• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist WoW noch das selbe wie zu MC-zeiten?

Ist WoW zu leicht?

• Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe meinen WOW Account eingefroren als ich für die Arbeit einiges zu tun hatte und erst gar nicht in Verführung gebracht werden wollte meine Zeit mit zocken zu verschwenden. Als ich meinen Account wieder aktiviert hatte musste ich mit erschrecken feststellen was sich alles innerhalb von 6 Wochen geändert hat.
Ich war ja schon viel von vorher gewohnt, Gearscoregespamme, minderintelligente Chars die zu doof waren ohne Ansage einen Cast zu machen usw. In Instanzen wurde rumgeflamt weil der Boss nicht innerhalb von 20 Sekunden lag und wehe man sprintete nicht durch die Ini, sonst war ja das Marken zu Zeit Verhältnis nicht einzuhalten.

Aber jetzt hab ich keine wirkliche Lust mehr, ich hab den bezahlten Monat umgehen lassen ohne wirklich viel zu spielen, wenn es 10 Stunden in dem Monat waren ist das hoch gegriffen. Mir ist die Community inzwischen zu seltsam geworden. Es werden überzogene Ansprüche gestellt, ähnlich wie am Ende von BG. Dazu kommt eine absolute Verweigerung neuen Spielern zu helfen, als wollte die selbst ernannte Elite unter sich bleiben. Und immer wieder dieses Gejammer das WoW zu einfach wäre, meistens von Leuten die noch nicht mal alle Flügel in ICC clear haben weil sie regelmäßig wipen trotz Buff.
Viele übersehen das sie selbst mal in blau/grün in Heros gegangen sind weil sie nichts an Ausstattung hatten, dass die Heros so sehr fordernd waren. Auch das sie mit einem oder zwei Epics in Naxx angefangen haben. Es tut mir leid, aber das Spiel wird immer mehr von den Spielern kaputt gemacht, es ist zwar nur ein kleiner Teil an Maulern aber diese reichen völlig aus.

Für Leute die es zwischendurch spielen, ist das Spiel schon sehr reizvoll, aber für hardcore Gamer bietet es rein garnichts mehr. Wenn ein Addon gerade mal drei Wochen Spielzeit bietet und anschließend im Abfarmen endet ist das für mich vergleichbar mit inhaltslosen free MMOs. Früher gab es Leute, die über einzigartige Items verfügten und man zu diesen aufsah oder es wurde zu einem aufgesehen. Heute gibt es nichts dergleichen. Jeder kriegt alles und alle sind zufrieden, obwohl alle auch früher schon zufrieden waren nur musste Blizzard jetzt Casualgaming stärker in der Vordergrund rücken lassen und versucht so viel Geld zu machen wie es nur geht. Ich habe zum Beispiel gehört, dass es ein neues Mount für €s gibt und das soll "nur" 20€ kosten. Für 20€ kaufe ich mir ein anderes Spiel wie Mass effect 2 und spiele es...
Jeder der es noch spielt wird einfach nur gemolken zu Gunsten von Blizzard. Ich hoffe D3 wird nicht so ein Reinfall, wie es das gute alte WoW geworden ist.

verbitterter hardcore gamer? ;) beziehst du persönliche befriedigung daraus, das andere, dir völlig fremde menschen, zu dir aufsehen wenn du mit item xy vor einer beliebigen bank am posen bist?

wirtschaftlich kann man blizz absolut nix vorwerfen und realistisch gesehen ist WoW nach wie vor eines der besten games alles zeiten. man kann es halt niemals jedem recht machen. D3 wird sich sicherlich ähnlich entwickeln und das obwohl es wahrscheinlich schon auf einem nochmals "casualeren" stand beginnen wird als WoW damals ;)

Öhm "VitaBinG"

Für Harcdore Game bietet das Spiel nix mehr ?
Hast du mal was von Hardmodes gehört ?

Prof oder Sindra im 25er HC... als wenn das nix anspruchsvolles ist dann spielst du wohl in einer der World 30 Topp Gilden dann könntest evtl recht haben...:rolleyes:

Oder von dem Item Shadowmourne ?
Atm haben die ersten Leute die Waffe zusammen und das nach verdammt vielen ID`s die es ICC jetzt schon gibt.
4-5 Leute von einer kompletten Realmbesetztung werden das Teil vorm Addon haben.

Das einizge was mich nervt, wie "Creeed" auch schon geschrieben hat ist diese Addon Gearscore.
Ja es hat auch Vorteile und ich selber hab es auch drauf aber wenn man mit nem Twink PDK 25 gehen will und nur nen GS von ~5000 hat musst echt erstmal 10 min duskutieren ab besten noch aufm Main loggen und zeigen das man 50 left im 25er hat.
Im Raid bist unter den ersten Topp 5 DD´s....
Das nervt doch etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mac_Leod:

Danke für den Hinweis mit GearScore..jetzt weiss ich auch was die "need 5000 gs for invite" bedeuten.
Habe mir das Addon nun auch besorgt, da ich es vorher nicht kannte.

