Ist was defekt? Was ist defekt?

• Ersteller Ersteller Cod3mast3r SK11
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cod3mast3r SK11

Gast
Hi Leute,
ich habe mir am Wochenende meinen neuen PC zusammen gebaut mit diesen Teilen:

Thermaltake Big Armor
Intel Core 2 DUO E6300
ASUS P5N-E SLI
MSI 7900 GTO 512MB
Soundblaster 7.1 24bit
Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition
2xDVD Brenner DL von LG (IDE)
1xSAMSUNG SP2504C SATA2
1xWD 250GB IDE
tja und noch nä dicke Wakü für die Grafikkarte, Chipsatz und CPU.

Am Samstag Abend wurde ich fertig, alle Treiber waren drauf und es lief auch alles einsame spitze, in Aquamark hatte ich mehr als 120000Punkte was ja beweist das alles gut lief, die Temperaturen waren auch ganz gut.

Also habe ich das ganze Wochenende durchgezockt und wollte heute Morgen den Patch 1.41 für Battlefield 2 installieren, aufeinmal wo ich auf Installation klicke stürzte mein Rechner einfach so ab, ich habe nachgesehen und es ist alles miteinander verbunden, nichts ist locker oder so.

Tja dann habe ich ihn ebend mehrere Male neu gestartet und am Anfang hatte ich noch ein gutes Boot-Bild von Windows, dann stürzte er wieder ab, danach wo ich den Rechner dann wieder angemacht habe, stürzte mein Rechner shcon nach 5 Sekunden ab, HÖÖ was ist jetzt los dacht ich, ich habe die Teile angefasst und es schien alles normal, nichts war besonders heiss oder so, jetzt bin ich für eine Woche krankgeschrieben und will auch ordentlich am PC arbeiten, bitte hilft mir es ist sehr wichtig.

Mfg.

Ich hatte mal ähnliche Symtome gehabt mit meinem Sys als ich mir 'ne neue Graka (ATI Radeon X800GTO) gekauft hatte. Bin zum PC-Mann um die Ecke gegangen und der hat mir gesagt mein Netztteil wäre zu schwach (380W). Hab' mir dann das beQuiet Dark Power pro, 530W für 100€ gekauft und eingebaut. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Weiß nicht ob's Dir weiterhilft. :rolleyes:

Neh neh definitiv nicht, weil der Mann aussen PC SPEZIALIST (auch mein Kumpel) genau das gleiche Netzteil hat und etwas bessere Hardware verbaut ist wie eine 8800 GTX, E6600 u.s.w, ich glaube es liegt am mainboard oder so aber ich weiß es leider nicht 100%.

Haste Bios reseted? Ich bezweifle auch, dass es am Netteil liegt. Ich hab 400 Watt, und 8800GTS/e4300@2700MHz laufen stabil. Vielleicht kommen auch Piepstöne aus dem PC wenn du ihn versuchst zu starten?

Ich habe die Mainboardbattery für 4Minuten ausgebaut, immer noch nichts, einen CMOS resetter finde ich nicht, das P5N-E hat wohl dieses nicht.

Mit den Piepstönen habe ich es noch nicht ausprobiert, einfach Boxen ans Mainboard und warten bis es Piep macht?

Mfg.

Mit den Piepstönen habe ich es noch nicht ausprobiert, einfach Boxen ans Mainboard und warten bis es Piep macht?

ne ne ne :)

hast du den Speaker der normalerweise beim Gehäuse dabei oder eingebaut ist angeschlossen?

und 2.

p5n-e.jpg

ist das nicht der Jumper der zum CMOS Reset benutzt wird? sieht verdächtigt aus da der so nah an der Batterie is.

Zuletzt bearbeitet:
Neh ich hatte keine Speaker dabei die ich ans Mainboard anschliessen kann, ich sage das Mainboard ist jetzt 100% defekt weil die Battery kurz nachdem ich den Rechner wieder ausschalten wollte sehr sehr heiß war.
Jetzt wird das Board an keiner stelle mehr warm.

CMOS RESET habe ich auch gemacht, hier ist der Jumper:

Morgen schicke ich das Board zurück und gut is!

ok ok :)

Aber find das ist nen Witz das ASUS keine Speaker aufs Board setzt bei dem Preis.

Man sieht deutlich die Stelle wo eigentlich einer hingehört in der nähe vom oben genannten Jumper.

-.- bei meinem P5WD2-E is das genauso.

