News ITU verabschiedet Standard für Ladegerät

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Internationale Fernmeldeunion, kurz ITU, hat einen Standard für ein einheitliches Ladegerät verabschiedet. Dieser soll nicht nur bei Mobiltelefonen, sondern auch bei zahlreichen anderen elektronischen Geräten zum Einsatz kommen.

Zur News: ITU verabschiedet Standard für Ladegerät
 
Ein Traum der wohl nie erfüllt wird: Ein Ladegerät für sämtliche Kleinelektronik.
Irgendwer tanzt ja immer aus der Reihe. Ob Apple oder andere Hersteller. Wenn die Stecker dann noch mit wechselbaren Köpfen für verschiedene Länder daherkommen: Perfekt!
Aber ich träume mal weiter...
 
Das wichtigste im Artikel leider vergessen. Wo liegt der Unterschied zum normalen Micro-USB Kabel + Steckdosen-USB-Trafo, die jetzt schon länger für Smartphones verwenden werden?
 
Wäre wirklich toll, wenn das was werden würde, aber vergessen wir es lieber. Niemals werden sich alle zum gelichen Standard zwingen lassen. zuletzt Apple. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zum normalen Micro-USB Kabel + Steckdosen-USB-Trafo, die jetzt schon länger für Smartphones verwenden werden?
Es gibt keinen... nur das es jetzt eine Norm dafür gibt. Vorher gab es die nicht.

wo steigt apple gerade HIER aus dem rahmen Oo .. die ladegeräte sind schon eh und je usb ladegeräte
Richtig lesen? Laut Norm muss es einen Micro USB Stecker auf Geräteseite geben. Hat Apple den?!
 
mal blöd gefragt: wo steigt apple gerade HIER aus dem rahmen Oo .. die ladegeräte sind schon eh und je usb ladegeräte

Aber die Applegeräte haben keinen Micro-USB Anschluss

BTT: Finde ich gut. Endlich muss ich mein Ladekabel nicht immer mitschleppen sondern, brauche nur noch eins
 
Wäre zu schön, eine Schublade allein für Netzteile und Ladegeräte stinkt - allein schon das Kabelknäuel und das Entwirren jedes Mal. ;)
 
Das bedeutet, in der EU dürfte es dann irgendwann nur mehr einen Ladegerät-Typus geben, der dann EU und ITU-konform ist?
 
ist doch bestimmt wieder so eine kann bestimmung.

Wer nicht mit macht macht nicht mit. So viel zur Vereinheitlichung
 
Das habe vor ner Weile schonmal gelesen und ich finde, dass es wirklich genial ist, wenn es umgesetzt wird.
 
Ich habe Zuhause einen ganzen Korb mit IT-Kabeln, das meiste sind Ladegeräte, manchmal muss ich richtig suchen um das richtige Ladegerät zu finden.
Ein Ladegerät, das unterschiedlichste Geräte lädt, der Ladestrom zwischen Gerät und Lader ausgehandelt wird und im Ladegerät ein Schaltnetzteil sitzt, das wäre mein Traum.
Die, oder meine Wirklichkeit sieht so aus, das jedes, aber auch wirklich jedes Akkubetriebene Gerät seinen eigenen Stecker und billig-Netzteil hat, das meine Stromrechnung hochtreibt und meine Krabbelkiste füllt.

Liebe Hersteller, wenn die Ladegeräte für das Kleinvieh vereinheitlicht werden würden, könntet Ihr verzichten für jedes Stück verkauftes Kleinvieh ein Schei...ladegerät beizulegen, das spart Euch Kosten, und erhöht Euren Gewinn und senkt den Frust der Benutzer
 
Der Alptraum für Apple :D

Die werden n Teufel tun. Die wollen doch alles aus eigener Hand.

Zentralisierung hat durchaus seine Vorzüge muss ich sagen. Ganz oben Qualitätssicherung und vor allem, das was jetzt bei Android (leider) im kommen ist: Maleware-Abwehr.
Über die Art, wie Apple seine zentralisierung durführt...naja...lassen wir das^^, aber der generelle Gedanke dahinter ist nichtmal schlecht. Richtig umgesetzt wäre das ein traum für jeden User, der keine Ahnung vom Ganzen hat. Je vielfältiger die Systeme, desto schwieriger ist der Userschutz und auch die Qualitätssicherung. Wenn alles zentral läuft, dann läuft auch alles mit allem das hat seine Vorzüge. Aber naja^^. Wie gesagt Apple is nich gerade der Messias unter den Herstellern. Find halt nur den ursprünglichen Grundgedanken nicht übel. So auch das einheitliche Ladegerät. das WÜRDE dann mit allem funktionieren und das erspart doch einiges an Frust bei den Usern und Arbeit bei den herstellern (letzteres scheinen die aber nich zu raffen).

MFG
 
"der maximale Ladestrom beträgt 750 bis 1.500 mAh."

Das 'maximale' ist da etwas fehl am Platz.
Entweder man sagt maximal und gibt DEN Wert an, oder lässt es Weg und gibt einen Bereich (wie hier geschehen) an.
In der Quelle gibt es das Wort auch nicht.
 
Ich kaufe schon seit langen nur noch geräte die sich per Mini- oder Mirco-USB-Stecker laden lassen. Damit brauche ich immer nur genau zwei Kabel dabei haben. Passt schon. Wer sich nicht daran hält und irgendwelche anderen Buchsen zum Laden an seinen Geräten hat dessen kram wird einfach nicht gekauft.
 
Und wie soll dadurch Elektronikschrott verringert werden? Das ist so lächerlich und typisches Politikerdenken. Zu jedem Gerät wird der Hersteller ein Ladegerät liefern. Oder sollen zukünftig alle Tablets, Smartphones usw. ohne Ladegerät ausgeliefert werden? Der Vorteil liegt einzig darin, dass ein USB Kabel mit Micro USB mittlerweile allgegenwärtig und damit fast immer verfügbar ist.
 
Bestimmung auf freiwilliger Basis, ergo quasi niemand zieht mit (Apple schon dreimal nicht).
 
laresx5 schrieb:
Liebe Hersteller, wenn die Ladegeräte für das Kleinvieh vereinheitlicht werden würden, könntet Ihr verzichten für jedes Stück verkauftes Kleinvieh ein Schei...ladegerät beizulegen, das spart Euch Kosten, und erhöht Euren Gewinn und senkt den Frust der Benutzer

Und wenn es das erste Gerät ist, dass man kauft? Dann hat man kein Ladegerät. Ich glaube nicht, dass sowas passieren wird. Es wird nach wie vor zu jedem Gerät ein Netzteil geben. Man könnte höchstens eine Frage beim Kauf einführen ob man eines bräuchte. Aber sonst ändert sich da am Müll rein gar nichts.
 
Zurück
Oben