Nach Komplett Reset: Fehlende Treiber

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
[Update:
Danke an @floklo4 der mir mit 5 Treibern geholfen hat. Für Leser des gleichen Problems (siehe Bild1): Die suche nach dem 5. Treiber (SM Bus Controller) und dem Hersteller den ich nicht kannte (Intel), gibt dir diesen Treiber: Intel Chipset Software Installation Tool (er hat zumindest bei mir die "anderen" Geräte, die einen Namen haben, nun mit Treiber versehen. (Auf der Hersteller Seite für mein Model - Asus Fx504g - gab es diese Software/die Treiber nicht)
Es geht jetzt nur noch um "Unbekanntes Gerät". Also Bild2. (die Bilder der ersten 5 Treiber nehme ich jetzt raus, da sie nicht für den Thread, und wohl niemanden, hilfreich sind)


Update 2:
Danke an @Mr. Robot , der mir einen Hinweis auf das Unbekannte Gerät gab.
Unter "Geräte Manager (jeweiliger Treiber)/Eigenschaften/Details/Eigenschaft: HardwareIDs" konnte folgendes herausgefunden werden: (siehe Bild 3)

"VEN": Int, und
Geräte-ID: 3400
Auf PCILOOKUP.com, unter der Angabe, Vendor: "Int" und Device:"3400":
Intel Corporation, Beschreibung: 5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port
Offizieller Download noch unbekannt. (edit: gelöschte Links zu nicht zielführenden Seiten)

Update3 - Lösung von Update2 :daumen:
Kurz:
Ich hatte vorher und nach Fund des "Int3400" nochmal mehrmals "Dynamic Platform and Thermal Framework" von der Asus Webseite probiert. (auch nochmal von der App)
Jedesmal Anzeige:
"Ein neuerer Treiber ist bereits installiert"
Daher habe ich es als Holzweg abgetan.
Lösung: Der Treiber musste manuell über den Geräte Manager installiert werden, nicht über die Setup.Exe im Ordner, dies hat schlussendlich magischerweise das Problem des "unbekannten Gerätes" gelöst und es kam kein weiterer Hinweis. Wohlgemerkt, Nach vielem Rumprobieren der einzelnen IntelTreiber, des Erlesens über Int3400... als 10. Ergebnis letztendlich in einem Asusforum über den DPTF, und letztendlichem einzelnem Manuellen 'Update Treiber' im richtigen Unterordner. (da ggf rumprobieren!)

Möge dir der Thread oder Nachtrag nützlich sein
]

Original Thema: Fehlende Treiber bei "? Andere Geräte"

Ich habe nach der Windows Neuinstall bereits die meisten Treiber installiert.
Leider sind noch 6 übrig bei denen ich nicht weiter weiß
Problem im Detail, siehe Bilder im Anhang.
Bild 1 zeigt an welchen Bereich ich im meine
Alle weiteren Bilder zeigen die Eigenschaften je des letzten fehlenden Treibers an (in der gleichen Reihenfolge wie auf der Übersicht) [Edit: Eigenschaften-Bilder von den ersten 5 Geräten sind rausgenommen]

Wie gehe ich jetzt vor?

Weitere Details:
  • System: Windows 10. Specs, Asus FX504g (fast genau diese Version - mit Ausnahme einer zusätzlichen SSD NVMe am M2 (Marke: Kingston), zur angegebenen HDD, wobei die HDD jetzt eine SSD SATA bzw nicht mehr angeschlossen ist.)
  • Alle Windows Updates drauf
  • Mittels Asus Upgrade alles drauf was angezeigt wurde, +2 Utilities, ansonsten sehe ich bei den dort aufgelisteten "Treiber und Software" keinen Zusammenhang mit den mir fehlenden [Edit: Kleiner Fehler von mir, mit +2 Utilities und dort meinte ich noch die Website von Asus auch, die bei #7 verlinkt wurde, Sorry für die Undeutlichkeit.]
Danke im Voraus.
Bild1, dann die weiteren:
Fehlende Treiber Übersicht.jpg
Fehlende Treiber - Copy (6).jpg
Edit, neues Bild von dem übrigen 6. unbekannten Gerät, zu Hardware IDs:

Fehlende Treiber - Copy (7).jpg
Ergänzung: Bei Property/Eigenschaft: "Device instance path", steht Wert:
ACPI\INT3400\2&DABA3FF&0 - damit habe ich zumindest einen Treiber in einem HP Forum gefunden:
Int3400 Treiber, allerdings für einen HP Laptop [Edit/Upd3: Das wäre nicht der richtige, da Prozessor von anderer Gruppe, z.B. Sky Lake, Coffee Lake. Ich lass es trotzdem mal stehen, als Beispiel was man finden kann]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Bilder. Vergessen?
 
Da hat das tool wohl nicht funktioniert. in den specs steht ja auf welche seiten du musst um dir die treiber zu ziehen...
intel und nvidia mindestens schonmal, vielleicht noch realtek, asmedia...
 
SM Bus Controller ist doch eigentlich bei WIndows 10 dabei, ist halt Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
floklo4 schrieb:
Ich sehe keine Bilder. Vergessen?
Jetzt da. Ja es kann bei mir vorkommen, siehe Signatur, ich leide an ungeduldiger Hyperaktivität. Der Finger juckte und drückte 'Senden' ehe ich mich versah. Ich dachte auch das ginge schneller mit dem Bilder-einrichten.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
We had some software-related hardware issues
Es ist länger her. So denke ich, auf was du dich beziehst. Also das sollte alles ok sein, war vor dem Reset auch. (und alle Treiber waren da)
Alexander2 schrieb:
Da hat das tool wohl nicht funktioniert. in den specs steht ja auf welche seiten du musst um dir die treiber zu ziehen...
intel und nvidia mindestens schonmal, vielleicht noch realtek, asmedia...
Tut mir leid ich habe damit keine Erfahrung, also bei den Seiten sukzessive die Namen aus der Geräteliste durchforsten? Oder muss ich etwas bestimmtes aus den Eigenschaften beachten, z.B. in Bild 2:
PCI bus 0, device 8, function 0
Edit: Und ich weiß ja auch nicht, welcher Hersteller es dann schlussendlich ist... Aber ich schätze beim Installieren würde es angezeigt, ob es geht, und ich müsste alles einmal ausprobieren?
Also ca. 5x6 Treiber runterladen. (SM Bus habe ich ja jetzt den Tipp mit Intel bekommen, werde ich jetzt ausprobieren)
Welches tool meintest du?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Windows Update auch unter den optionalen Updates geschaut? Da sind in der Regel die Treiber mit dabei.
 
@Tatortreiniger Das soll nur eine Einleitung sein. Damit meine ich, wie in Bild1 zu erkennen, dass es nur noch 6 Treiber gibt die offen sind. Asus hat mir wiegesagt nicht geholfen. [Edit 16. Sep, 1 Uhr 4 Nachts: Also auch das im Link nicht, da war ich schon, aber danke] Ob es irgendwelche ganz anderen Namen sind, kann ich niciht einschätzen. Ich habe es ca. 10x angeschaut und aus unterschiedlichen Optionen heraus, also einmal mit Model-Name oder Seriennummer, es ist immer dasgleiche. Ich habe aus meiner Perspektive da alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Hast du bei Windows Update auch unter den optionalen Updates geschaut? Da sind in der Regel die Treiber mit dabei.
Ja, das habe ich wie nochmals gesagt alles shcon gemacht, und bei Windows Updates jedes Fenster und jede Option angeschaut und angeklickt und downgeloaded und ausgeführt.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
SM Bus Controller ist doch eigentlich bei WIndows 10 dabei, ist halt Intel.
Danke! Jetzt mal offiziel. Denn das hat mir echt geholfen.
Also der Hinweis auf den 5. Treiber (der fehlt) und dass der von Intel ist.
Für Leser mit selbem Problem: Intel Chipset Software Installation Tool
Tatsache: Nach einigem Rumprobieren hat das nun magischerweise die ersten 5 Treiber gelöst.