Ich habe WOW ja knapp nen Jahr nicht gespielt, obwohl ich seit Ende 2004 dabei bin.

Jetzt weiss ich auch wieso ich in den Inis angepöbelt wurde, mein Equipment ist zu schlecht (GS von 3500)..
Habe dann die Stunden WoW mit Ruf- und Ehrefarmen in Battlegrounds und Instanzen zugebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So nun kann ich ja mal nen Feedback geben, was ich nach meiner "Rückkehr" zu Wow (habe nen knappes Jahr pausiert) nun so erlebe bzw wie ich WOW spiele.

Bin ich früher frohen Mutes und federleicht durch die Gebiete gelaufen und habe gequestet etc, bin ich nunmehr in den Instanzen und Battlegrounds zuhause, nur noch. Marken und Ehre sammeln, eintauschen, Equipment verbessern und hoffen aufgrund des schlechten GS (3800 aktuell) nicht aus der Gruppe gekickt zu werden.

Stimmungsmäßig hat es sich in den Random Groups auch verbessert, außer einem "Hi & Bye" schweigt man sich nur an. Text eintippern hält ja auf, in Summe auf einen Tag gerechnet wäre das ja ein episches Item weniger. ;)

Muß schrecklich sein auf deutschen Servern und ohne Gildenanschluß...

Spiele auf nem UK Server und habe seit ner Woche Gildenanschluss. Dort gilt übrigens dasselbe. Unter 5000 GS brauchste dich bei den Events nicht mal anmelden. ;)

die ganze gearscore kacke gibts eigtl nur auf so überrannten servern wie zb destromath. dadurch dass einem mittlerweile epics sowas von hinterhergeschmissen werden meint jeder random dass er ne mords gear anforderung stellen kann für ne leichte ini. keiner von denen hätte zu classic und bc zeiten irgendwas erreicht aber durch wotlk wollen se jetz alle pros sein. ich würd einfach keiner gruppe beitreten welche einen gearscore verlangt. dieser sagt garnichts über das können von spieler sondern nur wer besseres lila hat. ich spiel jetz mittlerweile auch schon fast ein jahr nichtmehr und hab nur mal kurz ne woche wieder reingeschnuppert. falls ich zum addon wieder anfangen sollte such ich mir extra einen server mit relativ wenig bevölkerung und ausgeglichenem fraktions verhältnis. dort gibts meistens nicht so viele itemgeile affen. aber insgesamt trauer ich den bc zeiten schon hinterher. damals war alles besser ;)

Nein die Gearscorekacke gibts auf jedem Server ;)

ich spiel zwar nichmehr aber bin dafür noch manchmal in einigen realmforen unterwegs und auf malganis bzw wrathbringer hab ich davon noch nichts gehört. trotzdem is jeder selber schuld wenn er in ner grp mitgeht wos solche pfosten gibt die nur auf den gearscore schaun. das addon gehört verboten

ChaosBimpf schrieb:
aber insgesamt trauer ich den bc zeiten schon hinterher. damals war alles besser ;)

Stimmt. Damals kam der Casual Abschaum kaum über Kara hinaus und man hatte die Highend Inis für sich. Ach ja und Kara Random gab's nur mit mind. 4 T6 Teilen. :evillol:

Heute kann man im ICC25er auch die ersten Bosse mit lvl232 bis 245er Gear legen. Weiter kommen die Casuals ja eh nicht.
Trotzdem gab es schon zu BC Zeiten Leute, die Kararuns nur mit Leuten mit 4er T6 Bonus gemacht haben, weil sie da schnell durch wollten.
Das Schöne an dieser Zeit war aber, daß die Casuals kaum SSC/TK/MH/BT und schon gar nicht SWP (da wipen die Casuals sogar mit 17 80ern) gesehen haben.

garnicht vorstellbar wie meine gilde und ich yogg mit größtenteils 213er gear in der vierten id gelegt haben :rolleyes:

Also mal objektiv betrachtet hat sich im vergleich zu classic wow vieles geändert.

komme selbst aus der pve sparte (aktuell 7/12 25er HC inkl. deathwhisper und saurfang ^^)

und für mich als raider war ein epic vor wotlk mehr wert,da man sich durch endgame content gear doch deutlich von anderen spielern unterschied...
heute is doch einfach nur noch alles ein einheitsbrei...man muss doch nichtmal den LK umhauen um gutes gear zu haben

erst ab den 25er HMs fängt man an sich etwas vom gear abzuheben...wobei sich das auf meinem realm schonwieder im sande verläuft weil wir ca. 7gilden haben die min. 9/12 HC down haben :(

allerdings hat das auch irgendwie wieder den vorteil das man immer relativ gut "wettbewerbsfähig" bleibt als spieler

