itx Mainboard für den Ryzen 3700x

byJona

Ensign
Bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bauen, teile werde ich mir teils neu aber auch teils gebraucht kaufen.
Am liebsten würde ich einen kleinen ITX PC haben, in dem Fractal Design Nano S.
Ich finde allerdings kein geeignetes Mainboard. Ich brauche mindestens 6 USB Anschlüsse am Mainboard (kann ich ja bei einem PCIe Slot schlecht erweitern) und 4 Ram Slots.

Wirklich finden tue ich nichts, vielleicht hat ja jemand eine Idee

Wozu brauchst du überhaupt 4 RAM Slots? 2x 32GB sollten doch für (fast) jeden Heimanwender ausreichen.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Gehäuse verdammt riesig ist für miniITX. In dem Volumen kriegt man komplette ATX Systeme unter: https://geizhals.de/raijintek-thetis-classic-schwarz-0r200051-a1549429.html?hloc=de
Das Gehäuse hat dasselbe Volumen und sehr ähnliche Abmaße, aber Platz für ein komplettes ATX Board.

Vielleicht findest du ja eine Alternative für dich: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_30%7E9691_ATX%7E9691_%B5ATX

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es nahezu keine ITX Boards mit 4 RAM Slots, dann müsste man auf andere Komponenten verzichten, zB Audiochipsatz, Anschlüsse I/O sowie interne Anschlüsse, oder oder oder.
Das EPC621D4I-2M wäre zB so ein Board, ist allerdings auch eher für Server gedacht, daher keine Audiochips und I/O sowie die internen Header für SATA sind sehr übersichtlich.

Da der 3700x aber eh nur Dual Channel unterstützt, brauchst du eh keine vier Slots, deck dich von vornherein mit ordentlichen Menge an Arbeitsspeicher ein und gut ist.

Ich persönlich würde eher was im µATX Bereich suchen, die sind je nach Gehäuse nur wenig größer, sind meist günstiger und bieten mehr Optionen.

Spillunke schrieb:
Wie @0x8100 schon sagt: Es gibt keine ITX Boards mit 4 RAM Slots.
Das hat er nicht gesagt ...

Auf Intel-Seite gibt es mindestens ein Sockel 2066 ITX-Board mit 4 RAM Slots:
https://www.asrock.com/mb/Intel/X299E-ITXac/

Die geforderten Anschlüsse hätte es auch:
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)
    Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect
  • 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3), 2 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
  • 2 USB 3.1 Gen2 10Gb/s (1 Type-A + 1 Type-C), 6 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 4 Rear)
  • Dual Intel® Gigabit LAN
  • Intel® 2T2R Dual Band 802.11ac WiFi + BT v4.2 Module, 1 ASRock WiFi 2.4/5 GHz Antenna

Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Asus Stix B450-i mit einem 3700x. Mit aktuellem Bios 2602 ist mir nichts negatives aufgefallen. 6x USB 3.0 auf der Rückseite und intern gibt es noch mal 2 Ports für die Front. Andere Boards, auch die sehr teuren mit dem X570 haben da meistens nur 4 oder 5 Ports und mit Glück noch einen USB-C. Der Onboard-Sound ist auch noch mal um einiges besser über Klinke als bei meinem vorherigen Board, dem ASRock Fatal1ty AB350 ITX und dem ALC1220.

Buildzoid hatte sich mal ein paar ITX Bretter für AM4 angeschaut. Der beste Allrounder war das Asus Strix B450 ITX. Für APU OC waren die ASRock ITX Fatal1ty Boards und das Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI gut. Wer maximales OC mit ITX will kommt am MSI B450I Gaming Plus AC nicht vorbei, hat dafür aber den mit Abstand schlechtesten Onboard-Sound, soll kein CPU VCore offset im Bios bieten und hat kaum Einstellungen für APU OC.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
Das hat er nicht gesagt ...

Auf Intel-Seite gibt es mindestens ein Sockel 2066 ITX-Board mit 4 RAM Slots:
https://www.asrock.com/mb/Intel/X299E-ITXac/

Die geforderten Anschlüsse hätte es auch:
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)
    Supports Purity Sound™ 4 & DTS Connect
  • 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3), 2 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
  • 2 USB 3.1 Gen2 10Gb/s (1 Type-A + 1 Type-C), 6 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 4 Rear)
  • Dual Intel® Gigabit LAN
  • Intel® 2T2R Dual Band 802.11ac WiFi + BT v4.2 Module, 1 ASRock WiFi 2.4/5 GHz Antenna

Ja gute Idee! Anleitung wie man den Sockel umlötet und den Chipsatz zu AMD kompatibel macht suchste auch noch raus? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, --Nils-- und verbaliBerlin
Alles klar, dass wusste ich nicht.
Ich weiß das es mal ein Asrock Board gab, welches trotz ITX 4 SO-Dimm Slots hatte.

Ich überlege mal ob ich mich dann mit 32gb RAM ohne Upgrade Möglichkeiten zufrieden gebe, oder doch auf matx oder ATX umsteige.

Das Stix B450-i ist ja sonst wirklich ein schönes Board...

kostet etwas mehr... :)

Das hängt von deinem Anwendungsprofil ab.
Wenn du sehr speicherintensive Anwendungen benutzt, sind 32GB evtl. jetzt schon oder in näherer Zukunft zu wenig, wenn du primär am daddeln & surfen bist, sind 32GB aktuell mehr als genug, wenn ich mal ein aktuelles Spiel anwerfe, braucht bisher immer noch unter 16GB.

Bei den aktuell niedrigen RAM Preisen würde ich daher zu 32GB tendieren, war bei mir auch der Grund, warum ich 2x16GB vor einem Jahr in das neue AM4-System gestopft habe: habe den Speicher unglaublich günstig bekommen.

byJona schrieb:
Ich überlege mal ob ich mich dann mit 32gb RAM ohne Upgrade Möglichkeiten zufrieden gebe, oder doch auf matx oder ATX umsteige.

Die Upgrademöglichkeit ist doch sowieso immer eine Notlösung, weil später nachgekaufte Module immer etwas andere Eigenschaften haben, selbst wenn noch die gleiche Typbezeichnung draufsteht. Oft bekommt man nicht einmal die.

Vier Module sind auch oft weniger hoch taktbar als zwei, selbst wenn es vier identische sind.

-> jetzt 2x16 GB Kit, später verkaufen, und 2x32 GB Kit kaufen.

2x 32GB sind mit den Samsung M378A4G43MB1-CTD jetzt schon möglich.

Preislich für einen Exoten auch gar nicht mal so teuer.

Kommt halt auf den Support vom Board an, ob die auch erkannt werden.

Habe mich jetzt im Endeffekt gegen ITX entschieden, werde wahrscheinlich ein MSI B450M Mortar kaufen, kostet nicht so viel und hat alles was ich brauche.

Zurück
Oben