Es geht jetzt nur noch um "Unbekanntes Gerät". Also Bild6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Asus hat mir wiegesagt nicht geholfen
Du hattest da ein Programm genutzt, das hat auch jeder verstanden. Das das fehler hat kann gut sein. Gemeint war dann, das du mal auf die Internetseite bei asus gehst, dort zu deinem Mainboard, schließlich dann in die downloadsektion (also du, nicht per programm das das für dich sucht) .

Dort sind alle Treibe gelistet die für das mainboard gebraucht werden, dann gehst du noch auf www.nvidia.com in deren Treibersektion und wählst von hand deine Karte und dann wird die der treiber gezeigt.

Danach sollte alles installiert sein außer zusatzgeräte die nicht genannt wurden und per steckkarte drin oder usb angesteckt sind.

schau mal in #7 das ist sogar verlinkt!
 
Im Gerätemanager findest du bei jedem Gerät im Details-Tab eine Hardware-ID.
Etwas wie PCI\VEN_1234&DEV5678...
Das sind die Hersteller und Geräte-ID. Nach dieser Kombination kannst du googeln, und solltest dann passende Treiber finden. Oder zumindest eine Bezeichnung.

Pass nur etwas auf, dass du nichts aus einer zu unseriösen Quelle lädst.

Aber probier es erst mal mit dem Link aus #7! :)
 
Alexander2 schrieb:
Du hattest da ein Programm genutzt, das hat auch jeder verstanden. Das das fehler hat kann gut sein. Gemeint war dann, das du mal auf die Internetseite bei asus gehst, dort zu deinem Mainboard, schließlich dann in die downloadsektion (also du, nicht per programm das das für dich sucht) .

Dort sind alle Treibe gelistet die für das mainboard gebraucht werden, dann gehst du noch auf www.nvidia.com in deren Treibersektion und wählst von hand deine Karte und dann wird die der treiber gezeigt.

Danach sollte alles installiert sein außer zusatzgeräte die nicht genannt wurden und per steckkarte drin oder usb angesteckt sind.

schau mal in #7 das ist sogar verlinkt!
Danke, das habe ich wie gesagt alles schon gemacht, ich war auf der Seite und habe 10x GENAU die Liste auf die du jetzt nochmals hingewiesen hast durchgeschaut. Ja, nicht über ein Program. (Ein Program hatte ich aber auch mal probiert)
Natürlich #7 habe ich gründlichst gelesen und ausprobiert da ich das Problem ja lösen möchte (das war dann mein 10. mal in der Liste).
Entschuldigung, wenn ich mich irgendwo unklar ausdrückte, vielleicht war ich zu unausführlich.

So jetzt wollte ich gleich mal über das Unbekannte Gerät (jetzt Bild2) Details posten, wenn ich darf.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Im Gerätemanager findest du bei jedem Gerät im Details-Tab eine Hardware-ID.
Etwas wie PCI\VEN_1234&DEV5678...
Das sind die Hersteller und Geräte-ID. Nach dieser Kombination kannst du googeln, und solltest dann passende Treiber finden. Oder zumindest eine Bezeichnung.

