IT/Computer Printmedien noch zeitgemäß?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo,

mal eine Frage die mich brennend interessiert:

Liest/informiert ihr euch noch in Printmedien über aktuelle IT Themen/Computer/Multimedia?

Damals hatte ich die ComputerBild Spiele/Screenfun noch gesammelt um zumindest als Jugendlicher einen aktuellen Stand zu haben.

2018 hatte ich wieder angefangen die Computerbild zu kaufen weil DVD-Filme, Software auf dem Rohling und in dem Heft ab und zu Tipps und Codes drinnen waren. Hatte mir letztes Jahr des öfteren bei Backups/Wiederherstellungen von Daten sowie Verwaltung von Video/Foto geholfen. Meist waren Vollversionen zu Programmen die man dann unbegrenzt nutzen konnte.

Jetzt ist mir durch Zufall der Adventskalender der Computerbild ins Auge gesprungen das bis zum 26.12? jeden Tag eine Software freistellt.
Denkt ihr das ganze kann man sich sparen und aus dem Netz kostenlos beziehen oder lohnt sich die Zeitschrift weiterhin?
Gibt es überhaupt noch gute Printmedien die ihren Preis wert sind?
 
Alles auf dem "Bild" steht kannst du dir sparen...

Ich kauf mir schon seit einigen Jahren höchstens dann eine Computerzeitschrift wenn ich mit dem Zug unterwegs bin oder wenn eine interessante Software bei liegt (zB desinfect). Die meisten Infos bekommt man halt für lau im internet.
Und für's Klo will ich was entspannendes zum Lesen, wie ein MTB - oder Astronomiemagazin ;)
 
Bei uns am Bahnhof gibts immer wieder riesen Raspberry Pi Bastelprojekt Hefte und vieles zu Linux. Kann ich leider nicht bewerten ob die was taugen...
 
Vor zwei Jahren habe ich meine Sammlung von 15 Jahren PC Games Hardware zum Bauhof gefahren - samt CDs/DVDs. Das hat mir vor Augen geführt wie schnell die Hardware sich entwickelt hat in dieser Zeit und dass da irgendwie knapp 1000 € "weggeschmissen" wurden (Jahresabo irgendwas bei 60 € gewesen). Die journalistische Leistung war es auf jeden Fall wert. Das dabei so viel Papier aufgewandt wurde ist irgendwie gruselig ^^"
Das Computerbase und andere Online-Formate hier die gleiche journalistische Leistung bringen, das ganze jederzeit einsehbar und vor allem einfach zu recherchieren ist, finde ich die richtige Richtung.

Btw, das arme Leihauto war hart tiefergelegt, da neben PCGH auch teilweise noch die c't für einen ähnlichen Zeitraum dabei war. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von meinen Zeitschriften in der Regel 1-2 Jahre gelagert. Jedes Jahr ist dann ein alter Jahrgang in den Papiermuell. Das sah dann zumindest noch halbwegs gut aus im Regal.
Die "technischen Neuheiten" von vor 4 Jahren sind nur noch was fuer Nostalgiger. Bevor man anfaengt, da Artikel von Hand zu suchen, wird mal eben Google angeworfen und online geschaut.
 
Ich lese schon seit min. 10 Jahren keine Zeitschrift mehr zur IT. Alles mögliche findet sich schneller online bzw. kommt auch online zeitnah raus. Warum sollte ich ein Heft kaufen, dass dann über etwas schreibt, was vielleicht schon 3-4 Wochen her ist.
 
Ich habe seit Jahren das c't Abo. Hier sind immer wieder spannende Artikel dabei, die über die kurzen Beiträge im Netz hinausgehen. Auch fachlich sind die Artikel gut geschrieben.
Daneben nutze ich natürlich auch Online Reviews, Youtube, Blogs etc.

Für mich passt die Kombi.
 
fandre schrieb:
Ich lese schon seit min. 10 Jahren keine Zeitschrift mehr zur IT. Alles mögliche findet sich schneller online bzw. kommt auch online zeitnah raus. Warum sollte ich ein Heft kaufen, dass dann über etwas schreibt, was vielleicht schon 3-4 Wochen her ist.

Mich lächeln vor allem die Raspi Hefte jedesmal an. Darin sind unzählige Projekte bebildert und mit Text, Schritt für Schritt erklärt. Das finde ich gut.
 
Raspi Projekte find ich auch relativ zeitlos. Da kann es auch helfen, wenn man etwas auf Papier neben dem Rechner hat.
Rein vom Informationsgehalt hinkt Papier dem Internet halt hinterher.
 
merlin123 schrieb:
Jetzt ist mir durch Zufall der Adventskalender der Computerbild ins Auge gesprungen das bis zum 26.12? jeden Tag eine Software freistellt.

