten ;)

Bei 3DMark komme ich auf +-4900 (Direct12)
Laut AMD Software befinde ich mich, egal welches Spiel, auf einem marginaleren FPS Niveau (FPS streut sehr von Spiel zu Spiel, bei KingdomeCome bspw. max 50FPS und bei Fortnite ~120 FPS - schwankt stark - bei 1440p und Hoch)

Selbst bei komplett ausgeschalteten OC Funktionen ändert sich nichts. (ironie...? :D )
Ich bewege mich so im 1440p (hoch bis ultra Einstellungen) Bereich mit einem MSI27" Monitor bei 144Hz im WindowsMenü (Vsync aus)
Daher frage ich mich, ob ich im grünen Bereich des o.g. Setups bin, da dies natürlich nicht das superduper Setup ist, da man ja als Schüler nicht unendliche Geldressourcen besitzt :)

ich freue mich von euch zuhören :)

Grüße ausm Norden des Nordens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
FPS klingen normal für 1440p und hohen Einstellungen. Eine RX580 kommt bei der Auflösung schnell an ihre Grenzen.
Wenn die FPS in Fortnite stark schwanken -> Details runterdrehen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrabbaPanda und Makso
Also das Geld für die Kraken hätte ich mir gespart, aber das ist ja deine Sache. Die holen's hier nicht zwingend raus, zumal verlierst du so vermutlich auf der GPU die Kühlung des VRAMs, aber ich weiß ja nicht genau, wie du das gelöst hast.

Was die Benchmarks angeht: Nun, warum liest du nicht Tests zu deiner GPU z.B. und schaust mal, wie die dort so performt. Schaust dir dazu das Testsystem an, vergleichst das mit deinem und überlegst dir daraus Bonus oder Malus in etwa, und dann weißt du doch, ob du zu wenig Leistung hast, bzw. wo du eigentlich sein solltest.

Die Frage die du auch nicht beantwortest: Zu wenig Leistung FÜR WAS?
 
Ja, ich bin damals von der RX 480, fast identisch zuer RX 580 dann direkt zur 1080 gewechselt, als ich von 1680x1050 auf 1440p gewechselt bin. Die RX 480/580 ist oberhalb von FHD einfach zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Alphacool Lux 650 Watt?
Da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen ;)

Ist nicht so relevant, aber welches Netzteil ist es tatsächlich?
Edit: AeroCool Lux wirds sein...
Edit2: die Kraken und Noctua Lüfter haben nen Haufen geld gekostet oder ? Warum nicht lieber stattdessen besseres Netzteil oder sparen für ne dickere GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@GrabbaPanda die CPU-Leistung kannst du hier mit meinem allcore 4.5 GHz 3600er und 3600er CL16 RAM vergleichen wenn du willst, ist ein CPU-Z Benchmark:
https://valid.x86.fr/cjk2w2

1.35 klingt ziemlich hoch für den 3600er. Hast du da vorab die FIT Voltage ermittelt oder einfach draufgehauen?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bin euch sehr dankbar für die durchweg vernünftigen Kommentare :) diese 10min nachfragen, haben mir geholfen als alles andere. Zu den Benchmarks: das schaut ja ganz gut mit meinen aus, dann bin ich ja zufrieden :)
Ergänzung ()

Vielen Dank, ja tatsächlich habe ich die RX580 mit defekten Kühlern erworben bzw die kontakte an der Platine waren defekt, getestet von AMD, funkt trotzdessen 100%... naja so habe ich für die RX so wie ich sie habe knapp 275€ inkl. Kraken bezahlt, finde ich für mein Part ok, aber ich verstehe deine Gedanken ;) würde exakt so denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben