Ist "Slim" gleich "Slim"?

Neo_Fanton

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
95
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?

Meine Frage: Muss ich beim Kauf eines neuen Slim-Laufwerks etwas beachten?
Ich würde gerne in ein ACER TM220 das vorher eine CD-RW/DVD Slim Laufwerk drin hatte,
einen DVD-DL Brenner (z.B. DVD RW DL 8x/ 8x SAMSUNG Slim TSL532A ) einbauen. Gibt es da Unterschiede in der Ausführung, oder kennt das ACER dieses Laufwerk erst gar nicht?
 

blümli

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
5.305
Ob ein neues Laufwerk bei dir passt hängt maßgeblich von der Laufwerksblende (speziell der Auswurfknopf) und einer korrekten Jumperung des Laufwerks ab. Du musst wissen, ob bei deinem Notebook das optische Laufwerk als Master, Slave bzw. als Cable Select oder Invers Cable Select angeschlossen wird, da Slimline-Laufwerke ab Werk per Firmware auf eine bestimmte Einstellung festgelegt sind. Diese lässt sich teilweise zwar nachträgich noch ändern, ist aber fast immer sehr umständlich bis unmöglich.

Im Forum wurde dieses Thema schon in einige Male behandelt, deshalb lege ich dir mal folgende Threads ans Herz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/slim-line-dvd-brenner-vergleich.106826/
https://www.computerbase.de/forum/threads/slim-laufwerk-in-notebooks-auswechseln.111776/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-notebook-brenner-nec-nd-6500-nachtraeglich-einbauen.91941/

Wenn du diese Threads durchgeschaut hast, dürftes du um Einiges schlauer sein.

Solltest du wirklich Erfolg haben, so wäre ich sehr froh, wenn du dies hier mitteilen könntest, ich besitze nämlich auch ein Acer Notebook der 220er Serie. :)

Abschließend noch ein Link, den ich zum Thema Slimline-Laufwerke immer empfehlen kann: http://www.pc-sonderposten.de/Support/support.html
 
Top