Wobei das auch nicht neu ist, Software-Adventskalender gibt es auch seit Jahren.
 
Ich weiß, die letzte Antwort ist aus Dezember 2020, aber:
_killy_ schrieb:
Ich habe seit Jahren das c't Abo. Hier sind immer wieder spannende Artikel dabei, die über die kurzen Beiträge im Netz hinausgehen. Auch fachlich sind die Artikel gut geschrieben.
Daneben nutze ich natürlich auch Online Reviews, Youtube, Blogs etc.

Für mich passt die Kombi.
c't und iX haben auch abgebaut... Ich kann das auf Arbeit 4 free lesen und bin froh kein Geld dafür mehr auszugeben. Abgesehen davon, dass die Artikel immer enden, wenn es spannend wird. Von allen Magazinen war/ist jedoch c't und das Linux Magazin am spannendsten (letzeres kann ich leider nicht auf Arbeit lesen und gibt es auch so nicht überall).
Ansonsten stimme ich dem allgemeinen Tenor zu: mir reichen auch Seiten wie CB + ggf YT und ansonsten sucht man ich alles im Netz. Manchmal ist die c't/ iX noch ganz gut, um von etwas Mal gehört zu haben, wenn es um Projekte und Co geht.
 
@kernel panic

Die c't hat m.E. nicht abgebaut sondern nur den Schwerpunkt verlegt. Wenn ich mich recht erinner hab ich so gegen 2000 angefangen die c't zu lesen. Damals war es für mich wichtig, über viele verschiedene Themen einen kurzen Überblick zu erhalten.
Heute gibt es bei der c't Schwerpunktthemen. Also wirklich der Fokus auf weniger Artikel, dafür mit deutlich mehr Tiefe.
Für mich ist es die korrekte Ausrichtung - es gibt ja im Netz viele News Seiten zu IT Themen die so grob 2-10 Sätze zu einem Thema verlieren. Was wirklich fehlt ist ja eher die Tiefe zu bestimmten Themen und dies deckt die c't heute ab.
 
CT hab ich früher auch viel gelesen, inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Dafür lese ich viele Fachzeitschriften, die sich mit Kernthemen beschäftigen bzw. die sich auf ein spezielles Thema festgelegt haben. Da gehts dann wenigstens auch sehr tief rein. Oder halt auch mal ein Buch zu einem bestimmten IT Thema.

Für die Standardkost genügt eigentlich CB + das Forum hier, welches ja auch verdammt viel Wissen verpackt.
 
Früher, d.h. zu Zeiten von Pentium III und AMD K7, hatte ich ein paar Jahre die CHIP abonniert. Kaum vorzustellen, was heute aus dem Käseblatt geworden ist... früher war's imho noch keines, zuletzt empfand ich es kaum noch besser als die ComputerBild. Ab und an hab ich mir aus Neugier mal eine c't gekauft und für einen kurzen Zeitraum mal die "hakin9". Aber richtig: das Internet hat alles verändert und man hat sich daran gewöhnt, viele unabhängige IT-News und Fachartikel heute gratis zu bekommen... und dann der Aufschrei, wenn doch wieder Paywalls, Plus-Abo's, CB-Pro und Co. eingeführt wird ;)

Aber Stand 2021 wüsste ich kein IT-Printmagazin, was ich guten Gewissens weiterempfehlen könnte.
 
Ich lese noch immer jede Ausgabe der c't :)
Hat meiner Meinung nach schon noch seine Daseinsberechtigung, sind ab und zu paar interessante Artikel und Tests dabei. Vor allem in Kombination mit dem Heise+ Abo, da gibt es einige sehr detaillierte und gut geschriebene Artikel oder Anleitungen zum nachmachen die man Online abrufen kann.

Um sich über topaktuelles zu Informieren ist ein Printmedium natürlich nicht mehr geeignet. Aber es reicht für einen groben Überblick, wenn jemand jetzt nicht tagtäglich auf Seiten wie CB etc. unterwegs ist.
 
Meine einzigen Informationsquellen sind auch nur heise, Computerbase und allgemein das Internet. Was mich stört ist, das man immer aktiv danach suchen muss. Man kriegt nicht das Neueste mit, man muss immer aktiv danach suchen.
Zu Zeiten von Screenfun und Computerbild/Spiele, hatte ich monatlich soviel Input...das hätte ich damals online nie gefunden (wie will man auch was finden, über das man keine Kenntnis hat^^)-->

Bestes Beispiel: Vergangenes Wochenende habe ich von einem neuen Terminator-Spiel erfahren, weil ich zufällig was am Kiosk aufgeschnappt hatte. Das Spiel ist zwar von letzten Jahr, aber ich hab nirgends nur eine News dazu gelesen.

