IT nebenbei erlernen

• Ersteller Ersteller Wizard112
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizard112

Gast
Hallo,

folgendes zu meiner Person, ich bin in einem Unternehmen als zweite Person in der IT eingesetzt. Das heißt es gibt mich und noch eine Person vom Fach. Ich bin nur einfach gelernter Bürokaufmann und habe mir IT Kenntnisse nur durch Selbststudium angeeignet. Jetzt möchte ich aber doch ein paar Zertifikate oder auch Ausbildungen genießen. Leider kann ich das natürlich auch nur nebenbei machen und nicht während der Arbeitszeit.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Eine Fachinformatiker Ausbildung werde ich wohl kaum nebenbei machen können, aber vielleicht gibts da was in Abendkursen die meine Qualifikationen erhöhen?

Über Antworten freue mich, Danke schonmal dafür.

Gruß
Wizard

z.B. die CCNA von Cisco. Die sind echt gut.

Schau doch mal bei der Fach oder Volkshochschule in deiner Nähe...

das wird teuer... schau dir doch mal die Microsoft Scheine an. Die machen sich in einer Bewerbung immer gut, zumal man dort auch wirklich etwas erlnen kann.

ich wuerde sagen, es haengt komplett davon ab was du mit dem machen willst.
soll es fuer weitere bewerbungen sein? dann wuerde ich zu einem fernstudium raten.
soll es fuer eine spezialisierung innerhalb des unternehmens sein, bieten sich cisco- (netzwerke) oder microsoft (ua sw-entwicklung, administration) durchaus an.

In der Fachinformatiker-Ausbildung habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas neues gelernt, learning by doing ist die mit Abstand beste Methode.

Wenn Du Zertifikate brauchst und nicht als Netzwerkfuzzi enden willst, empfehlen sich MCP /MCSE von Microsoft oder ein allgemeines Linux-Zertifikat, sowie Schulungen zu Cloud-Computing, Datenbanken, Virtualisierung, je nachdem was dich interessiert, gerade boomt und von Arbeitgebern nachgefragt wird.

bluntman schrieb:
Schau doch mal bei der Fach oder Volkshochschule in deiner Nähe...

Die bieten popelige Wordkurse, Interneteinrichtung usw. an, nichts wirklich anspruchsvolles.

@Sir_Sascha: Geld ist vorhanden, bekomme noch von meinem vorherigen Arbeitgeber eine gewisse Summe für Weiterbildungen zur Verfügung gestellt. Danke für den Tipp mit den Microsoftscheinen

Information and Storage management, die Cisco Schulungen etc. Nur das wird halt echt teuer

falke_ schrieb:
ich wuerde sagen, es haengt komplett davon ab was du mit dem machen willst.
soll es fuer weitere bewerbungen sein? dann wuerde ich zu einem fernstudium raten.
soll es fuer eine spezialisierung innerhalb des unternehmens sein, bieten sich cisco- (netzwerke) oder microsoft (ua sw-entwicklung, administration) durchaus an.

Ne für neue Bewerbungen soll es nicht gedacht sein, will mich weiterbilden in dem Bereich und auch später vollkommen als IT Fachmann hier eingesetzt werden. Denn so ist der Plan im Unternehmen das der momentane ausgebildete IT´ler durch mich ersetzt wird, denn er wird die IT im Tochterunternehmen übernehmen.

Wichtig ist vorerst mal, in welche Richtung du dich in der IT weiterentwickeln möchtest?

Hardware, Netzwerke, Software, Programmierung,...?

Wenn das anforderung ist: Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dir das wissen selbsttätig anzueignen. Wenn du da so reingeworfen wurdest (als Bürokaufmann) dann müsstest du die Schulungen auch bezahlt bekommen

ParadiseCity schrieb:
Wichtig ist vorerst mal, in welche Richtung du dich in der IT weiterentwickeln möchtest?

Hardware, Netzwerke, Software, Programmierung,...?

Netzwerke und Programmierung
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Wenn das anforderung ist: Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dir das wissen selbsttätig anzueignen. Wenn du da so reingeworfen wurdest (als Bürokaufmann) dann müsstest du die Schulungen auch bezahlt bekommen

Ja das kommt noch dazu, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Betrieb übernimmt auch ein Teil der Kosten.