Tja einige löten ja so selber Speaker ans Board, aber ich löte ganz bestimmt nicht am Board rum^^

Meines wissens hat ein speaker auf dem mainboard auch nix zu suchen.... sowas gehört beim tower dazu und ich würd wetten das einer dabei war, und nur nicht erkannt wurde. ich mein wie laut soll der den jaulen wenn ein speaker aufm mainboard is, in nem geschlossenen gehäuse womöglich mit lärmendem lüfter und dämmmatten? soll ne sirene da rauf oder wie? nene der pc speaker ist ein kleines gerät mit rot schwarzem kabel das dem tower bei liegt und mit dem mainboard verbunden werden muss und dann an der tower front angebracht wird.

zum problem: also du wärest der erste ders geschafft hätte ein mainboard zu killen indem er die batterie ein und aussteckt. aber auch hier wieder ein beispiel dafür das man nicht mal so eben einen pc zusammenbauen kann.... von wegen kein cmos reset jumper. sowas ist auf jedem board drauf und das sollte man schon wissen wenn man pcs zusammenbaut. auch zeigt deine handlungsweise wie du nach den abstürzen vorgegangen bist, das du nicht wirklich ahnung hast.
warum deine batterie so heiß geworden ist kann ich dir nicht sagen. vermutlich ein kurzschluß den du verursacht hast. kannst du damit höchst wahrscheinlich knicken, das dir das board getauscht wird. da es bereits lief (und zwar funktionstüchtig) hast du keinerlei anspruch mehr wenn sich herausstellt ( und danach siehts aus), das ein user fehler das mainbaord gekillt hat. ich hoffe mal das du dich geerdet hast bevor du dein pc innereien angefasst hast um die batterie zu entnehmen bzw. die wärme zu prüfen. wenn nicht könnte dies ein grund sein das es nun vorbei ist. du kannst also wenn überhaupt auf die kulanz des händlers hoffen oder du zahlst doppelt.
vll wäre es auch sinnvoll das gerät mal zu nem wirklichen spezialisten zu bringen der maln blick drauf wirft bevor du weiter dran rum"pfuschst".

im übrigen bezweifele ich das dein kumpel einen e6600 und ne geforce 8800 gtx stabil an dem selben netzteil betreibt, da ne mindestvorraussetzung ein 450 watt netzteil ist, das auf den pcie schienen minimum 30 ampere liefern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ich meim Thermaltake Big Armor Gehäuse bei Caseking gekauft habe waren keine Speaker dabei, ich weiß auch wie Speaker aussehen leider hatte ich keinen alten mehr und ein neuer war wie schon gesagt nicht dabei!

Ich würde es gut finden wenn sich ein Speaker auf den Mainboard befindet, wieso soll er denn die ganze Zeit durchgehend jaulen?

Und nur weil ich die Battery mal für 2-3Minuten rausgenommen habe, muss es ja noch lange nicht meine Schuld gewesen sein, das ich es "angeblich" im Arsch gemacht habe.
Die Battery habe ich nur rausgenommen um den CMOS Jumper zurück zu setzen.
Und da wo die Battery sitzt, befinden sich auch jede Menge Spannungswandler die schnell kaputt gehen und extrem heiss werden, dadurch kann ja auch die Battery heiss geworden sein oder sehe ich das falsch?

Und ich habe jede Menge PCs schon zusammen gebaut und dieser PC lief ja auch 2-3Tage, also wo kann ich kein PC zusammen bauen, auch ASUS kann Fehler beim Bau ihrer Hardware machen, nicht umsonst geben die eine Garantie auf ihr Produkt und an ASUS Hardware geht ja schon einiges mal kaputt.

Den CMOS Jumper habe ich gesucht weil im Handbuch nicht wirklich CMOS erwähnt wurde, sondern nur CLRTC, naja klar das CL steht sicherlich für Clear und den CMOS habe ich dann später natürlich auch resettet.

Ähm geerdet habe ich mich natürlich auch, mache ich immer bevor ich Hardware anfasse und einbaue, so wie du schreibst das wenn die Hardware schon lief und dann defekt geht, das der Benutzer dann die Schuld hat oder wie?
Und wenn sagen wir mal eine Grafikkarte 2 Wochen lief und dann kein Bild mehr anzeigt, darf man sie auch nicht mehr umtauschen oder wie?
Also meiner Meinung nach ist das was du über die Garantie aussagt völliger schwachsinn.