Pass nur etwas auf, dass du nichts aus einer zu unseriösen Quelle lädst.
Vielen Dank
Also bei dem 6. "Anderen" Unbekannte Gerät, welches jetzt noch übrig ist, habe ich das gemacht was du gesagt hast:
"VEN": Int, und
Geräte-ID: 3400

Dazu habe ich jetzt mehreres gefunden:
  • - auf PCILOOKUP.com, unter der Angabe, Vendor: "Int" und Device:"3400":
Intel Corporation, Beschreibung: 5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port
  • - auf CATALOG.UPDATE.MICROSOFT.COM, gleiche Angabe
Intel - Storage - Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
Das steht hier 5x, Unter Produkten steht etwas leicht anderes. Etwas näheres kann ich nicht finden

Welches ist der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet: (Die 2. Angabe von Microsoft hat nichts mit dem Gesuchten zu tun, daher durchgestrichen)
Alexon88 schrieb:
Danke, das habe ich wie gesagt alles schon gemacht,
@Alexander2, Einmal ein Sorry von mir. ich denke es gab da etwas Überschneidung und ich hatte mich im Start-Post nicht ganz korrekt ausgedrückt (dort steht jetzt noch ein "Edit:" beim Asus Update). Also du hast da alles richtig gemacht und mich auf ein vermeintliches Übersehen seiner Hilfe hingewiesen; ich nahm an, ich hätte es schon richtig angegeben und dann mit der Antwort auf beide Hinweise zur Webseite (des anderen Nutzers) auch nochmal klar gemacht, dass ich mir die Antwort durchgelesen und also die Webseite beachtet habe. (wie in #12 geschrieben)
Danke für deinen Hilfsversuch!
[Edit: Ja, die Nvidia Karte hat schon den neuesten Treiber. (die ist auch bei Asus/Webseite, und beim Win10 Update) Es geht nur noch um diesen "Hub to ESI Port", laut PCILookup, bzw. um einen "Dynamic Tuning Manager" laut einer unseriösen Seite, was ich bei Intel und Asus nicht genau finde.]
Mr. Robot schrieb:
Ausprobieren. Wie bei Aschenputtel und dem Schuh. :D
Puh. Das ist nicht mein Ding. Aber mal schauen :D
Ergänzung ()

Wer noch was hinzufügen möchte, ich wiederhol nochmal die Angaben zum Unbekannten Gerät:
"VEN": Int, und
Geräte-ID: 3400

Dazu habe ich jetzt mehreres gefunden:
  • - auf PCILOOKUP.com, unter der Angabe, Vendor: "Int" und Device:"3400":
Intel Corporation, Beschreibung: 5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port
  • - auf CATALOG.UPDATE.MICROSOFT.COM, gleiche Angabe
Intel - Storage - Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
Das steht hier 5x, Unter Produkten steht etwas leicht anderes. Etwas näheres kann ich nicht finden

Welches ist der richtige?
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Ausprobieren. Wie bei Aschenputtel und dem Schuh. :D
Wie wäre es mit Intel Rapid Storage Technology driver V16.8.0.1000?
Der ist von der Asus Website, mit dem ich vorher nichts anfangen konnte.
Der Name ähnelt dem in #12 angegebenen: "Intel - Storage - Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
[Edit: Beim Versuch kommt die Angabe "Windows was unable to install your Unknown Device", Ich habe es über den "Update Treiber" Button im Geräte Manager gemacht, dann den Pfad ausgewählt, wo ich den Intel Rapid S...T entzippt habe. (weiter ging es nicht) Ich wollte erstmal das versuchen, da ja von Asus für den Laptop bereitgestellt. Jetzt muss ich wohl die anderen beiden probieren.
Oder ich habe evtl. etwas falsch gemacht?]
[Edit2: Intel - Storage AHCI Controller geht auch nicht. Jetzt nochmal geschaut, unterstützt auch garkein Win10, da war ich also auf dem falschen Dampfer]

[Edit3: Für den
5520/5500/X58 I/O Hub to ESI Port
bzw die anderen unterschiedlichen Angaben (siehe Bild3) wie ACPI\Int3400 habe ich bisher keine offiziellen Downloads gefunden.
Dann gab es noch die Angabe "Dynamic Tuning Manager", allerdings auf einer unseriösen Seite.
Trotzdem möchte ich den Intel Link nennen: Dynamic Tuning Technology (leider scheint es dediziert für einen bestimmten Laptop zu sein, und die Geräte-ID ist anders...)
]

