Aber früher hast es nicht einfach hinterhergeschmissen bekommen. Random Runs in ZG, MC, oder gar BWL/AQ (High End Instanzen in WoW Classic, für die Neueinsteiger) gab es praktisch nicht da es ohne die Kombination Erfahrung/eingespieltes Team/Items schlicht nicht funktioniert hatte. An Naxx brauchte man gar nicht zu denken wenn man nicht in einer Top10 Gilde war oder entsprechende Connections zu guten Mitspielern hatte. Es war damals ein Privileg als Außenstehender zu so einem Event mitgenommen zu werden, dabei war es nicht mal selbstverständlich dass man mitwürfeln durfte, zumindest nich bei den ersten paar Runs. Ja ihr hört richtig, damals sind Leute in einem 5h Raid mitgegangen ohne gleich zu heulen dass sie keine Items bekommen. Aber am Ende konnte dieser sich rühmen, diese Instanz komplett gesehen zu haben und diverse Bosse gelegt zu haben. Und Wenn er seine Arbeit gut gemacht hatte, durfte er nach dem 2./3. Mal auch auf die Gegenstände bieten. Allein schon die Tatsache dass es eine Ausnahme ist Außenstehende mitzunehmen, hat die Spieler dazu ermutigt ihr Bestes zu geben. Ich denk mal das allein sagt aus was für einen Stellenwert Raidinstanzen damals hatten im Vergleich zu heute.
Selbst um sich nur den Zutritt nach Naxx zu verschaffen musste man viel Vorarbeit leisten, und ich rede nicht von einem Tag Ruf farmen in dem man durch die entsprechenden 5er Inis rusht. Ohne Hilfe aus der Friendlist (auf der übrigens richtige Freunde waren und nicht nur Spieler die sich bei Ini Runs nicht blöd anstellen) der Gilde würde das Wochen dauern.
Früher gabs so gut wie keine Kicks wenns mal nen paar Wipes in einer Ini gab. Es zählte immer die gesamte Gruppe, auch wenns nur an einem lag. Kurz kicken hieß früher dass man wieder rauslaufen durfte und mit viel glück nach nen neuen Spieler suchen durfte. Dabei musste sich auch einer dazu bereit erklären in eine Hauptstadt zu fliegen und dort nachzufragen. Stattdessen hat man sich eine neue Taktik überlegt, da hat der Tank schonmal als Kiter fungieren müssen, während die anderen
4 mühselig die
2 anderen Mobs gekillt haben, mit Glück noch mit 5% HP überlebt haben und alle (ja, auch der Healer) OOM waren, danach kam aber noch der eine Mob vom Tank der gekitet wurde...
Die Ini kurz zu 4. machen konnte man damals vergessen, es sei denn der Rest (alle 4) war schon auf MC/BWL-Niveau, plus Mana/Heiltränke. Und auch dann war noch jedes sheep/jeder Sap wichtig und wertvoll bei mehr als 3 Mobs. Aggro zu halten war damals eine echte Kunst, 2 Mobs langfristig als Tank zu halten war eine Herausforderung, Sheeps/Stuns waren goldwert.
Ich rede hier übrigens von den normalen 5er Instanzen, sowas wie Hero inis gabs früher nicht und war auch nicht nötig wegen dem Schwierigkeitsgrad. Inis wie Scholo oder Strath waren damals schwerer als heutige lvl80 Hero's.
Man hats entweder weiter versucht oder nach dem 10. Wipe gemeinsam aufgegeben und stattdessen etwas anderes gemacht (gemeinsam). Es wurde standardmäßig auch meist der Ruhestein genommen da es keine Selbstverständlichkeit war (in einer Randomgruppe) dass der Mage ein Portal gemacht hatte, da die Runen damals vergleichsweise teuer waren (bzw Gold noch echtes Gold wert war). Hatte man ein Portal gemacht, kam meistens ein "wow, danke".
Und die Raids...
Klar stand man stellenweise viel rum bis 40 Leute zum Kampf bereit waren, aber dafür war der Jubel beim Firstkill umso lauter im TS

Außerdem hat man während der Warterei noch schön seine MMO Freundschaften pflegen können, es war wie ein tägliches Treffen mit Gleichgesinnten, man konnte über alles reden, irgendwelche Twink Runs planen, sich informieren wie es mit einigen Fun Runs aussieht, usw. Die Zeit hat man heute nicht mehr. Alles muss schnell gehen, kurz die Bosse abfarmen und weiter zum nächsten. Wer redet wird gemuted.
Die Raids früher haben zwar 5h gedauert, aber in den 5h hab ich mehr von einem MMORPG gehabt als wenn ich aktuell in der selben Zeit durch 3 Raidinis rushe. Heut hat man kaum Zeit alles zu machen was WoW bietet. Früher hatte man die Wahl zwischen Gold farmen für sein Epic Mount, 5h Raids zu machen oder 2-3 Inis mit seinen Freunden anzugehen, nebenbei noch ein paar Späße zu machen (mit einem Mitspieler Elite Mobs zu killen zB. war damals schwerer als es sich anhört da die Klassen damals nur ein Drittel der aktuellen Fähigkeiten hatten), und trotzdem hatte jeder Spaß daran und es kamen täglich neue Spieler hinzu. Selbst Casual Spieler hatten ihren Spaß, wenn auch nicht alle. Man war früher einfach mit viel weniger zufrieden als jetzt, außerdem hatte man da immer das Ziel mal in einer großen Gilde die Instanzen sehen zu können, so hab ich nach und nach immer mehr Leute aus meiner Friendlist zu solchen Raids mitnehmen können, und diese waren begeistert.
Items haben einem nicht mehr Selbstwertgefühl gegeben, sondern man war stolz darauf etwas erreicht zu haben was nicht jeder geschafft hat. Man hat Monate voraus geplant, welche Items genau man für seine Punkte kaufen will, sofern sie denn droppen. Wenn ich überleg dass ich damals ganze 70DKP (1DKP war bei uns damals 1 Spielstunde in einer Raidini) für mein Mageblade gezahlt hab (+12 int, +7 ausd und damals unglaubliche +40 spellpower auf einem 1h Schwert, der Traum eines jeden Mages zu MC Zeiten

), aber das war es Wert. Nach dem Raid noch ein paar Tage lang Mats farmen gegangen und sein hart erspartes Gold geopfert um sich die dmg Verzauberung dafür leisten zu können, und schon hat man in einer anderen Liga gespielt. Man gehörte zu den wenigen Spielen die dieses Item besaßen.
Wozu soll denn noch jemand auf den Mount Everest klettern wenns sowieso jeder schafft? Wozu beim Sport seine Beste Leistung geben wenns eh jeder schafft? Wozu gehen wir arbeiten? Um sich dann eine größere Wohnung leisten zu können? Warum, man kann doch auch in einer 1-Zimmer Mietwohnung leben wie Tausende andere.
Sinn verstanden? Man macht Dinge weil man ein Ziel vor Augen hat. Für manche ist das Ziel etwas zu erreichen, was nicht jeder erreicht. Das ist heute eben nicht mehr der Fall, deshalb findet man kaum noch Spieler der ersten Stunde (bis auf ein paar Ausnahmen).
Technocrat, ich beneide dich, du bist echt noch einer der wenigen die immer noch Spaß daran haben. Ich habs mit ein paar ex-Spielern schon mehrmals versucht immer wieder einzusteigen, aber letztendlich isses am Spiel, mehr aber noch an der heutigen Community gescheitert.