• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist WoW noch das selbe wie zu MC-zeiten?

Ist WoW zu leicht?

• Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .
Es hat sich für mich deutlich verändert. Es gibt gutes und schlechtes. Bzw. vieles, das das eine und das andere ist.

Ich möchte mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit zurückgehen.

Abschaffen der PvP-Ränge. DAS hat dem PvP in BG's jeden Reiz genommen wie ich finde. Klar hat das System hauptsächlich Leute mit viel Zeit belohnt. ABER es hat auch gutes zusammenspiel und taktieren belohnt. Man musste früher zwar länger warten um in ein BG zu kommen, jedoch waren die Flames im Realmforum immer schön^^

Und außerdem hat es auch das Prestige derer genommen, die Rang 14 erreicht hatten. Denn eine Woche nach abschaffen liefen an jeder Stelle leute mit Ausrüstung rum, für die andere Leute Monate lang hardcore PvP betrieben haben.

Theorycrafting. Sry, aber ich find das absolut kacke. Ich hab schlicht keine Lust mir bei jedem neuen Sockel oder einem besseren Item auszurechnen was nun am allerbesten da reinpasst.

Abhärtung. Tod für das PvP.

Beispiel: angenommen ich wäre ein wiedereingestiegener, ehemaliger Rang 14 PvP'ler. Ich gehe in ein BG und habe noch immer mehr skill im kleinen Finger als manch andere je haben werden. Jetzt kloppt mich aber so ein möchtegern PvP'ler, der keine Ahnung davon hat das es in einem BG was anderes gibt als Kills zu farmen mit seinem Abhärtungswert 1500 um weil ich keinen Schaden an ihm machen kann... puff, so ein scheiß...

*ein paar dinge überspring*

Der Dungeonfinder..

Nun... man es gearscht als Neuling. Ich hab nach 1 Jahr wieder auf einem Rp-Server angefangen, weil ich RP machen wollt. Und alles ist überlaufen von OOC'lern. Zudem.
Dank Dungeofinder etc. und den allgemeinen Wandel der Community finde ich es schwierig - unmöglich seine Frienstlist mit ein paar Namen zu füllen. Gruppenbildung innerhalb des Servers (außerhalb von Raids) = NULL. Gar nichts.

Gerade der Dungeonfinder hat dem ganzen die Krone aufgesetzt, denn nun muss man, wie oben schoneinmal gesagt nur noch in der Hauptstadt sitzen und auf den Invite warten, der je nach Rolle ja mehr oder weniger schnell kommt.

Ich für meinen Teil, bin ich auf meinen alten Server zurück, weil ich einfach niemanden für meine Friendlist gefunden habe. Jeden der gefragt wurde: "hey, lass ne Gruppe machen und den mob x für quest y kloppen". Antwort: "Lol, die Quest mach ich nicht, die EP sinds nicht wert und ich krieg so mehr".

Da fehlen einfach Aspekte eines MMOrpg's. Ich kam mir auf dem RP-Server vor, als ob ich ein kostenpflichtiges Solo-RPG mit vielen NPC-helfern in Dungeons spiele. Es ist eine Ausnahme und wahre Seltenheit, wenn man am Anfang einer Instanz noch ein Hallo von jedem hört.

Das schlimmste daran ist jedoch, dass man mit der Zeit genauso wird.. warum soll man denn versuchen ein MMORPG zu spielen, wenn alle anderen nur ein Solorpg spielen?

Ich für meinen Teil freue mich, wenn man in Cataclysm eine Gilde wieder zu mehr dient, also nur organisiert zu Raiden. Für mehr ist eine Gilde nämlich aktuell nicht zu gebrauchen. Die Bosse fallen sowieso mit der Zeit auch in Randomgruppen (Stichwort der +Dmg/+Life Buff in ICC)

Den ich spiele ein MMORPG um mit anderen Leuten gerne zu spielen und nicht um sie als Mittel zum Zweck zu betrachten.

Amen.
Bei WoW würde mittlerweile auch eine textbasierte Lobby reichen. Ziemlich viel, was ein MMORPG ausmacht, wurde dem fragwürdigen "Komfort" geopfert. Ein ähnliches Beispiel wäre auf einen Cabrio ein Dach zu schweißen, damit es im Winter praktischer ist. ;)

So nun habe ich auch meinen Account reaktiviert und hab meinen 80er Warlock weitergespielt.
Habe jetzt am Wochenende auch einige Stunden in diversen Dungeons zugebracht und bin ehrlich gesagt schockiert über den Ton, der da teilweise an der Tagesordnung ist.
Da werden Leute gekickt, weil sie nicht genug DPS machen (naja 5er Heroic ist ja nun nicht gerade schwer),
zu langsam sind, eine Ini noch nicht kennen (ist mir auch passiert) oder mehr Glück beim Item Roll haben (ich meine damit nicht Need-Spam, sondern die Chancen bei Greed).