So teuer ist der ganze Spaß auch nicht. Wenn dich Netzwerke interessieren kannst du dich da mal einlesen:
http://www.amazon.de/CCENT-CCNA-ICN...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1305722424&sr=8-2
Das ist von Cisco, und wird im weiteren Verlauf auch mit Cisco-Devices beschrieben. Allerdings kommt sehr sehr viel vor, dass dir einfach fürs generelle Netzwerkverständnis dient.
Die Prüfung ist auch nicht so teuer, wie es immer hingestellt wird.
Nur: Wenn du ohne zu bescheissen und ohne Kurs deinen CCNA machen willst, solltest du irgendwo Zugang zu Ciscokomponenten haben. Router und Switch.

*edit:
Programmierung ist schwer mit Zertifikat. Was sollst du denn können? Scripten? Datenbanken? C/C++? C#? Java? Es ist ein weites Feld...

Merle schrieb:
So teuer ist der ganze Spaß auch nicht. Wenn dich Netzwerke interessieren kannst du dich da mal einlesen:
http://www.amazon.de/CCENT-CCNA-ICN...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1305722424&sr=8-2
Das ist von Cisco, und wird im weiteren Verlauf auch mit Cisco-Devices beschrieben. Allerdings kommt sehr sehr viel vor, dass dir einfach fürs generelle Netzwerkverständnis dient.
Die Prüfung ist auch nicht so teuer, wie es immer hingestellt wird.
Nur: Wenn du ohne zu bescheissen und ohne Kurs deinen CCNA machen willst, solltest du irgendwo Zugang zu Ciscokomponenten haben. Router und Switch.

*edit:
Programmierung ist schwer mit Zertifikat. Was sollst du denn können? Scripten? Datenbanken? C/C++? C#? Java? Es ist ein weites Feld...

CISCO ist hier leider nirgendwo vorhanden im Betrieb...ich tendiere eher zum MCP, versuche da grade mal zu googlen ob ich den hier in der Nähe machen kann.

Zum Programmieren, können muss ich es hier im Unternehmen nicht. Wäre aber nice to know...

Die IHK bietet Abend- und Wochenendkurse an. Ideal für Leute, die "nebenbei" noch einen Job haben.

Das hat damals mein Interesse am Netzwerk geweckt :p Das Buch lass ich dennoch mal als Tipp stehen, denn es erklärt viel generelles, nicht nur Ciscospezifisches. z.B. Routingprotokolle RIP, OSPF, generelle Funktionalität eines Netzwerks, angefangen bei Adressierung über Duplex bis hin zum Switching selbst anhand von MAC Adressen.

MCP ist definitiv eine wertvolle Investition in die Zukunft. Da kannste nix falsch machen wenn du den Bereich zukünftig einsetzen kannst.

Die IHK in meiner Nähe bietet leider keine IT Weiterbildungen an, bzw. nur irgendwelchen Wordsachen oder so.

@Merle: Danke trotzdem für den Tipp. Für den MCP finde ich leider auch nix in meiner Nähe. Und ich weiß nicht ob Fernstudium etwas für mich ist, da müsste ich mich selber immer wieder dazu zwingen Abends was zutun

MCP ist das poppeligste MS Cert das es gibt und bringt dir rein garnichts. Es bestätigt lediglich das du weist wo du in Windows zu klicken hast....mehr nicht.

Machst du viel Software support dann schau ob es für die Software die ihr nutzt Schulungen gibt.
Arbeitet ihr viel mit speziellen Servern oder Netzwerkhardware, dann schau ob der Hersteller dazu etwas anbietet. Die Grund Certs von Cisco sind in Sachen Netzwerk sehr zu empfehlen.

Schau dir mal den MCITP an.
Der ist allerdings nicht ganz billig. Zahlt dein Arbeitgeber die Fortbildungen komplett?

Ich rede nicht von den IHK-Kursen, wo den Rentern beigebracht wird, wie man mit Word umgeht, sondern von den Abendstudiengängen. Die laufen dann auch mal länger als ein Jahr und man bekommt ein Diplom. Sowas gibts z.B. für BWL. Aber das ist womöglich etwas oversized :D

Zurück
Oben