ITX Build - GPU Temperaturen (Nano) ?!

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mein Colossus M Gehäuse mal entstauben sollte und ein neues Setup zusammen baue. Was mich bisher immer davon abgehalten hatte dieses Gehäuse dauerhaft zu nutzen war einfach die extreme Hitzeentwicklung von div. Grafikkarten in diesem Gehäuse. Da es aber nun die Nano Serie gibt dachte ich mir so eine "kleine" Grafikkarte dürfte eigentlich nicht so dermassend ausfallen werden wie ihre großen Geschwistern.

Nun stellt sich für mich die Frage ob jemand schon sowas versucht hat, eine Nano in einem (m)itx Gehäuse ala Colossus M, Prodigy (M), Corsair 540 oder dergleichen unter zu bringen und vielleicht seine Erfahrungen in Sachen Temp. Entwicklung hier kurz teilen kann?

Eine "kleine" Grafikkarte produziert nicht zwingend weniger Abwärme als eine mit normaler Länge. Die muss dann allerdings (evtl.) über einen kleineren Kühlkörper abgeführt werden, was sich negativ auf die Lautstärke auswirkt. (Link 970)
HIER noch ein Test zur R9 Nano in unterschiedlichen Gehäusen.

Ich denke gerade die 2. Frage müsste man eher mit Nein beantworten, bei dem Colossus M Gehäuse. Natürlich hätte man vorne den den 230er Lüfter und Hinten noch ein 140er aber gerade die schmale Bauart des Gehäuses wird da einen wohl zum Verhängnis.

Mit geschlossenen Seitenteil hängt der GPU Lüfter doch praktisch dran, vielleicht ein Spielraum von 1- 1 1/2 cm. sind vorhanden, was einfach eine Erhitzung des Gehäuses (zumindestens des Seitenteils) erhöht. Selbst mit "guten" Fans und verschiedenen "Airflow Setups" hatte ich bis Dato Probleme mit der GPU temperatur, selbst mit einer "einfachen Grafikkarte" wie die 270x.

Daher dachte ich mir einfach, auf Grund der "kleineren" Bauweise der Nano würde es da etwas mehr Spielraum zum Thema Heißluft-Abzug geben.

Ich habe mir nochmal das Gehäuse angesehen und muss dir leider recht geben. Das Gehäuse scheint ja eine absolute Fehlkonstruktion zu sein. Ich bin echt sprachlos! Pack da bloß keine Karte rein die mehr als 100W verbraucht.

Die Gehäuselüfter sind eher unwichtig für die Kühlung der Grafikkarte, zumindest in kleinen Gehäusen. Wichtiger ist, dass der Grafikkartenlüfter nahe an der Gehäusewand ist, diese gut diurchlocht ist, sodass er stets frische Luft direkt ansaugen kann.

Die R9 270x dürfte eine sehr ähnlichen Stromverbauch haben wie die R9 Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Gehäusen hast du immer höhere Temperaturen (außer beim Dan A4 :daumen:)
Helfen könnte eine AiO-Kühlung oder einfach Mesh in das Seitenteil basteln.
Ich habe meine Hardware weder in einem Prodigy M noch in einem Node 804 leise und kühl bekommen.

Ja das Gehäuse ist leider eine Enttäuschung, als ich es zum ersten Mal sah fand ich es ja noch interessant vorallem auch wegen den "rundum" LED Streifen. Da ich vorher auch das Prodigy M hatte, dachte ich auch das des Colossus M eine Art "verbesserte Version" sein. Leider wurde ich aber schnell eines besseren belehrt, als ich das erste Build fertig hatte. So gut wie das Gehäuse auch ausschaut aber anscheinend ist es halt einfach nur zum Gebrauch ohne Grafikkarte oder mit einer LowEnd Karte mehr geeignet als zum Gebrauch als Gaming System. (bei geschlossenen Seitenteil)

Sapphire Forum
Zurück
Oben