Das oben beschriebene Rücklaufen in die Instanz ist mir auch schon passiert. Ich hatte überhaupt keinen Plan, wie ich vom Spirit Healer in die Instanz komme und wollte schon quitten und den Slot freimachen, aber die Gruppe war sehr verständnisvoll. ;)

Aber ich will kein Crybaby sein, dennoch macht WOW für mich sehr viel Spaß, nachdem ich STO nach den ersten 30 Tagen nicht mehr weitergespielt habe. Und die zig anderen auch nicht.

Mit größeren Pausen gerechnet, spiele ich WOW seit Ende 2004 (damals auf nem US Server).

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so ..von den 20 Dungeons, die ich am Wochenende gespielt habe, waren 75% der Drill Instructor School würdig. Klar, ich kann verstehen, das einer das Kommando halt, weil er die Ini schon kennt. Und das alle erfolgreich sein wollen und auch gerne die Achievements mitnehmen.

Ganz schlimm wars in der Instanz, wo man am Ende mit den Drachen gegen einen Obermotz kämpfen muss.
Anstatt mir nett zu sagen, das ich den Amber-Drachen nehmen soll hiess nur nur "xxx, take right one. Or kick"

Das ist mir da irgendwie alles zu professionell geworden.. immer nur Loot, Stats, Loot, Achievements.

Meiner Meinung nach hat das wenig mit Professionalität zu tun. Das sind die gefrusteten Leute, die ihren xten Twink in Nullkommanichts mit Epic ausstatten wollen um ihn dann wieder in die Ecke zu stellen.
Die sind in den entsprechenden Instanzen schon unzählige Male gewesen, das hat mit Spielspass vermutlich nichts mehr zu tun, sondern nur noch schnell, schnell, da "stören" nur Leute, die sich nicht auskennen, könnte ja am Ende des Tages ein Epic weniger bei rauskommen...

Wintermute schrieb:
wtf? Das sind ja ganz üble Zustände. o_O

Da er neu wieder eingestiegen ist, greift seine Ignoreliste noch nicht. Seit der Dungeon Finder da ist, bewirkt die Ignoreliste auch, das man mit Leuten, die man darauf setzt, nicht zusammen in eine Instanz geworfen wird.

Klappt bei mir hervorragend - 95% der Zufallsruns sind angenehm. Übrigens kann man auch ganz schnell checken in was für eine Gruppe man gelandet ist - man sagt im Chat einfach "Hi" sobald die Gruppe steht. Kriegt man schnöselige Antworten, weiß man gleich, was zu tun ist...

Und hier natürlich wieder der Hinweis auf die Gilde: mit einer Gilde machen auch Zufallsinstanzen Spaß. Die Tatsache, das WoW Solospieler unterstützt heißt ja nicht, das MMOs für Solospieler sinnvoll sind...

Leider greift der Dungeon Finder nur bei Lich King- Instanzen, gibt es auch eine Möglichkeit, mit nem Level 80 Char den Dungeon Finder für ältere Instanzen zu nutzen? Selbst in Orgrimmar konnte ich nur auf die neuen Instanzen zugreifen.

Wie funktioniert die Ignore-Liste bei severübergreifenden Gruppen? Wohl nicht, oder?

Danke und Gruß,

goodfella schrieb:
Leider greift der Dungeon Finder nur bei Lich King- Instanzen, gibt es auch eine Möglichkeit, mit nem Level 80 Char den Dungeon Finder für ältere Instanzen zu nutzen? Selbst in Orgrimmar konnte ich nur auf die neuen Instanzen zugreifen.

Wie funktioniert die Ignore-Liste bei severübergreifenden Gruppen? Wohl nicht, oder?

Danke und Gruß,

Finde auch das der Ton der Spieler sich von Jahr für Jahr immer mehr nach unten korrigiert.
Mache aktuell auch mal wieder eine Pause, da es mittlerweile nicht mehr wirklich um das Spielen an sich geht, sondern nur noch um Marken, Marken, Marken.

Was mich schockiert hat (mit ein Grund wieso ich nun pausiere).

Will eine Zufallsini machen, komme als Tank in die Gruppe, soweit alles gut.
Nun kommt ein frischer 80er dazu und hat, wie es eben normal ist noch grün/blaues Zeug an.