Und mein Mainboard zum Spezialisten zu bringen würde mich auch 30€ kosten, 30€ um festzustellen das es defekt ist, das weiß ich auch alleine.

Wieso bezweifelst du dass das 430WATT Netzteil nicht mit einer 8800 GTX, E6600 läuft, der Kumpel hat keinen Grund mir Schwachsinn zu erzählen weil er auch ganz gut verdient, wenn er angeben würde hätte er mit einen Be Quiet Dark Power BQT P6 PRO 750Watt oder so geprahlt.
Ich meine ja genau mein Netzteil ist teurer als somanche 500WATT Netzteile und die Amper Werte sind auch völlig O.K.

ich bezweifele es halt, weil als vorraussetzung ein 450 minimum angegeben wird. mag sein das es trotzdem geht aber stabil dürfte es damit auf dauer nicht sein.

eben weil um die batterie so viele wichtige und empfindliche bauteile liegen, liegt es nahe das du zum kaputt gehen beigetragen hast.

im übrigen gehn elektronische bauteile in der regel nicht mal so eben kaputt. zumindest gehn sie zunächst nicht hervorragend um dann innerhalb von 2-3 tagen den geist aufzugeben. nach vielen laufstunden steigt die wahrscheinlichkeit aber in so kurzer zeit? eher nicht.
zum anderen sagte ich das nur dann kein umtausch recht mehr gibt wenn sich heraus stellt das du es kaputt gemacht hast. davon gehn aber viele hersteller aus sobald du es ausgepackt hast und in betrieb genommen hast und es erst dann kaputt geht. eben aus dem grund das hardware nicht zunächst funktioniert nur um am nächsten tag nicht mehr anspringen. und ja asus macht sicher fehler aber dafür haben sie eine endkontrolle.

ich hab nie gesagt das er durchgehend jaulen soll der speaker. ich meinte nur das er zigmal lauter sein muss wenn er direkt auf dem mainboard sitzt als wenn er vorne an einer dafür vorgesehenen halterung sitzt. und ich kenne auch kein mainboard auf dem der speaker direkt sitzt. und ich weiß zufälligerweise das thermaltake IMMER einen solchen lautsprecher bei ihren gehäusen bei legt, wie es jeder markenhersteller tut. also entweder weißt du doch nicht wie er aussieht oder er fehlte bei dir tatsächlich, was ein rückgabegrund wäre.

Ähm so als Beispiel, ich hatte mal ein Palladium 5.1 Heimkinosystem was vorher auch getestet wurde und nicht gerade zur der Zeit billig war, nach gut einer Woche ging es garnicht mehr an und bei so einen System komme ich ja kaum an den Leiterplatten an, an solchen Geräten muss man ja nur die Kabel mit den Lautsprechern, Receiver verbinden und direkt mit dem DVD Player noch die Werte richtig einstellen.

Es ist doch nicht meine Schuld wenn ich die Battery wechsle und das Board nachher nicht mehr geht, da steht ja nicht "anfassen Verboten!" oder so und eine Battery einzufügen^^ hallo??? das ist ja kein Thema und ich bin dabei auch nicht ausgerutscht oder so, der Fehler lag wahrscheinlich woanders.
Ähm zusagen wäre noch das bevor der PC noch ging, das ich ja überhaupt nicht an der Hardware rumgespielt habe, das Gehäuse war fest verschlossen so das ich da überhaupt keine Möglichkeit hatte die Hardware zu berühren.

Erkläre mir wofür geben dann die Hersteller eine Garantie von 2 - 3Jahren und noch mehr, wenn die Hardware was ja vorkommt schon nach 2-3Tagen kaputt geht, dann würden die ja nur sagen:sobald die Hardware/ihr Gerät angeschlossen ist und funktioniert, haben sie keine Garantie mehr auf ihr Produkt oder so.

Und ja ich weiß wie diese kleinen Speaker aussehen, früher waren die mal größer aber jetzt sehen die so ungefähr aus:

Hi,

@ Mustis:
im übrigen bezweifele ich das dein kumpel einen e6600 und ne geforce 8800 gtx stabil an dem selben netzteil betreibt, da ne mindestvorraussetzung ein 450 watt netzteil ist, das auf den pcie schienen minimum 30 ampere liefern kann.