Früher hatten sie VoKuHiLa und nen Manta, heute ist es eben der <Heroic>-Schriftzug auf nem Haufen Pixel. Wieso die Leute sich nur immer vom Rest der Menschheit abheben müssen. Gibt das einem wirklich mehr Selbstwertgefühl? Für mich waren Items in WoW immer nur Mittel zum Zweck um weiter zu kommen und nicht um mich vom Rest des Servers abzuheben.

Aber früher hast es nicht einfach hinterhergeschmissen bekommen. Random Runs in ZG, MC, oder gar BWL/AQ (High End Instanzen in WoW Classic, für die Neueinsteiger) gab es praktisch nicht da es ohne die Kombination Erfahrung/eingespieltes Team/Items schlicht nicht funktioniert hatte. An Naxx brauchte man gar nicht zu denken wenn man nicht in einer Top10 Gilde war oder entsprechende Connections zu guten Mitspielern hatte. Es war damals ein Privileg als Außenstehender zu so einem Event mitgenommen zu werden, dabei war es nicht mal selbstverständlich dass man mitwürfeln durfte, zumindest nich bei den ersten paar Runs. Ja ihr hört richtig, damals sind Leute in einem 5h Raid mitgegangen ohne gleich zu heulen dass sie keine Items bekommen. Aber am Ende konnte dieser sich rühmen, diese Instanz komplett gesehen zu haben und diverse Bosse gelegt zu haben. Und Wenn er seine Arbeit gut gemacht hatte, durfte er nach dem 2./3. Mal auch auf die Gegenstände bieten. Allein schon die Tatsache dass es eine Ausnahme ist Außenstehende mitzunehmen, hat die Spieler dazu ermutigt ihr Bestes zu geben. Ich denk mal das allein sagt aus was für einen Stellenwert Raidinstanzen damals hatten im Vergleich zu heute.

Selbst um sich nur den Zutritt nach Naxx zu verschaffen musste man viel Vorarbeit leisten, und ich rede nicht von einem Tag Ruf farmen in dem man durch die entsprechenden 5er Inis rusht. Ohne Hilfe aus der Friendlist (auf der übrigens richtige Freunde waren und nicht nur Spieler die sich bei Ini Runs nicht blöd anstellen) der Gilde würde das Wochen dauern.

Früher gabs so gut wie keine Kicks wenns mal nen paar Wipes in einer Ini gab. Es zählte immer die gesamte Gruppe, auch wenns nur an einem lag. Kurz kicken hieß früher dass man wieder rauslaufen durfte und mit viel glück nach nen neuen Spieler suchen durfte. Dabei musste sich auch einer dazu bereit erklären in eine Hauptstadt zu fliegen und dort nachzufragen. Stattdessen hat man sich eine neue Taktik überlegt, da hat der Tank schonmal als Kiter fungieren müssen, während die anderen 4 mühselig die 2 anderen Mobs gekillt haben, mit Glück noch mit 5% HP überlebt haben und alle (ja, auch der Healer) OOM waren, danach kam aber noch der eine Mob vom Tank der gekitet wurde...
Die Ini kurz zu 4. machen konnte man damals vergessen, es sei denn der Rest (alle 4) war schon auf MC/BWL-Niveau, plus Mana/Heiltränke. Und auch dann war noch jedes sheep/jeder Sap wichtig und wertvoll bei mehr als 3 Mobs. Aggro zu halten war damals eine echte Kunst, 2 Mobs langfristig als Tank zu halten war eine Herausforderung, Sheeps/Stuns waren goldwert.
Ich rede hier übrigens von den normalen 5er Instanzen, sowas wie Hero inis gabs früher nicht und war auch nicht nötig wegen dem Schwierigkeitsgrad. Inis wie Scholo oder Strath waren damals schwerer als heutige lvl80 Hero's.

Man hats entweder weiter versucht oder nach dem 10. Wipe gemeinsam aufgegeben und stattdessen etwas anderes gemacht (gemeinsam). Es wurde standardmäßig auch meist der Ruhestein genommen da es keine Selbstverständlichkeit war (in einer Randomgruppe) dass der Mage ein Portal gemacht hatte, da die Runen damals vergleichsweise teuer waren (bzw Gold noch echtes Gold wert war). Hatte man ein Portal gemacht, kam meistens ein "wow, danke".