Mir eigendlich egal und dem Rest eigendlich auch, denn es ist ja mittlerweile recht einfach geworden an ein aktuelles T-Set zu kommen.

Wieso man diesen Spieler aber dann mit Sprüchen wie "Noob, mit dem Zeug traust Du Dich hier herein" begrüßen muss war mir unverständlich.

Denn mal ehrlich, was bitte sagt bei einem frischen 80er das Equip aus? Nichts.

Naja, da ich seid Beginn von WoW immer mal wieder größere Pausen mache, hoffe ich bei meinem nächsten Wiedereinstieg, dass sieht hier etwas ändert.

Da ich mittlerweile auch einige andere MMORPG´s getestet habe muss ich sagen, der Ton in WoW ist und bleibt der schlimmste.

Dennoch ist das Spiel an sich, eines der beste in seinem Bereich.

Muhaha, mit dem nächsten Addon wird man sich wohl für 10er oder 25er entscheiden müssen, gleicher Loot, gleiche Id, gleicher Schwierigkeitsgrad, beides in einer Woche geht wohl nicht mehr. Was werden die Pros nur mit ihrer neu gewonnen Zeit anfangen?! ;)

goodfella schrieb:
Sagen wir mal so ..von den 20 Dungeons, die ich am Wochenende gespielt habe, waren 75% der Drill Instructor School würdig. Klar, ich kann verstehen, das einer das Kommando halt, weil er die Ini schon kennt. Und das alle erfolgreich sein wollen und auch gerne die Achievements mitnehmen.

Soweit ich weiß, kann man den Dungeonfinder nur für Instanzen benutzen, in deren Levelbereich man sich befindet.

goodfella schrieb:

Doch, das tut sie, und sogar sehr gut. Damit das auch Sinn macht, wurde die Länge der Ignore-Liste auf 500 angehoben. Steht alles im Readme zum Patch :)

CosmoKiller schrieb:
Muhaha, mit dem nächsten Addon wird man sich wohl für 10er oder 25er entscheiden müssen, gleicher Loot, gleiche Id, gleicher Schwierigkeitsgrad, beides in einer Woche geht wohl nicht mehr. Was werden die Pros nur mit ihrer neu gewonnen Zeit anfangen?! ;)

Das ist mal so Geil, die wohl beste Änderung von der ich bisher gelesen hab in Cataclysm:p

Moin zusammen.

ALso für mich ist WoW schon lange nicht mehr das was es mal war, schade eigentlich da es ein Spiel war das einen einfach nicht losgelassen hat, man hat ohne bedenken die 13€ gezahlt und hatte den ganzen Monat über Spass.
Mittlerweile ist es bei mir zumindest so (bei einigen meiner RL Kumpels ebenfalls) das man sich 2-3 mal überlegt ob man den nächsten Monat aktivert oder es lieber erstmal sein lässt.

Ich habe WoW ca 5-6 Monate nach dem Release angefangen und hatte dazwischen auch etliche Pausen allerdings kamen die erst kurz vor ende der BC zeiten denn da gings meiner Meinung nach schon so leicht bergab mit dem Spielspaß.

Natürlich muss sich ein Spiel weiter entwickeln das ist mir klar aber Änderungen sollten sich zum guten wenden und nicht das Spiel uninteressanter machen und Blizz hat schon ziemlich viel mist eingebaut der den einen oder anderen langjährigen Spieler schon verschreckt hat.

Ich hab 2 Chars auf 80 und beide sehr gut Equipt, einer davon ist fürs PVE und der andere fürs PVP und da kommt es.

PVE: Da ich Ally bin und auf dem Server Dethecus spiele oder gespielt habe, habe ich mittlerweile einige Probleme ne gute Gruppe oder einen Raid zu finden und das Random (auf eine PVE Gilde habe ich keine Zeit, nicht so wie damals). Damals alles kein Thema aber dank Blizz hauen die meisten ab zur Horde. Fraktionswechsel ist der Grösste Geistige Dünnschiss von Blizz seit langem. Auf manchen Servern sind Fraktionen vom aussterben bedroht.
Das lustigste ist aber noch wenn ich seh wie die Gruppen nach Leuten mit ÜBER Dps oder ÜBER Equip suchen:lol: einfach nur noch lächerlich. Klar manchmal muss das Equip stimmen aber was manche da so verlangen ist nur krank, echt. Da habe ich noch nichtmal Lust mitzugehen (obwohl ich das Equip besitze) weil man sich denken kann wie "professionell" (Ironie) diese Leute vorgehen möchten und evtl manche kicken.
Gibt noch zahlreiche andere Dinge aber genug erstmal zu PVE.