Das zeut geher davon das du keine Ahnung hast!
Weil es nämlich mehr auf die A auf der 12V Schiene als auf die Watt an kommt! Somit ist ein 450Watt Netzteil mit 10A auf der 12V Schiene nicht besser, eher schlechter, als ein 400Watt Netzteil mit 25A auf der 12V Schiene!
Desweiteren ist es ein Trugschluss das man geerdet sein muss!

Die Hardwäre kann sehr viel ab! Auserdem ist es auch unmöglich einen Kurzschlus zu verursachen wenn man nur vor dem Monitor sitzt oder hast du überlesen wann er das erste mal abgestürtzt ist?

Und erzähl mir nicht das du ein Profi bist! Glaub dir keiner mehr, nach dem was du hier alles erzählt hast!

Back2Topic:

Also ich würde da auch mal auf das Board tippen!
Wenn du es einfach ausbauen kannst, würde ich, an deiner Stelle, deinen Freund mal fragen ob er es in seinen Rechner einbauen kann. Wenn es nicht geht hast du den Fehler.
Und wenn es defekt ist dann kannst du es sehr wohl einschicken und bekommst ein neues.

Ich mein wenn ein Mainboard läuft und dann z.B. ein Kondensator inerhalb der Garantie kaput geht dann bekommst du ja wohl ein neues! Und nicht wie "Mustis" meint keins mehr, weil es ja mahl gelaufen ist! Totaler Schmarn. Es gibt nunmal sachen die gehen mit der Zeit kaput und nicht von anfang an.

MFG Matze

omg. lesen soll helfen. ich hab nich gesagt, das man kein neues bekommt, nur weils mal gelaufen ist. ich hab nur gesagt das viele händler dann prüfen, wie es kaputt gegangen ist. und wenn sich herausstellt das es ein user fehler war bekommt er nur ein neues wenn der händler kulant ist. anspruch hat er dann nicht mehr. und wenn nunmal gebrauchsspuren auf dem board sind tun sich viele händler schwer mit einem umtausch. wenn nämlich um mal bei deinem beispiel zu bleiben ein kondensator beschädigt ist, ist es im prinzip unmöglich zu sagen ob der user ihn kaputt gemacht hat oder er schlicht nicht ordentlich verlötet war, wenn der user das board bereits genutzt hat. nur das wollte ich zum ausdruck bringen.

und mit dem netzteil hast du recht. würd ich nicht widersprechen. ich weiß nur das be quiet netzteile nicht sonderlich stabil sind was ampere und spannung angeht. weiß ich aus persönlicher erfahrung daher meine skepsis.

Das mit dem geerdet sein magst du anders sehn. fakt ist, das es in dem handbuch steht und jede hardware extra in antistatischen hüllen geliefert wird. hardware kann sicherlich einiges ab und nicht jedesmal wird die hardware bei einer statischen entladung kaputt gehn. es birgt aber ein gewisses risiko was man mit einem griff an ne heizung oder ähnlichem ausschalten kann.

und das er den ersten fehler mit den abstürzen verursacht hat, habe ich nie gesagt. allerdings war sein vorgehen danach nicht so wie man es machen sollte. es hätte auch ein software fehler sein können.

ebenso hab ich nie gesagt das ich profi bin. zumindest hab ich dir aber vorraus das ich lesen kann und nicht irgendwie interpretiere.

@Mustis

und mit dem netzteil hast du recht. würd ich nicht widersprechen. ich weiß nur das be quiet netzteile nicht sonderlich stabil sind was ampere und spannung angeht. weiß ich aus persönlicher erfahrung daher meine skepsis.

Da behaupte ich aber das Gegenteil! Ich hab ein neues (2 Monate alt) beQuiet Dark Power pro, 530W. Das teil funktioniert einwandfrei! Und vorher hatte ich auch schon immer beQuiet gehabt. Und Probleme mit diesen Netzteilen hab' ich nie gehabt! :D

tja das sind halt persönliche erfahrungen. es gibt auch leute die mit nem fiat noch nie probleme hatten. oder nem bmw. und genauso gibt es welche die mit diesen autos mehr inner werkstatt stehen als fahren. ich hatte 2 be quiets. das erste ist mir nach 2 monaten weggestorben. beim 2. machte nach 6 monaten einer der lüfter schlapp und springt nicht mehr an selbst wenn der tower am netzteil so warm ist das ich ihn nicht längere zeit anfassen konnte. und allein das war für mich ein argument für nie wieder be quiet, weil das erste auch andauernd dermaßen heiß geworden ist. das die leistung bei solchen temperaturen nicht mehr stabil sein kann war für mich dann nicht mehr verwunderlich.

mag sein das ich pech hatte. aber be quiet ist für mich tod. nie wieder son drecksteil.