In der CB waren immer nützliche Tools, die hätte ich im Leben nie online gesucht, da mir solche Programme nicht in den Sinn gekommen wären. Aber für den groben Überblick reicht das Forum hier ja.
 
_killy_ schrieb:
@kernel panic

Die c't hat m.E. nicht abgebaut sondern nur den Schwerpunkt verlegt. Wenn ich mich recht erinner hab ich so gegen 2000 angefangen die c't zu lesen. Damals war es für mich wichtig, über viele verschiedene Themen einen kurzen Überblick zu erhalten.
Heute gibt es bei der c't Schwerpunktthemen. Also wirklich der Fokus auf weniger Artikel, dafür mit deutlich mehr Tiefe.
Für mich ist es die korrekte Ausrichtung - es gibt ja im Netz viele News Seiten zu IT Themen die so grob 2-10 Sätze zu einem Thema verlieren. Was wirklich fehlt ist ja eher die Tiefe zu bestimmten Themen und dies deckt die c't heute ab.
Was Hardware angeht, gebe ich dir recht, in der letzten CT habe ich den Artikel über SSDs und ECC-RAM nur überflogen, fand den aber relativ tiefgehend. Andere Artikel über k.A. programmieren/skripten, Linux etc. finde ich dahingehend teilweise zu oberflächlich - liegt vielleicht aber auch nur daran, dass ich da tiefer in der Materie stecke.
nebulein schrieb:
CT hab ich früher auch viel gelesen, inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Dafür lese ich viele Fachzeitschriften, die sich mit Kernthemen beschäftigen bzw. die sich auf ein spezielles Thema festgelegt haben. Da gehts dann wenigstens auch sehr tief rein. Oder halt auch mal ein Buch zu einem bestimmten IT Thema.

Für die Standardkost genügt eigentlich CB + das Forum hier, welches ja auch verdammt viel Wissen verpackt.
Bietet sich hier statt Fachzeitschriften nicht eher Bücher an oder was für Zeitschriften sind das?
TheManneken schrieb:
Früher, d.h. zu Zeiten von Pentium III und AMD K7, hatte ich ein paar Jahre die CHIP abonniert. Kaum vorzustellen, was heute aus dem Käseblatt geworden ist... früher war's imho noch keines, zuletzt empfand ich es kaum noch besser als die ComputerBild. Ab und an hab ich mir aus Neugier mal eine c't gekauft und für einen kurzen Zeitraum mal die "hakin9". Aber richtig: das Internet hat alles verändert und man hat sich daran gewöhnt, viele unabhängige IT-News und Fachartikel heute gratis zu bekommen... und dann der Aufschrei, wenn doch wieder Paywalls, Plus-Abo's, CB-Pro und Co. eingeführt wird ;)

Aber Stand 2021 wüsste ich kein IT-Printmagazin, was ich guten Gewissens weiterempfehlen könnte.
Liegt vielleicht auch daran, dass man damals weniger Wissen hatte und einem da das niedrige Niveau der Chip nicht auffiel? ;-)
IBMlover schrieb:
Ich lese noch immer jede Ausgabe der c't :)
Hat meiner Meinung nach schon noch seine Daseinsberechtigung, sind ab und zu paar interessante Artikel und Tests dabei. Vor allem in Kombination mit dem Heise+ Abo, da gibt es einige sehr detaillierte und gut geschriebene Artikel oder Anleitungen zum nachmachen die man Online abrufen kann.

Um sich über topaktuelles zu Informieren ist ein Printmedium natürlich nicht mehr geeignet. Aber es reicht für einen groben Überblick, wenn jemand jetzt nicht tagtäglich auf Seiten wie CB etc. unterwegs ist.
Den Sinn von heise+ habe ich noch nicht entdeckt, hab das durch die Arbeit und sehe immer nur Artikel, die auch in der Printversion stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
kernel panic schrieb:
Den Sinn von heise+ habe ich noch nicht entdeckt, hab das durch die Arbeit und sehe immer nur Artikel, die auch in der Printversion stehen.
Der Sinn davon ist dass du die Printartikel auch Online abrufen kannst^^
Nur Print Abo reicht dafür nicht.
 
Zeitschriften die noch brauchbar sind CT oder iX
Lanline und IT Administrator richten sich eher an IT Admins in Firmen ebenso das Linux Magazin

Chip, Pcwelt kannst schon seit 20 Jahren nicht mehr lesen.
 
kernel panic schrieb:
Liegt vielleicht auch daran, dass man damals weniger Wissen hatte und einem da das niedrige Niveau der Chip nicht auffiel? ;-)
Sagen wir 50:50 ;)
 
Zurück
Oben