Und die Raids...
Klar stand man stellenweise viel rum bis 40 Leute zum Kampf bereit waren, aber dafür war der Jubel beim Firstkill umso lauter im TS :)
Außerdem hat man während der Warterei noch schön seine MMO Freundschaften pflegen können, es war wie ein tägliches Treffen mit Gleichgesinnten, man konnte über alles reden, irgendwelche Twink Runs planen, sich informieren wie es mit einigen Fun Runs aussieht, usw. Die Zeit hat man heute nicht mehr. Alles muss schnell gehen, kurz die Bosse abfarmen und weiter zum nächsten. Wer redet wird gemuted.

Die Raids früher haben zwar 5h gedauert, aber in den 5h hab ich mehr von einem MMORPG gehabt als wenn ich aktuell in der selben Zeit durch 3 Raidinis rushe. Heut hat man kaum Zeit alles zu machen was WoW bietet. Früher hatte man die Wahl zwischen Gold farmen für sein Epic Mount, 5h Raids zu machen oder 2-3 Inis mit seinen Freunden anzugehen, nebenbei noch ein paar Späße zu machen (mit einem Mitspieler Elite Mobs zu killen zB. war damals schwerer als es sich anhört da die Klassen damals nur ein Drittel der aktuellen Fähigkeiten hatten), und trotzdem hatte jeder Spaß daran und es kamen täglich neue Spieler hinzu. Selbst Casual Spieler hatten ihren Spaß, wenn auch nicht alle. Man war früher einfach mit viel weniger zufrieden als jetzt, außerdem hatte man da immer das Ziel mal in einer großen Gilde die Instanzen sehen zu können, so hab ich nach und nach immer mehr Leute aus meiner Friendlist zu solchen Raids mitnehmen können, und diese waren begeistert.

Items haben einem nicht mehr Selbstwertgefühl gegeben, sondern man war stolz darauf etwas erreicht zu haben was nicht jeder geschafft hat. Man hat Monate voraus geplant, welche Items genau man für seine Punkte kaufen will, sofern sie denn droppen. Wenn ich überleg dass ich damals ganze 70DKP (1DKP war bei uns damals 1 Spielstunde in einer Raidini) für mein Mageblade gezahlt hab (+12 int, +7 ausd und damals unglaubliche +40 spellpower auf einem 1h Schwert, der Traum eines jeden Mages zu MC Zeiten :) ), aber das war es Wert. Nach dem Raid noch ein paar Tage lang Mats farmen gegangen und sein hart erspartes Gold geopfert um sich die dmg Verzauberung dafür leisten zu können, und schon hat man in einer anderen Liga gespielt. Man gehörte zu den wenigen Spielen die dieses Item besaßen.

Wozu soll denn noch jemand auf den Mount Everest klettern wenns sowieso jeder schafft? Wozu beim Sport seine Beste Leistung geben wenns eh jeder schafft? Wozu gehen wir arbeiten? Um sich dann eine größere Wohnung leisten zu können? Warum, man kann doch auch in einer 1-Zimmer Mietwohnung leben wie Tausende andere.
Sinn verstanden? Man macht Dinge weil man ein Ziel vor Augen hat. Für manche ist das Ziel etwas zu erreichen, was nicht jeder erreicht. Das ist heute eben nicht mehr der Fall, deshalb findet man kaum noch Spieler der ersten Stunde (bis auf ein paar Ausnahmen).

Technocrat, ich beneide dich, du bist echt noch einer der wenigen die immer noch Spaß daran haben. Ich habs mit ein paar ex-Spielern schon mehrmals versucht immer wieder einzusteigen, aber letztendlich isses am Spiel, mehr aber noch an der heutigen Community gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Casual= Hauptanteil der Abonennten= größte Zielgruppe (inzwischen).

Bttn hats gesagt. Und das ist leider die "traurige" Wahrheit.

Die Casuals, oder das was wir darunter verstehen, hat mit der Zeit einfach stark zugenommen und so wollte Blizzard denen auch was bieten. Und nachdem es immer mehr wurden, wurde der größten Gruppe immer mehr geboten.

Darunter litt das Gefühl der Leute der ersten Stunde.

Ich hab 2 WoW Pausen gemacht, und jedes mal wenn ich mein RL-Zeug erledigt hatte und wieder zurückbin, war meine Friendlist (alles Leute aus Classic nach Release) kleiner. Heute sinds nur noch 4 Leute, die wegen ihrer Gilden oder weils nix vergleichbares gibt noch dabei.

Aber darüber beschweren bringt wenig.. man ist ja nicht gezwungen das Spiel zu spielen. Die Casuals werden nicht weniger. Die Änderungen für Cata verheißen auch keine wirkliche Besserung und die Gilden werden wohl auch keinen größeren Stellenwert mehr erhalten...

Zurück
Oben