Zum Thema Netzteile will ich mal gesagt haben das Be-Quiet nur qualitativ hohe Netzteile herstellt, nicht umsonst wurden die Netzteile aus dem Hause Be-Quiet von X-vielen Zeitschriften ausgezeichnet.
Alleine mein Be Quiet Dark Power Pro 430W Netzteil hat auf der Verpackung 15 Auszeichnungen von vielen sehr bekannten Magazinen, Magazine wie:PC HARDWARE, PC ACTION, PLANET 3D, ATI News.de und viele viele mehr, die Leute die da arbeiten sind definitiv Profis.
Und Schwankungen können eigentlich nicht bei den Be-Quiet Netzteilen vorkommen weil faßt alle Kontakte vergoldet sind und die Molex Anschlüsse u.s.w von Be-Quiet extrem fest sitzen.

Und zum Thema User-Fehler, hmmm ich habe keinen Fehler begangen, ich habe mich so verhalten wie sich wahrscheinlich auch sehr viele andere Leute verhalten.
Nachdem der PC absolut kein Bild mehr angezeigt hat, habe ich den PC vom Stromnetz getrennt, die Battery für 3Minuten rausgenommen in der Hoffung das sich das Bios löscht, dann habe ich noch den CMOS Jumper für 2Minuten rausgenommen und dann wieder zurück gesetzt.
Tja PC wieder angemacht dann kam wieder nichts, kein Bild, PC vom Stromnetz getrennt, unwichtige Teile wie Laufwerke, HDDs, 1Ram und so ausgebaut und wieder getestet, kam natürlich wieder nichts:(
Ich weiß das ich ein neues Mainboard kriege, da bin ich mir absolut sicher weil ich keinen Fehler begangen habe und wieso soll mein Mainboard Gebrauchsspuren haben?
Ich gehe mit meiner Hardware immer sehr sorgsam um, naja egal Thema hat sich hiermit erledigt, mein defektes Mainboard wurde zurück geschickt.

Hi,
sorry für OT aber:
Mustis:
Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich was hinein interpretiert haben soll, ist alles ok.
Weiß nämlich nicht was du meinst.
Hab schon viele PCs gehabt und alle selber zusammen gebaut.
Und bis jetzt haben die Hersteller immer alles ausgetauscht!
Ich hab z.B. ne Grafikkarte von Asus gehabt und nen anderen Kühler drauf gehabt und trotzdem ne neue bekommen! Wurde auch eingeschickt zu Asus. Aber ich verstehe echt nicht wo der User einen Fehler begangen hat?!
Des Weiteren macht öfters versuchen ihn Hochzufahren ja wohl nicht mehr kaputt und dass er mit der Batterie einen Kurzen verursacht, halte ich bei der Art, für unmöglich!
Du kannst die Pole nicht vertauschen oder anderes!
Sonst passt die Batterie nicht rein!

MFG Matze

Meines wissens hat ein speaker auf dem mainboard auch nix zu suchen.... sowas gehört beim tower dazu und ich würd wetten das einer dabei war, und nur nicht erkannt wurde. ich mein wie laut soll der den jaulen wenn ein speaker aufm mainboard is, in nem geschlossenen gehäuse womöglich mit lärmendem lüfter und dämmmatten? soll ne sirene da rauf oder wie? nene der pc speaker ist ein kleines gerät mit rot schwarzem kabel das dem tower bei liegt und mit dem mainboard verbunden werden muss und dann an der tower front angebracht wird.

Wie laut sind denn deine Lüfter? 200dB?^^

Also hab zurZeit son Speaker wie oben auf dem Bild gezeigt und beim Booten wo ja für gewöhnlich das Piepen ertönt hört man den trotz 6 Gehäuselüfter die zu dem Zeitpunkt volle Pulle drehen SEHR gut bis nervtötend^^

Frage mich halt wozu der "Sockel"(?) für nen Speaker aufs Board gemacht wird und bei nem Premium Board für 170€ wird der einfach nich besetzt? was kostet wohl son Speaker ? 5Cent,10Cent? wenn überhaupt!

Geht sich ja nur ums Prinzip .. gefehlt hat mir noch nie einer.

Zurück
Oben