[Edit4: In einem Forum fand ich noch einen Link zum Int3400 Treiber, allerdings für einen HP Laptop (Kaby Lake Refresh Prozessor/Ich habe einen Coffee Lake)... Herauszuheben ist, dass es um "Intel Dynamic Platform" und Thermal Framework firmware" geht, also wohl etwas wichtiges für die Kühlung oder Erfassung der Daten. Vielleicht kann damit jemand einen offiziellen Treiber für mich finden, ich schau schon die ganze Zeit.]
Übrigens gibt es hier etwas dazu, warum es nicht mit dem Intel chipset driver installiert wird: - https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...fast-and-often-ACPI-INT3400-2-amp/m-p/8289122
Leider scheint es nicht für mein Gerät zu sein, da ein Kaby Lake Processor erwähnt ist, ich habe soweit ich weiß einen "Coffee Lake". Bin dann woanders auch noch auf Links für den Int3400 für einen "SkyLake" Prozessor gestoßen, nichts für mich...

[Edit5: Es ist zum Verzweifeln. Ich bin jetzt endlich darauf gestoßen, aus den Links von HP und einem anderen Asus Thread im Internet, dass es sich um Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Driver handelt, den man auch von der Asus Website bekommt... Leider, wenn ich ihn installieren möchte, bekomme ich die Nachricht, dass schon ein neuerer Vorhanden sei! Es ist genau der Int3400.

Und er ist (sogar) auf der Asus Webseite.
Warum also ist es nicht der Treiber den ich benötige?

Ich hab auf der Asus webseite übrigens alle Downloads im Chipset probiert, keiner installiert etwas neues oder ist ein "Update" für das unbekannte Gerät. Ich habe übrigens auch kein anderes Gerät drinnen stecken. Wenn ich genau überlege nur die neue SSD SATA EVO von Samsung. Aber die benötigt soweit ich recherchiert habe keinen weiteren Treiber.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ist gelöst.
Kurz:
Ich hatte vorher und nach Fund des "Int3400" nochmal mehrmals "Dynamic Platform and Thermal Framework" von der Asus Webseite probiert. (auch nochmal von der App)
Jedesmal Anzeige:
"Ein neuerer Treiber ist bereits installiert"
Daher habe ich als Holzweg abgetan.
Lösung: Der Treiber musste manuell über den Geräte Manager installiert werden, nicht über die Setup.Exe im Ordner 🙄, dies hat schlussendlich magischerweise das Problem des "unbekannten Gerätes" gelöst und es kam kein weiterer Hinweis. :daumen:Wohlgemerkt, Nach vielem Rumprobieren der einzelnen IntelTreiber, des Erlesens über Int3400... als 10. Ergebnis letztendlich in einem Asusforum über den DPTF, und letztendlichem einzelnem Manuellen 'Update Treiber' im richtigen Unterordner. (da ggf rumprobieren!)

Fazit:
Probieren geht über Studieren, natürlich mit den Basiskenntnissen die ich bereits im Thema als durchgeführt erwähnte: Windows Updates, Laptop Hersteller Updates (hier: Asus). Aber Detail-Probieren dann eben erst mit Wissen über die HardwareIDs und Recherchen was die jeweilige ID für den Laptop bedeuet...
Und beim Thema-Erstellen etwas aufpassen, damit man nicht die entstandene Verwirrung aufklären muss, was dann letztlich mehr Zeit kostet.:D

Ich hoffe dieser Nachtrag ist für eventuelle Leser mit ähnlichem Problem mal nützlich. Den vorigen Beitrag #25 mit den 6 Edit Paragrafen werde ich bei Zeiten noch nacheditieren/aufs wesentliche Kürzen - die genauen Suche Details zu dubiosen Foren im Web sind ja nun nicht mehr so wichtig, da Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Alexander2
Zurück
Oben