PVP: Mit meinem 2ten Char war ich nur PVP aktiv und das auch sehr erfolgreich was Arena anging usw. allerdings mittlerweile kotzt es mich an immer und immer wieder das selbe. Arena mag zwar schön und gut sein aber iwann reicht es auch. Iwann braucht man gute BGs wie damals die spass machen. Die jetztige BG Situation ist schlimm, zu 50% laufen da PVEler Planlos durch die gegend rum um einfach nur etwas Ehre zu bekommen (die man mittlerweile nachgeworfen bekommt :freak:) um sich ja nur die Steinchen fürs Juwelenschleifen o.ä. zu kaufen rest ist denen egal.
Zudem finde ich es schlimm das die BGs kein reiz mehr versprühen, da man kaum noch was vernünftiges für Ehre bekommt ausser die Sets von vorletzter Saison (echt der hammer :rolleyes:) und geht mal damit in die Arena wenn alle schon aktuelles haben.
Wenn im PvP was reissen willst musst du Arena machen und selbst da bekommt man ab und zu die Krise mit manchen gegnerischen Klassen was die alles wegstecken und alles können.

Achso und noch was, WoW basiert ja auf 2 verschiedenen Fraktionen, Allianz und Horde, Gut und Böse wenn man so haben will. Was mich damals so dermassen angekotzt hat war einfach das Blizzard die beiden Fraktionen was Klassen angeht angepasst hat. Die Horde hat Paladine bekommen und die Ally Schamanen, das war der Kracher und ich denke mal einigen anderen ging es gensuao wie mir. Damals gabs es einen unterschied zwischen den Fraktionen aber heute?? Fehlanzeige denn die einen haben Kühe oder schwule männliche Blutelfen und nennen sich Horde und die anderen u.a Tintenfische (draenei) und nennen sich Allianz.

Naja ich könnte Stundenlang weiter schreiben aber dann wirds zuviel und einige haben schon das eine oder andere angesprochen.

Mein acc ist am Freitag abgelaufen und ich denke mal ich werde den so schnell nicht wieder aktiveren. Irgendwann ist die Luft raus und das bei mir schon seit längerem.

Gruß pukaki

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute von übergreifenden Servern tauchen in meiner Ignore-Liste nicht auf. ;)
Naja, passt schon. Gestern wars auch mal wieder herzallerliebst. Also Tank oder Healer möchte ich da nicht sein. ;)

Schade, dann muss ich die anderen Inis, die ich noch nicht gemacht habe, wohl manuell besuchen.
Falls nen Hexer überhaupt mal mitgenommen wird, steht ja nun nicht gerade auf der Wunschliste vieler Gruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da bin ich froh, dass es diese Probleme bei uns am Server eigentlich nicht giebt. Und dass man mal nen blöden heini in der gruppe hat kann immer mal passieren.
Ich bin Feral DPS, als 2te Spec aber Tank und mache eigentlich fast täglich das Daily Q. Nachdem ich in der Nr. 2 Gilde auf unserem Server bin und die Dungeons auswendig kenne bin ich immer Flott unterwegs. pass mich aber immer an die Heilleistung/ DPS der anderen an und gekikt hab ich noch nie wen wegen zu wenig DPS selbst wenn ich als Tank der Top DPS'ler war.
Ich hoffe nur dass ich auch verständnisvolle Gruppen finde wenn mein Hexenmeister den entlich einmal Lev 80 erreichen sollte. Aber da giebt es ja zum Glück auch noch die Gilde, ein mal alle 10 man bis auf ICC durchgekillt und das Equipment passt halbwegs.

Na ich muss mir wohl auch ne neue Gilde suchen oder auf nen DE-Server umziehen...Aktuell bin ich auf dem englischen PVP Server "Spinebreaker".

Oder komm zu uns, nach Turalyon, wenn Du auf einem englischen Server bleiben möchtest. Bei uns auf dem Server ist es sehr anständig, und ich leite da die größte und älteste Gilde, die auch sehr nett ist. Bei Bedarf PM für weitere Details.

das spiel ist eigentlich nur noch nen witz, die anforderungen gehen gegen null, sowie das allgemeine spielerische niveau.

die einzigen 2 dinge, die das spiel spielenswert macht sind:
1. die sozialen bindungen (freundschaften)
2. das es kein anderes vergleichbares mmo gibt,
das ersteres mit qualität des spieles selbst verbindet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GNR schrieb:
das spiel ist eigentlich nur noch nen witz, die anforderungen gehen

Hm, immer noch Herausfordernder als ein EGo-Shooter, immerhin. Und wer mehr für's Hirn brauch, mag Schach spielen.

Zurück
Oben