Ist Windows 10 auf ganz neuer Hardware (fehlende Treiber?) installierbar

linuxnutzer

Captain
Ich kenne mich mit Windows sehr wenig aus.

Kann man Windows 10 auf einen sehr neuen PC installieren für den es eventuell keine Treiber für Win 10 gibt.

Bricht dann die Installation ab?

Es ist eine grundsätzliche Frage.

Windows 10 ist im Oktober End of Life wenn dann auf Win 11 setzen. Solange die HW halbwegs aktuell ist wird Windows gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Og.Pelle und aragorn92
Wenn die Installation keine Treiber für zum Beispiel den Chipsatz hat, findest du keine Laufwerke zum Installieren. Wenn du die auch nicht nachreichen kannst, gehts halt nicht weiter.

Also grundsätzlich geht das natürlich, macht nur erstmal keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Kann man Windows 10 auf einen sehr neuen PC installieren für den es eventuell keine Treiber für Win 10 gibt.
es gibt keine aktuelle Hardware, die keine win10 Treiber mehr anbietet.
Von daher kannst natürlich win10 auf ganz aktueller Hardware Installieren.

linuxnutzer schrieb:
Bricht dann die Installation ab?
nö warum?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn die Installation keine Treiber für zum Beispiel den Chipsatz hat, findest du keine Laufwerke zum Installieren.
was aber nicht wirklich am Chipsatz, sondern an ner RAID Einstellung liegt. Ohne aktivem RAID oder Intel RST werden auch so die Laufwerke gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Redundanz und areiland
Es geht um folgendes:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/s/SauADh6q8X
Yes it has to be Windows 10. I was already using Windows from a USB, but it was 11, and updating the firmware behaved as mentioned in the initial comment

Man muss den ganzen Thread lesen, auch das nicht geöffnete.

Die Frage ist, ob das noch in ein paar Jahren funktioniert, wenn man Win 10 "to go" braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es geht in dem Reddit Thread doch einfach nur um ein Firmware-Update einer SSD.
Was hat das mit einer Betriebssysteminstallation zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und aragorn92
KnolleJupp schrieb:
Es geht in dem Reddit Thread doch einfach nur um ein Firmware-Update einer SSD.

Ja, es geht um eine NVME, für die es kein Tool unter Linux zum Flashen geibt, also muss man die NVME an Win verfüttern.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wieso braucht in ein "paar Jahren" Win10 to go?

So wie ich es verstehe, muss die NVME jetzt gleich am Anfang geflasht werden, aber es kann in Jahren doch neue FW geben und zur Zeit funktioniert das ja nur mit Win2Go 10.

@rollmoped Leider alles nicht so einfach.

Bei Crucial sind nur manche mit der Micron SW flashbar. Es gibt hier Leute, die behaupten für Samsung gibt es was unter Linux, konnten dann aber keinen aktuellen Link zum Download nennen. Man muss sich genau das Modell ansehen, das man kaufen will.

Es ist ja mittlerweile klar, dass nur zum Flashen unter Win keine gültige Win-Lizenz notwendig ist, Win2Go sollte reichen. Das Problem ist einfach, dass Win-Updates immer wieder das Grub-Menü kaputt machen, nach langer Zeit ist mir das auch gerade wieder passiert, also wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann installiert man auf wichtigen Servern kein Win nur weil man Flashen will.

Manche Lexar scheinen ein interessantes P/L zu haben und gerade die haben vermutlich veraltete FW. Ich tendiere dazu, Win zu installieren, dann die neuen (3) Lexar-NVME sofort zu flashen und dann Win wieder zu deinstallieren / Partition zu entfernen. Bei Installation sehe ich dann auch, ob meine alte Lizenz akzeptiert wird, 1x hat das schon geklappt.

Zurück
Oben